Der 1. FC Kaiserslautern hat die Entscheidung über einen möglichen Protest gegen die Spielwertung bei Fortuna Düsseldorf (3:4) vertagt. Am Montag soll es eine Stellungnahme geben.
Nach dem Flaschenwurf von der Düsseldorfer Haupttribüne, bei dem Ragnar Ache am Kopf getroffen wurde, wollten die FCK-Verantwortlichen zunächst weitere Fernsehbilder begutachten und zudem den Bericht des Schiedsrichters abwarten. Ein möglicher Protest beim DFB muss innerhalb von zwei Tagen nach dem Spiel eingereicht werden, in diesem Fall also bis zum morgigen Montag. Ache hatte nach kurzer ärztlicher Behandlung zunächst weitergespielt, sich jedoch mehrfach an den Kopf gefasst und auch allgemein nicht mehr so präsent gewirkt wie sonst üblich. Beispielsweise stellte er sich bei einem gegnerischen Freistoß nicht in die Mauer, was sonst eigentlich Standard ist. Wenig später knickte Ache zu allem Überfluss auch noch um und musste gestützt von zwei Betreuern ausgewechselt werden. Der FCK gab nach dem Flaschenwurf eine 3:0-Führung aus der Hand und verlor die Partie vor 52.000 Zuschauern noch mit 3:4.
Zeitungsbericht: Schiedsrichter soll Teamarzt und Spieler befragt haben
Sollten aktuelle Informationen der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf zutreffend sein, dürfte ein FCK-Protest allerdings wenig Aussichten auf Erfolg haben, zumindest was die Wertung des Spiels angeht: Laut der Tageszeitung soll Schiedsrichter Benjamin Brand sowohl von den medizinischen Betreuern des FCK als auch von Ragnar Ache selbst das Signal bekommen haben, dass keine Beeinträchtigung vorliege und das Spiel weitergehen könne. Dies soll auch im Schiedsrichterbericht so vermerkt sein, der wiederum sowohl für den FCK als auch für den DFB eine entscheidende Rolle spielen wird. Eine saftige Geldstrafe gegen die Fortuna dürfte gewiss sein, aber ein Punktabzug und/oder eine Spielwertung für die Roten Teufel dann eher unwahrscheinlich.
So, ein nachträglicher Protest wird ziemlich sicher nix bringen. Da hat man sich wirklich super dämlich angestellt in der Situation. Aber auch vom Schiri, man kann kann doch nicht ernsthaft den Spieler mitentscheiden lassen.
Punkte weg. Ache kaputt. Flaschenwurf belohnt. Vor dem Hintergrund, dass die Düsseldorfer Fans bereits beim letzten Auswärtsspiel auf den Platz gerannt und auf unsere Spieler losgegangen sind ist das einfach unerträglich.
Das kann man so aber auch nicht wirklich vergleichen. Es wird z.B. auch abgebrochen, wenn der Schiri von einem Spieler umgeschubst wird. Wenn das mit einem anderen Spieler passiert, dann nicht. Der Schiedsrichter hat schon nochmal eine andere Rolle auf dem Feld als die Spieler und muss daher auch anders geschützt werden.
Im Fall eines Treffers gegen einen Spieler ist das denke ich schon Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Wie schwer wurde der Spieler getroffen? Will der Spieler selbst weiterspielen und kann das augenscheinlich auch? Etc. pp. Ich hab den Fall mit Ache nicht gesehen, aber es liest sich ja eher so, als wäre das schon ein strammer Einschlag gewesen. Das spricht für mich dann eher für einen Abbruch. Andererseits kannst du dann auch nur schwer abbrechen, wenn Spieler und Team explizit sagen, dass sie weiter spielen wollen.
Undankbare Szene für den Schiri am Ende, vor allem natürlich wenn man dann den Spielausgang noch mit betrachtet. Vielleicht nimmt der DFB sich das ja zum Anlass und gibt eine klare Regelung raus, wie mit solchen Dingen umzugehen ist.
und der aktuelle Spielstand sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass der FCK für weiterspielen plädiert zu haben scheint. man stelle sich vor, der bricht bei 0:3 ab, es gibt nen Wdh-Spiel und Düsseldorf gewinnt das.
DANN würde man erst recht sagen: „Flaschenwurf wurde belohnt“
Ich weiß nicht, heute kein gutes Gefühl. Das Spiel in Düsseldorf war schon ein ganz schöner Dämpfer, das Abwehrverhalten nach dem Flaschenwurf, aber vor allem die Verletzung von Ache. Der ist einfach nicht zu ersetzen, gerade da Terrence momentan ne schwierige Phase hat. HSV zwar auch viele Verletzungssorgen, aber wenn man sieht, wie da vorne trotzdem noch Leute wie Glatzel, Benes, Pherai, Jatta und Königsdörffer spielen, das ist schon klasse. Dazu kommt noch die Erwartungshaltung, dass es ein Fußballfest wie vor einem Jahr wird, mit entsprechendem Ausgang. Also ich wünsche mir einfach wieder ne geniale Atmosphäre und könnte mit nem Unentschieden leben.
