Das große Sofacoach Fußballquiz

Meeeeh :bart: Das hat mit den Farben nicht so gut geklappt. Ich hatte nämlich Ronaldinho als erstes im Verdacht, aber das Gelb hat überhaupt nicht mit den Trikots zusammengepasst die ich von Barca damals im Kopf hatte. Das hab ich dann auch verworfen.

Naja, ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Ansonsten war die erste Runde einfach richtig geil! Jetzt gehts an die zweite Runde :5:

Für mich macht Tor 11 auch immer noch blau. :grummel:

Wundert mich nicht, dass du gelb als realistisch stehende Defensive siehst.

Das hat mich auch so erledigt. Ich bin einfach auf keine Konstellation gekommen wo das alles Sinn macht.
Am Ende habe ich mich, naheliegend, für Ebbe Sand entschieden. :usad:

Mein Fazit zu Runde 1:

Tore die ich sofort erkannt habe waren Ibra, Henry, Ronaldinho, Solskjaer, Juve vs Bremen, Van Basten

Dass ich das Tor von Solskjaer als 1:1 gesehen hab liegt vermutlich daran, dass ich seit 21 Jahren versuche, diesen Moment in meinem Kopf zu verdrängen. :usad:

Bierhoff kam mir sofort bekannt vor es hat aber 2-3 Tage gebraucht bis ich darauf kam. Bei Rahn war es ähnlich. Auf James kam ich erst, während ich Gordon die Antwort geschrieben habe.

Auf Klose wäre ich niemals gekommen. An das Tor konnte ich mich nicht mehr erinnern. Dass ich Aguero und Bale nicht erkannt habe ärgert mich etwas. Das Tor von Bremen ist natürlich ein dickes Ding. Wer soll sowas als nicht Bremen Fan kennen? :smiley:

Bei Runde 2 kann ich gerade mal 1-2 sicher beantworten, beim Rest muss ich raten.

Ja gut… :usad: Aber Robben hat zu seiner besten Zeit solche Dinge gefühlt reihenweise morgens vor dem Frühstück geschossen, so abwegig war das also nicht.
Und frei nach Foxo: Ja gut. Klassiker der Fußballgeschichte. Wer Tor 13 nicht erkennt, der hat in dem Quiz hier nix verloren. Unfassbar, dass 6 von 20 das nicht erkannt haben. Fast genauso unfassbar ist es, dass einige beim Jahr und Spielstand so gut gepunktet haben. Nicht schlecht!

Edit: So, X-Factor gelöst. Da es zufällig am Ende zehn wahre und zehn falsche Aussagen geworden sind, muss das alles richtig sein. Geht gar nicht anders.

No Spoiler, aber prozentual gesehen hast du in Runde 1 mehr gepunktet als hier :ronaldo:

Hier habe ich drauf gesetzt, dass es ja doch eines der wichtigeren Tore war die in letzter Zeit in der Bundesliga erzielt wurden. Ich glaube das Schwere am Tor war, dass man durch die vorhergegangenen Treffer aus großen Spielen bzw. Turnieren auch ein bisschen darauf konditioniert war, dass es hier auch so sein muss. Den Schalter umzulegen und erstmal an Bundesliga :arrow_right: Abstiegskampf zu denken war die Schwierigkeit. Und da es in den letzten 10 Jahren auch kein spannendes Saisonfinale gab, hat sich auch kein „Meistertor“ angeboten.

Last Call für weitere Einsendungen. :wink: Heute Abend kommt die Auflösung

1 „Gefällt mir“

Wenn man schon abgeschickt hat, kann man keine Antwort mehr ändern, was? Da guck ich am Wochenende zweite Liga und dann wird da doch tatsächlich eine dieser Geschichten erzählt, die ich für ein Märchen hielt. :usad:

Puh, danke für die nochmalige Erinnerung. :erleichtert:
Jedes Mal erst weggeschoben und dann vergessen. :rolleyes:

Schauen wir nun darauf, welche Geschichten von einem wahren Ereignis berichten und welche erfunden sind.

Fall 3

Richtige Antworten: 15/18

Was ist mir Jose Mourinho und dem Wäschekorb, in dem er sich aus dem Stadion transportiert hat lassen? Ist diese Geschichte nur ausgedacht – oder wird hier schmutzige Wäsche gewaschen?

Ja, diese Geschichte ist tatsächlich wahr. Etwas Vergleichbares ereignete sich Mitte der 2000er Jahre in London.

