Dadurch dass der Flughafen Stuttgart zu eben dieser Stadt gehört, muss Stuttgart der dümmste Airport sein
Ich arbeite seit nunmehr 15 Jahren am Flughafen Frankfurt und kann euch versichern, dass es keinen schlimmeren Airport gibt als diesen hier. Wir fliegen privat mittlerweile immer von CGN, weil uns Frankfurt so hart nervt. Vom Parken über die unterbesetzten Sicherheitskontrollen, das nicht existente F&B Angebot im Sicherheitsbereich, die ständigen Verzögerungen im Betriebsablauf weil alles zu eng ist, 40 Minuten Busfahrten zu irgendwelchen Außenpositionen in Darmstadt, dann 40 Minuten Taxi mit dem Flieger wieder zurück, weil man von der Startbahn West abheben soll. Alles nur schlimm schlimm schlimm.
Fnacks und Betränke? Fuck & Buddies? Furst und Butter? Ferdammte Bachsprache.
Ich stelle mich nur doof, ich vermute es soll Food & Beverages heißen. Aber trotzdem, das weiß doch keiner!
Aber woran liegt es denn? Ist der zu viel und unstrukturiert gewachsen?
Ich glaube, hier wurden in der Zeit des großen Wachstums einfach nötige Investitionen nicht gemacht. Das Terminal 1 ist baulich so unglaublich veraltet. Da können mittlerweile rechtliche Vorgaben (ankommende von abfliegenden Passagieren trennen, Passkontrollen an bestimmten stellen, Zollkontrollstellen, …) nur mit unglaublich aufwändigen Behelfslösungen und -wegeführungen dargestellt werden. Die Beschilderung (und auch Bezeichnung) der Gates ist teilweise so ein großer Quatsch und als Mensch, der hier nicht ständig beruflich unterwegs ist, kann man das manchmal gar nicht verstehen. Allein die Nummerierung der Gates im Bereich A, wo man rein kommt und wenn man einfach von 1 los läuft immer in eine Richtung, dann kommt man bei 42 raus und da ist Ende. Gate 50 (43-49 gibt es einfach nicht) ist nämlich dann wieder direkt neben 1, nur in die andere Richtung. Häh. Früher gab es da Abflugbereiche A, B und C. Dann kam der neue A+ Finger dazu (neue Gates A50-69), und dann hat man sich entschieden, das obere Stockwerk des A-Fingers (internationale Abflüge) umzubenennen. Und wenn man die Bereiche A, B und C hat, was liegt dann näher als den neuen, vierten Bereich Z zu nennen?
Gastro- und Gewerbeflächen in den Sicherheitsbereichen sind zu klein, ungeeignet für z.B. nen Mecces oder so. Es gibt im ganzen Terminal 1 exakt null Kinderspielplätze. Dafür muss man ins Terminal 2. Wenn man denn hinkommt. Der kleine Zug, der die Terminals verbindet ist regelmäßig einfach außer Betrieb oder fährt in zu großen Abständen. Und bis man an einer der Stationen ist, hat man nen ordentlichen Fußmarsch hinter sich. Man könnte natürlich auch mit dem Bus fahren. Dazu muss man halt das Terminalgebäude verlassen, zwei Straßen überqueren, den richtigen Bussteig finden bei den 20 Stück die es gibt und die furchtbar beschildert sind und dann die 10 Minuten Wackelfahrt, weil die Verkehrsführung um den Flughafen rum genauso Scheiße ist, überstehen.
