Cyberpunk 2077 - zwischen scheisse und juhu

Ja, ich suche eigentlich etwas günstigeres und vorallem primär die Disc-Version, um das Game nach dem durchspielen wieder abstoßen zu können.

Bei Amazon kostet es zwar neu „nur“ 34,99€ und gebraucht 19,26€, jedoch muss man da 5€ Spezialversand bezahlen, weil Ü18. Die bin ich aber nicht bereit auszugeben! :mourinho2:

Du meinst sicherlich PS5, aber nur für den Fall:
Das 2.0 Update erscheint nicht für die alten Konsolen.

:saluting_face: i will

1 „Gefällt mir“

Aah, schade, vor kurzem erst durchgespielt und gar nichts von 'nem 2.0 Update gewusst. Naja, hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Der dlc wird auf jeden gekauft und der neueste Patch macht mich 3xzrem heiss auf Cyberpunk. Muss man mittlerweile gespielt haben!

Noch nicht gesehen, hört sich aber sehr interessant an und rutscht auf der Playlist recht weit oben rein. :top2:

2 „Gefällt mir“

Ratet mal, wer vor 30 Minuten 30 Minuten lang seinen neuen Char in CP2077 erstellt hat, nur um beim Restart zum Anmachen von HDR festzustellen, dass das 2.0 Update, welches alles verändert, erst um noch geladen werden muss… Jetzt darf ich nochmal einen Char machen (um sicherzugehen, dass es ein frisches Savegame ist)

:usad:

*edit: Und allein im Char-Editor denke ich mir „Damn. Dieses Game ist audio-visuell auch nach 3 Jahren noch state of the art.“

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir nicht den kompletten Changelog durchlesen wollen, aber es wurde echt an so vielen Kleinigkeiten geschraubt und das macht gerade die Downtime-Passagen (Rumfahren und Open-Wolrd-Aktivitäten + Cyber Psychos) einiges geiler:

Ich war schon Zeuge von 2-3 Polizeiverfolgungsjagden, musste schon mal eine Maelstrom-Strasssperre vermeiden und die Cyberpsychos sind jetzt echt gefühlt kleine Mini-Bosse, bei denen ohne Nutzen der Umgebung (Hacks, Fässer, Wasser unter Strom setzen) und den Einsatz von Boostern und Nades nicht viel geht (spiele auf schwer).

Es fühlt sich echt nicht an wie ein Rerun aktuell, auch wenn man sich an alle Storyhighlights noch erinnert. Ich denke, zum Release des DLC nächste Woche werde ich noch längst nicht weit genug im neuen Savegame gekommen sein. :top2:

2 „Gefällt mir“

Ich bin sehr nachtragend und das mag nicht die beste Eigenschaft sein, und mir geht dieses öffentliche CDPR Abgefeiere nach diesem Katastrophenlaunch, bei dem wissentlich getäuscht wurde, schon etwas auf die Nüsse. Man hat das Spiel quasi jetzt auf dem Stand, wie es damals hätte ein sollen, für mich persönlich hat man damit quasi die Pflicht erfüllt. Und ich wäre tatsächlich wohl nicht so salty, wenn die öffentliche Meinung nicht nur aus Jubel-Arien bestehen würde bzw. man halt nicht vergisst, dass das bis dahin ein langer und zu Beginn nicht so ganz korrekter Weg war.

Wenn ich mir jetzt aber das Spiel anschaue, in dem Zustand, in dem es jetzt ist, ohne die ganzen Politik dahinter, dann ist das schon echt genial und wohl eines der besten Spiele der letzen Jahre. Es sieht unfassbar gut aus und vermittelt eine so glaubwürdige Spielwelt, dazu ein geiles Kampfsystem und Weltklasse-Soundtrack. Freue mich unglaublich auf Phantom Liberty, auch hier sind die Reviews ja schon sehr vielversprechend. Langsam kann ich anfangen, das Spiel zu lieben und zu schätzen. :heart:

2 „Gefällt mir“

Ich war ja einer derjenigen, die schon mit dem Ur-Release ihren Spaß hatten, aber was da rückwirkend betrachtet auf Managementebene gemacht wurde, ist unentschuldbar und definitiv nicht schönzureden.

Wo ich für mich (v.a. emotional) den Unterschied sehe und das Abgefeiere jetzt voll mitgehe, ist, dass es hier nicht um CDPR als Konzern (hihihi) geht, sondern wirklich um die einzlenen Devs dahinter, die glaube ich an mehreren Stellen schon durchblicken haben lassen, dass es auch intern Reibereien bzgl. der Politik gab und sie nun ihr Baby mit dem Selbstbewusstsein raushauen können, welches ihnen damals intern und später extern genommen wurde.

Am Ende des Tages bleibt ein Produkt, welches mit der Zeit gewachsen und gereift ist und dieser schwarze Fleck (old gen Konsolen), den sie nie wieder reinwaschen können, aber da kamen eben auch Faktoren dazu, die in die Kategorie „höhere Gewalt“ fallen, denn ich glaube nicht, dass sie die alten Konsolen auf dem Zettel hatten, bis klar wurde, dass niemand auf der Welt in ausreichendem Maße an die neuen Konsolen kommt.

