Das große Sofacoach Fußballquiz

Ist das einreichen der Angaben wie oben Pflicht oder dient das nur als Beispiel?

Das ist nur ein Beispiel. Mir gehts nur darum, dass ihr irgendwie kenntlich macht, für welche Seite das Tor gefallen ist, das kann aber auch auf eine andere Art und Weise passieren.

Du hast gemeint, dass du vier Runden geplant hast mit verschiedenen Modi. So viel Bock ich drauf hab und so sicher wie ich mir bin, dass du da weitere saucoole Ideen hast, wollte ich nur loswerden: Eine zweite Runde von exakt diesem Prinzip fände ich auch sehr gut. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, dass ich schon viel Fussball schaue - und jetzt glaube ich hier gerade mal 4-5 Tore zu kennen. Dabei kriege ich den Spielstand gar nicht hin und die Jahre erst recht nicht. :usad:

3 „Gefällt mir“

Ohne hier mitzuwirken würde ich sagen dass ich 6 Stück auf Anhieb erkannt habe, aber ohne mir um Spielstand oder Minute Gedanken zu machen. Bin gespannt auf die Auflösungen, tolle Idee auf jeden Fall.

Ich kann ja mal erzählen wie es dazu gekommen ist.
Seit dem Lockdown im Frühling letzten Jahres habe ich angefangen, mit ein paar Freunden (in der Regel 4) online ein Fußballquiz zu organisieren. Ungefähr alle 2 Monate treffen wir uns und ich stelle als Host einen Abend mit 5-6 verschiedenen Quizrunden zusammen. Die Spielmechaniken überlege ich mir meist im Vorraus und lehne die Themen dann häufig an bekannte Fernsehsendungen an. Beispiel: Menschen, Bilder, Emotionen. Nacheinander werden 15 Ereignisse aus einem Jahr aufgezählt, die Teilnehmer können irgendwann Stop sagen, wenn sie der Meinung sind, dass sie das Jahr erkannt haben und bekommen dann abhängig von der Runde Punkte gutgeschrieben (beim ersten Fakt = 15 Punkte, erst beim letzten Fakt = 1 Punkt).
Die letzte Runde des Abends ist dann traditionell „Der schwächste fliegt“.

Da ist über die Zeit ein großer Fundus an Spielrunden und Rätseln zusammengekommen, mittlerweile haben wir bereits 5 Runden abgehalten. Als hier bei Sofacoach dann das neue Forum gelauncht wurde, ist mir der Gedanke gekommen, dass man das irgendwie auch hier machen könnte. Da ich eine speziell fürs Streaming entwickelte Plattform für die Meetings benutze, hätte man das theoretisch für alle Forumsteilnehmer streamen können. Problem ist dabei natürlich, dass man erstmal vier Leute finden müsste, die ihr Gesicht in der „Öffentlichkeit“ zeigen und da es wahrscheinlich cooler ist, wenn alle mitspielen können, anstatt nur 4 und der Rest ratet am Bildschirm mit, habe ich mich jetzt für dieses „Format“ entschieden. Dadurch fallen leider natürlich einige Rundenformate raus, die man nur ‚live‘ spielen kann. Aber es gibt trotzdem noch genug Sachen, die man spielen kann.
Ich hab auf jeden Fall noch genug Content, um irgendwann auch noch eine zweite oder dritte Ausgabe zu machen, aber erstmal wollte ich schauen, wie das hier generell so ankommt - mich freut es jedenfalls riesig, dass es euch so viel Spaß macht und wenn ich mir die Ergebnisse bisher so anschaue, scheint es vom Schwierigkeitsgrad her auch in einem guten Bereich zu liegen.

19 „Gefällt mir“

Ich habe 13/14 Tore erkannt, musste aber oft raten was Jahr, Torschütze und Stand angeht. Daher ein Vorschlag für die Zukunft: vielleicht einen Gnadenpunkt geben, wenn man zumindest die richtigen Teams nennt? :bart:

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann ja recht einfach - wenn man das Tor erkennt, hat man eigentlich auch immer die Mannschaften. Dass man scharf nachdenken muss und es manchmal trotzdem nicht zu 100% weiß macht es ja auch aus.

