Cyberpunk 2077 - zwischen scheisse und juhu

Ganz allgemein: Konstitution auf 8 hochballern ist nicht verkehrt, egal ob Türen oder Autodiebstahl (unabhängig vom Spielstil).

Aber wenn du weder in Tech noch in Konst Punkte reinballern willst, dann musst du eben über Quickhacks gehen und nach PCs suchen, die Kameras deaktivieren oder eben Türen öffnen. Nur weil du den Vordereingang nehmen musst, heißt es ja nicht, dass du auf Stealth verzichten musst.

Du kriegst die vollen XP fürs Erledigen. Sollte die Quest optionale Ziele haben, kriegst du noch ein paar unwichtige Bonus-XP.

1 „Gefällt mir“

@kaestchen

Gerade entdeckt: Es gibt neben Kerenzikov auch das „Sandevistan OS“ in unterschiedlichen Gütenklassen. Du verlierst jedoch die Möglichkeit, Quickhacks auszuführen.

Slomo-Awesomeness kann dann zum Beispiel so aussehen:

https://www.reddit.com/r/LowSodiumCyberpunk/comments/kisrgf/haha_grenades_go_boom/

:love:

4 „Gefällt mir“

Ist 8 das Maximum was Türen verlangen? Sowohl bei Konstitution als auch bei Tech?

8 war Maximum in meinem Playtrough. Tech ging jedoch stellenweise bei manchen Sachen bis 12+ hoch, aber da gab es dann mindestens 3-4 anderen Routen.

Grad nochmal reingeschaut. So siehts bei mir aktuell aus:

1 „Gefällt mir“

An irgendeiner Tür hatte ich mal 20, als verlangtes Tech-Level, um selbige zu öffnen. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Also nach 30 Stunden bin ich wirklich begeistert von dem Spiel. Ich finde die ganze Systematik toll, man hat so viele Möglichkeiten eine Mission zu Ende zu führen, man kann Waffen aufpowern und ein Blutbad anrichten, man kann aber wirklich gut mit den Quickhacks schleichend ohne einen einzigen Schuss zu Ende bringen. Ich investiere vor allem in Technik, um Türen aufzuschließen und besondere Waffen einzusetzen, und Intelligenz für das Breach-Protokoll und die Quickhacks. Wie flüssig das irgendwann von der Hand geht, Kameras steuern oder ausschalten, Kurzschlüsse, Gegner locken, und wie oft ich mittlerweile den Ping nutze, um Gegner hinter Mauern zu erspähen. Dann so ne geile Waffe wie die Widow Maker nehmen, die nach Aufladung durch Wände schießt und man kann Feinde ohne Blickkontakt runterholen.

Ich machs wie schon beim Witcher, spiele sehr langsam die Hauptmissionen und level mich vorher in Nebenmissionen und Aufträgen hoch, dabei spiele ich meistens nur die mit mittlerer Bedrohung, scheint für mich genau das richtige Level zu sein, und nach und nach werden mehr Missionen „freigeschaltet“, also vom Bedrohungslevel runtergestuft. Und die Missionen sind ja zum Teil wirklich aberwitzig, fantastisch inszeniert, und Johnny ist so ziemlich der beste Nebencharakter den es in einem Videospiel gab. Nur bei der Mission „The Ballad of Buck Ravers“ hänge ich, ich soll mit Johnny sprechen, aber ich weiß nicht, wie ich das aktiv tun soll.

3 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, das ist glaube ich das verbuggteste Spiel, dass ich jemals gespielt habe. Und ich habe alle Assassins Creed und Mass Effect Teile gespielt…

Mein Spiel stürzt pro Sitzung eigentlich immer einmal ab, Untertitel oder andere Einblendungen bleiben dauerhaft, andauernd fliegen Gegenstände in der Luft und heute ist mein Auto mitten beim Fahren ins Nirgendwo gestürzt. Das sah dann ungefähr so aus, wie bei Stranger Things in der Upside Down Welt.

