Cyberpunk 2077 - zwischen scheisse und juhu

Das war ein blaues Fragezeichen in „The Glen“ und lag einfach nur neben einer Leiche in einer Gasse.

2 „Gefällt mir“

Was mich echt stört ist, dass ich am Anfang echt zu viele Waffen verschrottet habe und gar nicht drauf geachtet habe ob sie ein Schema enthält bzw. an die Wand ins Lager gehört :ugly: jetzt schau ich natürlich blöd und hab zumindest die rechte Seite voll, aber die Linke hat schon einige Lücken.

Die Skippy ist natürlich der Hammer!

Auf die Wand kommen doch nur ikonische Waffen? Bei jedem Zerlegen von ikonischen Waffen kriegst du eine Extrawarnung. Das Blueprint bekommst du ja mit dem ersten Zerlegen und so kannst du die Wand komplettieren.

Nochmal ne ganz dumme Frage, evtl. bin ich zu blöd:

ich hab ne Quest laufen, bei der ich mir einen BD anschauen muss, den ich von nem Tüp auf der Straße gekauft habe. Quest Objective „Spiele den BD ab“. Ich hab das Teil auch im Inventar, und dort ist es auch mit dem Ausrufezeichen als Quest Item gekennzeichnet. Aber…äääh…wie spiele ich das Dingen denn ab? :ronaldo:

Ich war seit Wochen nicht mehr zu Hause.

1 „Gefällt mir“

Ist das die Quest, wo du versuchst Evelyn zu retten, oder die Quest, wo der BD übertrieben teuer ist?

„Sweet Dreams“ heißt die Quest.

Der Typ, Stefan, stand einfach irgendwo rum und hat mir dann einen BD der „Todesmotte“ angedreht. Er meinte, der läuft eventuell nicht auf neuem Equipment, weil es ein alter BD ist. Er hätte hier aber auch das entsprechende Equipment, falls ich dafür zahle. Habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich ja mein eigenes Headset-Gerät habe. Aber jetzt kann ich den BD irgendwie nicht abspielen. Ist es wirklich so, dass mein Equipment nicht passt, oder bin ich zu dumm? Wenn ja, habe ich dann einfach ein völlig nutzloses Item für ne Menge Eddies gekauft und bin quasi abgezockt worden? :usad:

Du musst für die Quest tatsächlich ]sein überteuertes Equipment kaufen. Geht glaube ich aber auch im Nachhinein, wenn du es zuerst abgelehnt hast.

1 „Gefällt mir“

Oh je…ob ich den Kerl nochmal finde…

Die Mission müsste immer noch im Journal offen sein und dann kannst du die ja markieren.

Ansonsten ist er am Rand vom Markt in Japantown, wenn ich mich nicht irre.

Habe das Spiel gestern das erste mal als Konzerner beendet, nachdem ich mir noch alle Fahrzeuge gekauft und alle Aufträge (die bisher auf der Karte sichtbar waren) erledigt hatte.

Das erste Ende gefiel mir richtig gut:

Habe mich für die Variante mit Rouge entschieden, hat mächtig Spaß gemacht als Johnny durch den Araska Tower zu metzeln um dann am Schluss im Körper von V zu bleiben und in der Villa Panam in der Dusche begrüßen zu dürfen :sabber: Nach dem Orbit war dann Schluss, irgendwie dann schon erpruppt, aber dennoch das Gefühl beim Abspann mit dem Soundtrack war dann schon sehr befriedigend.

Habe mich dann gleich danach an die nächste Runde in den Arasaka Tower gemacht, hier mit Panam und ihren Leute gleich von Beginn an das Feld rasiert und dann auch ziemlich schnell zum Ende gekommen, den gleichen Weg genommen, auch noch bei Adam Smasher die letzte Tarot Karte mitgenommen und das gleiche Ende wie beim ersten Mal gewählt. Die Sicht auf Night City mit Panam war dann richtig nett und ich hab dann bei der Rückkehr ins Lager das Spiel verlassen.

So gefesselt hat mich schon lange kein Spiel mehr, ich glaube generell, das ganze Charakter Building auch im Abspann, jede Geschichte hat mich interessiert, jeder Charakter war super erzählt und interessant, generell Werte wurden super vermittelt, man hatte die Chance die richtige Seite zu wählen, Menschen glücklich zu machen, zu helfen, aber auch im nächsten Atemzug alles in Grund und Boden zu ballern und das auf jede erdenkliche Art und Weise. Das System der Sandbox wurde perfekt umgesetzt, ich suche immer noch weiter nach der besten Waffe, der besten Rüstung, noch so beschissen sie aussieht und kann einfach noch keine Grenze in diesem Spiel finden. Ich werde mir jetzt erst noch die beiden letzten Enden des Konzerners geben, alles noch looten und erfüllen was geht und mich dann beim NextGen Update wieder davor klemmen (wenn ich es so lange aushalte :ugly:) Für mich ein absolutes Meisterwerk, trotz der Macken hier und da, aber im Gesamten wurde ich schon lange nicht mehr so gut unterhalten. 10 / 10

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage zu den Ripperdocs. Wir kann ich denn ein zweites Upgrade für eine Kategorie implantieren lassen?

