Der Fernsehthread - von Arte bis zum ZDF Magazin Royale

Schon wieder was aus der Sendung von Lanz, diesmal verhält er sich aber ausnahmsweise nicht dumm

https://twitter.com/f_karig/status/1590956088479858688?s=20&t=-M9OhMoWdGPiKk-LznwLfw

2 „Gefällt mir“

Herje. Konnte man nicht mal das Mikrofon von diesem Herbert abschalten? ist ja unerträglich wie er da die ganze Zeit grinsend „zustimmt“.

2 „Gefällt mir“

Diese creep Grinsen von ihm. Junge Junge.

Wenns mal nötig wäre kippt er nicht einfach um, schade.

Stimmt. Der soll sich jetzt lieber endlich mal vernünftig um die IT kümmern.

https://twitter.com/zdfmagazin/status/1591144254294069248?s=46&t=qpOzuQ5XI-wl7jE2i1LTug

Selbst noch nicht gesehen aber das könnte interessant werden.

https://twitter.com/breisgau_uru/statuses/1591413723427741698

5 „Gefällt mir“

Ich frage mich eher wann Scholz und Merkel endlich mal eingeladen werden

Heute um 14:15 gibt’s übrigens Regionalliga Frauenfußball bei Sport1. FC Viktoria Berlin wurde von 6 Unternehmerinnen (u.a. Chefin von Douglas) aufgekauft und soll jetzt in die 1. Liga geführt werden als Prestige Projekt, aber auch als Investment. Da ich bei einem anderen Team aus der selben Liga als Medienpartner eingestiegen bin, weiß ich noch nicht wie sehr die Strahlkraft über den eignen Verein hinaus für den Frauenfußball ist. Auf jeden Fall viel Medienrummel und viel Geld drin, sodass eben auch so eine Übertragung möglich ist. Ich wollte natürlich direkt unseren Spot (siehe Amateure Thread) dort platzieren, aber die Summe war in etwa das Doppelte von dem, was deren Hauptsponsor für eine Saison zahlt.

Vorbild für die Geschichte ist Angels FC aus LA. Ich weiß noch nicht, wie viel RB Leipzig das anmutet, aber spannend allemal. Für die anderen Vereine werden jetzt nur alle Sponsoren für das Thema dort hin konzentriert, weils da direkt den sicheren Rummel drumrum gibt. Und sie sind die einzigen, die Aufwandsentschädigung für Spiele zahlen können. Daher bekommen sie jetzt alle guten Spielerinnen der Liga. Dasselbe ist auch in der 1. Liga zu sehen, weil in den nächsten Jahren alle Profi Männervereine verpflichtet sind eine Frauenabteilung aufzubauen und da ganz andere Summen im Spiel sind, wird es für die Vereine, die seit jeher Frauenfußball stark gemacht haben wie Turbine Potsdam immer schwerer.

Und ich persönlich bin auf die technische Umsetzung gespannt. 1. Liga wird durch Magenta Sport übertragen und da sieht man schon oft, daas die Übertragung an Hertha in der 1. Runde UEFA Cup Qualifikation in Chisinau erinnert.

9 „Gefällt mir“

Krömer vs Reichelt ist epic. Epic!

2 „Gefällt mir“

Ne Schattenwand wie bei Hans Meiser früher. :love:

https://twitter.com/antonrainer/status/1592198936898719744?s=46&t=9XaJG3ia1c6sy60rA1QH-g

Ganz ehrliche Nachfrage, warum?

Ich schau die Sendung nicht wirklich oft, aber kein Schlag von Krömer hat doch wirklich getroffen. In der ersten Hälfte der Sendung wirkt Reichelt ja sogar noch ganz gut in seiner Ecke. Gab wahrscheinlich schonmal kreativere Ansätze, als einfach Rügen des Presserats durchzugehen und natürlich kann er da für jeden Fall ein eigenes Narrativ präsentieren, teils sogar mit halbwegs validen Argumenten.

Ab der zweiten Hälfte blockiert Reichelt dann komplett und bringt mehr persönliche Angriffe, gegen Krömer und andere.

Insgesamt fand ich die halbe Stunde äußerst anstrengend und als einzige Erkenntnis bleibt, dass der Sympathieträger von der Bild auch noch Homöopathiebefürworter ist.