Morgen Abend ist übrigens letzte Abgabe + Auflösung, wer also noch seine Tipps abgeben will, hat nicht mehr viel Zeit. Bisher haben wir 14 Einsendungen

Habe mich jetzt auch mal dran gesetzt. Bei fünf Toren habe ich noch keine Ahnung, bei einigen anderen ist Ergebnis und Jahreszahl ziemlich schwer. Wehe, hier googled jemand. :rtfm:

Bei Tor 9 und 14 denke ich ganze Zeit daran dass es doch gar keine guten Mannschaften gibt mit grünen Trikots (sorry Werder Fans) und ich das deswegen sowieso nicht lösen kann. :usad:

Ich bin gerade auch dabei meine Antwort abzugeben. Ich hätte den Vorschlag in Zukunft die Punkte etwas vielseitiger zu vergeben.

  • Wer hat gegen wen gespielt
  • Was für ein Spiel war es

Klar ergibt sich das auch meistens, aber ich kann zum Beispiel bei einem Tor alles nur raten, obwohl ich genau weiß welches Tor es bei welchem Spiel war.

jetzt erst den Post von Cham gesehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Runde 1 – Auflösung

Erst einmal ein großes Dankeschön an alle fürs Mitmachen! Ich habe mich über jede einzelne Einsendung gefreut. Am Ende haben wir 20 Teilnahmen gehabt, das ist eine schöne, runde Zahl. Ich hoffe das bleibt in den Folgerunden konstant. Um die Spannung etwas hochzuhalten, werden die Tore nicht nach der Nummer aufgelöst, sondern nach der Anzahl wie oft sie erraten wurden.

Fangen wir an mit dem aus der Wertung genommenen Tor:

Auf den ersten Blick ist es natürlich eine Ecke wie jede andere – schaut man aber genau hin und sieht sich die Flugkurve des Balles an, macht er zum Ende hin noch einen Richtungswechsel. Damit sollte subtil auf den Fakt angespielt werden, dass dieser Ball gar nicht ins Tor ging, sondern ans Außennetz. Es handelt sich um Stefan Kießling, der im Jahr 2013 den Ball zum 2:0 gegen Hoffenheim ins „Tor“ beförderte. Bitter für KillerKlasnic, der als einziger hier alle drei Antworten richtig gegeben hat.

Kommen wir nun zu den richtigen Toren:

Nummer 13

Tor 1

Torschütze erkannt von: 20/20

Erspielte Gesamtpunkte: 66 (Platz 9)

Das einzige Tor, welches von allen korrekt erraten wurde, gehört selbstverständlich Zlatan Ibrahimovic. Beim Spielstand wurde es schon schwieriger – hier waren alle möglichen Varianten zu lesen. Lurchi und Axu waren gar der Meinung, dieses Weltklassetor war der 4:4 Ausgleich. Mit der Zahl 4 lagen sie gar nicht so falsch, denn es war zumindest das vierte Tor von Ibrahimovic an diesem Tag. Am Ende war es aber der Schlusspunkt unter den 4:2 Sieg über England im Jahr 2012. Immerhin drei Kandidaten haben hier volle Punktzahl.

Nummer 12

Tor 5

Torschütze erkannt von: 19/20

Erspielte Gesamtpunkte: 114 (Platz 1)

Bis auf MasterMC, der das Tor nicht erkannt hat, gab es hier bei allen volle Punktzahl. Oliver Bierhoff zum 2:1 im EM Endspiel 1996

Nummer 11

Tor 3

Torschütze erkannt von: 19/20

Erspielte Gesamtpunkte: 112 (Platz 2)

Dramen scheinen sich mehr ins Gedächtnis der Sofacoach User einzubrennen, als Triumpfe. Die ersten 16 Einsendungen hatten hier jeweils volle Punktzahl, bevor arip das Tor nicht erkannte und Logilas anschließend den Spielstand verwechselte. Es handelt sich selbstverständlich um das Tor von Ole Gunnar Solskjaer zum 2:1 im Champions League Finale 1999

(6:06)

Nummer 10

Tor 12

Torschütze erkannt von: 18/20

Erspielte Gesamtpunkte: 78 (Platz 5)

Foxo war der erste, der die Antworten eingesendet hat. Sein Kommentar zu diesem Tor: „Ja gut. Klassiker der Fußballgeschichte. Wer den nicht kennt, der hat in dem Quiz hier nix verloren.“

Die zweite Einsendung kam von Lars. Der wollte das Tor Robben gutschreiben. :ronaldo:

Abgesehen davon haben aber alle anderen Teilnehmer den Torschützen Marco Van Basten erkannt. Die Frage nach Jahr und Spielstand war schon schwieriger zu beantworten. Cyrus wollte das Tor ins WM Jahr 1974 legen, thejokerhh war beim Gegner (Argentinien) ebenfalls bei einer WM. Es ist allerdings im Endspiel der Europameisterschaft 1988 zum 2:0 gefallen. Immerhin 7 Leute haben das gewusst.

