Der Fernsehthread - von Arte bis zum ZDF Magazin Royale

Gab es was zu deren Unionbusting und ähnlichen Praktiken?

Auf YouTube machen es die Sender auch nicht besser. Protein Shakes sind reines Zuckerwasser. Ich bleibe bei arte.

Ich lasse den ganzen Tag einen Liter gute Rinderbrühe dahinsimmern und stelle die Abzugshaube ab.
Auch fieser Trick um den Leuten gegen Mittag mehr zu verkaufen, dem Duft kann kaum jemand wiederstehen.

Fernsehgucker hassen diesen Trick!

Die Doku über die Neue Seidenstraße gestern bei Arte Thema war aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch hoffentlich nur Comedy oder?
Da sitzen zwei Jungs grinsend im Bares-für-Rares-Set, stellen sich die lustigen Lidl-Turnschuhe auf den Tisch und schnacken ein bisschen. Der eine als Ultra verkleidet, der andere macht den Lanz.
Von diesen völlig belanglosen Fragen und völlig unspektakulären Antworten mal abgesehen: Was ein Klickbait!
Der „App-Wahnsinn“ besteht daraus, dass Kunden einen Moment brauchen um die Lidl-Plus-App zu aktivieren und dergleichen.
Und dann diese kreativen Alliterationen in den ganzen Videos: Lidl-Leaks, Aldi ausgepackt, Bum Bum Basti, Ulkige Ufonauten, Wuchtige Waffeln. Die haben wohl Inka Bause eingestellt.

Dafür habe ich bei Youtube erstmal einen Daumen runter gegeben.

Eigentlich ist es ja eine Serie, aber es fühlt sich sehr an wie Fernsehen und das ist auch schon Teil des Problems. Hab One Mic Stand geschaut. Kennt ihr nicht? Na dann wartet mal ab, was der Amazonriese euch spätestens nach Lesen dieses Beitrags auf alle Kanäle und an die Bushaltestelle vor die Haustür kleistert. Nach dem Erfolg von LOL und den 2 Staffeln danach, eben weiter Humor mit Promis. Promis werden von lustigeren Promis gecoacht, um ein Stand-Up zu halten - Karl Lauterbach und Mats Hummels und paar andere. Hab eine Rezension bei der FAZ dazu gelesen und die war so unbefriedigend, dass ich das nicht stehen lassen kann.

Als Gelegenheitshumorist und Blödelfan falle ich immer wieder drauf herein, da mal reinzugucken, was man sich da so ausdenkt. Harald Schmidt dabei und Torsten Sträter dabei. Und denen gönne ich dieses leicht verdiente Geld auch wirklich, aber huiuiui hat man da grundsätzliches Potenzial liegen lassen.

Ich dachte ja das wäre ähnlich wie das ziemlich gute HEROES (bspw. Till Reiners und Josef Hader Till Reiners trifft Josef Hader - ZDFmediathek) , nur eben mit Amazon statt ZDF Budget. Aber leider war es eher mit Amazon-Zielgruppe statt ZDF. Statt Einblicke in Humoransätze oder Humoristenleben, gibt’s Pro7-Liveshow-Drumherum mit Teddy Teclebran als Moderator, der immer seine 10 Minuten minimum pro Folge bekommt. Eine Folge geht 45 Minuten. Schon bei Folge 1 hatte ich nach 15 Minuten auf die Uhr geguckt, weil wirklich gar kein Fortschritt zu merken war. Überinszeniertem Rahmen (Big Band, Lichteffekte) für die Liveauftritte der Standup-Neulinge wird unterbrochen durch überinszenierte Einspieler, wo die Coaches dann selbst auch witzig sein wollen. Dazu wird so oft ins sehr sehr doll lachende Publikum (offensichtlich guter Warm-Uper) geschnitten, dass ich es ab Minute 15 nicht mehr glaube, dass es nicht nur unterlegt wurde. Oder Freibier.
Unter’m Strich schreibt der Profi dem Laien ein paar Gags auf, diese trägt die Person dann vor in einem Raum mit aufgepeitschtem Publikum, was nur für diese Show da ist und damit null Fallhöhe. Um das wirkliche Gagschreiben oder was es auf der Bühne braucht geht’s dann, wenn überhaupt, die letze Viertelstunde. Kurz vor dem Auftritt bekommt man dann die 4 brauchbarsten Sätze von diesen Minuten nochmal dramatisch gegengeschnitten zu Zeitlupe wiederholt, als hätte man sie nicht fucking eben erst gehört. Da hab ich mir kurz Demenz gewünscht.

Nur die Folge mit Sträter funktioniert recht gut, da Sträter diese Einspieler gut beherrscht und mit einem Topmodel auch die größte Abweichung hat zur Stand-Up-Welt.

Also, was ihr beim gucken der Werbung (spätestens jetzt) dafür denkt - das stimmt. Bissi schlimmer sogar.

EDIT: Gerade gesehen, dass es doch recht viele schlechte Kritiken in den Medien gibt, vorwiegend basierend auf den Twittermeinungen. Stern und Stuttgarter Zeitung mit fast identischen Artikeln, aber gut, Käseblätter hatten wir im anderen Thread.

21 „Gefällt mir“

Ich mag keinen aktuellen Minister als Standup sehen. Nicht wenn er gut ist, und erst recht nicht, wenn er schlecht ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn Lauterbach ab und an bei der politisch geprägten Heute Show mitmacht, völlig in Ordnung. Aber Stand-up-comedy auf Amazon Prime? Sehr grenzwertig. Da sollte er sich lieber mal auf seinen Hauptberuf konzentrieren.

Da muss ich ihn in Schutz nehmen. Das wurde gedreht bevor er Minister war.

