Schreibe gleich was längeres dazu zusammen. Es ist unfassbar wie CDPR hier weg kommt. Wäre das Ubisofts Spiel. Meine fresse wurde es hier abgehen
Bin auch bei New. Einen gewissen Standard sollte die Open World schon haben.
thenew hat doch komplett recht
das spiel ist genial, aber es sind eben solche sachen die ein open world game ausmachen und cp77 ist nunmal eins
Woher der GTA Vergleich kommt frage ich mich. Liegt das am Setting?
Ist CP nicht viel mehr das Genre Fallout, rumpliger Shooter mit RPG Elementen und tonnenweise Lore?
Nein, ich habe keinen Life Simulator erwartet, ich habe das erwartet als was das Spiel vermarktet wurde, ein Next Generation Open World RPG in der Cyberpunk Welt.
Also gehen wir mal durch:
Grafik: Das Spiel sieht auf der Next Gen Konsole annehmbar aus, auf dem PC für 3000 Euro absolut phenomenal. Auf der Old Gen ist es nicht spielbar. 9,9/10?
Mechanik: Die Welt ist von vorne bis hinten gescripted.
-
Der komplette Verkehr besitzt keine AI. Die Fahrzeuge fahren auf festgelegten Routen, egal was passiert sie weichen nicht davon ab. Lass dein Auto stehen und der Verkehr bleibt einfach stecken. Hau auf Autos drauf, schieß drauf, sie bleiben einfach stehen. Dadurch das es keine AI gibt gibt es auch keine Verfolgungen. Beispiel: Cops kommen nicht zum Tatort gefahren dynamisch sondern ploppen einfach auf. Wenn man ein Auto hat ist man innerhalb von 5 Sekunden wieder safe weil sie einen nicht verfolgen können. 9.9/10? Da war ein GTA San Andreas von 2004 schon weiter.
-
Alle NPC bis auf die Story oder Nebenquest haben keine AI. Sie laufen auf Schienen. Egal was du tust, es ändert sich nicht. Schießt du auf Sie kauern sie sich hin. Das wars. Der Barkeeper putzt weiter Gläser während du seine Bar zerballerst. Auf der Straße glitcht jeder durch die durch um auf seiner Router zu bleiben. Keinerlei Interaktion auf dich, andere NPC oder Ereignisse in der Welt. Tausend Geschäfte aber die Verkäufer machen nichts wenn du sie ansprichst, an 90% der Essenstände kannst du nichts kaufen. Auch da, alles ab GTA San Andreas wesentlich realer und besser. Man denke an die GTA V Memes wie man Leute aus dem Auto zieht die von einem anderen überfahren werden und die Passanten schreien und rennen weg. Hier unmöglich da alles tot. 9.9/10?
-
Keinerlei Random Ereignisse etc, liegt aber einfach daran das in diesem Spiel durch nicht vorhande AI die NPC miteinander auch nicht interagieren können.
-Fahrphysik, puh. Auto mag vllt noch gehen, spätestens beim Moped und Kurven fahren wird es arg lächerlich.
-Crafting und das ganze Ding ist ersten viel zu überladen und zweitens sinnlos. Du baust ne Waffe und Aufsätze und findest immer direkt danach eine bessere. Was bringt mir das mitleveln wenns unnötig und zeitraubend ist und keinen Vorteil bringt:
- Armor System, man sieht aus wie eine Circus Clown. Kein Transmorg so das man diesen Style den die Welt hat gar nicht einfangen kann da man Sachen kombinieren muss für beste Werte die optisch überhaupt nicht zusammen passen.
RPG:
-
Keinerlei Sachen wie Friseur, Tattoos etc. Dein Charakter ist komplett fest wie du ihn am Anfang machst.
-
Keinerlei Interaktion mit NPC außerhalb von Missionen
-
Keinerlei frei spielbare Nebenaufgaben wie Bowling oder sonst was
-
Essen und Trinken ist sinnlos.
Die Gespräche bieten zwar einige Optionen hier und da aber zu 95% kannst du nichts groß am Outcome ändern und musst dann trotzdem die gelbe Antwort nehmen die eh ganz am Anfang schon da stand.
