Der Fernsehthread - von Arte bis zum ZDF Magazin Royale

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass bei Joko und Klaas Sendungen gescriptet wird, wo authentisch drauf steht. Mich stört es jetzt aber nicht sonderlich, weil das ganze ja eine Unterhaltungssendung sein soll und kein ernsthaftes Quiz mit Kandidaten wie jetzt Wer Wird Millionär oder Gefragt Gejagt.

War ja schon in vergangenen Staffeln auffällig, dass keiner der Gäste die Show verteidigen konnte. Was hätten die denn in ihrer zweiten Show auch machen sollen? Pastewka noch einen TV Nostalgie Abend? Mark Forster nochmal so eine geile Show?

In der ersten Staffel hat auch nicht jeder Gast einen Abend bekommen, aber irgendwann sind sie dann dazu übergegangen, dass außer der Wildcard jeder mal durfte. Jetzt haben sie wohl auch ein Konzept für einen Nobody.

2 „Gefällt mir“

Hö, sie wurde anfangs eher ermutigt nicht so schnell zu setzen…

Abgesehen davon ist das ein tolles Format. Und ich mag nicht, wenn die Wild Card das gewinnt.
Fürchte aber, dass das heute passiert.

Die zufälligerweise ja auch Schauspielerin ist.

Ich glaube nicht, dass dort gescripted ist, wer welche Antworten zu geben hat - allerdings werden dort tatsächlich oft Fragen gestellt, welche klar im Fachgebiet des einen oder anderen Teilnehmers liegen, je nach dem, wer gewinnen soll und somit wird das Finale schon in eine gewisse Richtung gelenkt.

Also dass jeder der Stammteilnehmer moderieren durfte ist noch nie vorgekommen. Das waren bisher immer nur zwei. Bei den Wildcards musste man bisher aber wirklich davon ausgehen, dass die absichtlich nach dummen Teilnehmern gecasted haben. Das war meist haarsträubend was die alles nicht wussten.
Lustig auch, dass Sido sich auf die ganzen Spiele bei denen man sich zu viel bewegen bzw zu viel Blödsinn machen muss einfach nicht einlässt :ulaugh: der hätte heute sicher noch ein paar mehr Punkte machen können wenn er nicht gekifft hätte.

Das stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung.

Ich weiß nicht wie genau sie eingreifen, aber mir ist es zu auffällig, dass nie ein Gast die Show verteidigt hat oder ein zweites Mal gewonnen hat. Wenn es geschafft wurde, war es die letzte Folge der Staffel, das Ergebnis also egal.
Kommt auch, zumindest meinem Gefühl nach, oft vor, dass Leute Alltägliches nicht wissen, wenn es in der Folge eine entscheidende Richtung für die Sendung vorgibt.

1 „Gefällt mir“

Also vorab: Im Gegensatz zu diesen Baywatch Berlin Einspielern, wo sie aus einem Mitarbeiter schon mal nen Fahrraddieb gemacht haben um den Beitrag fertig zu kriegen, glaube ich bei WSMDS nicht, dass an den Fragen und Antworten an sich etwas gescripted ist, das wäre ja totaler Quatsch und wenn das rauskommt, ist eine Quizsendung tot, was auch deshalb blödsinnig wäre weil sie richtig gute Quoten liefert, egal wie dramatisch es ist.

Und die meisten kucken glaub ich auch eher wegen den kreativen Fragerunden und Gags und nicht wegen diesem (unnötig komplizierten) Finale. Was aber tatsächlich immer nervt ist diese Überdramatisierung und Überhöhung des Formats, Joko muss sich immer gigantisch freuen, wenn er zum xten Mal seine Moderation verteidigt und ausrasten, wenn er sie verliert, obwohl ja klar ist, dass es gerade darum geht, verschiedene Leute in die Moderatorenrolle zu bringen und die Redaktion sehnsüchtig drauf wartet, endlich wieder kreativ werden zu können. Das wirkt unecht, wie schon beim Duell um die Welt, bei dem sie sich über den selbst erfundenen Weltmeistertitel gefreut haben wie über nen wirklichen, relevanten WM-Titel im Sport, total überzogen.

Ich glaub auch nicht dass Bauerfeind mit nem Knopf im Ohr dazu geleitet wird, ner Kandidat/in im Finale zum Sieg zu verhelfen, wohl aber dass sie es mit manchen Kandidat/innen gut meint und schon mal Ratschläge gibt, was sie besser lassen sollte.

Und der Umstand dass Helena Schauspielerin ist, ist ja jetzt nichts besonderes, natürlich castet Florida nach Kandidat/innen, die eher extrovertiert sind, denn die sollen ja in der geselligen Quizrunde unter Promis das Maul aufbekommen und im Extremfall eine Sendung moderieren können. Deshalb ist es klar, dass sie da nicht den 63jährigen Industriemechaniker vom Land hinsetzen, sondern eher ne Schauspielstudentin aus Berlin oder nen Marketingexperten aus München. Ich finds schade, denn ich würde lieber mal andere Leute sehen, aber ich glaube das trauen sie sich einfach nicht.