Nummer 9

Tor 6

Torschütze erkannt von: 17/20

Erspielte Gesamtpunkte: 90 (Platz 3)

Auch hier waren sich größtenteils alle einig. Erkennt man das Tor, weiß man das Jahr und auch beim Spielstand war größtenteils Einigkeit. James Rodriguez betrat mit diesem Tor im WM Achtelfinale 2014 die Bühne und schoss seine Kolumbianer zur 1:0 Führung.

Nummer 8

Tor 7

Torschütze erkannt von: 17/20

Erspielte Gesamtpunkte: 72 (Platz 6)

Auch dieses Tor war für die meisten User relativ leicht zu erkennen. Doppelpass mit Balotelli, Gegner aussteigen lassen und ab ins Glück: Sergio Agüero machte Manchester City mit diesem Tor in der letzten Sekunde zum Meister. Edin Dzeko glich in einer dramatischen Partie kurz zuvor zum 2:2 aus bevor Agüero den 3:2 Siegtreffer markierte und Sir Alex guckte in die Röhre: Der Meister 2012 trug Himmelblau.

Nummer 7

Tor 13

Torschütze erkannt von: 14/20

Erspielte Gesamtpunkte: 84 (Platz 4)

Jetzt kommen wir langsam in die etwas kniffligeren Regionen. Anders als der berühmte Radiokommentar von Herbert Zimmermann es vermuten lässt, schoss der Torschütze nicht aus dem Hintergrund, sondern aus dem Strafraum. Gesucht war natürlich Helmut Rahn. Spielstand und Jahr erübrigt sich, hier gab es bei jedem volle Punktzahl, der das Tor erkannt hat.

Nummer 6

Tor 2

Torschütze erkannt von: 13/20

Erspielte Gesamtpunkte: 68 (Platz 7)

Ein Torwart, der einen Assist zugeschrieben bekommt gibt es relativ selten. Das Tor hat aber weder Raul, noch Rebic gegen die Bayern erzielt. Es war Miroslav Klose, der bei der Weltmeisterschaft 2010 im Achtelfinale diese Vorlage von Manuel Neuer zum 1:0 verwertete und somit den Auftakt zum furiosen und kontroversen 4:1 Endstand gegen England markierte.

Nummer 5

Tor 14

Torschütze erkannt von: 11/20

Erspielte Gesamtpunkte: 68 (Platz 8)

Rosanes Torwartrikot, das kann nur Tim Wiese sein. Dieser Schlussfolgerung sind die meisten Leute gefolgt. Dass die „Wiese-Rolle“, die Werder den Einzug in das Champions League Viertelfinale kostete gegen Juventus war, wussten auch noch alle. Aber wem fiel der Ball vor die Füße und in welchem Jahr? Es war weder Trezeguet, noch Del Piero wie oft vermutet. Emerson hieß der glückliche Torschütze, der mit seinem 2:1 die 3:2 Hinspielniederlage egalisierte und Juventus somit ins Viertelfinale der Champions League 2006 schoss. Dies ist das einzige Tor, bei dem die Leute häufiger den Spielstand oder das Jahr als den Torschützen selbst wussten.

(Ein besseres Video lässt sich nicht finden, sorry)

Nummer 4

Tor 4

Torschütze erkannt von: 10/20

Erspielte Gesamtpunkte: 60 (Platz 10)

Die meisten, die dieses Tor erkannt haben, konnten auch das Jahr und den Spielstand korrekt nennen. Möglicherweise liegt es daran, dass es im Jahr 2018 erzielt wurde, und somit das jüngste Tor auf dieser Liste ist. Anders als häufig genannt, handelt es sich bei diesem Treffer nicht um Zinedine Zidanes Volleytor gegen Bayer Leverkusen im Champions League Finale 2002, auch wenn gewisse Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen sind.

Der Verein und der Wettbewerb sind dennoch korrekt, nur 16 Jahre später. Gareth Bale erzielte diesen wunderschönen Fallrückzieher im Finale gegen Liverpool zum 2:1 Zwischenstand.