So, das nur mal kurz, die Story ist soweit nach 15h sehr cool, V ne coole Socke, passt alles. Und nur aufgrund der Story würde das Ding von mir zum aktuellen Zeitpunkt eine 7/10 bekommen denn mit einer Standard Story wie in jedem zweiten Spiel heutzutage wäre es aufgrund seiner toten Welt eine 5/10.
Ich wünschte wirklich es wäre mehr, aber nein. Ich ertappe mich immer wieder wie ich wie in den Previews schön langsam durch die Stadt fahre um irgendwas aufzusaugen oder irgendwas zu erleben was überrascht. Aber alles was diese Welt ist ist eine Hülle damit man seine Questpunkte verteilen konnte. Sonst ist da nix.
Cyberpunk 2077 ist ein Spiel dessen Motto ist: Ich kann fast alles, aber nichts davon gut genug für das was ich sein will. Außer die Story und deren Inzenierung die schlichtweg fantastisch ist.
der GTA Vergleich kommt daher das es keiner so versteht wie Rockstar Open Worlds zu bauen. Vllt noch Bethesda wenn sie nicht so buggy wären.
Open World Spiele sind Freiheit das zu tun und zu lassen was man will. Das muss aber ermöglicht werden. Wenn ich das nicht tue kann ich auch ein Spiel wie Uncharted oder Tomb Raider machen, denn wenn ich eh nix tun kann mit dieser Welt dann brauche ich auch keine Open World.
Dieses Spiel hätte wesentlich besser und intensiver und besser gewirkt als ein Story Driven Spiel welches die Level und Cutscenes gut miteinander verbindet.
Und man kann über Fallout sagen was man will, aber FALLOUT RPG und dieses Spiel in einem Satz zu nennen grenzt an eine Frechheit.
Metacritic Score übrigens bei den Usern bei 6. Bei einem Spiel von den Good Guys CDPR. Sagt auch ne Menge aus.
Ja klar, wenn man sonst nur GTA und Fallout spielt und die Dinger dann als (RPG) Open-World Referenz hernimmt, dann stinkt Cyberpunk ab (wobei Fallout und Cyberpunk durchaus zu vergleichen sind, tun sich beide nicht viel in Sachen nicht vorhandener Interaktivität). Es gibt aber auch genügend Beispiele für Open Worlds, gerade im RPG Sektor, die eventuell nicht von random encountern und was weiß ich alles strotzen und trotzdem eine interessante Spielwelt abbilden. Das trifft ebenso auf viele andere Kritikpunkte zu, die du erwähnst. Und nochmal: ich habe selber geschrieben, dass ich enttäuscht von CDPR bin, besonders im Hinblick auf Firmenpolitik und -philosophie, und sie für mich einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt haben. Nichtsdestotrotz kann und darf einem das Spiel in dem Zustand Spaß machen, genauso umgekehrt. Du tust ja so als wäre jeder, der Spaß mit dem Spiel hat, absoluter CDPR Fan und kann keine Kritik an diesem godlike Spiel akzeptieren. Das ist aber nunmal absoluter Schwachsinn. Du bist doch selber jemand, der zB damals Ori für die Xbox als DAS Spiel des Jahres betitelt hast, obwohl es offensichtliche Performanceprobleme hatte und gerade zum Ende hin nicht rund lief. Trotzdem hat dir das Spiel ja anscheinend sehr viel Spaß bereitet. Wer aber CP2077 nicht so sieht wie du bzw. nicht die selben Erwartungen an das Spiel stellt ist wohl nur Fanboy. Mir ist es z.B. scheissegal, ob ich Bowlen gehen kann oder nicht. Ich habe ein größeres Deus Ex erwartet und hab’s bekommen. Das die technischen Mängel dabei nicht zu akzeptieren sind - bin ich voll bei dir und habe es wie gesagt auch schon öfter betont. Aber nicht alles, was du als Kritkpunkt hernimmst ist halt allgemeingültig bzw. objektiv.
Und Metacritic mag zwar ein netter Anhaltspunkt sein, ist aber trotzdem eher so meh. Demnach hätte Last of Us 2 ja zeitweise eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten sein sollen.
Nochmal, es geht nicht um MEINE Erwartung, sondern das was CDPR hier verkaufen wollte.
Welcome to the NEXT GEN OPEN WORLD GAMING EXPERIENCE! Und dazu war es Jahrelang als reinrassiges RPG angeteasert.
