Also ich bin jetzt auch ein wenig über das Tutorial hinausgekommen. Macht schon sehr sehr viel Bock. Die Atmosphäre ist grandios, der Soundtrack fetzt. Allerdings kapiere ich noch nicht viel. Ich sehe nicht, was ich gerade aufgesammelt habe, ich bin völlig erschlagen von den ganzen Symbole auf der Karte und ich verstehe oft nicht so ganz, welche Mission ich gerade verfolge. Und sie ganzen Menüs hab ich auch noch nicht ganz durchschaut.
Kann mich aber erinnern, dass das alles beim Witcher auch so war und das war über jeden Zweifel erhaben.
Dazu noch Stadia. Ich bin echt begeistert. Sieht toll aus, läuft meistens flüssig, dann plötzlich an den seltsamsten Stellen Mal ein Ruckler. Aber Ballereien aus dem Auto raus waren flüssig, das sollte ja schon ein Gradmesser sein.
Ich freu mich mittlerweile wieder sehr drauf, nachdem ich nach dem Zurückschicken der PS4-Version schon etwas geknickt war.
EDIT: achja, diese "Quick"hacks. Dauerte bei euch im Tutorial ein einzelner Hack auch teilweise mehr als eine halbe Minute? Ist das normal oder hab ich nur nicht kapiert, was zu tun ist?
Kein Problem, denn nochmal, ich fühle mich auch super unterhalten weil die Story spitzenklasse inszeniert ist.
ABER das Spiel ist nicht das was vorher angekündigt wurde. Es ist kein reinrassiges RPG in einer NEXT GEN Open World wie wir Sie noch nie gesehen haben. Ich finde nichtmal alle Zitate dazu aber es wurde angekündigt als eben das, Next Generation Open World RPG Daran müssen die sich messen lassen und da scheitert das Spiel komplett an sich selber.
“It’s an RPG with Shooter elements, not a shooter with RPG elements.” - CDPR
"We’ve greatly enhanced our crowd and community systems to create the most believable city in any open-world game to date"
„The city streets are bustling with crowds of people from all facets of life, all living their lives, with a full day/night cycle.“„We’ve greatly enhanced our crowd and community systems to create the most believable city in any open-world game to date“
„According to new CDPR interviews, Cyberpunk 2077’s new real-time AI systems will allow for incredible dynamism. Thousands of NPCs will have actual daily routines throughout Night City’s six districts, including a ton of robust and varied characters with cyborg implants, unique designs and animations, and day and night cycles.“
LOL.
Was soll ich da noch sagen? Und wenn das selber angekündigte RPG mit solchen Features dann kurz nach Release aufeinmal in eigener Werbung kein RPG mehr ist und diese Features komplett fehlen dann ist das so akzeptabel?
Sry ich weiß nicht was hier abgeht, aber wäre es ein Spiel von Ubi oder EA würdet ihr hier mit den Mistgabeln auflaufen.
Und ich bin gerne bei jeder Diskussion dabei, aber wenn ich hier was von 9.9/10 lese dann ist es blindes Hypen. Oder zählt die ganze Technik eines Spiels nicht mehr bei Bewertungen? Oder wenn Kungl das toll findet, geschenkt, kann er, aber das was ich hier spiele ist nicht das was angekündigt würde und das sind nunmal Fakten.
Ich glaube, dass dir ein Großteil der Leute fachlich zustimmt. Aber der Ton macht halt auch die Musik, und wenn du die Leute anpöbelst, kommt halt auch was zurück.
Ich hatte das Spiel grob auf dem Radar, hab das aber längst nicht so genau mitverfolgt wie einige andere hier. Die zitierten Ankündigungen kannte ich gar nicht, sie bestätigen aber meinen Eindruck, dass hier ein zu 80 Prozent fertiges Spiel auf den Weihnachtsmarkt geworfen werden sollte, und einige Ankündigungen und Features deswegen kurzfristig gestrichen wurden.
Ich verstehe nicht so ganz, warum man das jetzt hasserfüllt mit all den Bugs spielen muss, und nicht einfach ein paar Monate wartet. Ist nicht der ursprüngliche Sinn der Sache, aber warum rumärgern?
Man erinnere sich an Witcher 3, welches anfangs auch heftige Bugs hatte, die im kollektiven Gedächtnis längst vergessen wurden, weil das Endprodukt (hab nur GOTY gespielt) großartig war.
Also ich sehe das auch wie @TheNew. Und deshalb werde ich jetzt nicht weiterspielen, und auf das Update für die Series X warten. Ich hatte mir von einer NextGen open World auch mehr erhofft, bzw. mindestens aber eine Welt wie RDR2.
Dieses ganze next gen living World blabla da hat ea doch auch groß getönt, und wie sieht das in Madden 21 aus? In nfl 2k5 hat die Seitenlinie mehr Interaktionen, und Lebendigkeit. sorry aber mit dieser Power der Konsolen darf und sollte man mehr erwarten dürfen
Gestern hatte ich meinen ersten Open world Zufallsdings, nämlich mit dem NPC, nennen wir ihn Mal „Dick Burne“ mit seinem heissgelaufenen Penisimplantat.
Das war witzig, aber mit gutem Voice Acting wäre es besser gewesen.
Die „Wertung“ ist mein Fazit nach 25h. Rein subjektiv. Und warum genau? Weil ich nach Skyrim 2011 zum ersten Mal ein Singleplayer-Spiel 10+ Stunden am Stück gespielt habe und kaum weggekommen bin. Ist ne banale Messlatte, aber es spricht fürs Game.
