Ich hab auf dem offiziellen „Gästeparkplatz“ gestanden, da wir da noch Karten abholen mussten.
War ein riesen Matschfeld und der Weg zum Stadion zieht sich mehr als man erst denkt. Die Polizei auf dem Weg auch eher unentspannt („Geht weiter, oder ich hau euch um“).
Nach Abpfiff sind wir zügig zum Auto. Da hat sich dann schon ein erster Rückstau auf der Straße parallel zum Parkplatz entwickelt, den ich aber umfahren habe (kann dir nicht sagen wie, bin einfach auf gut Glück anders gefahren als das Navi gesagt hat). Dadurch bin ich super weg gekommen. Kumpel der zeitgleich mit mir vom Parkplatz weg ist stand noch lange in dem Stau. Als er mich irgendwann von da aus angerufen hat hat er auch gedreht und ist anders gefahren, ab da ging es bei ihm dann auch.
Sieht echt düster aus gerade. Konnte das Spiel am Wochenende nicht sehen. Zum Glück?
Jedenfalls ist Pauli nicht unbedingt der Gradmesser. Aber es sind wirklich keine guten Zeichen die man vom Berg man vernimmt. Ache war nach dem Spiel stinksauer, das war deutlich. Vermutlich weil Grammozis lieber das 2:0 halten wollte, statt nochmal Tempo zu machen.
Und man muss auch nichts schön reden, seit Grammozis da ist wurde tatsächlich wenig besser. 8 Niederlagen am Stück, davon 4 unter Grammozis. Das merken auch die Spieler. Wie soll man da an eine Trendwende glauben?
Müsste ich Wetten würde ich mein Geld darauf setzen, dass Grammozis das Ende der Saison nicht erlebt. Vielleicht nicht mal die nächste Woche.
Die ganzen Winter-Neuverpflichtungen machen das auch wahrlich nicht besser. Bei Toure, der wirklich Qualität mitbringt kann man die Verpflcihtung ja verstehen. Aber ob jetzt so Wundertüten wie Simakala, Ronstadt, Stoijlkovic, Abiama oder ein ein 23-jähriger Tscheche ohne Spielpraxis helfen eine verunsicherte Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Das erinnert eher an übelste Zeiten
Da hau ich doch lieber Redondo, Hanslik oder Boyd rein. Ja, da fehlt es sicher an Qualität aber das war halt ne eingeschworene Truppe die sich voll reingehauen hat. Das was man im Abstiegskampf braucht. Man würde auch die Fans abholen.
Stattdessen ist die Stimmung am Tiefpunkt, innerhalb eines halben Jahres kippt so gut wie alles ins Negative und überall ist die pure Verunsicherung zu spüren. Die Hoffnung stirbt zuletzt möchte man sagen.
Es war jetzt keine Vollkatastrophe, aber man hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass wir das hätten gewinnen können. Wenn es dumm läuft, kann St.Pauli in den ersten fünf Minuten aus drei Großchancen direkt was machen, im Gegenzug hat Ritter dann eine richtig gute Gelegenheit.
Mehr war da nicht drin, vor allem weil man beim Stand von 1:0 comicartig eine Dreifachchance hat liegen lassen, die Fritz von Thurn und Taxis mit einem „Uiuiuiuiuiui“ kommentiert hätte. Wenn man mehr Glück in der Phase gehabt hätte, wäre wenig verdient ein Punkt drin gewesen, aber so ist das vom Ergebnis her schon in Ordnung.
Tomiak konnte in der Innenverteidigung ran und war dort positiv unauffällig. Elvedi und Touré haben jeweils eine stabile Zahl an Chancen zugelassen, weil sie erst ein grausiges Stellungsspiel hatten und dann nicht hinterher gekommen sind. Hanslik war wie Tachie praktisch nicht am Ball; als Raschl ausgewechselt wurde, war ich geschockt, dass der überhaupt auf dem Platz war. Kaloc hat man nicht gesehen, Puchacz und Zimmer waren bestenfalls bemüht. Einzig Ritter war sehr gut und engagiert, Krahl hat mehrere Sololäufe des Gegners gestoppt. Keiner der Einwechselspieler hat irgendwas gebracht.