Ist sicher auch nur Zufall das es jetzt unter Action/Adventure geführt wird seit neustem und nicht mehr als RPG?
Und was du mit Ori meinst weiß ich nicht. Ich rede nicht von Performance Hickups sondern komplett unspielbar auf Old Gen. Und der Rest ist keine Performance sondern einfach nicht vorhande Techniken die in eine Open World gehören.
Frag dich eins. Wäre dies ein Ubisoft Spiel oder EA, nach 10 Jahren und dem Gehype, was wäre dann los? Genau.
Wie gesagt, es kann Spaß machen, macht es mir auch. Macht mir auch Fifa. Aber es ist keine Simulation. Und das hier ist kein RPG in einer Next Gen Open world. Und danach bewerte ich. Wenn mir einer Rehrücken verkauft und es sind Schweine Minuten Steaks ist das Dreck, egal ob die Schmecken oder nicht.
Okay, Diskussion von meiner Seite beendet. Zu sagen CP sei kein RPG ist halt auch komplett an der Realität vorbei.
Das einzige was ich hier von dir nicht lesen kann sind Argumente.
Thema RPG:
Bitte erleuchte mich was an diesem Spiel ein RPG sein soll.
Hat nicht CDPR selbst das Roleplaying aus Ihrem Marketingmaterial gestrichen?
Übrigens schön zu sehen, dass dem transphoben Sauhaufen Ihr Marketinghype nun um die Ohren zu fliegen scheint.
Ja haben Sie, habe ich ja auch schon angemerkt.
Aber von Kungl kommen nur Querverweise auf andere Spiele und wieso ich wieder keine Ahnung habe, aber nix gegenteiliges zu meinen Argumenten. Keine Beispiele welche diese anderen RPG Open World Spiele sind die so geil sind mit Ihren toten Welten. Nichts kommt. Aber ja, Diskussion beendet, bringt hier eh nix.
Aber hey, ich warte mal noch auf Remsen, der hat mir bestimmt auch noch zwei drei tolle Sachen zu entgegnen obwohl er gefühlt seit 20 Jahren an seinem PC schraubt statt mal irgendwas effektiv zu zocken.
Ich habe noch vor Wochen gefragt, ob’s nicht irgendwo ne Stinkstiefelei beim Witcher auch gab und wurde auf den Witcher Autoren verwiesen.
Aber vielleicht wars auch das, worauf spielst Du an?
Dich haben se als Kind aber auch zu heiß gebadet, oder? Es macht einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren weil du dich als DIE Instanz zu JEDEM Thema siehst und doch selber weltklasse darin bist, Argumente einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Und zum krönenden Abschluss wirst du dann auch noch immer schön aggressiv.
Was ist für dich denn eine interessante Open World? Wenn sie viel Interaktion beinhaltet und du an jeder Ecke was zu tun hast? Shadow of the Colossus bietet tolles Open World Gameplay, obwohl du bist auch die Bosse nichts weiter wirklich zu tun hast. AC: Odyssee und Origins sind rein als Open World gesehen fantastisch. Dort herrscht halt nur vollkommene Reizüberflutung, kannst dir ja aussuchen was die besser gefällt. Ganz zu schweigen von JRPGs, in denen du fast alles gescriptet hast und die Welt dich trotzdem in ihren Bann ziehen kann, Dragon Quest XI z.B. Es kommt doch darauf an, welche Erwartungen man selber an die Open World stellt, es gibt viele Leute die die neuen AC Teile klasse finden, ich hab Odyssee nach 8 Stunden abgebrochen weil mir einfach zu viel passiert ist.
Und zum Thema RPG: ich kann mir einen Charakter erstellen, ich kann mit ihm Erfahrungspunkte sammeln und Fähigkeiten verteilen, ich kann Ausrüstung sammeln und Aufrüsten, ich kann in Dialogen verschiedene Antwortmöglichkeiten wählen, es gibt sowohl bei mir als auch bei den Gegnern ein Levelsystem. Nur um ein paar Punkte zu nennen, die zusammengenommen schon als Indikator für ein RPG gelten können.
Dieser Artikel auf polygon.com fasst es recht gut zusammen.