Aber vielleicht entgeht mir da irgendwas oder ich verstehe nicht so ganz, was der Zweck des Interviews war.

8 „Gefällt mir“

Das ist so das generelle Gefühl bei jedem der Gäste, die aus der Liste „Arschloch“ eingeladen werden und damit Konzept des Formats.

Es ist schwer, es auf dei Schnelle runterzutippen, deswegen erstmal allgemein. Werde die Folge nochmal anschauen und dann mache ich mir 2-3 Notizen für einen Beitrag hier.

Es ist eben kein Interview und keine journalistische Aufarbeitung und das soll es auch nicht sein, deswegen finde ich den Diskurs auf Twitter, wer aus dem Austausch als „Sieger“ rausgeht oft unpassend. Krömer hat nicht als Ziel, das Image des Arschlochs noch weiter runterzuziehen (geht oft schlecht) und erst recht nicht, Unwissenden oder gar Anhängern aufzuzeigen, was für ein Arschloch sie als einen der ihren sehen, dafür reicht weder die Zeit noch die Art der Aufarbeitung. Kernelement bleibt das direkte und persönliche Konfrontieren und das Lesen von Gestik und Mimik - Gibt es so halt nirgendwo sonst und würde bei Polithosts auch nciht klappen, weil sie die Leute nie dafür kriegen würden.

Ich sehe die Sendung eher als Ventil eines Normalos in Form einer Kunstfigur, der ausleben darf, was diese Arschlöcher am Tisch im Dialog verdient hätten.

Im Vergleich zu Strache hat er sich hier die direkte und zu plumpe Offensive gespart und hat Sprünge vermieden, sondern hat ihn in so auflaufen lassen, bis Reichelt eben Krömer Bild-Methoden vorwirft, um die es im Kern geht.

Und ganz ehrlich: Muss man mögen und ich habe so manche Folge kaum ertragen, aber das ist eben auch Teil des Konzepts, v.a. bei manch unangenehmen Gästen.

Selbes Format mit selber Figur trifft den Nerv übrigens auch genau andersrum. Die Folgen mit Teddy und Sträter sorgten in 30 Minuten für einen Klos im Hals und das muss man im deutschen TV auch erstmal schaffen.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich macht Krömer ja nur ein paar Hinweise und der Reichelt reitet sich komplett selbst in die Scheiße. Man merkt einfach in diesen 30 Minuten, was er für ein Eckeltyp ist.

Ob es jetzt epic oder was auch immer ist, ist mir eigentlich egal, da der Begriff einfach inflationär genutzt wird. Ich fand die Folge gut und Krömer hat den Reichelt sich selbst entfalten lassen. Der ist ein Mini-Trump erster Güte. Einfach alles leugnen, maximale Gegenoffensive und das Gegenteil behaupten.

Das meine ich doch. :grummel:

Und Reichelt ist jetzt scheinbar ein aus dubiosen Quellen finanzierter Medientyp, der die Agenda von denen da oben nun auf Youtube weiterverbreitet und Angst schürt.

Noch ganz kurz ein Einwurf:

Mir fällt kein Beispiel ein, wo (Ex-)Bild mal so direkt konfrontiert wurde mit einer Rüge und kenne sie sonst zum Jahresende (?) als Statistik und erwähnt in einer Kolumne, die alljährlich feststellt, welch schlimme Methoden die Bild bis heute durchzieht und was für ein Drecksblatt es ist, welches noch viel zu viel Einfluss auf Gesellschaft und auch gestaltende Politik hat. insertgeheimestreffenvonbvbundfcbbeibildzurbesprechungderleerenstadienwährendcorona

Die Rüge eines Presserats ist ja nicht einfach etwas, was denen nicht so gut gefällt, sondern es ist die Ausformulierung eines Verstoßes gegen den Pressekodex und da geht eine Untersuchung einher, bevor es veröffentlicht wird und damit ist eben nicht eine Meinung, gegen die er mit „halbwegs validen Argumenten“ kontert, sondern es ist ein miserabler Versuch, sich rauszuwinden bis hin zur Lüge, die Bildzeitung sei gar nicht für die erste Veröffentlichung zuständig, was der Rüge in sich widerspricht.