Dieser Jablonski ist einfach immer so ein kack parteiischer Schiri. Die Kölner gehen zwei mal nur in den Mann, ohne Aussicht auf den Ball und checken unsere Spieler weg. Keine Karte. Dazu darf man Boyd anscheinend auch als letzter Mann am Trikot ziehen bis er umfällt, da gibt es nicht mal Foul.(wäre dann auch Rot).
Von mir aus kann man das so sehen wenn man großzügig pfeift. Aber im Gegenzug wird halt jeder Furz abgepfiffen. Redondo berührt den Gegner. Oh, ja klar. Foul. Boyd gewinnt einen stinknormalen Zweikampf. Na klar. Foul.
Man darf bei dem Typen getrost davon ausgehen, dass der erste härtere Einsatz unserer Spieler gleich mit ner Karte bestraft werden wird. Wie er es halt jedes mal mit seiner parteiischen Spielbewertung tut.
hat er in letzter Konsequenz zwar nicht das Spiel entschieden, aber ordentlich verhunzt, Die erste Gelbe für Lautern gabs in der 7. Minute der Nachspielzeit. Da hatten wir schon 2 Platzverweise - aus fadenscheinigen Gründen. Dass am Ende der Elfer nicht gegeben wird, wo Krahl Tigges einfach hält und zu Boden zieht, ohne dass er irgendwie an den Ball kommt, war dann eigentlich nur noch konsequent.
Letztlich waren wir aber 60 Minuten lang grottenschlecht.
Naja. Es gab halt auch kein ernstzunehmendes Foul oder Szene seitens des FCK die eine gelbe Karte gerechtfertigt hätte. Selbst die Gelbe am Schluss gegen Elvedi war ein Witz.
Ich habe mir ja wirklich gewünscht, dass in den letzten 20 Minuten mal jemand dazwischen haut. Aber da war einfach nix.
In der Szene mit Tigges sieht man nur als Köln-Fan ein Elfmeter. Manuel Gräfe hat das auch so gesehen, dass Tigges sich einfach in Krahl reinfallen lässt um einen Elfer zu schinden. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Freistoß zum 1:3 klar kein Foul war und der holt Köln überhaupt erst wieder zurück ins Spiel.
Also kann jetzt wirklich nicht davon sprechen, dass Köln das Spiel vom Schiri verhunzt wurde. Eher im Gegenteil.
Die Rote Karte gegen Kainz ist hart aber halt ein Tritt von hinten ohne Willen an den Ball zu kommen. Das ist das was ich in der Halbzeit meinte. Wenn er solche Bodychecks ohne Ball nicht mit Gelb ahndet wirkt die Rote für so einen tritt unverhältnismäßig.
Und die Rote gegen Martel braucht man natürlich nicht diskutieren, vor allem vor dem Hintergrund dass letzte Woche Ache von ner Flasche am Kopf getroffen wurde ist das werfen oder treten einer Flasche auf den Platz nicht nur gelb-rot würdig, sondern schlicht asozial und sollte nachträglich noch bestraft werden. Er war in meiner Erinnerung auch einer der besagten Bodychecker in der ersten Hälfte, von daher wirklich mehr als verdient.
Davon ab strahlt Krahl bei uns in den letzten Spielen wirklich keine Sicherheit aus. Sehr unnötig nach dem 3:0 wieder so ins schwimmen zu kommen. Natürlich auch verständlich wenn man erst zweimal eine komfortable Führung verspielt hat. Aber wo ist denn bitte die Abwehr aus der letzten Hinrunde hin? Da fehlt teilweiße irgendwie komplett der Zugriff und gleichzeitig wird vorne gefühlt jeder Ball in drei Sekunden weg geflippert. Soldo war da schon in Halbzeit eins permanent überfordert.
Zumal die Zeitpunkte der Tore, kurz nach der HZ und 65. Minute wirklich optimal waren. Da darf man den Gegner niemals so zurück kommen lassen.
Bitter, dass Aremu einfach nicht fit wird. Gerüchteweise ist der ja ein guter Abräumer. So jemand würde uns sehr gut tun.
Trotz Verkehrschaos und P&R aus der Hölle inkl. 90 Minuten im Regen stehen einfach happy.
Ohne die strittigen Szenen von der Tribüne beurteilen zu können, aber nur Liebe für diese Mannschaft. Letzte Saison hinten bombe und vorne meh, jetzt muss man fast schon immer 3,4 Tore schießen um zu gewinnen, aber egal, was immer stimmt ist der Einsatz. Diese Typen nehmen das Stadion mit, pushen, geben Gas, Spieler wie Zimmer und Ritter hasst du zurecht als Gegner und genau deshalb so wichtig, Letzterer ist ja mittlerweile Aggressive Leader und Spielmacher zugleich, wahnsinn.
Wenn man sieht was vor 3 Jahren mit einem Bein in der Regionalliga (nicht) los war und wie es jetzt wieder regelmäßig brennt, mit über 140.000 (!) aufm Betze innerhalb von einer Woche, da muss man einfach den Moment genießen.
