Ich glaube in der Ultimate Edition ist noch „Phantom Liberty“ mit drin.
Aber ist das nicht ein kostenloser DLC?
Nein.
Ist ein kostenpflichtiger DLC, der im Playstation Store z. B. € 29,99 kostet.
Ich habe auch erst nach einer Weile verstanden, dass es das große, kostenlose „Update 2.0“ gab, siehe hier, welches aber nichts mit Phantom Liberty (kostenpflichtig) zu tun hatte.
Ich mache mich jetzt gerade an den zweiten Durchgang und hätte gerne ein etwas anderes Gameplay als beim letzten Mal. Damals habe ich sehr stark auf Hacken gesetzt, das war am Anfang ganz witzig, allerdings hat man irgendwann nur noch die Gegner aus der Ferne gehackt und durch die Auswirkung auf andere Gegner meist so sehr schnell und unproblematisch erledigt. Habt ihr Tipps für alternative Spielstile und was sollte man dann Leveln?
Z.B.
Boah. Ich fand das Spiel ja sehr gut beim ersten durchspielen. Einen Bug hatte ich, den könnte ich aber lösen. Hab schon verdrängt was das war.
Jetzt hab ich aber etwas, was das ganze unspielbar macht. Nach der Mission „The Pickup“ werde ich sofort von mindestens 10 overpowered Maelstrom Typen angegriffen, wenn ich in ein Auto steige. Jedes verdammte mal. Solange ich nicht Auto fahre, passiert nichts. Laut Reddit geht das Problem auch nicht weg, wenn man es schafft die Gegner zu besiegen.
Wieso bekommt es Project Red nach so langer Zeit und 50 Runden Bugfixes eigentlich nicht in den Griff? Ich kann echt jeden verstehen, der dieses Spiel sofort wütend wieder verkauft. Das Spiel könnte so genial sein, aber solche Momente ruinieren es einfach komplett.
Achja, wenn jemand nen Tipp hat, gerne her damit.
EDIT: zum Glück gab’s einmal nem Bug und die Angreifer haben sich nicht bewegt, nachdem sie aus dem Auto ausgestiegen waren. So konnte ich sie besiegen und sie kamen (anders als bei reddit behauptet) auch nicht wieder. Bug mit Bug besiegt.
Du hast dich bei „Pickup“ durchgeballert und Royce getötet? Dann musst du mit den Konsequenzen leben.
Laut Reddit ist das ‚by design‘ so und es ist schwer (aber nicht unmöglich), sich rauszuballern, da man wenige Perks hat und Autokampf noch nicht wirklich gelevelt werden konnte. Es ist aber wohl auch so, dass einer der Angreifer eine Shard hat und wenn du die liest, dann kennst du nicht nur den Grund für den Angriff, sondern selbige passieren auch nicht wieder.
*edit:
Ist aber schon hart, so einen Kampf gewollt so früh reinzustreuen. Die eine kommt mit Katana und allen möglichen artistischen Fähigkeiten an und metzelt dich einfach nieder. Ich will doch hier keine Elden Ring Experience…
Und ja, habe mir hinterher mal die möglichen Varianten der Mission durchgelesen, der Artikel ist ja ellenlang. Ich hab im Nachhinein einfach alles falsch gemacht (das Angebot von Meredith nicht angenommen, Royce bedroht (und als ich schon die Knarre am Kopf hatte, dachte ich eh nicht, dass man da noch schadlos rauskommt und ihm direkt die Kugel gegeben).
Generell finde ich das bei Cyberpunk unglaublich schwer, instinktiv die richtigen Entscheidungen zu treffen, das ging mir schon beim ersten Durchspielen so. Bei keinem anderen Spiel zuvor habe ich so oft Entscheidungen bereut hinterher.
„Falsch“ ist bei solchen Games ja relativ und das macht sie so toll.
Du bist V. Und du triffst die für dich richtigen Entscheidungen in einer Welt, in der es nicht nur Schwarz und Weiß gibt (Ich wäre so gern Werbetexter für Boxarttexte hinten in den 90ern gewesen).
Da ist mein Tipp, davon wegzugehen, das Game als Game zu sehen mit einem „idealen Szenario“ Spiel das Spiel aus dem Bauch raus und lebe mit den Konsequenzen. Wortwörtlich.
Und bei Dialogen und Ausgängen ist es keine Schande, ein Save-Scummer wie ich zu sein: Schnellspeichern. Dialog durchspielen. Enttäuscht oder irritiert durch den Ausgang? => Reload.
Komplette Zustimmung, aber das hier ist für mich einfach nicht möglich. Das fühlt sich für mich so an, als ob man bei Football Manager verliert und dann das Spiel wieder neu lädt.
Da treffen Philosophien aufeinander, ich weiß. :D Das Ding ist: Ich mache es in Storygames nicht, um den Ausgang zu verändern, sondern eher, um meine Neugierde zu befriedigen, in welche Richtung es geht oder aber, weil ich in einer Passage mit Kämpfen mit 2 Heals beide wegen absoluter Unfähigkeit verbrauche und lade dann neu, um es einfach fluffig durchzuziehen, ohne unnötig Schaden zu nehmen.