Fall 16

Richtige Antworten: 15/18

Wie verhält es sich mit Sandro Wagner, der angeblich 5 Mal von Wolfgang Stark vom Platz gestellt wurde. Haben wir hier mit dreckigen Tricks gearbeitet – oder hat es diese Geschichte wirklich gegeben?

Nein. Sie ist frei erfunden.

Fall 19

Richtige Antworten: 15/18

Kommen wir nun zur wunderbaren Geschichte des Björn Schierenbeck, der auf einem Hallenturnier entdeckt wird und sich anschließend in der Profimannschaft festspielt. Sie glauben die Geschichte hat Hand und Fuß?

Sie haben Recht. Etwas Ähnliches ist gegen Ende der 1990er Jahre passiert.

Fall 11

Richtige Antworten: 14/18

Was ist mit der Geschichte von Fabio Liverani und Paulo DiCanio, der aus der Nationalmannschaft zurücktrat, weil er die Hautfarbe seines Teamkollegen nicht akzeptieren wollte?

Sie denken die Geschichte ist wahr? Ich muss sie enttäuschen. Paulo DiCanio war nie Nationalspieler Italiens.

Fall 13

Richtige Antworten: 13/18

Führen wir uns nun noch einmal den Streit um die Rückennummer 9 zwischen Ronaldo und Ivan Zamorano vor Augen. Glauben Sie dieses Ereignis hat wirklich so stattgefunden?

Sie haben Recht. Sie ereignete sich in den späten 90er Jahren in Italien.

Fall 4

Richtige Antworten: 12/18

Kommen wir nun zum geplatzten Wechsel von Rivaldo zu Real Madrid, weil dessen Rückennummer bereits vergeben war. Glauben Sie, diese Geschichte ist war?

Die einzige Sache die hier platzt, ist die Lüge. Die Geschichte hat es nie gegeben.

Fall 6

Richtige Antworten: 12/18

Was ist mit Sören Lerby und seinem Doppeleinsatz? Kann ein Mensch wirklich durch die Zeit reisen und zwei Spiele innerhalb eines Tages bestreiten – oder waren unsere hier Autoren zu schnell unterwegs?

Keinesfalls. Etwas Ähnliches ereignete sich 1985 in Mitteleuropa.

Fall 9

Richtige Antworten: 12/18

Gehen wir nun noch einmal zurück und erinnern uns an den kiffenden Tanko, der zum SC Freiburg wechselte, woraufhin Volker Finke sagte, dass Menschen die gelegentlich einen Joint rauchen, gesünder leben als regelmäßige Trinker.

Ist diese Geschichte wahr - oder verschwimmen die Grenzen der Realität im lilanen Rauch?

Nein, sie ist tatsächlich so in den 2000er Jahren in Deutschland passiert.

Fall 20

Richtige Antworten: 11/18

Wie verhält es sich mit dem Rumänen Ciprian Deac, dessen Wechsel zu Fulham platzte, weil sein Flugzeug in Frankfurt zwischenlandete und Felix Magath ihm ein Angebot unterbreitete.

Hat es diese Geschichte tatsächlich gegeben?

Ich muss Sie enttäuschen. Sie ist vollkommen aus der Luft gegriffen.

Fall 1

Richtige Antworten: 10/18

Was ist mit der Geschichte der Allofs Brüder, die zusammen bei Fortuna Düsseldorf unterschrieben? Sie glauben diese Geschichte ist frei erfunden?

Sie haben Recht. Sie hat nie stattgefunden.

Fall 2

Richtige Antworten: 10/18

Kommen wir nun zu Raymond Domenechs Vorliebe für Tierzeichen. Hat es diese Geschichte tatsächlich gegeben, oder haben unsere Autoren hier etwas zu sehr am Rad gedreht?

Nein. Sie ist wahr. Etwas Vergleichbares ereignete sich in den 2010er Jahren in Südafrika.

Fall 5

Richtige Antworten: 10/18

Wie verhält es sich mit dem eingeklemmten Ball im Torwinkel? Ist dies reine Fabrikation, oder hat es diese Geschichte wirklich gegeben?

Nein. Sie ist frei erfunden.

Fall 12

Richtige Antworten: 10/18

Kommen wir nun zum Emirates Stadium, in dem ein Buch und Trikot von Thierry Henry eingegraben sind. Hat diese Geschichte ein festes Fundament?

In der Tat. Sie ist wahr.

Fall 10

Richtige Antworten: 9/18

Schauen wir auf Wesley Sneijder, der nach einer durchzechten Nacht eine seiner besten Leistungen ablieferte. Alkohol und Feiern als Perfomanceboost?

Ja, diese Geschichte hat sich in den 2010er Jahren in Italien tatsächlich zugetragen.

Fall 14

Richtige Antworten: 9/18

Und was ist mit der Geschichte von Reiner Calmund, der nach Brasilien reiste, um einen Spieler zu verpflichten und von seinem Doppelgänger reingelegt wurde? Hat diese Geschichte wirklich stattgefunden, oder wurden sie genau wie Reiner Calmund reingelegt?

Nein, sie ist frei erfunden.

Fall 7

Richtige Antworten: 6/18

Werfen wir einen Blick auf die grantelige Trainerlegende Lobanowski, der seinen alkoholisierten Spieler als Platzwart arbeiten ließ und anschließend verkaufte. Konnten unsere Autoren Sie an der Nase herumführen?

Das brauchten sie nicht. Sie ist wahr. Etwas Ähnliches ereignete sich in Osteuropa.

Fall 18

Richtige Antworten: 5/18

Machen wir weiter mit der Geschichte von Tomislav Piplica, dem ein Einsatz in der kroatischen Nationalmannschaft verwehrt geblieben war, weil er sich seine langen Haare nicht abschneiden wollte. Haben wir Sie hier hinters Licht geführt?

Nein. Etwas Vergleichbares ereignete sich in den späten 1990er Jahren auf dem Balkan.

Fall 8

Richtige Antworten: 4/18

Kommen wir nun zum brasilianischen Torjäger Ronaldo, der sich gezwungenermaßen nach dem WM Triumpf 2002 eine brasilianische Flagge umwarf, um das Sponsorenlogo von Adidas zu verdecken. Ist diese Geschichte ein Wolf im Flaggenpelz – oder hat Sie wirklich so stattgefunden?

Nein. Es hat sie nie gegeben.

Fall 15

Richtige Antworten: 3/18

Sehen wir uns gemeinsam die Geschehnisse um Marcus Allbäck an. Hat er sich seine WM Chance durch die Inanspruchnahme von zwei Prostituierten wirklich verspielt? Denken Sie diese Geschichte ist wirklich so passiert?

Wenn das so ist, dann haben sie Pech. Sie ist frei erfunden.

Fall 17

Richtige Antworten: 3/18

Blicken wir nun auf den letzten Fall der heutigen Ausgabe. Günther Netzer beobachtete ein Spiel des jungen Gerhard Delling, der mit zwei Toren zu überzeugen wusste, aber nie vom Manager des HSV verpflichtet wurde. Finden Sie diese Geschichte zu abwegig um wirklich wahr zu sein?

Dann liegen Sie falsch. Sie ereignete sich in den 1980er Jahren in Mitteleuropa.

Schauen wir uns an, wie gut Sie heute Lüge und Wahrheit unterscheiden konnten.

Platz Name Runde 2
1. KillerKlasnic 45
2. Foxo Frutes 42
3. Cham 42
4. Lars214 39
5. jouston 39
6. Cyrus 36
7. mr.maniac 36
8. Lurchi 36
9. nevermind 33
10. MasterMC 33
11. Bear 33
12. arip 30
13. flip 30
14. Ricken 27
15. Bargnani89 27
16. Logilas 27
17. Profiant 24
18. thejokerhh 18

Gesamtwertung

Platz Name Gesamt Runde 1 Runde 2
1. Killer Klasnic 107 62 45
2. Cham 106 64 42
3. Foxo 102 60 42
4. nevermind 85 52 33
5. Lurchi 84 48 36
6. flip 84 54 30
7. jouston 83 44 39
8. thejokerhh 78 60 18
9. Cyrus 78 42 36
10. mr_maniac 78 42 36
11. Matthias1893 78 48 (30)
12. AXU 72 30 (42)
13. Ricken 71 44 27
14. Lars 214 71 32 39
15. Logilas 69 42 27
16. Profiant 68 44 24
17. Master MC 65 32 33
18. Bear 61 28 33
19. Bargnani89 59 32 27
20. arip 54 24 30

Heute haben wir wieder einmal gelernt, dass Wahrheit und Lüge mitunter kaum auseinanderzuhalten sind und dass die Realität manchmal nicht das ist, wofür wir sie halten. Manchmal passieren Dinge, denen die Begriffe Wahr und Gelogen nicht gerecht werden, sie sind für uns Menschen einfach: unvorstellbar.