1 „Gefällt mir“

Zapp, das Medienmagazin, hat definitiv häufiger schon in Interviews zu konkreten Rügen auch aktuelle Verantwortliche der Bild vor der Kamera gehabt.
In meiner Erinnerung wurde auch Kai Diekmann in einem Format mal mit mehreren Rügen konfrontiert. Allerdings weiß ich wirklich nicht mehr, was dort der Rahmen war.

Ich will auf keinen Fall eine Rüge des Presserates herunterspielen. Nur ist es das Urteil einer externen Stelle über die Arbeit eines Mediums. Das ist zum einen natürlich gut und richtig, aber es lässt auch den Spielraum, dass der Gerügte sich hinterher hinstellen und seine Sicht präsentieren kann, warum es sich um ein Fehlurteil des Presserates handelt. Dabei hat Reichelt die absolute Deutungshoheit, was in den Räumen der Redaktion passiert ist.
In der Causa Boateng kann er das Narrativ präsentieren, dass hier die beiden Beteiligten des Streits selbst Details und Chatprotokolle über die Sozialen Medien geteilt haben. Direkt und über Reposts, etc, haben hier bereits viele Leute sehr viel mitbekommen. Natürlich ist es dann mehr als diskutabel, ob man das in der Bild abdrucken muss oder soll. Aber ich empfinde es als „halbwegs valides Argument“ zu sagen, wir waren hier nicht die, die es in die Welt getragen haben und es betrifft den Themenkreis, über den die Bild grundsätzlich berichtet.
Wenn das dann nicht den Tatsachen entspricht, weil die von der Bild veröffentlichten Chats umfangreicher sind, als das bei Social Media, oder sonst was, dann bleiben zwei Optionen.
Entweder Krömer muss nachsetzen und klar sagen, dass die Darstellung von Reichelt Bullshit ist, oder man zieht melancholisch am Tabakerhitzer, springt zur nächsten Rüge und muss damit leben, dass man dem Gegenüber gerade eine unwidersprochene Plattform geboten hat.

Gleiches gilt dann auch für die Frage, ob Attentäter abgedruckt werden sollen. Oder dass die Mitarbeiterin hinter der Schattenwand halt wirklich unfreiwillig komisch wirkt.

Wenn ich einfach ohne nachzusetzen mit allem möglichen an Müll werfe und der Gegenüber halbwegs gut mit Worten ist und dabei Mimik und Gestik im Griff hat, dann bleibt unter dem Strich ein Eindruck hängen, dass Reichelt hier „positiver“ rausgeht. Selbst wenn er bei weitem nicht alles entkräften kann, besteht in und nach solchen Interviewsituationen die Gefahr, dass weitere korrekte Anschuldigungen gegen ihn in der Wahrnehmung vieler in eine Kategorie kommen, dass es Schmutz ist, der ihm hier nachgeworfen wird.

5 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages ist es ein kompaktes Satireformat und zu keinem Zeitpunkt eine journalistische Arbeit und eigentlich nicht mal ein Interview, denn Dialog bzw. die Antworten und Erklärungsversuche bzw. Richtigstellungen sind gar nicht Ziel und werden sogar aktiv abgewürgt. Es dient wenn man so will der Ergötzung und befriedigt die niedersten Gelüste in uns Menschen, wenn man ehrlich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen ist es ja auch so unglaublich unangenehm, andernfalls sollten wir uns selbst hinterfragen. Die Zielgruppe sind zu keinem Zeitpunkt objektive/neutrale Beobachter oder gar seine Anhänger bzw. Bilderleser.

Wenn man das nicht weiß, dann ist Kurt Krömer ein unhöfliches Arschloch ohne grundsätzliche Manieren und den Tenor der Öffentlichkeit verkörpernd, der selbst eine formelle Verabschiedung verwehrt und gar dem Gesprächspartner zum Ende den Rücken zudreht und die Tür ins Gesicht knallt.

1 „Gefällt mir“

Ich war diesen Sommer auch mit Rügen konfrontiert. Alterndes Publikum, kulinarisch katastrophal, aber wir hatten Glück mit dem Wetter und alles in allem ist die Ostsee schon ok.

23 „Gefällt mir“

Nicht vergessen um 20:15 gibt sich Thommy die Ehre.

1 „Gefällt mir“