Für mich als Kosument bleibt am Ende ein Game, welches nicht nur fertig-, sondern weiterentwickelt wurde und mit 2.0 bekam ich quasi zwei Playthroughs aus einem Release und am Ende des Tages ist das doch der Ausgang, der wir uns für jeden an die Wand gefahreren Titel wünschen (s. auch No Man’s sky) und es ist definitiv nicht die übliche Vorgehensweise in dieser schnelllebigen Branche (Anthem, Redfall, Gollum, Saints Row Reboot).

6 „Gefällt mir“

Gibts Artikel oder Videos die die Situation damals und den Umgang mit den eigenen Mitarbeitern gut zusammenfassen?

Seit ich die noclip docs geguckt habe fällt mir schwer in den putzigen Polen Bösewichter zu sehen. Selbst nach dem CP Release damals.

Es gab von Enthüllungsjournalist Jason Schreier damals einen Artikel dazu, der ist leider jetzt hinter der Paywall versteckt.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-16/cyberpunk-2077-what-caused-the-video-game-s-disastrous-rollout

Hier gibt es zumindest noch eine Zusammenfassung des Artikels.

Mit der hier verlinkten Variante zum umgehen der Paywall komme ich auch nicht weiter, weil die Seite an meinem Büro PC gesperrt ist. :usad:

3 „Gefällt mir“

Das einzige was mir noch immer auf der Konsole fehlt sind FOV Settings.
Vor allem im Nahkampf hat man kaum Übersicht.

Ich bin sehr froh, dass es keine abgegrenzte Standalone-Erweiterung ist, sondern sich einfügt in die Welt und praktisch ein weiterer Mainstory-Pfeiler wird, zusammen mit neuen Aktivitäten und Sidecontent, man aber die Möglichkeit hat, alte und neue Questlines abwechselnd/frei zu zocken. :top2:

Zu Phantom Liberty spoilerfrei mal nur das: Holy fucking Shit, das Ankommen im „Hub“ (Stadtteil) war so ein „mind blown“-Moment, wie das erste Anschauen des Trailers zu Anthem 2017. :open_mouth: Das ist Next-Gen-Material. :sabber:

1 „Gefällt mir“

Hab mir gestern auch nachdem meine Frau auf der PS Mirage installiert hat, Phantom Liberty für die Xbox geholt. Komisch dass ich erst dann noch 2 Erfolge bekommen hab, die ich schon erledigt hatte u. a. Zweites Herz. Hab mir danach auch noch Christmas Tree Attack geholt und jetzt fehlt mir tatsächlich noch 1 Erfolg im Hauptspiel für Platin :sabber: weiß bloß nicht welcher und ich hoffe, dass ich ihn nicht verpasst hab :hihi: Zum Glück konnte man mit dem Update auch seinen Skilltree neu verteilen, was mir bei 2 Erfolgen noch geholfen hat.

Konnte mich dann auch noch in Dogtown einschleusen und freue mich jetzt schon übelst auf den neuen Stadtteil!

Edit: Ah perfekt, gerade noch geschaut, ich muss noch ein alternatives Ende abschließen, dann hab ich alle :5:

Hab mir auch Phantom Liberty geholt, meine Güte bin ich überfordert und verloren und dann nochmal die ganzen Skillpunkte neu verteilen :uconf: Hoffe ich komme schnell wieder rein, ich fand Cyberpunk schon ohne den Patch richtig geil.

Mir hat das hier zwischenzeitlich ganz gut geholfen, je nachdem in welche Richtung du dann noch gehen willst, hast du auch noch einige „freie“ Punkte zur Verfügung.

Wichtig finde ich definitiv Technische Fähigkeit und Reflexe auf 20 bzw. in dem Baum dann Netrunner (für die ganzen neuen Implantate und Upgrades) und je nachdem welche Waffenart man bevorzugt diese Punkte hier zu verteilen, also bei Reflexe. Für ein paar Erfolge braucht man aber noch andere Skillungen, also ja es bleibt dennoch sehr ausgiebig :ugly:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Cyberpunk mittlerweile DIE Neuerscheinung des Jahres und damit mein persönliches Spiel des Jahres. Es ist einfach unglaublich gut geworden. :sabber:

3 „Gefällt mir“

Hab das Hauptspiel über GoG gekauft. Kann ich die Erweiterung über Steam kaufen? Hab da noch Guthaben. :usad:

Irgendwie kribbelts bei Cyberpunk so langsam in den Fingern, wo die Tage wieder kürzer und das Wetter schlechter werden. Irgendwie bekomme ich da immer Lust auf ein „großes“ Spiel.

Ich bin letzte Zeit wieder ein wenig raus aus dem Thema Gaming. Ich habe eine PS 5. Kaufe ich einfach die PS 4 Version (25 € aktuell neu auf Disc) und kann es kostenlos Updaten auf die PS 5 Version?