Ne super Idee ist auf jeden Fall das Dschungelcamp, allein die Szene als Sido Kader Loth erklärt hat, dass sie mal zusammen gekifft haben und diese total perplex war weil es nicht im Skript stand, war besser als die ganze restliche Sendung.

7 „Gefällt mir“

Und wegen „Festplattenreceiver ich halte mich vom Hassthread fern, sonst steigere ich mich so rein, dass ich was an der Wand zerschellen lasse-Quatsch“ habe ich die erste Folge verpasst. Ich fordere Satisfaktion!

Direkt gescriptet nicht, aber das:

deckt sich zu 100% mit meinem Eindruck. So als ob die Redaktion hinter der Bühne ne Auswahl an Fragen bereitliegen hat und ja nach Bedarf und Punktestand die einspielt, die tendenziell einem der beiden Kandidaten besser liegen. Welch Zufall, dass die Schauspielerin Helena erst die Hamilton- und dann die Get-Out-Frage bekommt. In den letzten Staffeln gab es da zahlreiche ähnliche Beispiele.

Dieser Donut Weltrekord ist aber doch auch ein bisschen Quatsch. Sido quetscht beim ersten Versuch die Donuts zu sehen dadurch ist der Versuch ungültig, er darf danach aber noch zweimal mit den gequetschten Donuts nochmal probieren :ugly:

Notwendiges Video.

8 „Gefällt mir“

Aber das Ende. Meiomei. Erst dieser gezwungene Einspieler, der nochmal alle Buzzwords des Beitrags wiedergibt und viel zu lang ist (Warum immer und immer die US originals kopieren nur um des Kopierens Willens?) und dann diese völlig luftleere Abmoderation. Ist mir schon häufiger aufgefallen, warum nach dem Einspieler nochmal was sagen? Böhmi hatte auch gar nix mehr zu sagen. Sah richtig amateurhaft aus.

Den Gag mit dem BGB fand ich richtig gut. Das war auch kurz vor Ende. Danach einfach Ende und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Sei froh, dass Du gerade nicht Kitchen Impossible und die Nationalspieler beim Essen gesehen hast. :utischmanieren:

Kann es mir gut vorstellen. Erinnert mich and Julian’s Eiswürfel Story über Kai.

3 „Gefällt mir“

Haben die einen Werbevertrag mit Vorwerk?

Jetzt hatten wir es schon wieder am Ende. Eine Frage zu Tennis? 100% klar dass es Helena nicht weiß. Eine Frage zu den Niagara-Fällen bzw. zur Geographie? Ein Heimspiel für Joko. und als er dann schon 4:2 geführt hat, wurde nochmal eine Ballett-Frage eingeschoben in der Hoffnung es wird nochmal spannend.

Sido gefällt mir übrigens super. Er hat irgendwie eine sehr lustige Art, ist gleichzeitig aber nicht so aufdringlich oder hyperaktiv wie die anderen. Diese Jasna, die jedesmal alles zusammenbrüllt wenn sie mal was weiß, nervt einfach unglaublich.

Das ist aber schon etwas konstruiert dieser Vorwurf, die Fragen waren aus den Bereichen Fernsehen, Sport, Geographie, Kultur und Zeitgeschehen, also jetzt nichts Außergewöhnliches. Und ich bleib dabei, dass sie da nicht durch irgendwelches Geschiebe riskieren würden, dass das Format leidet.

Und Helena soll nicht wissen können, welches das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres ist? Warum?

Da finde ich schon wesentlich fragwürdiger, wenn es ein Studiospiel gibt, bei dem sich die Kandidaten mit Requisiten aus dem Studio bedienen sollen und Joko sich natürlich wesentlich besser im Studio auskennt und weiß wo die Stinkeboxen sind, das hätten sie besser gelassen.

Weil sie absolut nichts mit Sport anfangen kann? Das hat sie ja sogar so gesagt und wird spätestens bei den Castings klar gewsen sein. Ich war schon überrascht, dass sie überhaupt ein Turnier nennen konnte.

Das Studiospiel hat darunter gelitten, dass die nur noch zu dritt waren und einer der drei Kandidaten Sido war, der auf diese Rumlaufspiele sowieso keine Lust hat. Somit war es effektiv Joko gegen Fritzi und die ist nicht die Schnellste.

Da ich heute wieder nicht dazu kommen werde Kitchen Impossible zu schauen und noch keine Episode der bisherigen Staffel gesehen habe: gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die bisherigen Episoden zu schauen, ohne sich bei Joyn o. ä. registrieren zu müssen?

aka RTLNAU

1 „Gefällt mir“

Also wie bescheuert war denn bitte die Idee, dass Sido die Rouladen kochen soll? Dann kann man ihn ja auch gleich aus der Sendung nehmen :noenoe: