Cyberpunk 2077 - zwischen scheisse und juhu

Diese 3 Boxen da im Menü oben und die Prozente, was sagt mir das genau? Bin jetzt bei 26h und würde gerne wissen ob ich schon nahe am Ende bin und mir lieber Zeit lasse weil ich das Gefühl habe zuweit im Main und zu wenig in der Welt zu haben. Aber da die Welt halt nur so medium ist für mein Empfinden ist es schwer lange keine Main Line zu spielen. Leider helfen mir die Texte und die Prozente da null weiter oder ist das was ganz anderes?

Ich hatte gerade eine Nebenmission wo ich Medikamente zurück beschaffen sollte. Dafür musste ich in ein Hochhaus und dort in eine verlassene Wohnung. Kaum ist man in der Wohnung, setzt eine schön spannungsgeladene Musik ein, die mir suggeriert, hier geht es gleich richtig ab. Nachdem ich dann irgendwann im zweiten Stockwerk angekommen war, zielt plötzlich ein unter PTSD/Cyberpsychose leidender Söldner mit einer Schrotflinte auf mich. Allerdings lässt er mit sich reden und nach mehreren richtigen (?) gewählten Antworten ergibt er sich quasi und lässt mich die Medizin kampflos mitnehmen. Nachdem ich ihm dann noch schnell alles was nicht niet- und nagelfest geklaut habe und in seinem Beisein seine Nachrichten durchgegangen bin, will ich die Wohnung gerade verlassen, als ich einen einzelnen Schuss höre. Schnell zurück geeilt und da hat er sich doch tatsächlich die Kugel gegeben. Und dabei war ich so stolz, dass ich das alles ohne Waffen klären konnte. :usad:

3 „Gefällt mir“

Zwischenwertung: 7/10 - wie erwartet ganz nice und vom Setting genau mein Geschmack, aber handwerklich mangelhaft.

+Story
+Ästhetik
+Lore und Worldbuilding
+Musik
+Missionsdesign (bislang)
+Zusammenspiel aus Hacking, Gunplay, Cyberware, Skilltree
+Braindances :love:

Ah, aus den Minussen sind Bullet Points geworden. Down Down Down.

• Stadtleben findet nur auf den ersten Blick statt, es ist eine Kulisse. Das ist mir nicht sooo wahnsinnig wichtig, aber es wurde halt viel mehr angekündigt.
  • Interface angestaubt
  • buggy as fuck
  • Sounddesign und Voice acting
  • Statisten, Autofahrer, Gegner-AI

Hätte ich mich für das vorherige Marketingtamtam interessiert und es als mehr als Marketingtamtam wahrgenommen wäre ich auch mit Recht enttäuscht. Also, es war klar, dass das vor Weihnachten rushed out the door ist, aber dass sie sich bei so viel extrem verhoben haben ist schon nicht schön.

Wenn der Entwickler umfangreich und schnell repariert ist vielleicht ne 8 oder 9 drin.

Stadia muss dringend auf 4k 60fps hochrampen.

6 „Gefällt mir“

Hast du da schon mehr gemacht als das Tutorial? Gibt es weitere nur im Rahmen der Story oder kann man sich die einfach auch irgendwo kaufen quasi?

Naja, das Tutorial und dann kommt ja sofort der erste aus der Hotelsuite darüber hinaus habe ich noch keine Gespielt

1 „Gefällt mir“

Hier, da nehme ich meine lobenden Worte über die deutsche Sprachausgabe auch wieder zurück. Das war tatsächlich nur der Cop am Anfang beim Nomad-Intro, den fand ich sehr gelungen. Aber ansonsten ganz viel schlecht imitierte Dialekte. Fand ich beim Witcher weitaus stärker.

also ich finde das englische voice acting ziemlich gut :ka:

1 „Gefällt mir“

Guter Move war auch die veröffentlichte Entschuldigung bzgl. der Old-Gen Versionen. Tenor in den Kommentaren war dann natürlich schnell „GOOD GUY CDPR“ „WHOLESOME“ und „Warum regt ihr euch auf? Ihr könnt euch das Spiel sogar wieder erstatten lassen!!!“.