2 „Gefällt mir“

Jugendsünde also. Das ist verzeihlich.

Und selbst wenn. Finde es ganz schön anmaßend, dass einem Minister dann nicht zugestanden wird, diesen Tag mal aufzubringen. Als würde ohne ihn die Welt stillstehen. Minister müssen also 24/7 Minister sein und haben keinerlei Freizeit, während Büro-Torben aber sauber halb 4 Feierabend macht und sich Familiegartenhund widmet? In meinen Augen frech. Zumal man ja nicht einmal weiß hat, ob und wie er parallel gearbeitet hat. Zumindest im Auto hat er ja anscheinend recht viel telefoniert.

Habe mir die ersten beiden Folgen gestern auch angesehen (weil mich Lauterbach und Hummels/ Kramer am meisten interessiert haben) und fand Lauterbach auch eher bemitleidenswert als lustig. Aber dieses „soll sich mal auf seinen Job konzentrieren“ ist wirklich das allererste Bumms-0815-Argument.

18 „Gefällt mir“

So war es nicht gemeint. Lauterbach kann in seiner Freizeit als Privatperson natürlich tun und lassen was er will.

Das ist es. In der Öffentlichkeit sollten Politiker aus meiner persönlichen Sicht eine gewisse Seriosität an den Tag legen und ein wenig auf ihre Außendarstellung achten. Und die ist bei Lauterbach was das Tagesgeschäft angeht aktuell ja eher arg durchwachsen. Daher mein Kommentar zum Hauptberuf. So ein Auftritt als schlechter Komiker, auch wenn die Aufzeichnung lange zurückliegt, kommt dem ganzen dann nicht gerade zu gute.
Merkel war auch nie bei Nightwash auf der Bühne, Habeck nie im Dschungelcamp und Scholz hat noch nicht bei DSDS in der Jury gesessen.

Aber wo ziehst du da die Grenze?

Sanna Marin, die Ministerpräsidentin von Finnland und 36 Jahre jung, hat Fotos von sich machen lassen, wo sie einen Blazer anhatte, aber keinen BH drunter, oder war gerade in Hot Pants auf einem Rockfestival.

Ist das schon unseriös, oder geht das wegen ihrem Alter klar?

Ich verstehe glaube ich, worauf du hinaus willst. Trump und auch Johnson waren während ihren Amtszeiten so oft, so dermaßen unseriös, dass es wirklich zum Fremdschämen war.

Aber selbst Obama ist als Präsident durch die Late Night Shows in den USA getingelt und hat z. B. Mean Tweets bei Jimmy Kimmel vorgelesen.

3 „Gefällt mir“

Mir gehts um diese kommerzielle ausschlachtung. Wusste nicht, dass das vor seiner Zeit als Minister war. Aber er war da ja schon auch politische Figur.

Ich finde zu einer politischen Karriere gehört, dass man diesen kommerziellen scheiss nicht macht. Und ja, ich finde auch das lobbyismus verboten gehört und man als Politiker keine Nebeneinkünfte haben sollte.
Und da finde ich das prinzip, sich zum Comedian ausbilden zu lassen für eine Show einfach unangebracht.
Er kann von mir aus auf Festivals gehen oder sich sexy fotografieren lassen so viel er möchte, ich will nur nicht, dass das eine kommerzielle Schiene hat.

4 „Gefällt mir“

Eine Person des öffentlichen Lebens kann in ihrer privaten Freizeit tun und lassen was Sie will, ohne das irgendjemand meint das beurteilen zu müssen.

Die Grenze? muss jeder selber ziehen anhand seiner moralischen Grundsätze.

Was genau soll daran bitte kommerziell für Herrn Lauterbach sein? Schon mal auf die Idee gekommen, dass
er das gerne gemacht hat, weil er das mal ausprobieren wollte? Du unterstellst ihm hier finanzielle Hintergründe, die er wahrscheinlich gar nicht nötig hätte.

Das mit Sanna Martin würde ich schon als Freizeitaktion einordnen, auch wenn es letztlich sehr geschickt genutzt wurde. Und es hat ihrem Image international einen großen Schub gegeben. Wenn es glaubhaft rüberkommt, dann würde ich das auch bei keinem deutschen Politiker, unabhängig vom Alter, negativ ankreiden. Özdemir bei den Ärzten? Klar, warum nicht. Amthor in Wacken? Herje.

Und Obama? Auch das war für sein Image als cooler Präsident durchaus förderlich. Und das würde ich ähnlich einordnen wie die sporadischen Lauterbachauftritte bei der Heute Show.

Tja aber wo ist da für mich nun die Grenze?
Glaubwürdigkeit ist da vielleicht ein gutes Stichpunkt.
Sporadischer und selbstironischer Auftritt in der Heute Show oder bei Kimmel? Ein bisschen Schnacken mit Leno oder Schmidt? Hinterlässt einen positiven Eindruck.
Anscheinend schlechter Witzeerzähler auf der Bühne einer Comedysendung inklusive vorheriger „Ausbildung“ ? Das als einer der Hauptdarsteller? Finde ich nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Nicht aus Lauterbachs Notwendigkeit sondern aus der Art des Formats.
Ich finde es für einen Politiker unpassend. Auch wenn er alle Einnahmen spendet und das ganze zu ner Wohltätigkeit und umwandelt.
Aber vielleicht bin ich da auch mittlerweile zu alt und sehe das zu konservativ. Hab jedenfalls die erste Folge geschaut und fand es unfassbar peinlich und hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich jemanden in der Position nicht in solch einem Format sehen will…

3 „Gefällt mir“

Bist du, du bewertest die Person und nicht seine Arbeit / Posten den er bekleidet im Berufsleben.

1 „Gefällt mir“