Und trotz alledem finde ich es absolut großartig. Gefechte mit Gegnern machen Spaß, egal ob man sich durchballert, -schnetzelt, oder die Gegner aus dem Verborgenen hacked. Und die Tatsache, dass das Spiel einen für verschiedene Vorgehensweisen belohnt, in dem man durch Fortschritt in einzelnen Bereichen „Perks“ freischaltet, die man wiederum in jedem beliebigen Bereich verwenden darf, ist extrem clever. So habe ich auch Lust, nicht immer nur zu ballern, obwohl ich vielleicht sonst das ganze Spiel so gespielt hätte.

Ich bin noch immer am Anfang der Story (ich bin gerade erst von den Toten erwacht und habe dann Evelyn „gerettet“) und mache viele, viele Nebenmissionen, Überfälle, habe die Tarotkarten gesammelt, etc.

Und es stimmt leider, die NPCs sind ziemlich dumm, Autofahren ist aus diversen Gründen schwierig und die Inventarlimitierung nervt extrem. Ich muss quasi alle 30 Minuten zu einem Verkaufsstand und mein halbes Inventar verkloppen. Das ist ja schön realistisch, aber eine Quicksell Funktion ist hoffentlich eines der Dinge, die später noch per Patch dazukommen.

Aber sobald man in einer Storymission ist, ist es einfach atemberaubend, wie gut das geschrieben und auch inszeniert ist. Wahrscheinlich spiele ich auch deshalb so langsam, weil ich Angst davor habe, das ganze zu schnell „hinter mir zu haben“.

Wenn ich alleine an die Mission denke wo man Evelyn befreit. Da geht es dann ins Clouds zur „Therapiestunde bei einer Robonutte“ :hardlove: und das ist einfach sooooooo fantastisch inszeniert und ich werde von den Ausführungen von Skye genauso abgeholt wie V. Auf die Auswahlmöglichkeit „Danke. Das hat wirklich gut getan.“ konnte ich mit 110%-iger Überzeugung klicken.

Was ich auch schön fand, war die Mission wo man den Flathead besorgen muss. Die Mission war ja schon im Ansatz bekannt durch den Trailer von vor 2 (?) Jahren. Da gab es ja dann die Option, mit der Corpo Tussi Meredith Stroud zu reden. Da mir aber keine Markierung auf der Karte angezeigt wurde, habe ich mich gefragt, wie ich das machen soll. Keine Ahnung, ob man das gesagt bekommt, aber ich war sehr stolz auf mich, dass ich herausgefunden habe, dass ihre Telefonnummer in meinem Handy gespeichert ist. Und als ich mir den Credchip nochmal genauer angesehen habe und erstmal die Malware entfernt habe, war ich gleich nochmal stolzer (und 10.000 Eddies reicher :bart: ).

Bisher habe ich auch den Eindruck, dass vorab nicht zu viel vom Spiel bzw. der Story verraten wurde. Viele, viele Sachen kamen ja direkt im ersten Prolog bzw. in den ersten Missionen wieder. Einige der bekannten Szenen waren ja z. B. lediglich eine Collage von schnell geschnittenen Bildern, wie Jackie und V (auf dem Streetkid Weg) ihren Weg nach oben machen.

Und zum Thema Joytoy: Natürlich habe ich mich gefragt, was dieses Kussmundsymbol über dem Kopf bei den zwei NPCs in der Jig-Jig Street bedeutet. Dann neugierigerweise das Angebot der Frau angenommen und doch sehr überrascht gewesen, wie deutlich es da direkt zur Sache geht. :ustaun:

Muss aufpassen dass ich nicht aus Versehen tagsüber in die Jig-Jig Street gehe, wenn im Real Life die Nachbarskinder vor meinem Fenster rumtoben. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Zu dem Verkaufen der Waffen: Ist nicht so nervig, wenn du deine Waffen zerlegst statt zu verkaufen. Also wenn du das Geld nicht gerade nötig hast - und die Waffen bringen wenn es keine Raritäten sind eh selten mehr als 150 Eddies - besser zerlegen, das kannst du jederzeit im Inventar machen und bekommst dafür gewöhnliche, ungewöhnliche oder seltene Komponenten, mit denen du wiederum deine Waffen verbessern oder Munition erzeugen kannst. Nur bei den exklusiven Waffen überleg ich noch ob ich sie verkaufe oder Komponenten generiere, der Rest wird immer an Ort und Stelle zerlegt.

Kann man nach Abschluss der Hauptstory weiterspielen (Nebenmissionen, Open World)?

Ja, aber ist etwas schwierig zu erklären.

Jenach Ende kannst du entweder begrenzt weiter spielen oder du wirst auf den letzten Savepoint vor der letzten Mission zurück gesetzt.

Es empfiehlt sich dringend alle wichtigen Nebenmissionen (Johnny,Panam,Judy) vorher abzuschließen.

1 „Gefällt mir“

Ich kanns nur immer wieder betonen: Hauptmissionen laufen nie weg, die bleiben, wieso also vorher nicht so viele Aufträge und Nebenmissionen wie möglich machen? Zumal schon wie beim Witcher gilt, dass selbst manche Aufträge länger sind und packender als die Main-Story anderer Spiele. Diese Mission, zusammen mit River seinen Neffen zu suchen, der von einem Psychopathen zusammen mit anderen Teenagern wie Kühe auf einer Farm gehalten werden? War das spannend!

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt seit Weihnachten nicht mehr auf der X1, sondern auf der Series S unterwegs und muss schon echt staunen, was das für ein irrer Unterschied ist. Ganz andere Bildschärfe, Detailtiefe und natürlich auch Performance was die FPS angeht. Das wirkt jetzt schon stellenweise atemberaubend schön und hat absolut nix mehr mit der GTA IV haften Grafik zu tun, die man auf der Last Gen bekommt. Da würde mich schon nochmal konkret interessieren, woran du @TheNew dich so gestört hast auf deiner Series X. Da muss das ja nochmal krasser aussehen. Ist das post-Patch besser geworden bei dir? Von dem von dir erwähnten Schleier und downscaling der Auflösung habe ich nämlich absolut noch nix gesehen bei mir.

Was man auch als Fanboy mittlerweile ehrlich zugeben muss, ist dass die Welt bei genauerem Hinsehen einfach ein bisschen leblos wirkt bzw. wenig Interaktion möglich ist. Da hätte man schon mehr machen können irgendwie, klar. Ich bin mal einem NPC ne Weile hinterhergelaufen um zu schauen, ob die sowas wie ein simuliertes Leben führen, aber er ist immer nur eine feste Route abgelaufen und nicht etwa nach Hause gegangen oder so.

Inhaltlich habe ich jetzt mal ein bisschen die Mainquest gespielt und jetzt Panam getroffen. Die Badlands finde ich bisher noch ein wenig enttäuschend, weil sie irgendwie tatsächlich absolut leer wirken. Naja okay, ist halt auch Einöde.

Was den Build angeht habe ich nach einer kurzen Mitgliedschaft in Thrashers Team Landvogt dann doch wieder den Stealth-Ansatz genommen. Vor allem, weil ich endlich eine brauchbare Sniper gefunden habe. Und ich muss feststellen, dass das zumindest zum jetzigen Zeitpunkt im Spiel völlilg OP ist. Ich habe mir jetzt alle Quickhacks in Rare gecraftet und dazu ein paar nützliche Perks (Mehr Schaden durch Quickhacks, höherer Verbreitungsradius, …) erworben. Die Kombi aus Breach Protocol (Resistenzen senken) → Verseuchung ist einfach kaputt. Mal schauen, ob das so bleibt, aber ich vermute, dass es zumindest nicht weniger wird, wenn ich die Hacks noch auf Epic und Legendary habe irgendwann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’ bisher - Quarantäne sei Dank - ca. 60 Spielstunden in Cyberpunk verbracht und viele Nebenmissionen gemacht, aber der Name in deinem Spoiler sagt mir gar nichts. Es ist unglaublich, wie viele Nebentätigkeiten es gibt und ich hab’ auch bock die alle zu machen. Nur diese blauen Polizei-Missionen kann ich langsam nicht mehr sehen, weil ich die zum hochleveln ständig gemacht hab’.

