Cyberpunk 2077 - zwischen scheisse und juhu

Guten Morgen! :slight_smile:

Wisst ihr noch? Cyberpunk? Es gab einen Teaser zum einzig erscheinenden DLC, welcher 2023 kommt - Exklusiv für current gen. Das Edgerunners Update 1.6 zum Serienstart auf Netflix nächste Woche sind eigentlich nur Bugfixes und es ist der letzte Patch für die alten Konsolen. Außerdem werden sie in Zukunft tatsächlich nochmal das Polizei- und Fahrzeug-Rumballersystem überarbeiten, aber nur auf current Gen. Die epischste Neuigkeit aus dem Livestream gestern jedoch: CDPR hat offiziell die Modtools rausgehauen. Das ist natürlich der absolute Übershit und fühlt sich so an, als würden sie damit den Fans und Moddern ihre REDEngine überlassen, was ich sehr gut finde (mit Witcher 4 wechselte das Studio auf Unreal Engine 5).

Ebenfalls wurde von CD Projekt das erste Story-Addon angekündigt, das 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen soll.

Was ist mit Stadia? :grummel:

1 „Gefällt mir“

Alle current gen Plattformen.

Ja, bei dem ganzen Fixes und Verbesserungen (auch neue Polizei-KI) wird Stadia immer genannt, bei der Storyerweiterung aber nicht. Deshalb frage ich.

Und was für eine Gen ist überhaupt Stadia?

The forgotten Gen

1 „Gefällt mir“

Der Maschinenpark zum Streaming wird bei Games-Streamingplattformen stetig ausgebaut, so dass es sozusagen immer die Leistung eines guten aktuellen PC abliefert. Als CP 2077 rauskam sagte man wohl zu PS5 und so Next Gen, mitterweile ist das eben Current Gen. In den zwei Artikeln, die ich dazu überflogen habe, war Stadia explizit erwähnt, das waren US-Seiten. Hätte CDPR das nicht für Stadia geliefert hätten sie sich vielleicht auch ne Klage eingefangen, weil diese Bundles mit Cyberpunk, Chromecast Ultra und Controller ein ziemlicher System Seller waren.

Aber das wirklich bemerkenswerte an dieser neuen Roadmap ist, wie dreist CDPR ebensolche verkürzt hat im Vergleich zu dem gelb hinterlegten Zeitstrahl, den sie zum Release als Damage Control veröffentlicht haben. Moment…

Edit: Ah, daaa ist das Diing:

DLCS

Die Cyberpunk Edge Runner Serie ist mega gut. Wenn man das Spiel gespielt hat fühlt man sich sofort „Zuhause“, die Story ist anders, aber doch irgendwie bekannt, hat hier und da ähnliche Einblicke, vieles ist aber auch neu und echt crazy. Ich mags voll nach 4 Folgen. Der Stil ist mega geil ind die Charaktere wirken bisher auch gut umgesetzt.

3 „Gefällt mir“

Nach knapp 30 Stunden die End Credits gesehen und gleich ein neues Spiel gestartet, weil ich mit einer wohl ziemlich unbedeutenden Entscheidung nicht zufrieden war. Dabei bin ich nicht mal sicher, ob ich das Game wirklich gut finde… :ugly:

Aber vielleicht kann ich im zweiten Durchlauf mal einen Gegner hacken.

What? Ich glaube ich habe ab der Hälfte der Spielzeit so gut wie keinen Gegner mehr mit Waffen besiegt, sondern alles gehackt was mir über den Weg gelaufen ist.

Aber ja, das ist wohl auch ein Kritikpunkt. Je nachdem wie man levelt, ballert man nur noch oder hackt nur noch. Abwechslungsreich ist’s damit nicht.

Was ist denn da besonders effektiv? Ich hatte Intelligenz auf 10, aber keiner meiner Quickhacks war besonders hilfreich, also habe ich es irgendwann einfach sein lassen und angefangen meinen Gegnern ganz klassisch ins Gesicht zu schiessen…

1 „Gefällt mir“

Also zum Beispiel die Quickhacks, die dann auf andere Gegner in der Nähe übergehen. Schön aufgelevelt hat man da mal gleich 3 schwächere Gegner plattgemacht. Anschließend noch einen anderen Quickhacks hinterher hat stärkeren Gegnern dann auch den Rest gegeben. Und bei sehr starken Gegnern war es einfach gut, um die vor dem Gefecht schonmal ordentlich zu schwächen.

Welche das genau waren, müsste ich nochmal schauen, das ist zu lange her.

Also ich erinnere mich, dass ich schon vorab via Breach Protocol immer ein paar Deamons hoch geladen habe, wo Gegner z.B. mehr Schaden durch Quickhacks genommen haben. Was dann immer sehr effektiv war, war der Verbrennungsquickhack, der springt auf X Gegner über (Glaube am Ende wenn man ihn entsprechend gelevelt hat sind es bis zu acht). Damit machst du ne schwächere Gruppe Gegner wirklich im Vorbeilaufen platt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch das ich am Ende nur noch mit Hacks gespielt hab und den Rest der nicht mit Hacks ging hat mein Katana fachgerecht in Stücke zerteilt.

Das ist jetzt ziemlich genau meine Spielweise, nachdem ich beim ersten Durchlauf weder gehackt noch geschnetzelt habe. Macht ordentlich Laune und hat auch finanziell durchaus Vorteile… :magath:

1 „Gefällt mir“

da es grad im angebot bei steam ist. is das für 30€ auf dem pc mittlerweile vertretbar?

Ja.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert aber der Preis etwas. Hat man das nicht schon überall für 9,99€ und ähnliches bekommen?

Habs seit gestern auch und irgendwie tue ich mich verdammt schwer reinzukommen.

Also die Welt, Seeting spricht mich schon an.

Aber irgendwie bin ich noch überfordert. Ging’s euch auch so?

Bin gerade bei Akt1, „Die Übergabe“. Nebenmissionen habe ich noch überhaupt keine gemacht.

Teilweise fehlt es mir einfach an Erklärung, was bestimmen Symbole bedeuten usw. Bei Gesprächen und Antworten erscheinen dann teilweise auch irgendwelche Symbole 4/6. Keine Ahnung, was das bewirkt/bedeutet.

Breach Protokoll, Hacken usw. selbst bissle reingefuchst. Dann kam irgendwann, ein anderer Netrunner hat dich gehackt, finde ihn schnell, 10 Sekunden später Tod. Das nervt gerade am meisten, wie kann ich raus finden wer das ist oder vermeiden?

Ich hab irgendwie das Gefühl ich nutze nicht alle Möglichkeiten, weil’s einfach zu viele gibt. Erstmal alles mögliche hacken, bevor man Gegner um ballert?Aber dann wird man selbst gehackt.

Bekommt man dafür noch ein besseres Gefühl?
Oder erstmal Nebenmissionen machen?
Auch das aufleveln habe ich noch nicht richtig verstanden.

Wie ging’s euch da so? Oder bin ich einfach zu Doof dafür? Oder gibt es sich mit der Zeit und man findet besser rein?

Einfach blind in eigenem Tempo spielen. :blush:

2 „Gefällt mir“

Ja, einfach spielen. Ich dachte auch es wird besser. Aber irgendwie find ich das Spiel auch „schwierig“. Genau so der Talentbaum. Spaß macht es trotzdem.

Nebenmissionen einfach wenn man Lust hat. Wobei es ein paar Nebenmissionen gibt die ein Muss sind.

1 „Gefällt mir“