Crimson Desert

Loot und Gegenstände sind das perfekte Beispiel, wieso Crimson Desert eben kein RPG, sondern ein Actionadventure mit RPG-Elementen ist. Es gibt Basicwaffen und Legendäre Waffen, aber von den eigentlichen Stats sind sie alle ganz nah beieinander und nur durch das Refinement beim Schmied verbessert man diese. Richtigen Impact haben dann die ‘Abyss Cores’, die man wie bei ARPGs in die Waffen und Gear sockelt. Das können Basic-Sachen wie Angriffsstärke oder -geschwindikkeit sein, oder aber Unique-Effekte und -skills, die man z.B. von Waffen und Gear von Bossen bekommt.

Sehr erfreunlich: Zumindest für die Stufen 1-7 (von 10, meine ich) muss man das Material zum Craften nicht mal gezielt grinden, denn man bekommt es nicht nur durchs Farmen, sondern auch durch Gegnerdrops. Zudem sind die Anforderung des Craftings überschaubar und man wird nicht mit 100 Zutaten und 30 Metallarten zugeschissen.

Das Coole: Das Sockeln der Items und das Hin- und Herwechseln der Cores ist jederzeit bei den Hexen im Spiel möglich und man kann später auch dei Kerne auf ein höheres Level mergen, indem man mehrere von der gleichen Stufe zur nächsthöheren Stufe vercraftet. Es gibt für die ganzen Cores nämlich 3 Gütelevel. Man kann zum Beispiel irgendwann sagen, ich ziehe meine Cores vom Zweihänderschwert auf ein Speer und schmiede das Speer auf das gleiche Itemlevel und schon habe ich eine neue Waffe, die sich aber wegen den Skills und Animation komplett anders spielt.

Es gibt kein Zerlegen von Items zu Material. Diese sind Geldquelle und etwas, was man seinem Camp spendet (vgl. RDR2), bzw. kann man auch hier mehrere niederlevelige Waffen zu einer nächsthöheren Waffe gleichen Typs mein Schmied vercraften, d.h. Duplikate sind ein Weg, Ressourcen für Upgrades zu sparen.

tl;dr: Crafting und Sockeln dienen zum Verbessern des eigenen Gears. Somit kann alles an Zeug bis ins Endgame gespielt werden. Man entscheidet sich bei Waffen am Move- und Skillset, der durch den Waffentyp selbst festgelegt wird und es ist kein Game, wo man mit Gear zugeschissen wird und es ist auch kein Game, welches Gearstufen bzw. -seltenheit hat.

Tl;dr: Man entscheidet nach Look and Feel und das gilt für Waffen und Rüstungen. Es entscheidet der Drip und irgendwann landet man im Rabithole “Crimson Fashion”, denn es gibt einiges ein Farbstoffen fürs Individualisieren freizuschalten.

3 Danksagungen

Das Chestcrafting, die Schwierigkeitsgrade, neue Pets, das Benamen von Pets, Kategorien im Inventar und ein paar Grafikverbesserungen sind schon mal da.

:uirre:

*edit: Scheint aber auch ordentlich Bugs ins Spiel geschwemmt zu haben, aber gamebreaking ist wohl nichts davon.

Der Patch ist krass. Alleine wie das Inventar aufgeräumt wurde. Und endlich kann man auf der riesengroßen Karte filtern.

2 Danksagungen

Ich habe schon ein bisschen mit dem neuen Inventar-System und den Kisten herumgespielt, mit denen man Sammelgegenstände, Zutaten und Herstellungsmaterialien in seinem Haus lagern, aber trotzdem überall darauf zugreifen kann. Das ist so ein Gamechanger, ey. Spieler, die erst nach diesem Patch (und auch schon vorherigen und vermutlich späteren Patches) mit Crimson Desert anfangen, werden nicht verstehen, wie gut sich solche Dinge anfühlen.

Added birds as pets. You can encounter these new companions throughout Pywel.

Dieser Teil der Patchnotes sollte nicht missachtet werden. Darf ich vorstellen: Toni.

Ich habe jetzt einfach ne Möwe, die mir folgt und Loot für mich einsammelt. :love:

Dieses Spiel hat sooo viele kleine, geile Dinge. Schade, dass Story und Questdesign sehr stark abfallen, von dem, was ich so gespielt und zusätzlich gehört habe. Sonst würde es wirklich ganz weit oben mitspielen. Aber selbst so bin ich weiterhin mit Freude dabei. Mittlerweile knapp 90 Stunden und noch in Kapitel 5. Ich muss jetzt langsam mal beim Storyfortschritt einen Zahn zulegen.

3 Danksagungen

Ok, das ist echt tkrass. Die haben sogar die Minimap farblich verbessert (Kontrast>>>Straßen) und endlich kann man mit Select/Back/Touch die Map direkt öffnen. Geil.

Jetzt erstmal nach einem Adler Ausschau halten. :D

*edit: Man kann vom Pferd aus teleporten und es ist viel schneller. :eek: Und auch die Map ist aufgehübscht mit neuen Icons und Abbildungen.

*edit2: Während man die Laterne hinhält, gibt es nun einen mit L1+D-PAD L das Ding direkt an- und auszumachen :exploding_head:

• Es gibt neue Gefägniszellen beim Institut für Bounties
  • Beim Dualwielden kann man die Waffen werfen
  • Im Camp gibt es nun einen Brunnen
  • Bei Händlern wird nun angezeigt, was man kaufen kann, wenn man Trust auf 100 hat

Das beste Forum der Welt hat mal wieder nicht übertrieben. Ich bedanke mich bei allen Sofacoaches die mir Crimson Desert schmackhaft gemacht haben.