Und ja, Verseuchung ist absolute Liebe. Dazu noch eine gute Pistole mit Schalldämpfer und mehr benötigt man nicht. Andererseits hab’ ich gerade ein legendäres Maschinengewehr gefunden, mit einer Mod, die der Waffe null Rückstoß gibt und man somit ganze Salven auf ein und dieselbe Stelle feuern kann.
Meine erste Lieblingswaffe, die WidowMaker, hab’ ich auch noch und macht immer noch Spaß… Achja, legendäre Mantisklingen und Gorilla-Arme liegen auch noch irgendwo rum… :love:

Es gibt so viele unterschiedliche Ansätze, wie man vorgehen kann im Kampf, dass ich mich aktuell bei Level 32 gar nicht traue bestimmte Fähigkeiten hochzuleveln.

Das Autofahren ist aber nach wie vor komplett beschissen. Dabei hab’ ich mir schon eine Handling-Mod runtergeladen, aber von ABS oder generell guten Bremsen haben die bei Projekt Red wohl noch nichts gehört.

Die Mission hatte was von Schweigen der Lämmer, großartig. Bringen denn die Polizei-Einsätze viel zum Hochleveln? Die hab ich genau wie das Suchen der Autos oder der Graffitis weitestgehend ignoriert, weil ich den Eindruck habe mit den Aufträgen und Nebenmissionen schon genug leveln zu können und mir das wesentlich mehr Spaß macht.

Das Streetlevel bekommst du so relativ schnell nach oben. Für das normale Level sind die Nebenmissionen das bessere Mittel.

Die Kritik an der leblosen Welt ist ja total valide und einen großen Teil hätten die Entwickler aushebeln können, indem man Sidequests und Fragezeichen zu radiant quests umwidmet.
Nicht für jeden Kack einen Questmarker setzen, und nicht alles über Polizeifunk und Fixer-Anruf regeln.

Und dann noch so Kleinigkeiten wie Gastronomie nicht über dieses leblose Inventar abbilden, sondern ne Nudelsuppe über den Tresen reichen lassen. Das Gym neben der Wohnung benutzbar machen.

Das Ding sprüht ja gerade vor Inhalt und Worldbuilding, aber das alles ist in diesen zusammenhanglosen Shards verwurstelt. Die sind auch teilweise total gut und spannend, aber das ist noch weniger engaging als Terminals in Fallout lesen.

4 „Gefällt mir“

V droppt damit auch noch das härteste Straßenrapalbum 2077.

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s ja letzte Woche versucht. Wie macht man denn diese Charakter-Auto-Fotoshootings?

Die Masse machts. Ich habe schon so dermaßen viele Waffen verkauft, dass ich mir alleine durch diese Einnahmen die Quadra Turbo-R 740 und Type-66 640 TS kaufen konnte. :ulaugh:

Und ist upgraden wirklich sinnvoll? Man findet doch gefühlt in jeder zweiten Nebenmission wieder bessere Waffen/Kleidungsstücke.

1 „Gefällt mir“

Du kaufst Dir die 2 Protzkarren, um die 2 Kilometer zur nächsten Mission zu fahren, und fragst, ob Waffen aufleveln unnötig ist? ;-)

Solltest du natürlich vor allem bei seltenen und legendären Waffen machen, da lohnt es sich aber auf jeden Fall. Mit der Zeit hat man ja seine Lieblingswaffen, ich hab die Widow Maker ordentlich aufgerüstet und benutze sie immer noch sehr oft.