Cyberpunk 2077 - zwischen scheisse und juhu

Ich habe gerade meine epische Lizzie gecraftet und der SPS hat sich mehr als verdoppelt. Von 240 auf 550. Okay. Offenbar ist Crafting nicht so verkehrt. Brauche jetzt nur noch genug Parts für die Widow Maker.

Was ein bisschen blöd ist: um legendäre Items komplett selber herzustellen braucht man einen entsprechenden Perk und den kann man erst ab Fähigkeitsstufe 20 (!) freischalten. :uirre:

Jetzt noch ein Ende erlebt. Johnny die Kontrolle gegeben. Und Vs Körper. Gutes Ende. Am Besten war, als ich über das Terminal im Arasaka Tower erstmal Samurai Mucke hochgeladen und abgespielt habe, bevor die Schießerei los ging. :sabber:

Ich glaube man braucht 18 in Tech Ability um das frei zu schalten. Ist natürlich immer noch recht viel, aber ich habe mich jetzt sowieso festgelegt, dass ich Tech und Intelligenz leveln werde. Der Rest geht dann in Reflexe und Pistolen Skills.

Ich habe gestern die erste richtig lange Session (~ 6 Stunden) am Stück gespielt und bin auch das erste mal so richtig eingetaucht in Stadt und Story. Ich habe in Sachen Main Quest jetzt für jeden der drei Questgeber einen „Schritt“ gemacht, also die Stealth Mission im Arasaka Park, das AV mit Panam abgeschossen und Hellmann verhört und gemeinsam mit Judy Evelyn aus dem alten Kraftwerk gerettet. Ich bin schon ein bisschen beeindruckt, wie sich die Story in dieser kurzen Zeit rasant entwickelt, ohne dass sie dabei irgendwie unplausibel wirkt. Alles hat absolut seinen Sinn da, wo es eingebaut ist. Und die Charaktere hab ich zum Teil jetzt schon echt ins Herz geschlossen. Die Konversation mit Goro auf dem Beobachtungsposten am Arasaka Park :love:.

In Sachen Nebenquests überschlägt das Spiel sich ja förmlich irgendwann. Und dabei meine ich nicht nur die zahlreichen Ausrufe- und Fragezeichen, die man abfahren kann oder die Jobs von den Fixern, sondern wirkliche Queststränge mit Storyinhalt. Es wirkt einfach so komplett richtig platziert und genau passend in die Welt eingebaut. Während man beim Witcher halt z.B. eine Quest von einem der Anschlagbretter bekommen hat, so kommen sie hier z.B. weil einen Claire, die Barkeeperin aus dem Afterlife anruft. Sie hat gehört, dass man zuverlässig wäre und sie hätte einen Job oder es klingelt plötzlich das Handy und Sandra Dorsett, das Mädel das man im Prolog mit Jackie rettet in der ersten Mission ist dran und möchte sich bedanken. Es ist einfach so geschrieben, dass man dem Spiel total abnimmt, dass so etwas genau so passieren könnte. Habe jetzt noch eine Quest von Jefferson Peralez dem Bürgermeisterkandidaten und seiner Frau Elizabeth. Diese führt mich zu einem Cop namens River, mit dem ich jetzt durch die Stadt toure..

Und das alles, während meine Main-Quest-Geber schon irgendwo stehen und wieder warten, dass ich sie irgendwo treffe.

Durch den Umstieg auf Next-Gen genieße ich es optisch jetzt auch wirklich und die Bugs halten sich bei mir weiterhin in Grenzen. Mal ein halb im Gehsteig versunkener Passant oder eine Leiche, die knapp über dem Boden schwebt. Das war es bisher aber auch. Noch keine Game- oder Questbreaker bisher.

Ich bin jetzt Level 23 mit 38 SC. Gesten Abend habe ich mir dann noch den Doppelsprung beim Rippderdoc gegönnt. Das ist wirklich auch nochmal ein absoluter Game Changer. Zum einen fliegt man ja förmlich durch Night City, zum anderen hilft es ungemein, wenn man Missionen stealthy spielen möchte, weil man einfach jeden Punkt auf der Map erreichen kann quasi.

3 „Gefällt mir“

Habe nun endlich Mal ein vorzeigbares Auto.

3 „Gefällt mir“

Standesgemäß mit halb zertrümmerter Karre.

Habe jetzt auch das legendäre Cyberdeck, das macht so viel Laune, Lager infiltrieren, erstmal jemanden mit Cyberpsychose losschicken, der die anderen umnietet, dem anderen nimmt man die Sicht, damit er nur noch ziellos herumirrt und der Dritte wird in der Bewegung eingeschränkt, um ihn in seiner Hilflosigkeit abzumurksen. Vorher schon über das Breachprotokoll den Geschützturm gekapert und die Kameras ausgestellt, damit auch da nichts schief geht. Das ist einfach sehr befriedigend.

2 „Gefällt mir“

Bin da eher radikaler unterwegs

Am Anfang direkt mal Selbstmord was sich mittlerweile sogar verbreitet, dann noch eine Granatenzündung und dann entweder Überhitzen oder Verseuchung.

Hab gestern auch noch ein weiteres Ende gespielt.

Die Selbstmordvariante.
Natürlich die unspektakulärste Art das Spiel zu beenden. Da sind am Ende vor allem die Nachrichten der anderen teilweise sehr emotional.

Woher habt ihr denn solche Quickhacks wie Selbstmord und Cyberpsychose? Ich bin nach wie vor nur mit denen unterwegs die ich craften kann, beim Netrunner sind auch keine im Angebot. Braucht man da einfach Glück dass einer droppt?

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wo ich die Dinger aufgesammelt habe, aber mittlerweile habe ich in den sechs Slots meines legendären Cyberdecks auch sechs legendäre Quickhacks.

Ich habe aber so dermaßen viele Nebenmissionen gemacht, dass ich die wahrscheinlich einfach aufgrund der Masse an aufgesammelten Items irgendwann bekommen habe.

2 „Gefällt mir“

Also Selbstmord, Cyberpsychose und Granatenzündung kannst du z.b. einfach selber craften sobald du epische Hacks craften kannst.

1 „Gefällt mir“

Just heute gemacht. Cyberpsychose ist ja irre stark. Wenn du gegen ne Gruppe kommst erstmal Breach Protocol, dann den vermeintlich stärksten für die Cyberpsychose raus suchen, dazu nochmal Verseuchung rein spreaden und schon sind die so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass du einen nach dem anderen mit den restlichen Hacks raus nehmen kannst.

Mit den ganzen Quickhacks dürften ja auch die Cyberpsychos kein Problem mehr sein oder? Machste erst Cyberware stören und dann Selbstmord. K.O. in Runde 1, danke.

Kann mir jemand ein gutes Cyberdeck empfehlen? LVL24, 42 Street Cred? Habe aktuell ein Epic mit 10 RAM, 8 Buffer, 5 Slots.

Du sollst die Cyberpsychos nicht töten! :rtfm:

Bei stärkeren Gegnern und nicht gerade dem Schläger von nebenan kosten gerade die besten Quickhacks so viele Slots, dass dies in der Regel nicht funktioniert.

Naja. Das Deck hat ja über 20 RAM Dank Boni. Da geht schon was. Den Cyberware stören Hack hatte ich nie so auf dem Zettel bis er mir gerade im Kampf gegen Oda echt den Arsch gerettet hat. Da ist nämlich nix mit Stealth. So konnte ich immer schön seine Spirenzchen unterbinden und dann ab die Luzie Lizzie.

Habe es leider noch nicht raus Gegner zu betäuben wenn ich mich nicht anschleichen kann. Habe einen Mod der eine Waffe nicht-tödlich macht, aber ziere mich irgendwie den einzubauen, weil er ja dann permanent ist.

Ich verklopp die meistens mit stumpfen Waffen. Aber ich habe auch einen Panzerungswert von 1.500+. :bart:

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Mod für die Augen Cyberware die dafür sorgt, dass keiner deiner Schüsse tödlich ist.

1 „Gefällt mir“

Aaaaaah stimmt. Ich glaub den hab ich sogar. Vergesse immer dass man die Mods da ja hin und her switchen kann.

Da die Google-Datenkrake ja nicht dumm ist, tauchen in meinem Youtube Algorithmus in letzter Zeit immer mehr Videos á la „TOP 10 WEAPONS IN CYBERPUNK“ etc. auf. Bisher habe ich diese ganzen Videos konsequent gemiesen, weil ich eigentlich alles selbst entdecken wollte. Das macht es irgendwie auch befriedigender, wenn man dann mal ein cooles Item findet, weil man es eben selbst und ohne Hilfe gefunden hat. Zum Beispiel habe ich meinen Rayfield Caliburn selbst in der Höhle in der man gemeinsam mit Panam Nash tötet gefunden, was extrem befriedigend war irgendwie.

Trotzdem bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass mir viel entgeht. Vor allem in Sachen Waffen. Ich habe die Lizzie und die Widow Maker und erstere auf Epic gecraftet, was dann auch meine stärkste Waffe in Sachen DPS ist. Aber irgendwie finde ich keine Überwaffen, die besser wären. Wenn mal eine Legendary droppt, dann ist es oft eine Nahkampfwaffe oder so, und selbst wenn es ein Gewehr ist, dann ist es schwächer als meins. Ist meine Lizzie denn einfach so stark oder verpasse ich da wirklich den guten Shit?

Wie handhabt ihr das bzw. habt ihr es gemacht? Alles selbst erkunden und finden mit dem Risiko, auch Dinge zu verpassen? Oder hier und da doch mal nen Tipp holen irgendwo, damit man geile Ausrüstung hat?