Nummer 3

Tor 11

Torschütze erkannt von: 8/20

Erspielte Gesamtpunkte: 20 (Platz 12)

Die Top 3 sind richtig knackig, hier haben weniger als die Hälfte den Torschützen erkannt. Sehr viele haben bei diesem Tor auf Iniesta‘s Last Minute Ausgleich gegen Chelsea 2008 getippt. Die Mannschaften sind richtig, der Ort ist korrekt, Iniesta ist auch an diesem Tor beteiligt, aber wir schieben die Jahresuhr noch ein paar Umdrehungen zurück: Konkret handelt es sich um das Champions League Achtelfinalrückspiel 2005. Eines der größten Champions League Spiele überhaupt. Chelsea verlor das Hinspiel mit 1:2, drehte an der heimischen Stamford Bridge aber richtig auf und ging durch Eidur Gudjohnsen, Frank Lampard und Damien Duff bereits nach 19 Minuten mit 3:0 in Führung. Ronaldinho erzielte anschließend per Elfmeter den Anschluss, bevor er sein Meisterstück folgen ließ. Nach Pass von Iniesta hypnotisiert er Ricardo Carvalho mit einem Tanz, bevor er rechtzeitig bevor Lampard von hinten angerauscht kommt, den Ball mit der Pike aus dem Stand am verdutzten Cech vorbei zum 2:3 ins Tor befördert. Terry sorgte später mit einem Tor für das Weiterkommen Chelseas, aber dieses Tor zählt ohne Frage zu Ronaldinhos einprägsamsten Meisterwerken. Es ist das einzige Tor auf der Liste, bei dem das torerzielende Team anschließend weiterhin zurücklag. Dementsprechend gibt es niemanden, der das Ergebnis richtig hat und nur zwei, die das Jahr korrekt haben.

Nummer 2

Tor 8

Torschütze erkannt von: 7/20

Erspielte Gesamtpunkte: 34 (Platz 11)

Von den ersten 9 Einsendungen hatte zunächst nur einer dieses Tor erkannt. Zugegeben, die Schwierigkeitsstufe hier ist genau wie beim Ronaldinho-Tor schon leicht erhöht: Es ist weder ein WM, noch ein EM Tor, es ist kein Finaltor und es ist auch sonst kein titelentscheidender Treffer. Zusätzlich dazu kommen die Trikotfarben. Bei Schwarz-Gelb haben mehrere auf Borussia Dortmund getippt, auch Messi (weil Alleingang) wurde mehrfach als Antwort gegeben.

Tatsächlich handelt es sich aber um die Auswärtstrikots von Arsenal. Und wenn man dieses Tor sieht – Technik, Dribbling, Schnelligkeit, Abschluss ins Lange Eck – kann es sich nur um Thierry Henry handeln, der mit diesem Tor im Champions League Achtelfinale 2006 das Santiago Bernabeu zum Schweigen brachte und das spielentscheidende 1:0 markierte. Es sollte in Hin- und Rückspiel das einzige Tor bleiben, Arsenal wurde erst im Finale geschlagen.
Cham und thejokerhh sackten sich hier volle 6 Punkte ein.

(ab 2:02)

Nummer 1

Tor 9

Torschütze erkannt von: 2/20

Erspielte Gesamtpunkte: 18 (Letzter Platz)

Kommen wir zum schwierigsten Tor. Wenn man vom Kießling-Phantomtor absieht, ist dieser Treffer der einzige aus der Bundesliga und deshalb wahrscheinlich auch am Schwersten zu erraten. Bei grünen Trikots liegt Wolfsburg natürlich sehr nahe. Gleich zwei Leute meinen hier erkannt zu haben, dass es sich um Grafites Alleingang gegen die Bayern handelt. Neben Wolfsburg wurde häufiger auch Leverkusen genannt. Und wieder andere tippten auf Klasnic, Pizarro oder Baumann.

Claudio Pizarro ist dabei gar kein schlechter Tipp, denn er ist an der Entstehung dieses Treffers beteiligt. Es handelt sich genaugenommen um den bis dato vielleicht wichtigsten Treffer der Vereinsgeschichte Werder Bremens am 34. Spieltag der Saison 2015/2016. Das Endspiel gegen Eintracht Frankfurt entschied für beide Mannschaften über Klassenerhalt, Relegation oder direkten Abstieg. Frankfurt kam mit der besseren Ausgangsposition an die Weser und benötigte ein Unentschieden zum Überleben, Bremen brauchte unbedingt einen Sieg um die Relegation oder den direkten Abstieg zu vermeiden. Dementsprechend spielte die Eintracht unter Kovac auf Unentschieden, während Bremen kaum Ideen entwickelte und die Zeit davonrannte. Schließlich drückte Papy Djilobodji nach Vorlage von Anthony Ujah in der 88. Minute den Ball über die Linie und erzielte somit das erlösende 1:0. Werder war gerettet, Frankfurt musste in die Relegation und hielt nach zwei knappen Spielen gegen Nürnberg ebenfalls die Klasse.