Über Krahl wird zu sprechen sein, guter Junge aber es wäre auch unfair gegenüber Luthe, nicht auch offen darüber diskutieren zu können, dass er momentan nicht so wirklich Sicherheit reinbringt.
Jetzt erstmal die Auslosung abwarten, Hauptsache Heimspiel. Oder eben doch in Homburg, das wär mal wieder was…
Sagen wir es mal so, natürlich spricht am Betze ein bestimmter Kreis nach 3 Siegen in Folge direkt von der Champions League, und nach 3 Niederlagen entsprechend von der nächsten Planinsolvenz in der Regionalliga. Hatte aber schon den Eindruck, dass bei einem Großteil eine gewisse Sachlichkeit eingekehrt ist. Intern wüsste ich jetzt nichts, wobei die Laune bei den Aufstiegshelden, die nur noch Bankspieler sind, wahrscheinlich nicht gerade gut war. Man hat eben qualitativ ordentlich nachgerüstet und dann war für bestimmte Leute kein Platz mehr.
Nichtsdestotrotz kann man den Schusterball eben vor allem rechtfertigen, wenn man damit Spiele gewinnt. Oder sich die Spieler zumindest zerreißen. In den letzten 3 Heimspielen (Wiesbaden zähl ich mal dazu) war beides nicht mehr der Fall, die Auftritte erschreckend blutleer. Von daher nicht komplett überraschend, da Hengen ja schon immer alles dem sportlichen Erfolg unterordnet. Wobei ich es schade finde, ich hätte gehofft, dass man mal wieder mit einem Trainer über 2,3 Jahre zusammenarbeitet. Die Spiele bis zum Winter hätte ich ihm noch gegeben.
Habt ihr @Daniel84@Dejo oder sonst wer Geheimtipps zum Parken am Betze?
Ich war bisher noch nie mit dem Auto bei euch, durch das Spiel unter der Woche heute wirds aber nicht anders gehen.
Aktuell peile ich den offiziell für Gäste empfohlenen Messeparkplatz an und hoffe einfach, da irgendwie gut weg zu kommen. Gute Idee?
Naja, hab früher immer in der Zollamtstraße geparkt, aber weiß nicht, ob das noch geht, vieles in der Stadt wurde mittlerweile für die Spiele gesperrt. Polizeisportverein fällt mir noch ein, wenn da noch was frei ist kann man über ein kleines Waldstück direkt zum Stadion laufen.
Aber Messeplatz ist schon ok, nach dem Spiel stehst Du fast überall, um aus der Stadt rauszukommen, aber im Gegensatz zum P&R bist du nicht auf die Busse angewiesen, die gegen Köln gestopft voll waren und wo großes Gedränge herrscht. So läufst du halt 20 min. zum Stadion, bist aber unabhängig und kannst nach dem Spiel wieder weg.
Mein Schwager geht regelmäßig, war auch in den letzten Jahren zwei mal dabei und wir parken immer hier. Easy hinkommen, easy wegkommen. Immer was frei. Ob es offiziell erlaubt ist, weiß ich aber nicht.
Puh. Aremu wirklich ganz schlimm.
Erstmal monatelang verletzt. Jetzt endlich einsatzbereit. Dann führst du nach ner guten ersten Hälfte 1:0, vor allem dank konzentrierte Defensivarbeit hatte Berlin nicht den Hauch einer Torchance. Dann kommt Aremu zur Halbzeit. Hat nach 3 Minuten beim Berliner 1:1 erstmal den besten Platz im Stadion, leider halt doch 4 Meter vom Gegenspieler weg
Rutscht in den nächsten Minuten noch 3 mal aus oder spielt Fehlpässe, sodass Berlin noch zwei mal fast frei auf unser Tor rennen kann und tritt dann zur Krönung nach 13. Minuten total übermotiviert wen am Mittelkreis um sodass er mit Rot runter muss.
Jo und dann verlierst du halt auch gegen so ne Gurkentruppe ohne dass die jetzt gut gespielt oder sich Chancen rausgespielt hätten.
Wenn Berlin da jetzt drückend überlegen gewesen wäre sähe das anders aus. Aber so fühlt sich das richtig bitter an.
Ist jetzt echt ne gefährliche Situation. Wenn das in Braunschweig nichts wird, überwinterst du auf nem Abstiegsplatz und im Pokal-Viertelfinale. Wird sowas von Zeit dass Ache wieder spielt. Ist einfach ein anderes Spiel. Wenn da in der 70. Lobinger kommen muss, dann kann man sich schon denken, wie das ausgeht. Es ist wirklich dieses schwere zweite Jahr, es könnte doch auch einfach mal ne ruhige Saison sein plus Pokalbonus
Finds ja toll dass man heute einfach 90 Minuten boykottiert hat, aber so gehts halt nächstes Jahr wieder nach Verl. Jetzt sollte man sich zwischen den Tagen ganz schnell besinnen, hab wenig Bock auf 1996 reloaded. Ohne Ache geht weiterhin NICHTS nach vorne, und hinten fallen immer 2. Jetzt gegen St. Pauli, Schalke, Elversberg, da sollten alle Alarmglocken an sein.