Ich bin zwar erst seit gut einer Woche dabei und trotz frickeliger Steuerung zu Beginn, bin ich dem Game verfallen und es dürfte niemals enden. Genau wie bei Red Dead 2 & Cyberpunk seiner Zeit. :love:

4 Danksagungen

Ach, es gibt Katanas im Spiel? Nice!

Willkommen in Pywel!

1 Danksagung

Die Open World von Crimson Desert ist auch die erste, die (in etwa) an die von RDR2 herankommt. Gefühlt sind Flora und Fauna hier sogar noch diverser, die Wasser- und Schneephysik ist unglaublich gut, ebenso wie die Draw Distance. Dazu kommen extrem viele kleine Details, wie Chamäleons, die sich farblich an ihre Umgebung anpassen (im Internet gesehen), oder sowas, was ich gestern selbst beobachtet habe:

Ich war mir nicht sicher, ob ich Adler schon in meinem Journal aufgenommen hatte, deswegen musste er dran glauben. Hat dann einen kurzen Moment gedauert, bis ich gecheckt habe, warum eine Forelle neben ihm lag: „Ach sooo, der hat ja gerade einen Sturzflug Richtung Wasser gemacht.“ :_d: Cool.

4 Danksagungen

Das Katana fand ich auch nur zufällig (wie sollte es auch anders sein) bei einen meiner ersten Diebstahl-Tryouts :ugly:

Der erste Passanten-Diebstahl ging gleich voll in die Hose. Ich hatte mal wieder die falsche Taste gedrückt :geberdim:

Dann quer durch die Stadt, irgendwie über mehrere Dächer, bis ich dann bemerkte dass man auch durch ein Fenster einsteigen kann. Löwenmähnen-Anwesen oder so ähnlich.

Jetzt habe ich auch noch 1,5 Wochen Urlaub und Dr.Ansay hat vorhin auch schon geliefert :hardlove:

1 Danksagung

Ich spiele Crimson Desert auf…

• PC
  • PS5
  • XBOX
0 Teilnehmer

Ich überlege noch, auf dem PC oder der PS5 einzusteigen, ich tendiere zur PC Version.

Jetzt erst recht kaufen. Nach Neowiz mit Lies Of P der nächste südkoreanische Entwickler, der (zumindest bei dem es bekannt ist) seinen Mitarbeitern bei Erfolg eine Prämie auszahlt. Da können sich vor allem gerne westliche Firmen ein Beispiel dran nehmen, die als Konsequenz ja auch gerne mal Tausende von Mitarbeitern entlassen.

3 Danksagungen

Gibt es in der Softwarebranche auch Genossenschaften?

Neuer Patch:

Mein Highlight:

Added a slot to equip tools.

• Certain equipment that was previously equipped in the secondary weapon slot can now be equipped in the tool slot.
  • Equippable tools: logging axe, mallet, shovel, broom, scythe, pickaxe, drill/chainsaw, fan
  • The tool slot can be found in the quickslot menu, below the secondary weapon slot.
    • Quickslots for masks and circlets have been moved to the ‚armor‘ tab of the quickslot menu.
  • Using “Quick Swap” switches to the equipment in the slot that was previously drawn.

Gott ist groß! Endlich kann ich meine Zweihandwaffe einfach ausgerüstet lassen, wenn ich ein Werkzeug benutze. Das hat vorher so genervt.

2 Danksagungen

[Kliff] Kliff can now use muskets and shotguns

Jaaa! Endlich mal die Waffengattung ausprobieren nach 150 Stunden. Ich lasse bis heute die zwei Begleiter liegen, auch wenn die Animationen von der Lady echt toll sind.

Added a function that allows you to silence tied-up outlaws.

:smiling_face_with_three_hearts:

1 Danksagung

Das habe ich gar nicht gesehen. Echt gut, weil mir geht es mit den Charakteren ganz genau so. Oongka hat anscheinend noch nicht mal einen Gleiter, wie ich bei meinen ersten Gehversuchen mit ihm feststellen musste. Das schließt ihn schon aus für mich.

Schau mal, ob du im Startgebiet noch eine Sidequest* offen hast. Für ihn gibt es als Belohnung einen Jetpack, der ihm das ‚gleiten‘ ermöglicht.

Disclaimer: Ich habe den Jetpack seit ca. 50 Stunden in meiner Lagertruhe und vergesse jedes Mal, ihn endlich damit auszurüsten.

*edit: Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, evtl. war es Kapitel 7 oder 8 der MQL.

1 Danksagung

Ah okay. Wäre auch komisch gewesen, wenn er sowas nicht gehabt hätte. Ich schaue mal. Ich habe Oongka ehrlich gesagt auch erst ein paar Stunden, obwohl ich mittlerweile schon über 130 Stunden auf dem Tacho habe. :ulaugh: Ich hab halt gefühlt alles gemacht, außer die Hauptquest. Das kippt jetzt aber langsam ins genaue Gegenteil, weil irgendwann möchte ich das Spiel halt schon beenden.

1 Danksagung

Mach das auf jeden Fall, denn es gibt mit jedem Kapitel Trigger, die Neues in der Spielwelt eröffnen/ermöglichen, um es mal grob zu umschreiben. :smiley:

Ich spiele das Ganze mittlerweile gefühlt wie ein MMO/Life-Sim-Game und „logge mich gerne kurz ein“, nur um 1-2 Bounties zu snacken und etwas zu angeln. :uirre:

Mittlerweile ist das Spiel so gut gepatched dass es sich lohnt loszulegen, oder?