Selbst im Witcher waren rückblickend betrachtet ein paar fragwürdige Szenen in dieser Hinsicht dabei. Neben der ganzen Frauen-verachtenden Schiene die das Spiel fuhr. Aber ja, da wurde einiges noch auf die originale Quelle abgewälzt. Bei Cyberpunk2077 lässt sich das nicht mehr ganz so leicht machen.
Ok, so ne Herrenwitzgeschichte. Ich tu mich ja mit so wenig intersektonalitärer Identitätspolitik und privilegierter „Wokeness“ ohne Klassenkampf sehr schwer, aber das klingt halt schon als wären das passiv aggressive Incel-Beulen bei CDPR.
Das abwälzen auf die Originalquelle sollte eigentlich noch viel besser gehen, RPGs der 80er und 90er dürften ein Hort von derlei Denkmustern und Meinungen gewesen sein.
Wizards of the Coast hat sich ja auch neulich für 30 Jahre Drow entschuldigt.
Auch ein toller Bug
https://twitter.com/fiskybizniz/status/1336696420699660288?s=21
„Was ist denn so lustig?“
„Ach nichts, Schwanz-aus-der-Hose-Mann…“
Jesses, komm bitte mal wieder etwas runter New, ich glaube deine Punkte haben jetzt alle verstanden und sind auch nachvollziehbar, aber du redest dich den Tag hier über ja ganz schön in Rage.
Bitte versteh halt auch die Leute, die sich von dem Spiel bestens unterhalten fühlen, weil sie eben nicht die Erwartungshaltung eines klassischen Open-World-RPGs haben. Ich weiß garnicht, wie offensiv CD es als solches angeteast hatte, ich hatte einfach Bock auf ein unterhaltsames Actiongame im futuristischen CP-Setting, und das ist es meiner Meinung auch geworden.
Vielleicht wird auch zuwenig differenziert zwischen Sandbox und Open World. Ersteres ist das Spiel sicherlich nicht. Überhaupt nicht. Man geht nicht bowlen, reiten, angeln oder interagiert mit NPC‘s, es ist kein Spielplatz auf dem man sich austoben kann. Open World ist es schon wenn man die eigentliche Definition des Genres nimmt, denn das war einfach mal eine Spielwelt, in der man sich frei bewegen konnte und selbst entschied, was man als nächstes tut.
Dann kamen irgendwann die Open-World-Spiele, in denen man sich tausende Stunden mit unzähligen Dingen beschäftigen konnte. Die haben mich selten gereizt. Bei RDR2 hatte ich zum ersten Mal Bock, einfach mal in die Berge zu reiten und Wild zu schießen, und Zelda BotW hat es geschafft, dass man sich so frei und kreativ bewegen und erforschen konnte, dass alleine DAS unheimlichen Bock gemacht hatte.
Aber selbst bei GTA war ich selten ohne Ziel unterwegs, dafür sind die meisten Welten einfach nicht random genug, sobald das Script aussetzt wird es oft eintönig und belanglos. Und das ist auch nicht schlimm, da die offene Welt in den Fällen eben nur den Rahmen setzt für die aberwitzigen Missionen und Geschichten, die erzählt werden.
Und so geht es mir auch bei Cyberpunk, die fehlende AI ist ärgerlich, aber stört mich eben nicht so sehr. Wenn ich einem hinten drauf fahre, erwarte ich nicht, dass er aussteigt, die Polizei ruft und meine Personalien einfordert, auch wenn IRGENDEINE Reaktion schon gut gewesen wäre. Ich spiele das Spiel aber, weil ich gespannt bin, was sie sich in der nächsten Mission haben einfallen lassen und wie die Geschichte weitergeht, und die unterhält mich bislang wahnsinnig gut. Auch das Hacking oder diese Rückspul-/Vorspul-Detektivfunktion wurde gut eingebunden, und da gibt es noch zahlreiche andere Dinge, die mich dann eher vergessen lassen, dass die Autofahrer zu blöd sind um ein Hindernis zu umfahren.
Ich kann wie gesagt die Kritikpunkte alle nachvollziehen, trotzdem für mich einfach richtig gute Unterhaltung. Es in den Himmel zu loben wäre vielleicht zu viel, es als „Dreck“ zu bezeichnen ist dann aber wahrscheinlich auch drüber (außer für die alte PS4, wenn es da technisch wirklich unspielbar ist, geht das natürlich überhaupt nicht).