Im Grunde sehe ich das genauso. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich bis auf Ausnahmen, die ich an einer Hand abzählen kann, immer von Frankfurt abfliege. Mehrmals pro Jahr. International () ist mir Palma de Mallorca positiv im Gedächtnis geblieben aufgrund der großzügigen Freiluftwiese für Hunde.
Kleine Flughäfen sind super bis es Verspätungen/Abbrüche gibt. Dann geht das Chaos los.
Unsere beste Erfahrung ist Helsinki. Vom Kofferband drucken zum security check waren es wenige Meter. Rucksack auspacken nicht nötig, wird so gescannt. Der Personen Scan war neu für uns und ok. Zürich magen wir, weil wir da alles kennen.
Wir checken jeden Flug vorher online ein, das spart Zeit.
Neu in Zürich auch, inklusive bis zu 2 Litern Flüssigkeit pro Behälter (ausser sowas wie Thermosflaschen, die müssen leer sein)
Ich hab noch nicht viele negative Erfahrungen mit Flughäfen, vielleicht auch, weil ich nie gestresst bin und einen guten Orientierungsinn habe. Lediglich in Paris stand ich ein Mal fast eine Stunde in einer relativ kurzen Schlange am Sicherheitscheck und habe dadurch fast den Flug verpasst. Und in Madrid ist der Transfer zwischen inner- und aussereuropäischen Terminals etwas mühselig.
Da fährt doch diese U-Bahn, wir mussten in Madrid mal umsteigen und hatten keine Orientierung. Auf gut Glück eingestiegen. Paris waren wir erst ein Mal und da lief alles gut.
Epischste Flughafenerfahrung war definitiv Havanna, Kuba - geschäftlich: Ich bin gelandet und wurde von einem ‚Agent‘ (vom Kunden beauftragt) direkt am Flugzeug abgeholt, an allen Instanzen vorbeigeschleift und in eine Lounge gebracht, die einen herrlich brutalistisch-sozialistischen Touch hatte und aus kubanischen Softdrinks (TuKola ftw) und einer Rumtheke bestand, an der ein Angestellter mir einen Rum auf Eis zubereitet hat. 20 Minuten später wurde ich von einem anderen Flughafenmitabreiter zum Fahrzeug des Kunden geführt, wo mein Koffer bereits auf mich gewartet hat. Ich weiß bis heute nicht, wie sie meinen Koffer mir zugeordnet haben und für mich (!) mitgenommen haben.
Hatte mal die geniale Idee, einen privaten (Party-)Trip nach Barcelona zu kombinieren mit einer Dienstreise nach Shanghai. Aka erst mit Kumpels nach Barcelona und dann von dort den langen Flug nach China.
Abflug in Barcelona 7 Uhr morgens. Geplante Ankunft nach einem Stop irgendwie 7:00 Uhr und dann gleich Arbeitstag.
Brutal geniale Idee gehabt, einfach bis 4 Uhr mit zum Feiern zu gehen und dann direkt an den Flughafen, „Schlafrhythmus ist eh gefickt und dann kann ich zumindest im Flieger pennen“.
Aufgrund weitmaschiger Taktung den knapperen Shuttle genommen, wird schon hinhauen.
Auf’m Weg zum Flughafen bemerkt, dass ich mein Visum noch drucken muss (war damals so). FECK. Aber egal, wird schon irgendeine Möglichkeit geben.
Am Flughafen angekommen bemerkt, dass ich beim Shuttle Service nicht die Terminals geprüft hatte und am falschen bin. Aber naja, wird halt 10 Min laufen sein oder ein kleiner Shuttlezug.
1 Stunde vor Abflug.
1 Promille minimum.
1 falsches Terminal. 4km auseinander (!).
0 Visa in der Hand.
180 Puls.
Weiß bis heute nicht, woher ich dann die Gedankenschnelligkeit hatte, mit der Metro statt dem Terminalbus zu fahren.
Am Ende alles gutgegangen und zumindest den „im Flieger pennen“ Plan dann erfolgreich umgesetzt.
