Der Fernsehthread - von Arte bis zum ZDF Magazin Royale

Jetzt weiß ich auch wie das geht! :_d:

1 „Gefällt mir“

Hab darüber nachgedacht, warum ich die Folge so schwach fand und generell Last Week Tonight 1-2 Levels stärker einschätze. Und bin auf 4 Sachen gekommen, die mir fehlen. Natürlich alles sehr subjektiv:

1.) Humor. Musste glaube ich maximal 1-2 mal kurz schnell Luft durch die Nase ausatmen pro Folge. Finds einfach nicht super witzig. Bei Last Week Tonight lache ich deutlich öfter.

2.) Neuigkeitswert. Wie von Libertine angesprochen, das waren ja alles super olle Kamellen!? Hab Wirecard nur absolut am Rande verfolgt und selbst mir war das alles bekannt. Die erstaunenden „Aha!“-Effekte von LWT haben irgendwie völlig gefehlt.

3.) Verbesserungsvorschläge. John Oliver hat da öfter so Segmente wo er sagt „okay, Private Prisons sind also megakacke, was muss nun getan werden? Hier sind 4 Punkte, die sich ändern müssen.“ Und damit verbunden, der…

4.) „Call to Action“. Der „John Oliver Effect“ ist ein „Ding“, weil er oft die Zuschauer aufruft, irgendwas zu TUN. Das fehlt noch völlig. „Ihr findet auch so toll, wie die BaFin ihre Arbeit gemacht hat und die leidigen Journalisten gestoppt hat? HIER ist die E-Mail Adresse des BaFin Chefs, lasst ihn doch bitte wissen, wie begeistert ihr von seiner Arbeit seid! Und Olaf Scholz freut sich bestimmt über viele Mentions auf Social Media. #oligarchenolaf

Irgendwie sind das bisher recht kurzweilige Segmente, die sofort verpuffen, wenn man sie gesehen hat. Fände geil, wenn Böhmermann es schafft, damit mehr gesellschaftlichen / politischen Impact zu erreichen.

8 „Gefällt mir“

ZMR mit LWT zu vergleichen grenzt an Blasphemie, an John Oliver und sein Team kommt niemand ran. Aber mir gefällt die Herangehensweise grundsätzlich, auch wenn noch Luft nach oben ist, gerade beim Abschluss der Beiträge.

Das geht jetzt nicht unbedingt an dich, dein Beitrag nur sinnbildlich in Sachen Humor:

Guckt ihr LWT jede Woche?! Humor ist ja bekanntlich subjektiv, aber ich habe das Gefühl, dass LWT hier zumindest in Sachen Humor auch etwas verklärt wird. Die haben quasi ihre ein, zwei Witz-Schemata, die sie wiederum jede Woche konsequent durchziehen. Ich mag LWT und John Oliver total, aber die absolute Offenbarung in Sachen Humor ist das nun wirklich auch nicht. Vieles ist auch einfach maximal cringe, wenn sie z.B. wochenlang ihre „hihihi Adam Driver ist so geil und ich will homoerotische Dinge mit ihm machen“ Nummer durchziehen.

Ansonsten stimme ich zu, dass LWT mitunter deutlich besser recherchiert ist, finde es aber auch ein wenig anstrengend, jetzt jede Woche darüber zu diskutieren, ob und wieso LWT das bessere Format als ZMR ist. Grundsätzlich bin ich erstmal froh, dass es ein solches Format ins deutsche Fernsehen geschafft hat und fand den Start relativ vielversprechend. Dass sie nicht jede Woche den heißesten Investigativscheiß raushauen können, sollte dann auch klar sein. Immerhin spart sich Böhmermann durch das fehlende Publikum den Stand Up Part, was er halt überhaupt nicht kann.

6 „Gefällt mir“

Ich gucke jede Woche. Finde auch nicht alles witzig und manches hat sich durchaus abgenutzt, aber generell sind da für mich mehr Pointen dabei, die funktionieren. Wenn es lediglich um Humor geht, ist es sicher nicht das witzigste Format, aber witziger als ZMR bisher (beides natürlich subjektiv).