Nennen wir es „situatives Save-Scumming“, aber keine Rollbacks auf ältere Spielstände vor Quests/Entscheidungen/Konsequenzen. Das passiert (wenn überhaupt) bei einem neuen Playtrough oder aus Testzwecken.
Elder Scrolls, Half-Life und Stalker sind schuld!!1 F5. F9. F5. F9.
Ich spiele ja selten ein Spiel zweimal durch, das letzte war Witcher 3. Aber ich wollte Phantom Liberty unbedingt spielen und das durchgespielte Hauptspiel von Cyberpunk2077 von Stadia ist ja weg, also habe ich es mir für die PS5 nochmal geholt.
Bin jetzt wieder mitten in Akt 2 und was soll ich sagen: das macht schon wieder sooo viel Spaß! Ich kenne echt kein Spiel, bei dem man auf so vielfältige Art spielen kann. Schleichen, Hacken, normale Waffen, Smart-Waffen oder sogar als extrem schneller und wendiger Ninja (das mache ich gerade: Katana + viel Health und Armor und dann durchschnetzeln). Und das Spiel ist wirklich ein komplett anderes als beim ersten Durchlauf (Schleichen und Hacken).
Dazu ist diese Welt immer noch so wunderschön und immersiv, die Missionen wunderbar designt, man muss ständig schwere Entscheidungen treffen und oft geht das ganze nicht so aus wie man es geplant hat. Gut, bisschen viel Nebenkram (NCPD-Delikte, wieviele gibts da? 500?), aber hey, lieber zu viel als zu wenig.
Und von den eingänglichen Problemen ist auch wenig geblieben, jetzt ist es schon fast zu leicht auf „normal“. Einmal hatte ich nen Absturz beim Einsteigen ins Auto, aber ansonsten läuft das ganze auch total stabil.
Schon ein Wahnsinnsspiel, für das CDPR viel zu viel Hate abbekommen hat. Ich meine gut, die Kommunikation war unter aller Sau, und die übertriebenen Erwartungen an das Spiel hatte sich CDPR selbst zuzuschreiben. Aber trotzdem sind das einfach großartige Spiele, die die abliefern. Ich glaube, ich bin nur auf zwei Spiele in den nächsten Jahren richtig heiß: GTA6 und Witcher 4.
Alles gut, aber hier: nein. Es ging damals ja auch nie um die Erwartungen. Es ging um den katastrophalen Zustand des Spiels, vor allem auf den „alten“ Konsolen. Das haben die sich schon zurecht eingefangen, haben sich ja auch gut erholt davon und rangeklotzt. Aber das war schon alles gerechtfertigt so.
Das Spiel packe ich mir fürs nächste Jahr auch nochmal auf die To-do-Liste. Den DLC kenne ich nämlich auch noch nicht und mittlerweile gibt’s das ja ziemlich günstig als Komplettpaket.
Ich würde sagen beides. Ja, auf PS4 und XBOX One war es unspielbar, dazu war es zu verbuggt (auf allen Plattformen). Dafür war die scharfe Kritik gerechtfertigt. Aber trotzdem ging es auch um Erwartungen. Hier wurde viel zu früh vermeintliches „In-Game“-Material veröffentlicht, was halt weit entfernt war von dem, wie das Spiel letztlich aussah. Zudem gab es in den Demos Gameplayelemente, die es nicht ins finale Spiel geschafft haben. Das hat die Erwartungen damals schon ins Unermessliche gesteigert und den Aufschrei nach Release bestimmt noch um einige Stufen erhöht. Und auch hier: absolut gerechtfertigt, so ein Gameplay hätten sie nie in einer derart frühen Version des Spiels zeigen dürfen. Haben sie ja kürzlich auch hinsichtlich Witcher 4 gesagt, dass sie das nie mehr so machen würden.
Also selbst im finalen Zustand hat das Game noch einige eklatante Mängel und damit meine ich nicht mal die immer noch zahlreichen Bugs, sondern Dinge wie die nach wie vor miserable Fahrzeugsteuerung und die absolut erbärmliche KI.
Das ist trotzdem ein tolles Game, nicht umsonst habe ich es mehrfach durchgezockt, aber qualitativ für mich näher an Ubisoft als an Rockstar.
Das ein so nett begonnener Satz so knallhart in die Eier endet.
Ich mag etliche Ubisoft Games sehr gerne, Origins / Odyssey / Valhalla habe ich ordentlich gesuchtet. Cyberpunk hat definitiv das deutlich überlegene Gameplay, auch die Story ist hervorragend und hat etliche wunderbare Charaktere, die aber ausserhalb der Missionen kaum existent sind - das hat RDR um Welten besser gemacht.
Es erscheint jetzt wohl doch nochmal ein größeres Update.
Heute um 17 Uhr gibt es dazu einen Livestream bei CDPR.