Beispiel: beim Frontalkodex gibt es ja drei Slots. Ich habe nur den ersten ausgerüstet. Wenn ich jetzt beim zweiten Slot auf das „+“ klicke und ein Upgrade auswählen, dann wird nicht das zweite zusätzlich belegt, sondern das erste ausgetauscht. Muss ich da erst was Leveln, damit das geht?

Ich glaub das müssen dann verschiedene Updates sein, d.h. wenn du z.B. schon ein episches Update hast kannst du nicht gleichzeitig ein legendäres Update der gleichen Sorte installieren, das alte wird dann ausgetauscht.

1 „Gefällt mir“

Nach 100+ Stunden bin ich jetzt auch durch. Eigentlich schon seit letzter Woche, aber ich habe mir am Ende die Zeit genommen, alle verschiedenen Enden durchzuspielen.

Am Ende hatte ich meinen männlichen V auf Level 50, mit Street Cred Level 50. Letzteres hatte ich schon sehr früh im Spiel, da ich wie schon ein paar mal geschrieben wirklich JEDE Nebenmission und JEDEN Überfall erledigt habe. Nach dem Durchspielen habe ich dann festgestellt, dass Kerry auch noch eine Nebenmissionsreihe hatte, aber da ich zu diesem Zeitpunkt schon alles erledigt hatte, habe ich keinen Anruf mehr von ihm bekommen, nachdem wir das Samurai Revival Konzert gespielt haben, da ich keine 24 Stunden gewartet habe. Ist dann also etwas für den Rerun, wenn irgendwann mal die Next Gen Version erschienen ist.
<
Mein erstes Ende war das Arasaka-Ende (ganz zur Freude von Johnny :ronaldo: ). Fühlte sich einfach logisch an, das zu nehmen, weil man gerade Hanako getroffen hatte und sie einen guten Plan zu haben schien. Aber wenn man sich erstmal in der Weltraumstation wiederfindet und dann auch noch mitbekommt, dass Saburo Arasaka den Körper seines Sohnes übernommen hat, fühlen sich beide Arasaka-Enden wie absolute Downer an. Zumal ich nicht wusste, dass man Takemura retten kann und er somit in diesem Ende wenigstens seine Rache an Yorinobu bekommen würde. Noch etwas für den Rerun.
<
Danach dann also nochmal mit Panam und den Nomaden in den Arasaka Tower. Das fühlte sich schon runder an, auch wenn Johnny Recht behielt und man viele Freunde (allen voran natürlich Saul) verlor und es sich deswegen auch sehr bitte anfühlte. Das Ende, wo man mit Panam und den Nomaden Night City verlässt um die letzten Monate (?) mit ihr/ihnen zu verbringen gefiel mir am besten, da es zwar kein wirkliches Happy End war, aber V schien mit sich im Reinen und Panam ist einfach ein toll geschriebener Charakter, so dass es sich irgendwie doch richtig anfühlte. Johnny den eigenen Körper zu überlassen, fühlte sich dagegen irgendwie falsch an, da Johnny immer wieder betont hat, nichts mehr vom Leben zu wollen. Das melancholische Ende war zwar auch gut geschrieben, aber passte für mich nicht ganz als Abschluss dieser tollen Reise.
<
Zu guter Letzt habe ich dann Johnny die Kontrolle überlassen, um mit Rogue den Arasaka Tower zu stürmen. Nicht erwartet hatte ich, dass Adam Smasher dann tatsächlich Rogue tötet. Da musste ich genau wie Johnny erstmal schlucken. Das Ende, wo man Boss vom Afterlife ist und dann für diesen Mr. Blue Eyes diese mysteriöse Weltraummission erledigt, habe ich dann tatsächlich nicht verstanden. Will V wirklich irgendetwas damit beweisen? Will er eigentlich dabei draufgehen? Wie Daniel schon schrieb, schöne Bilder im Weltraum, aber verstanden habe ich das alles nicht.
<
Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Spiel und das obwohl ich den überwiegenden Teil mit so dermassen vielen Bugs und Abstürzen gespielt habe, dass es glaube ich das verbuggteste Spiel ist, welches ich jemals gespielt habe. Aber die Story, die Charaktere und die Welt an sich sind einfach klasse. Alleine die Architektur von Night City ist absolut beeindruckend. Wie es da auch immer vertikal noch weitergeht. Meinen allergrößten Respekt vor den Entwicklern so eine riesige Stadt mit so einer ausgefeilten Architektur zu erschaffen. Die Stadt ist auch so groß, dass man, bis auf wichtige Orte wie das Afterlife, das eigene Apartment, Japantown, etc. selten mehrmals an den gleichen Orten ist. Das schaffen nicht viele Spiele. Nur, dass so wenige Autos und Menschen zu sehen sind, zerstört ein wenig die Immersion, sich in so einer riesigen Stadt aufzuhalten. Respekt auch, vor dem teilweise harten Tobak, den die Entwickler einem da servieren. Wie Evelyn erst vergewaltigt wird und sich dann später selber umbringt, das war wirklich bitter. Generell finde ich viele Charaktere toll geschrieben. Für mich sticht da Panam raus. Diese knallharte Frau, die z. B. Johnny ABSOLUT auszählt, als sie rausbekommen hat, dass dieser Vs Körper übernommen hat, aber bei der man einfach auch diese verletzliche Seite spürt, wenn es klar wird, dass sie sich zu V hingezogen fühlt, sich aber nicht traut ihre Gefühle einzugestehen bzw. sich so sehr auf jemanden einzulassen. Was mich nochmal interessieren würde ist, wie sich das Panam/Nomaden Ende spielen würde, wenn man eine weibliche V hat und z. B. mit Judy zusammen ist. Für mich fühlte sich das Panam/Nomaden Ende nämlich gerade durch die Beziehung von V und Panam so richtig an.