Die Realität ist, dass es aufgrund der TOS von Sony natürlich nicht geht und CDPR diesbezüglich auch keine gesonderte Absprache mit Sony getroffen hat. Braucht’s auch nicht, die Schlagzeile ist ja bereits raus.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es viel spannender das aus Richtung des BGB anzugehen. Ich habe als Käufer den Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt. Angesichts der Bugs habe ich das trotz der Leistung auf Stadia nicht erhalten. Ich habe dementsprechend ein Recht auf Nachbesserung.

Also, so stelle ich mir Recht vor. Bestimmt kann aber jemand erklären, warum ich als Endverbraucher doch der Gelackmeierte bin.

Hätte man mir das mal bei Autobahnraser gesagt…

2 „Gefällt mir“

Vorgestern auch angefangen und auf nem ordentlichen PC ist es richtig richtig geil. AMD bedingt kein RT und auch ohne HDR, aber sonst alles auf max und es läuft superflüssig. Wie gesagt: Ryzen 5 3600X und Radeon RX 5700 XT; Version 1.04 und alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Story und Missionsdesign hauen bis jetzt stündlich aus den Socken. Bin jetzt etwas nach dem Titlescreen und bremse die Mainstory jetzt mal was runter. Dazu direkt mal ne Frage: An Nebenquests und Aufträgen steht ja das Bedrohungslevel witcheresque dran, wenn ich jetzt aber einfach mal durch die Stadt schlendere und mich dort ins Getümmel werfe, erkenne ich nicht, ob mir da Gegner begegnen, denen ich erst 10-20 Level später näher kommen sollte. In Witcher 3 erinnerne ich mich da noch sehr stark an einen Werwolf an nem dicken Baum nord-östlich auf der Karte. :angst:

Dass die meisten NPCs nur so rumtrotten stört mich nicht weiter. Das machen die RL NPCs in meiner Nachbarschaft genauso und wenn ich denen bis nach Hause nachlaufe und durchs Fenster gucke machen die tatsächlich auch exakt nix spannendes. Allerdings nerven mich die völlig wahllosen Sprüche dieser Hirnis. Einer hat mir glaub ich gestern auf Nachfrage versichert er sei cool oder hammerhart oder so was. Ja ok, so reagieren zwar auch einige echte Menschen, aber die meisten entgegnen einem dann doch eher sowas wie „Wie gehts?“ oder „Was willst du?“.

Bugs hatte ich bis auf eine unsichtbare Waffe bei Jackie und ab und zu aufploppende NPCs keine. Ah doch, ich musste bei Viktor das Spiel speichern und neu laden, damit ich in der Mainstory weiterkommen kommte. Hatte erst Angst ich müsse einen alten Spielstand laden, aber es ging auch mit speichern/laden an Ort und Stelle.

Die Autos sind tatsächlich etwas behäbig, aber da gewöhnt man sich dran. Bei GTA hat mans ja auch geschafft. Ist halt von Spiel zu Spiel verschieden. Klar ist GTA da auch was besser, aber das Spiel heißt ja auch grandtheftAUTO.

Und wie man Cyberpunk das RPG aberkennen möchte versteh ich nicht. Ist mir auch zu doof die zig Elemente jetzt noch mal aufzuzählen. Den Cyberaspekt hat CYBERpunk jedenfalls erstklassig umgesetzt. Ich bin wie gesagt erst kurz nach der Müllhalde, aber das ganze Hacking, Gorilla und Mantisarme (kommen wohl erst später), Braindances, Flatheadgesteuere und die damit zusammenhängeden Implantate sind schon extrem geil und mal was ganz neues für jemanden wie mich, dem bei Deus Ex seit nach dem Original kein Funke mehr überspringen wollte.