Die Verpflichtung von Grammozis hat bei mir Erinnerungen an Balakow geweckt. Als Trainer noch nichts gerissen und noch während des ersten Spiels merkt man, dass es keine lange Verbindung werden wird. Entwicklung unter ihm ist nicht vorhanden. Er ließ bis zur Winterpause mit dem selben System und den selben Spielern wie Schuster spielen. Nur ohne den Einsatz und das Feuer. Ich konnte dessen Entlassung schon verstehen, unterm Strich hat man seit dem Erreichen des Klassenerhalts letzte Saison nur in der kurzen Phase zwischen dem Schalke- und dem Düsseldorfspiel abgeliefert. Aber dann hätte ich Hengen schon zugetraut, einen besseren Plan B als Grammozis in der Hinterhand zu haben.
Ich bin nie ein Freund von vielen Transfers im Winter. Es bringt vor allem Unruhe ins Team, sendet fragwürdige Signale, bringt selten was auf dem Platz. Mir ist auch klar, dass einige Spieler im Kader nicht das Format für die Liga haben und nach einem Aufstieg stehen häufig harte Entscheidungen mit Leistungsträgern an - aber zehn, teils hochverdienten, Spielern zu sagen, dass sie keinen Platz mehr haben, in der Winterpause, wie blöd ist das denn?
Vor allem, wenn du dann nur zwei davon los wirst und beim ersten Ligaspiel nach der Winterpause direkt zwei davon in der Startelf stehen und einer die Binde trägt.
Wie du sagst, werde ich auch nicht aus den Zugängen jetzt schlau. Weiß nicht wie es uns weiterhilft, anderen Zweitligisten die Bankdrücker abzunehmen.
Momentan sehe ich echt wenig, was einem Hoffnung machen könnte.
Besonders Eintracht Braunschweig, Hansa Rostock und seinen Ex-Klub, den 1. FC Kaiserslautern, habe er „intensiver verfolgt“, sagt Klose. „Wie spielen sie? Was könnte man mit dem vorhandenen Kader besser machen? Ich habe meine Berichte darüber geschrieben. Es ging mir auch darum, dass ich - sofern es mal dazu kommen sollte, dass diese Vereine sich von einem Trainer trennen - recht weit bin und auf Anhieb meine Pläne dort präsentieren kann.“
In Kaiserslautern wurde schließlich durch die Entlassung von Dirk Schuster Ende November eine Stelle frei - die der Klub aus der Pfalz allerdings mit Kloses ehemaligem Teamkollegen Dimitrios Grammozis besetzte. „Leider“ habe es nicht mit einem Engagement beim FCK geklappt, so Klose, der aber ausführt: „Ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich es meiner Meinung nach sehr intensiv und gut gemacht habe.“
Ja gut, das war ja damals schon klar, dass Klose gewollt hätte und es auch Gespräche gab. Er wäre auch sicher das Maximum auf der Sympathieskala, aber ob er jetzt sportlich eine gute Wahl gewesen wäre, wage ich nicht zu beurteilen.
In meinen Augen wäre er top im Jugendbereich, wo er den Spielern charakterlich was mitgeben kann und gelebtes Vorbild ist.
Das war heute ein sehr starke Mannschaftsleistung. Vor allem die ersten 20 Minuten sahen wirklich sehr gut aus. Fand sehr gut, dass Raschl nach seiner nicht feststellbaren Leistung in St.Pauli nicht in der Startelf stand. In der Abwehr hat Touré wieder durch sein Stellungsspiel und seinen Geschwindigkeitsnachteil den zwischenzeitlichen Ausgleich stark zu verantworten. Positiv herauszuheben sind vielleicht Ache und Ritter, die machen wirklich Spaß in dem Team. Umso geschockter war ich, als Grammozis beide nach einer Stunde raus nimmt. Ache war wohl angeschlagen und wollte raus, aber da war ich mir sicher, die verlieren das noch.