Alles in allem bin ich ziemlich begesitert von dem Spiel und würde eine 9/10 geben.

2 „Gefällt mir“

Puuh, also in den letzten Tagen hatte ich schon eeecht oft mit Bugs zu kämpfen. Alleine aus den letzten drei Sessions:

• Waffe gefunden mit „Erhöht die kritische Trefferchance um {x NaN}“
  • In so einem Tech-Auto (keine Glasscheiben, sondern die Außenwelt wird auf die Scheibe projiziert) war die Außenwelt so hell, als würde man ständig direkt in die Sonne schauen. Die halbe Mission im Blindflug unterwegs
  • Nachdem ich in einer Mission in einem Spezialfahrzeug saß, funktionierte der Scanner nicht mehr
  • In so einer Situation mit „Position wird preisgegeben“ ist der Balken einfach bei 57% angehalten und anschließend (mitsamt des Geräusches) im Bild geblieben
  • Eine Person, die ich in einer Mission hätte ansprechen sollen, war einfach verschwunden (nur die Zigarette schwebte in der Luft)
  • Bei einem NPC tauchte im Dialogmenü jede Antwort doppelt auf

Das waren alles eher ärgerliche Dinge, die sich mit neu Laden beheben oder ignorieren ließen, reißen aber einen einfach viel zu oft aus der Immersion. Man merkt einfach immer und immer wieder, dass man da gut und gerne noch ein oder zwei Jahre hätte reinstecken sollen.

Andererseits ist das Spiel trotzdem meist richtig gut. Gestern mein persönliches Highlight bisher. In einer Mission musste ich von den Badlands in die Stadt und zurück. Den Weg hin habe ich mich einfach teleportiert, aber zurück dachte ich: scheiß drauf, jetzt fahr ich mal die vier Kilometer. Mit dem Motorrad zufällig den Jazz-Sender reingemacht (hatte ich vorher auch noch nie laufen), bei einer wunderschön ruhigen Stück erst durch die verregnete nächtliche Stadt, dann durch die Badlands im Morgengrauen gecruist, nirgendwo eine Menschenseele. Das war schon absolut großartig.

1 „Gefällt mir“

Wie verhindere ich das eigentlich, also abgesehen davon, den Netrunner umzunieten?

1 „Gefällt mir“

Hab ich mich auch schon oft gefragt.

Du meinst ihn zu töten?

Dann indem du das Raktenwerfer Add-on für deine Hand Cyberware benutzt und Betäubungs Munition verwendest, somit kannst du wirklich jeden Gegner in null komma nix zum Boden befördern ohne ihn zu töten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, Thrasher (wie auch ich) vermutet, dass es vielleicht irgendeinen Quickhack gibt, der dieses „Position wird preisgegeben“ beendet. Den Hack hacken. Gibts sowas?

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Ich meinte, wie ich dieses „Reveal Position“ aushebeln kann, ohne mit dem Netrunner zu kämpfen.

Reveal Position scheint mir das einzige Mittel der Gegnerintelligenz gegen einen schleichenden Quickhacker zu sein.