Eine meiner Lieblingsstellen bis jetzt, war übrigens die Minivanfahrt mit Goro bei Nacht und klassischer Musik. :love:

7 „Gefällt mir“

Die Gegner haben dann einen roten Totenkopf über dem Kopf neben der Healthbar. So war es beim Hexer glaube ich ja auch.

1 „Gefällt mir“

:geberdim:

You’ve got a point there…

1 „Gefällt mir“

Theoretische Möglichkeiten ergeben sich aus einem Widerrufsrecht und der klassischen Mangelgewährleistung aus dem Kaufvertragsrecht.

Das Widerrufsrecht (Fernabsatz) hat sich bereits erledigt, sobald man das Spiel gedownloaded hat. Das ist insofern auch mit der deutschen Regelung (die auf EU-Recht zurückgeht) vereinbar, da Sony einen darauf hinweist und der Download wohl bereits „die Ausführung des Vertrags“ i.S.d. 312f Abs. 1 BGB darstellt.

Dass das 2020 von seiten Sony ziemlich anticonsumer ist und dort keinerlei Kulanzspielraum besteht ist traurig. Offensichtlich können sie es sich aber im Wettbewerb mit MS erlauben. MS ist da z.B. viel angenehmer.

Hinsichtlich eines Mangel werden sogar zwei Aspekte wichtig, zum einen der „klassische“ Sachmangel i.S.v. „nicht zur gewöhnlichen Verwendung geeignet“, dies dürfte bei einer Framerate von 15 und vielen Abstürzen zu bejahen sein. Zum anderen gehören aber auch immer die öffentlichen Äußerungen des Herstellers zur Beschaffenheit des Produkts. Die Abweichung von Versprochenem und tatsächlich Geliefertem ist hier ja tatsächlich eklatant.

Am Ende scheitert es natürlich wie immer an der Rechtsdurchsetzung. Ich bin mir auch gar nicht sicher, mit wem der Vertrag auf dem deutschen PSN geschlossen wird. Könnte durchaus eine Sony Zweigsstelle ausserhalb DE und innerhalb der EU sein.

Schließlich könnten noch Verbraucherschutzverbände oder Konkurrenten nach dem UWG gegen CDPR vorgehen. Sowohl § 5 als auch §5a hinsichtlich der Old-Gen Versionen kommen zumindest in Betracht. Betrifft dann natürlich weniger das Produkt als solches, sondern das False Advertisement.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt weiterhin Narrenfreiheit in der Videospielbranche.

5 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern eine Nebenmission gespielt, bei der ich ein Auto verfolgen sollte. Leider entschied sich mein Gefährt während der Fahrt plötzlich die Vorderräder in die Luft zu heben und sich keinen Zentimeter mehr bewegen zu müssen. Die Mission wurde als gescheitert bewertet und Kungl hat das Spiel seitdem nicht mehr gespielt.

Ne, jetzt mal ernsthaft, das war nicht der erste Bug, der mir das Weiterspielen bzw. Absolvieren von Missionen verwehrt hat. Daher warte ich auf den nächsten Patch und werde das Ding so lange liegen lassen. Mir macht es grundsätzlich wirklich Spaß aber sowas raubt mir dann auch selbigen.

Playstation bietet jetzt jedem Rückerstattungen an, der das Spiel im PSN gekauft hat. Außerdem wird das Spiel fürs erste komplett vom PSN entfernt. :eek: Unfassbar, wie sehr CDPR das verhauen hat.

https://twitter.com/AskPlayStation/status/1339737360184078336

1 „Gefällt mir“

Da soll mal einer sagen, die Xbox hat keine exklusiven Spiele :bgiggle:

2 „Gefällt mir“

Das ist lustig:

4 „Gefällt mir“

Hallo, na? Kommt ihr öfters hierher?

Luftgitarre