Shame an die Bremer Fraktion, die hier leer ausging.

Der Zwischenstand nach der ersten Runde:

Platz Name Runde 1
1. Cham 64
2. Killer Klasnic 62
3. Foxo 60
4. thejokerhh 60
5. flip 54
6. nevermind 52
7. Lurchi 48
8. Matthias1893 48
9. Ricken 44
10. jouston 44
11. Profiant 44
12. Cyrus 42
13. mr_maniac 42
14. Logilas 42
15. Lars 214 32
16. Master MC 32
17. Bargnani89 32
18. AXU 30
19. Bear 28
20. arip 24
28 „Gefällt mir“

Vielen Dank, absolut großartig. :applaus:

Dass ich das Werder-Tor nicht erkannt hat, schmerzt natürlich. Aber da wäre ich tatsächlich auch bei noch längerem Grübeln nicht drauf gekommen. Ebenso das Henry-Tor. Das ist auch einfach kein Tor, das bei mir hängen geblieben ist. Dass ich das Rahn-Tor nicht erkannt habe, ärgert mich hingegen wirklich. Spielstand und Jahr waren erwartet schwer und fehlerbehaftet, aber das war ja vorher klar. Wirklich sensationelle Idee und Umsetzung!

Tor #9 war das einzige, welches ich nicht erkannt habe, aber ich wusste, dass es Bundesliga oder DFB Pokal sein musste. Werder/Wolfsburg vs. Leverkusen/Frankfurt. Keine Chance für mich ohne Google, da ich beide Wettbewerbe kaum verfolge.

Und Tor #14 war der Grund für meinen Vorschlag mit Punkten für korrekte Teams: das Tor war dank den Trikots klar, aber beim Rest musste ich komplett raten. :ronaldo:

War schon ziemlich geil, und ich habe auch Bock auf die nächsten Runden. Dennoch: stop the count!

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Auflösung. Aaallerdings…

Hier müsste ich eigentlich volle Punktzahl haben. :grummel:

Edit: Achso, ich glaub ich hab den Satz falsch verstanden. Alles gut.

Ich war mir eigentlich so sicher, dass ich alle Torschützen richtig hatte. Bin richtig baff, dass Tor 4 nicht das von Zidane war.

So einen Quatsch wie Tor 2 und Tor 13 kann man von einem Österreicher nicht erwarten. :grummel:

Zwei Fragen:

  1. Wie peinlich ist es, diesen Satz raus zu hauen und dann das Tor vom Boss nicht zu erkennen (und noch schlimmer: es Lukas Podolski gut zu schreiben)? Frage für einen Freund.

  2. Wann geht Runde zwei los? Hab morgen frei.

Ansonsten geile Runde. Auf Henry wäre ich im Leeeeben nicht gekommen. Ansonsten lag ich ein paar mal beim Jahr knapp daneben, das ist ganz schön ärgerlich. Hätte aber alles in allem niemals gedacht, dass ich hier so viele Punkte hole. Ein paar Spielstände waren auch geraten.

1 „Gefällt mir“

Da war ich 4 :D

Hatte wirklich garkeine Idee bei diesem Tor, waren ja einige alte dabei aber hier hatte ich auch keinen Anhaltspunkt.

RUNDE 2

Wir leben in einer Welt, in der Traum und Wirklichkeit nah beieinander liegen. In der Tatsachen oft wie Phantasiegebilde erscheinen, die wir uns nicht erklären können. Können sie Wahrheit und Lüge unterscheiden? Dafür müssen sie über ihr Denken hinausgehen, und ihrem Geist dem Unglaublichen öffnen.

Punktevergabe: 3 Punkte für die korrekte Antwort (wahr oder falsch?).
Episoden sind mit der entsprechenden Nummer unten links/rechts gekennzeichnet.

Für die entsprechende Stimmung beim Beantworten der Fragen:

Ihr Jonathan Frakes

Deadline: Sonntag, 24.01.2021 - 20 Uhr (oder wenn alle Antworten abgegeben sind)

14 „Gefällt mir“

Gefühlt eine ganze Ecke leichter als Runde 1. Einige Geschichten kannte ich tatsächlich, andere kann man sich logisch herleiten und bestätigen oder entlarven. Ansonsten waren irgendwie auch welche dabei, wo ich der Meinung war „wenn das wirklich passiert wäre, dann hätte ich das gehört“.

Bei Geschichte Nummer 7 habe ich keine Ahnung, aber ich hoffe seeeehr, dass sie wahr ist :love:

1 „Gefällt mir“