Ihr Jonathan Frakes

15 „Gefällt mir“

Ha, okay, dann war dieser Post Quatsch. Am Freitag war Thomas Allofs bei Sky zu Gast und ich hätte schwören können, dass dort gesagt wurde, dass Klaus seinen Bruder damals nach Düsseldorf geholt hat. Habe aber auch nur mit halbem Ohr hingehört. Jetzt sehe ich, dass Klaus nie Manager bei Düsseldorf war.

In dieser Runde habe ich viel geraten, weswegen mich die richtige Anzahl an Antworten positiv überrascht. 100%ig sicher war ich mir nur bei Mourinho, Wagner (da gibt es allerdings ne ähnliche Geschichte mit Klimowicz), Schierenbeck, Zamorano und dem Emirates Stadium.
Di Canio war mir dazu dann noch relativ klar, dass das eine ausgedachte Geschichte sein muss und bei Sneijder konnte ich mich zumindest an das Spiel erinnern, von dem die Rede war.

Und ich hab’s natürlich vergessen abzuschicken. Wollte es mir noch offen lassen bis Sonntag Abend und dann natürlich nicht mehr dran gedacht. Hätte aber auch nur die Hälfte richtig gehabt.

Na immerhin das meiste richtig gewusst…oder geraten.

Großes Lob für die stilvollen Auflösungs-Sätze!

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch. Machst dir da nach wie vor ziemlich viel Mühe mit. Ganz toller Einsatz.

Das nächste komplette Spiel starten wir direkt im Fussballbereich würd ich sagen, oder? Da bekommen es noch kehr Leute mit, es wird häufiger kommentiert und man hat es einfach ständig auf dem Schirm.

Oder gleich verschieben?

@Matthias1893 Mach doch trotzdem weiter mit. Kannst dir die 30 Punkte ja dazu denken oder Gordon trägt sie in Klammern oder auch einfach so noch nach. Hätte ich jedenfalls nix gegen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Mourinho Sache war ich mir so sicher, weil ich mich direkt an die eine Geschichte von X-Factor erinnert habe wo jemand aus dem Gefängnis ausbricht über den Schmutzwäsche Wagen, aber dadurch nur in einem anderen Gefängnis gelandet ist.

Diese Lerby Geschichte hätte ich nie geglaubt.

Klar, bin definitiv noch dabei. Riesenlob an Gordon. Zwei tolle Runden bisher!

1 „Gefällt mir“

Ich war mir unsicher, ob ich es im Games oder im Fußball-Bereich posten sollte.

Falls sich das mit dem Foreneigenen Twitch-Kanal durchsetzt, hab ich auch Nichts dagegen, das mal Live an einem Abend auszuprobieren. Antworten müsste man dann ja z.B. per Chat einreichen können.

Das mit den Punkten können wir so machen. Von AXU hab ich auch noch Antworten eingereicht bekommen. Ich füge die dem Gesamtpunktestand hinzu und setze die zweite Runde in Klammern.

2 „Gefällt mir“

RUNDE 3

Familienduell

Familienduell

Ablauf: Ich nenne euch eine Kategorie. Ihr nennt mir 3 dazugehörige Begriffe. Keinen mehr, aber möglichst auch keinen weniger.

Punktevergabe:
6 Punkte für die Top-Antwort
5 Punkte für die zweitbeste Antwort
4 Punkte für die drittbeste Antwort
3 Punkte für die viertbeste Antwort
2 Punkte für die Antworten 5-10
2 Zusatzpunkte für eine korrekte Antwort, die kein anderer Spieler genannt hat
0 Punkte für eine Antwort, die sich nicht in den Top 10 befindet.

Kategorien
Wir haben 100 Leute gefragt. Nennen sie…

  1. Die aktuelle FIFA-Weltrangliste der Männer
  2. Rekordnationalspieler Italiens
  3. Die größten Stadien in der Premier League 2020/21 (Vereinsname reicht aus)
  4. Die Wahlergebnisse zum FIFA Weltfußballer 2006
  5. Die aktuelle FIFA-Weltrangliste der Frauen
  6. Ewige Torschützenliste der 1. Fußball Bundesliga
  7. Die Torschützenliste der Europameisterschaft 2004 (abweichende Punkteverteilung)
  8. Aktive Spieler mit den meisten Einsätzen in der 1. Fußball Bundesliga (in dieser Saison in der 1. Bundesliga aktiv)
  9. Die Wahlergebnisse zum Ballon d’Or 2005 (Europas Fußballer des Jahres)
  10. Ewige Tabelle der 2. Bundesliga

Späteste Abgabe: Samstagabend, 30.01.2021

Viel Spaß!

12 „Gefällt mir“