Der beschissenste Flughafen, den ich bisher erleben musste, war Malpensa. Allein dass du per Bustransfer zwischen den Terminals außerhalb des eigentlichen Flughafens entlang musst. Du fährst 15 Minuten mit dem Bus, der zwar gratis ist, aber es ist einfach gar nichts ausgeschildert. Nicht mal der Abfahrpunkt der Shuttlebusse. Selbst die Busfahrer vor Ort waren nicht besonders hilfreich.
Dann noch diese ätzend langsamen Sicherheitskontrollen und der wirklich in die Jahre gekommene alte Terminal, der jetzt Terminal 2 ist… Kein Wunder, dass so viele Menschen so schlechte Bewertungen für den Flughafen da lassen.
Mir geht es auch so wie Logi.
Der einzige Flughafen, an dem ich jetzt schon öfters abgeflogen bin (nämlich… 3 mal) ist Berlin und da kann ich das hier:
eigentlich nicht unterschreiben: Kurze Wege zwischen den Terminals die fußläufig und wettergeschützt erreichbar sind, übersichtliches Flughafengebäude, die Security Checks sind vielleicht nicht schnell, aber auch nicht ewig lang gewesen und auch sonst hat dort immer alles funktioniert.
Einziger Negativpunkt: Essen und Getränke gibt es ausschließlich hinter der Sicherheitsschleuse. Wer also denkt, er könne z.B. auf dem Rückflug in der Pause zwischen Landung und Bahnfahrt sein Abendessen zu sich nehmen, der ist angeschmiert.
ansonsten:
…hatte ich hier auch meine schlimmste Erfahrung, das liegt aber nicht direkt am Flughafen selber. Wollten in Mailand ein Mietwagen abholen, leider war der Verleiher nicht im Flughafengebäude untergebracht, sondern ca. 10 Autominuten entfernt.
Wie kommt man dahin? Richtig, mit einem Shuttle. War dieser Shuttle in irgendeiner Art und Weise erkennbar? Natürlich nicht. Und so fahren sekündlich mehrere Autos die ca. 2 Kilometer lange Rampe entlang und man hat weder eine Ahnung ob es einen bestimmten Abholpunkt auf dieser langen Rampe gibt, noch wie das Fahrzeug aussieht. Man sucht also die Nadel im Heuhaufen. Dazu gab es auch noch einen extremen Wolkenbruch (wir sind pünktlich zum katastrophalen Unwetter 2023 gekommen, nach dem die Stadt an wirklich jeder Stelle so aussah:)
Ich bin überrascht wie viel hier geflogen wird. Ich war zuletzt 2017 an einem Flughafen.
Unsere Company Policy verbietet Flüge innerhalb von Europa. Aber Roadtrips auf Arbeitszeit sind total toll!
Gib meinen Senf auch dazu…Nürnberg …mit der U-Bahn in 10 Minuten vom Bahnhof, aussteigen und mit Handgepäck einchecken…zurück schaffe ich es manchmal 30 Minuten nach der Landung bereits in der Stadt im Café zu hocken.
Aktuell gerade mit der Klasse von dort nach London geflogen (Stansted). Um 20:00 geht’s zurück
Der schlimmste Flughafen ist Düsseldorf-Weeze. Denn der heißt gar nicht Düsseldorf-Weeze, sondern wird nur gerne so vermarktet. Wusste ich als junger Bub aber nicht, als ich spontan Backpacker-mässig einen Flug früh morgens von dort gebucht hatte, mir nicht wirklich viele Gedanken ob des Standortes gemacht habe weil „wird halt irgendwo da bei Düsseldorf sein“, und dann panisch ca. 2 Stunden vor Abflug am Düsseldorfer Hbf gemerkt habe, dass da so ca. 80km Luftlinie zwischenliegen.
Den Flug habe ich zwar noch erwischt, das Ziel war mit Mailand aber recht enttäuscht und blieb weit unter den Erwartungen. Quasi das Düsseldorf-Weeze der europäischen Großstädte.