Irgendwann ist man auf den Trichter gekommen, dass man ja viel mehr Flüge abfertigen udn damit mehr Geld verdienen kann, wenn man Außenpositionen schafft. Da muss man nichtmal neue Gebäude bauen, tiptop. Mittlerweile gibt es mehr Außenparkpositionen als Gates, was natürlich die Entfernungen und die damit verbundenen Fahrtzeiten deutlich erhöht hat. Dazu ist das Verkehrsaufkommen auf dem Vorfeld insgesamt gestiegen, was ebenfalls zu großen Verzögerungen führt. Aber das ist noch das kleinere Problem, denn grundsätzlcih gibt es für die Menge der abgefertigten Flieger zu wenige Busse, weshalb man am Gate unnötig lange wartet. Gibt nix schöneres, als wenn man schon im Gate ist, dann der erste Bus voll ist und man unten an der Straße stehend 15 Minuten mit schreiendem Kind auf den nächsten Bus wartet.
Ich weiß wirklich gar nicht wo ich aufhören soll, so scheiße ist das hier alles. Es gab bis vor 4-5 Jahren nichtmal ein Hotel im Transitbereich. Wenn dein Flug Abends ausgefallen ist und du hattest kein Visum für die EU ja dann sorry Pech hier sind 5000qm harte Steinfliesen gute Nacht.
Beste Flughäfen sind die super kleinen, wie Memmingen. Im Prinzip erweiterte Bushaltestellen.
Gepäckabgabe sehr schnell (falls nötig). Security Check schnell. Alles kurze Wege. Kein Busgefahre. Gepäck oft vor mir am Band. Möglichkeit auf ein easy Flughafenbier, sogar in der Sonne. Parken sehr nah und relativ günstig.
Shops brauche ich nicht. Einziger Nachteil ist die Öffi-Anbindung. Ansonsten fliege ich generell viel lieber von dort als vom gleich weiten Münchener Flughafen.
Unser Leib und Magen Campingplatz ist da in der Nähe. Also Memmingen. Können uns ja mal auf ein Flughafenbier treffen.
@FoxoFrutes Die fortschrittlichen Errungenschaften erwähnst Du wohl bewusst nicht? ![]()
Amsterdam, Schiphol - bester Flughafen. Trotz der Größe alles bestens organisiert. ![]()
Ich bin überhaupt nicht in der Lage Flughäfen zu bewerten. Ich bin als Jugendlicher je einmal von München und einmal von Frankfurt geflogen, ansonsten nur von Stuttgart. Und dann natürlich jeweils vom Zielflughafen wieder zurück. Aber eben maximal einmal im Jahr und zwischendrin auch mal 10 Jahre überhaupt nicht.
Ich gehe zum Flughafen checke ein und sitze da dann halt 2h aufirgendeiner Bank. Mal läuft man vielleicht bisschen mehr, manchmal bisschen weniger, aber kein Flughafen ist mir jemals im Gedächtnis geblieben. Werder positiv noch negativ.
Beneidenswert.

+1 für kleine Flughäfen. Bester Flughafen war bei mir bisher Sansibar. Auch mit brennender Kippe rein kein Problem, das Röntgengerät dürfte der ursprüngliche Prototyp gewesen sein. Nur ein Gebäude so groß wie eine Sporthalle, brauchst auch kein Bus weil die Flugzeuge direkt neben der Sporthalle parken.
Heimatflughafen DUS finde ich aber gerade nach einigen Besuchen auch nicht so schlimm wie Foxo es da aus Frankfurt schildert. Der einfache ÖPNV macht es uns bei den horrenden Parkgebühren aber wohl auch angenehmer.
Aus Deutschland habe ich das Glück das Düsseldorf und Köln/Bonn den Großteil meiner Flüge abdeckt und ich selten ausweichen muss. Beide übersichtlich und gut zu erreichen. Im direkten Vergleich gefällt mir Düsseldorf einen kleine Tick besser, weil der Großteil der Gastronomie erst nach dem Check-In kommt. Für jemanden wie mich, der sich erst entspannt wenn er wirklich in Laufnähe des Gates ist ein klarer Pluspunkt eher früher da zu sein und sich bei Bedarf noch entspannt irgendwo reinsetzen zu können, ein kaltes Bier zu trinken und was richtiges zu essen.