In Sachen Diskussion ob und wieso LWT das bessere Format ist, hab ich zumindest hier im Forum noch nichts gelesen. Es wurde lediglich kurz mehrfach erwähnt dass es ein Abklatsch ist. Wenn ich nichts übersehe, ist das inhaltlich der allererste Post, der die Formate wirklich vergleicht.

Dass es so ein Format gibt und ins ZDF geschafft hat, finde ich auch gut (und dass LWT sehr ähnlich ist, ist mir absolut latte), allerdings erhoffe ich mir für die Zukunft einfach ein bisschen mehr …Relevanz. Aber wie du sagst, es war ja erst der Beginn.

3 „Gefällt mir“

Noch jemand das Jenke-Experiment gesehen? :uirre:

Thema: Schönheits-OP

https://twitter.com/joklausi/status/1333525996209905671?s=21

Wie aus er sieht.

1 „Gefällt mir“

Gleich mal den ganzen Charakter aus dem Gesicht gebügelt.

1 „Gefällt mir“

Wie du, nach einem Wochende Sauerland mit mir. ! :simak:

1 „Gefällt mir“

Wobei man ja sagen muss, dass sie Jenke für die Fotos entweder noch zusätzlich chlorgebleicht haben oder eine andere Belichtung genutzt haben.
Besser sieht er nun vielleicht nicht gerade aus, aber tatsächlich jünger.

Sieht schon jünger aus, aber auch nicht mehr wie Jenke. Das ist ganz schön krass.

Ich fand die Sendung aber wirklich sehr interessant! Und auch absolut nicht reißerisch oder vorverurteilend. Wirklich gut zu gucken und schön differenziert.
Das ist aber schon echt krass, was er da gemacht hat. Wüsste wirklich gerne, was da alles an haftungs- und Versicherungssachen mit dran hängen, wenn man das als Journalist macht. auch, wie viel finanzielle Entschädigung/Bezahlung man für sowas Extremes bekommt. wird ja kaum mit normaler Gage für andere x-beliebige Reportagen vergleichbar sein.
Ich mein, das sind OPs, deren Auswirkungen er sein Leben lang ertragen muss.
Sich da auch als TV-Sender (=Auftraggeber) ran zu trauen ist auch außergewöhnlich.

Deswegen ist er bestimmt auch von RTL zu Pro7 gegangen.

Ich hab’s leider nicht gesehen, was hat er denn alles machen lassen?

Ich hab auch nur diesen anschließenden Talk gesehen.
Von den Einspielern her sah es nach Haut wegätzen und diverses Zeug unterspritzen aus. :ronaldo:

Ich finde, er sieht aus wie man halt nach Schönheits-OPs aussieht.
Und das finde ich fürchterlich.

Kann mir aber auch vorstellen, dass man schnell immer mehr macht, als man anfangs vor hat.

Dass man sich die Tränensäcke wegmachen lässt, finde ich zB nachvollziehbar.
Und wenn ich mir meine Falten unter den Augen so manchmal bei fiesem Licht ansehe, denke ich auch: hm, könnte mit ein bisschen weniger Strichen schon besser aussehen. :ka:

Du sahst nie besser aus, als auf dem Sauerlandfoto nach dem Hallenkick! :kissing:

2 „Gefällt mir“

`

Quoten II. #Jenke.
#DasSchönheitsexperiment
kommt am Montag in der PrimeTime auf hervorragende 15,4 Prozent
Marktanteil (14-49). Herzlichen Glückwunsch Jenke von Wilmsdorff. Wir
freuen uns auf mehr von und mit dir im nächsten
Jahr.

— ProSieben (@ProSieben) December
1, 2020

`

Was da noch alles von dem Teufelskerl zu erwarten ist für ne geile Quote:

  • Herz-OP
  • Heroinsüchtig werden
  • Geschlechtsumwandlung
  • Einen Mord begehen
  • Kanzler werden
  • Sterben

Das werden echt tolle Dokus.

12 „Gefällt mir“

Da muss ich wieder an Günter Wallraff denken. Einfach mal schwarz angemalt, um zu dokumentieren, wie Schwarze in Deutschland behandelt werden.

When Günther jumped the shark.

1 „Gefällt mir“

Die Folge mit den harten Drogen hat er schon hinter sich gebracht.

Wann kommt denn die Episode zu seiner knapp 20-jährigen RTL-Selbstgeißelung?