Ich muss gestehen, das ist glaube ich das verbuggteste Spiel, dass ich jemals gespielt habe. Und ich habe alle Assassins Creed und Mass Effect Teile gespielt…
Mein Spiel stürzt pro Sitzung eigentlich immer einmal ab, Untertitel oder andere Einblendungen bleiben dauerhaft, andauernd fliegen Gegenstände in der Luft und heute ist mein Auto mitten beim Fahren ins Nirgendwo gestürzt. Das sah dann ungefähr so aus, wie bei Stranger Things in der Upside Down Welt.
Und trotz alledem finde ich es absolut großartig. Gefechte mit Gegnern machen Spaß, egal ob man sich durchballert, -schnetzelt, oder die Gegner aus dem Verborgenen hacked. Und die Tatsache, dass das Spiel einen für verschiedene Vorgehensweisen belohnt, in dem man durch Fortschritt in einzelnen Bereichen „Perks“ freischaltet, die man wiederum in jedem beliebigen Bereich verwenden darf, ist extrem clever. So habe ich auch Lust, nicht immer nur zu ballern, obwohl ich vielleicht sonst das ganze Spiel so gespielt hätte.
Ich bin noch immer am Anfang der Story (ich bin gerade erst von den Toten erwacht und habe dann Evelyn „gerettet“) und mache viele, viele Nebenmissionen, Überfälle, habe die Tarotkarten gesammelt, etc.
Und es stimmt leider, die NPCs sind ziemlich dumm, Autofahren ist aus diversen Gründen schwierig und die Inventarlimitierung nervt extrem. Ich muss quasi alle 30 Minuten zu einem Verkaufsstand und mein halbes Inventar verkloppen. Das ist ja schön realistisch, aber eine Quicksell Funktion ist hoffentlich eines der Dinge, die später noch per Patch dazukommen.
Aber sobald man in einer Storymission ist, ist es einfach atemberaubend, wie gut das geschrieben und auch inszeniert ist. Wahrscheinlich spiele ich auch deshalb so langsam, weil ich Angst davor habe, das ganze zu schnell „hinter mir zu haben“.
Wenn ich alleine an die Mission denke wo man Evelyn befreit. Da geht es dann ins Clouds zur „Therapiestunde bei einer Robonutte“
und das ist einfach sooooooo fantastisch inszeniert und ich werde von den Ausführungen von Skye genauso abgeholt wie V. Auf die Auswahlmöglichkeit „Danke. Das hat wirklich gut getan.“ konnte ich mit 110%-iger Überzeugung klicken.
Was ich auch schön fand, war die Mission wo man den Flathead besorgen muss. Die Mission war ja schon im Ansatz bekannt durch den Trailer von vor 2 (?) Jahren. Da gab es ja dann die Option, mit der Corpo Tussi Meredith Stroud zu reden. Da mir aber keine Markierung auf der Karte angezeigt wurde, habe ich mich gefragt, wie ich das machen soll. Keine Ahnung, ob man das gesagt bekommt, aber ich war sehr stolz auf mich, dass ich herausgefunden habe, dass ihre Telefonnummer in meinem Handy gespeichert ist. Und als ich mir den Credchip nochmal genauer angesehen habe und erstmal die Malware entfernt habe, war ich gleich nochmal stolzer (und 10.000 Eddies reicher
).
Bisher habe ich auch den Eindruck, dass vorab nicht zu viel vom Spiel bzw. der Story verraten wurde. Viele, viele Sachen kamen ja direkt im ersten Prolog bzw. in den ersten Missionen wieder. Einige der bekannten Szenen waren ja z. B. lediglich eine Collage von schnell geschnittenen Bildern, wie Jackie und V (auf dem Streetkid Weg) ihren Weg nach oben machen.
Und zum Thema Joytoy: Natürlich habe ich mich gefragt, was dieses Kussmundsymbol über dem Kopf bei den zwei NPCs in der Jig-Jig Street bedeutet. Dann neugierigerweise das Angebot der Frau angenommen und doch sehr überrascht gewesen, wie deutlich es da direkt zur Sache geht. 
Muss aufpassen dass ich nicht aus Versehen tagsüber in die Jig-Jig Street gehe, wenn im Real Life die Nachbarskinder vor meinem Fenster rumtoben.