In Köln/Bonn haben meine Freundin und ich vor ca 3 Jahren dagegen einmal fast einen Flug verpasst, weil wir viel zu früh am Flughafen waren und noch entspannt was gegessen haben bevor wir uns in die Security Lane anstellen wollten -um dann zu sehen, dass diese um einen großen Bogen durch den Flughafen ging. Ohne das wir nachträglich ein wenig Geld für die Fast Lane in die Hand genommen hätten, wären wir wahrscheinlich trotz eigentlich noch ausreichend Zeit zu spät für unseren Flug gewesen.
Frankfurt haben wir zweimal für Langstreckenflüge gebucht. Riesiger Flughafen bei dem wir gefühlt unser Tagesziel an Schritten erfüllt haben. Düsseldorf/Weeze gefällt mir als kleiner Flughafen noch ganz gut, auch wenn der glaube ich nur mit dem Auto zu erreichen ist.
Ansonsten außerhalb Deutschlands:
-
Manchester. Kein guter Flughafen, aber bei EL/CL Spielen vom Bayer gab es hier oft Zwischenlandungen. Aber mit genug Zeit gibt es hier einen Flughafen Pub, ein klein wenig außerhalb. Vernünftige Burger und Preise. Und dabei einen schönen Ausblick auf die Start und Landebahn.
-
Bologna. Meine Freundin kommt aus Apulien. Wenn wir ihre Familie besuchen gibt es selten (günstige) Direktflüge nach Brindisi. Oft gibt es entweder einen Zwischenstopp in Bergamo oder Bologna. Und während Bergamo todes langweilig ist gibt es in Bologna im Flughafen zumindest die mit Abstand beste Pizza die ich je an einem Flughafen gegessen habe - und das zu einem wirklich bezahlbaren Preis.
Am besten hat mir bisher Rom gefallen. Die haben anscheinend massiv in Renovierungen investiert, alles war modern und top organisiert.
Kenne auch zu wenige Flughäfen um da ein sinnvolles Urteil abgeben zu können. Aber ich war einmal in Paris Charles-de-Gaulle. Was für ein räudiges Mistloch.
Da waren wir erst am Sonntag und der ist wirklich eine absolute Katastrophe. Währenddessen wird man auf den Bildschirmen mit der Info verhöhnt, der Airport sei zum fünften Mal in Folge zum besten Airport der Welt gewählt worden. Was für ein Bullshit.
Welcher?
Paris CDG ist auch eine Katastrophe. Wobei es da auch auf die Terminal ankommt.
In Deutschland hab ich nur für Köln gestimmt, da es mein alter Heimatflughafen und er schön kompakt ist. Die Security ist nett, aber wenn da wieder gestreikt wird, eine Katastrophe. Ohne Fast Lane keine Chance. Wenn alles normal läuft, gehts aber super flott.
Aber ich find die meisten mir bekannten deutschen Flughäfen doof - mag aber zum Beispiel Hamburg. Da hat bisher immer alles top geklappt.
Berlin ist auch ätzend. Frankfurt und Düsseldorf find ich auch nicht prickelnd. Viel mehr habe ich aktuell nicht im Kopf, von München bin ich ewig nicht geflogen.
Wien ist natürlich auch toll
und hat tatsächlich die beste Lounge, die ich bisher gesehen habe. Da ist Köln z. B. eine Katastrophe.
Aktuell, eigentlich seit einem Jahr, muss ich zum Glück nicht allzu viel fliegen. Ab August ändert sich das ggf. leider wieder.
Bester Flughafen? Memmingen!
Parkplatzsituation preislich wie in München, Flughafenareal gefühlt täglich Titograd mit den Besten, die Kroatien, Bosnien, Serbien und Co. zu bieten hat, dafür aber eben am geilsten Autobahnkreuz Deutschlands gelegen und du bist vom Eingang in 30 Minuten an einem der 4 (?) Gates.
War das Buxheim oder Aitrach?!