Cyberpunk 2077 - zwischen scheisse und juhu

es wurde doch 2 (3?) mal verschoben

Ja, drei mal von Mitte April 2020 auf Anfang Dezember 2020. Während einer Pandemie. So schlimm finde ich das von dem her nicht.

2 „Gefällt mir“

Das was @anon20522404, @KillerKlasnic und @Baumi sagen.

Es schwirrt eben seit 8 Jahren in den Köpfen herum und die Liste aus dem YT Kommentar war für mich eher ein Witz, als Häme. Letztgenannte finde ich auch übertrieben, aber so funktioniert eben das Internet heutzutage. Es gibt halt nur 10 Kommentare auf YT und die werden dann von Armeen von Kindern und Idioten reproduziert. Immer und immer wieder. Hundertfach unter demselben Video.

  • „Der YT Algorithmus…“
  • „Niemand: …“
  • „Wieviele XY willst du haben? -‚Ja‘“

Aber wer in die Kommentare guckt ist halt auch selber Schuld.

2 „Gefällt mir“

Duke Nukeem Forever ist doch gar nicht Mal so lange her, auch wenn es wirklich sehr bescheiden war.

Sind jetzt dann ja auch schon wieder fast 10 Jahre seit Release. :eek:

Also ich finde die frühe Ankündigung absolut auch kein Problem. Das war doch nur eine Ankündigung im Sinne von „Science-Fiction-Fans aufgepasst. Wir setzen uns da an was dran, das uns am Herzen liegt. Wird noch dauern, aber wird bestimmt cool.“ Mehr nicht. Andere Spieleentwickler teasern halt erst, wenn ihr Spiel halb bis dreiviertel fertig ist. Aber dieser Eindruck wurde hier ja nie vermittelt.

Zudem war CD Projekt Red damals eine kleine Spieleschmiede mit zwei semiguten Witcher-Teilen draußen und sicherlich nicht allzu viel Personal. Sprich, auch mit nicht allzu viel Erfolgsdruck. Das dürfte der Riesenerfolg Witcher 3 aber nachhaltig verändert haben. Ab jetzt wirst du in ganz anderen Sphären gehandelt, Spieler, Aktionäre und Kritiker haben extrem hohe Erwartungen an dich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwicklung alleine dadurch auch nochmal um 2 Jahre verlängert wurde.

Mir ist es ehrlich gesagt shiceegal, wie lange die Entwicklung dauert, wenn ich am Ende ein geiles Spiel in der Konsole habe. Und da habe ich momentan mit der DayOne-Edition der PS4 am meisten Angst vor. Wie lange das alles nun vorher gedauert hat, ist für mich absolut zweitrangig.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube ja dass das Spiel dem großen Hype überhaupt nicht gerecht werden wird. Die neuesten Videos sahen für mich auch nicht so pralle aus. Klar, ich hab Bock auf das Setting und Story/Charaktere, aber ob das Gameplay mich dann so abholt, ich weiß ja nicht. Die Umgebung soll auch bei weitem nicht so lebendig und interaktiv wie etwa bei GTA V sein. Und das Autofahren sieht immer noch ziemlich scheiße aus.

Echt? Das Setting? Also ich frage mich wirklich, wen man abgesehen von den 3-5 washed up Shadowrun-Nerds aus den 90ern im Jahr 2020 noch ernsthaft mit Cyberpunk abholen kann. Andererseits, das ewig ausgelutschte Tolkienfantasy Ding kaufen Leute ja auch.

Bezüglich der wenig belebten Welt hatte ich (ohne Recherche) erwartet, dass sehr viel mehr Interaktivität möglich ist. Bei GTA hat mich neulich beim Spielen doch überrascht, wie wenig immersiv dieses leere los santos ist, im Vergleich zu RDR.

Und da ich einer dieser Shadowrun Nerds bin, wird mich dieses Spiel auch gar nicht enttäuschen können.

Hach, Shadowrun. :love:

2 „Gefällt mir“

Cyberpunk ist mir Latte. Ich mag aber so dystopische Zukunftsszenarien. Und wenn ich so nem Preview-Video der letzten Tage Glauben schenken dann ist wohl gerade der Story-Aspekt ganz gut gelungen. Mal gucken wie die Meinung so zum Release ist. Werde eh die PS5 Version abwarten. Auf Open World und Rollenspiel-Gewese hab ich eigentlich eh keine Lust, werde dann wohl eh nur die Hauptstory durchrushen.

1 „Gefällt mir“

Mich hat Cyberpunk nie interessiert weil ich The Witcher 3 auch nur sehr bescheiden fand. Jetzt wurde mir aber näher gebracht dass das schon eher so wie Fallout sein soll was bei mir dann doch größeres Interesse hervorruft. Mal schauen was die Reviews und Gameplay Videos so zeigen.

Ich war damals einer von gefühlten zehn Leuten, die RAGE total gefeiert haben.

Dystopisches Setting in Egoshooterperspektive geht für mich also absolut klar. Und der RPGaspekt, der bei RAGE nur Staffage war, wird hier mit Sicherheit nicht nur Beiwerk sein. Für mich steht und fällt CP77 mit dem Fratzengeballer. Wenn das gut von der Hand geht wird alles gut. Ich weiss noch wie ich vor 15 Jahren FEAR gespielt habe. Das war eigentlich kein besonders herausragendes Spiel, aber die Atmosphäre, die bei den 1A Schießereien in den engen Bürogebäuden entstanden ist war unfassbar gut. Hoffentlich kann CDPR das, Erfahrung ist auf dem Gebiet ja kaum bis gar nicht vorhanden gewesen.

1 „Gefällt mir“

habe mit gerade die 20 Jahre Edition für 2.99€ geholt. Da werden kindheits erinnerungen wach :heart_eyes:

https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1332378635911696387?s=19

3 „Gefällt mir“

Puh, eigentlich wollte ich ja auch auf die PS5 Fassung warten. Aber andererseits wird es dieses Jahr mit meinem PC nichts mehr und meine aufgebohrte X könnte mit dem Punk ja ggf ganz gut klarkommen. RDR2 sieht da jedenfalls fantastisch aus.

Du? Wir!

5 „Gefällt mir“

Und vorbestellt

Das erste Review gibt es auch schon!

Hach, good old times. :hardlove: Im Chat war ich anscheinend als Captain Obvious unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Kann man FEAR noch spielen? Ich frag für nen Freund.

1 „Gefällt mir“