Das alles steht aber weit mehr unter dem Eindruck, dass Schalke da heute einen Meltdown hatte. Bis auf zwei Phasen, rund um Minute 25 und nach der Pause, waren die komplett ungefährlich und hinten eine Katastrophe. Bei beiden unseren Kopfballtreffern war ja kein Schalker im Umkreis von drei Metern und bei Opokus Tor orientieren sich fünf Abwehrspieler von ihm weg und Fährmann hält die Hände hin, als hätte er noch nicht so oft im Tor gespielt.
Hätte man mir vor der Runde gesagt, dass wir nach 19 Spielen vor Schalke stehen, ich hätte es genommen.
Nach meinem Abgesang vor wenigen Tagen sieht man mal was ein bisschen Selbstvertrauen ändern kann.
Nach der starken Anfangsviertelstunde war das aber auch wieder sehr abwartend. Nicht zwingend aber auch nicht verwunderlich, dass das 1:1 fällt. Aber Schalke war wie schon Hinspiel auch einfach schlecht. Von daher war es am Ende mehr als verdient als deutlicher Sieger vom Platz zu gehen. Für den Kopf natürlich enorm wichtig, dass man heute nach nem Rückschlag den Bock einfach mal fett umgestoßen hat.
Mein heimlicher Man of the Match war tatsächlich der 23-jährige Tscheche ohne Spielpraxis. Der hat schon ordentlich gestaubsaugt, war präsent und spielt nen sicheren Ball. Fand er hat heute die anderen glänzen lassen und ja auch den entscheidenden Pass auf tachie gespielt der dem Ache das 2:1 auf den Kopf legt.
Wäre klasse wenn man in drei Tagen in Berlin mit breiter Brust aufläuft wie heute zu Beginn. Verstecken muss man sich in Normalform vor keinem Gegner.
Falls es noch jemand nicht kennt. Der Kanal Betze Retro hat ca. 700 Videos über den FCK, da ist von Spielberichten bis vollen Re-Live aus der kompletten Vereinsgeschichte alles dabei.
Ich bin selbst als Bremen Fan äußerst glücklich geworden, denn hier ist tatsächlich mein erstes Spiel im Weserstadion im vollen Re-Live hochgeladen worden. Ein sensationelles 5:3 mit (Eigen)toren von Klose, Harry Koch, Christian Timm, Ailton oder Klasnic und einem ganz jungen Tim Wiese im Lauterer Tor (3. Profieinsatz)
Sehr geil, an das Spiel erinnere ich mich auch noch gut. Ich glaube, nach dem Spiel ist die Mannschaft noch in die Kurve gegangen und es gab von den Fans ein paar tröstende Worte für den vielgescholtenen Borel.
Was mir jetzt aber nochmal bewusst wird und komplett abfuckt: wieso zur Hölle hat man drölfzig Abos, kann aber nicht auf offiziellem Wege solche Spiele angucken? Ich würde mich in solch einem Archiv komplett verlieren. Vielleicht kann die DFL mit der Investorenkohle so eine Plattform ja endlich mal auf die Beine stellen…
Zwei Tage nach dem Einzug ins Pokalhalbfinale muss man weiter sagen, dass man die Leistung nicht ganz einschätzen kann. Nach dem Sieg gegen Schalke war das der zweite Gegner in Folge, der sich mehr selbst geschlagen hat. Dardai stellt in einem so wichtigen Spiel den Ersatzmann ins Tor und stellt die Abwehr auf eine Dreierkette um. Als ginge es um nichts.
Natürlich muss man sagen, dass wir das Spiel dominiert und verdient gewonnen haben. Nach der Pause war ich kurz ins Zweifeln gekommen, weil die Hertha da doch deutlich wacher auf dem Feld war und zwei, drei wirklich sehr gute Chancen hatte. Aber wir haben das überzeugend gewonnen, mit 30% Ballbesitz und 55% Passquote. Wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, könnte man an einen reinen Duselerfolg glauben.
Die Wintereinkäufe fügen sich sehr gut ein und wenn man mal eben nach einer Stunde Opoku für Ritter bringen kann, spricht das auch für die große Breite im Kader.
Jetzt am Sonntag in Elversberg wird sich zeigen, ob es wirklich eine positive Entwicklung gibt, oder ob wir es nur können, wenn der Gegner den Teppich ausrollt.