Die „Wertung“ impliziert tatsächlich nicht, dass CDPR in irgendeiner Form das Rad neu erfindet oder neue Gameplay-Impulse setzt und davon durfte man auch ausgehen, wenn man die Witcher-Historie kennt: Witcher 3 hat nichts neu gemacht, aber war qualitativ in den meisten Bereichen einfach viel besser als der Rest. Die Lore und das Questdesign sorgten dafür, dass es sich in die Köpfe gebrannt hat und eines der besten Games aller Zeiten wurde.
Der Vergleich mit GTA hinkt auf so vielen Ebenen, dass es mir zu müßig ist, da überhaupt drauf einzugehen. Ich wiederhole nochmal: Skyrim ist Open-World-Sandbox, GTA ist Open-World-Kulisse mit Schwerpunkt auf Fahrzeugen und Kriminalität. Beides will CP2077 nicht sein. Kritisieren kann man den Marketing-Sprech und auch die Trailer, weil sie einem Anderes suggerieren.
Ach komm ey.
Naja, zwischen CP und Anthem/Andromeda liegen dann tortzdem noch Welten.
Und jetzt wieder der Schwenk zurück zu CDPR. Ich sehe es eher so: Die haben hier ein episches Fundament kreiert und ich erwarte mir durch zukünftige Updates und DLCs tatsächlich das Meiste aus der Auflistung von The New:
Transmog
Dienstleistungs-NPCs
neue World-Events, ähnlich wie Radiant-Quests bei Skyrim
Rebalancing von Items und Consumables
Und das setze ich nach W3 schon fast voraus und freue mich riesig drauf, wenn ich nur an die zwei epischen DLCs denke, die das Spielvergnügen fast verdoppelt haben. Und dann ist da auch noch der bestätigte Multiplayer, der irgendwann kommen soll…
Durch den gefühlt komplett linearen Start und Prolog wurde ich gefühlt viel zu schnell durch die Story gepeitscht. Irgendwann war mein Telefon voller Nachrichten, mein Inventar voller Splitter und mein Journal voller Sidequests, dass ich eine Notbremse eingelegt hab. Die 10h-Session waren grob 3 Nebenmissionen.
Gestern habe ich in einer kurzen 3h-Session nur Open-World-Events gemahct (blaue Symbole) und wurde auch hier gut unterhalten, weil es meistens nur ein kleines zu infiltrierendes Areal ist und die perfekte Möglichkeit bietet, neue Waffen und Perks zu testen.
Noch ein Plus-Punkt, von dem ich viel zu selten lese: Das Vaulting funktioniert erstaunlich gut und man kann verdammt gut durch die Gegend klettern und Parkour machen!
Ich komme einfach nicht mit der Polizei klar. Das ist so mies. Geh zu nah ran, wirst direkt getötet obwohl du keine Waffe gezogen hast? Erschieß irgendwo im Nirgendwo jemanden und sofort ploppen sie hinter dir auf. Du hast auch keine Wahl als einfach zu gehen weil immer wieder neue hingebeamt werden.
Beste: Ich habe vor meinem Apartement versehentlich jemanden geschlagen, gehe also wieder rein um mich zu verstecken und die Fahndung los zu werden, 2 Officer out of Thin Air spawnen im Wohnzimmer.
Stört das eigentlich wirklich niemanden? Das reißt einen so raus aus der Immersion, meine Fresse.
In 28h hatte ich nur Polizeikontakt beim Versuch eines geschmeidigen Einparkens vor Questmarkern, bei dem ich Passanten mitgenommen hab. Eine Flucht vom Geschehen (300 Meter reichen aus) löst das Problem. Abgesehen davon habe ich die Polizei nur im Vorbeifahren bei Verkehrskontrollen gesehen und sie sonst bei keiner Quest/Aktivität getriggert, aber ich bin auch ein abgefuckter Netrunner.
Ich weiß dank dir von der nicht vorhandenen KI bzw. dem Reinspawnen um dich rum. Sowas geht natürlich gar nicht, klingt für mich aber nach einem lösbarem Problem. Oder zumindest nach etwas, was sich gut durch Updates verschleiern lässt.
Falls jemand via AMD Ryzen 1xxx, 2xxx oder 3xxx zockt, empfiehlt sich dieser Eingriff in die exe via Hex-Editor. Ich habe es getestet und habe nun mit meinem 3700X ca. 20% mehr FPS und kann nun mit RT begrenzt auf Reflexionen mit 100-140 FPS mit DLSS auf „Balanced“ zocken.
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis CDPR merkt, dass die Threadauslastung bei AMD-CPUs broken ist und hier nachbessert, aber wenn so etwas untergeht, dann macht es in Sachen Optimierung einiges an Hoffnung.
Wofür ich auf jeden Fall eine Lanze brechen muss: neben Yakuza Kiwami 2, Hotline Miami 1/2 und Nier Automata einer der fettesten Soundtracks der letzten Zeit.
Ich weiß nicht wieso, aber ich hab gestern und heute nur Nebenquests (unter anderem auch die mit dem Penisimplantat-Mann) gemacht und Überfälle vereitelt. Und zwar so viel, dass ich meine Schulden bei Viktor noch abbezahlen konnte, bevor ich den aller ersten Auftrag von Dex überhaupt angenommen habe.
Allerdings habe ich noch überhaupt keine Ahnung, wie man in dem Spiel Stealth, oder Netrunner/Hacker spielen kann. Muss man dafür erst etwas aufgelevelt sein? Bisher musste ich alle Konfrontationen mit extrem viel Blei lösen.
Und wie kann ich außerhalb der „Faustkämpfe“ in den Nebenmission (z. B. gegen die Zwillinge) in den Faustkampf wechseln? Geht das überhaupt?