Crimson Desert

Ein Embargo ist abgelaufen und somit gibt es einige Eindrücke von einer 6h Anspielsession

Zu der Konsolen Performance Frage im Game Star Video haben sich die Devs mittlerweile auch geäußert

https://www.ign.com/articles/crimson-desert-dev-sick-of-having-to-repeatedly-deny-hiding-console-footage-as-some-fear-another-cyberpunk-console-launch-situation

Ich bin echt immer mehr gespannt was uns da bald erwartet.

1 „Gefällt mir“

Die Videos gucke ich mir schon gar nicht mehr an, da habe ich genug gesehen. Wenn es gute Reviews einfährt, bin ich auf jeden Fall Day One dabei. Von der Story erwarte ich mir zwar wenig, aber wer braucht schon ne gute Story, wenn man sich per Magic Rope zig Meter von nem Baum schleudern kann? Ich hoffe vor allem, dass die Kämpfe nicht zu kompliziert sind und dass sich die Erkundung lohnt.

Die Steuerung soll komplett überladen sein und Bosskämpfe sehr knackig. Mein Spiel wird das eh nicht werden aber ich bin gespannt wie das Spiel abschneiden wird und wie es euch gefallen wird.

2 „Gefällt mir“

Also mich haben die bisherigen Videos eher abgetÖrnt. Das sieht nach genau dem zusammengeklauten Clusterfuck aus, den ich erwartet hatte.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass mehr Studios Sachen zusammenklauen (gerne auch aus dem eigenen Franchise) und nicht jedes Mal auf Biegen und Brechen das Rad neu zu erfinden versuchen.

Zum Spiel: Death Stranding 2 (PC Release) kriegt den Vorzug und ich schaue mir das Ganze erstmal nur passiv an.

Jetzt gibt es auch die PC, Mac, ROG und Konsolen Spezifikationen.

1 „Gefällt mir“

Die PC-Angaben oben und das Digital Foundry Video kann man knicken: Crimson Dessert bekommt zum Launch Denuvo.

edit: Laut Devs habe auch die Prereleases Denuvo bereits draufgehabt, ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass man erst einen DRM verneint und dann Tage vor dem Launch Denuvo reinsneakt.

Laut Internet sehen wir hier Crimson Dessert erstmals auf der Base PS5.

Review Embargo ist abgelaufen

2 „Gefällt mir“

Klingt doch alles ganz super.

Ich freu mich drauf und denke, ich werde nach DS2 und ein paar Updates zuschlagen.

Wenn es sich jemand holt, würde ich mich über Eindrücke freuen. Ich bin leider erstmal ziemlich abgeturnt nach dem, was ich so quergelesen habe. Auf eine (gute) Story kann ich verzichten, wenn das Gameplay sonst stimmt, aber so richtig überzeugend klingt dieser Aspekt für mich jetzt auch nicht. MMO-style Fetchquests, grauenhaftes Inventarmanagement, Kämpfe ohne großen Impact… Ich warte mal auf noch mehr Eindrücke und Patches.

4 „Gefällt mir“

60 bei 4players also ist es ein Meisterwerk :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

4P ist bei weitem nicht mehr so überkritisch wie vor dem Relaunch ohne Luibl.

6.0 klingt für mich bei allem, was ich bislang davon gesehen habe, deutlich realistischer als 9.0.

3 „Gefällt mir“

Hat es hier schon jemand und übers WE schon Erfahrungen gesammelt?

Hab aktuell noch zu viel am laufen um mich jetzt auch noch direkt darein zu stürzen.

Ah shit, here we go again.

5 „Gefällt mir“

Mir gefällt dein Hut.

4 hours in.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht durchringen. Sieht wunderschön aus, riesengroße Welt, aber was man liest ist die Story schwach, ich weiß nicht ob ich das nach dem fantastischen KCD2 akzeptieren kann, und die Steuerung hakelig und kompliziert. Dazu Erfahrungsberichte?

1 „Gefällt mir“

Ich bin alles andere als blind reingegangen, aber nach den ersten Eindrücken von Cohh, Force Gaming, ACG, Skill Up und einem Kumpel war mir recht schnell klar, was ich bekomme und v.a. worauf ich gerade Bock habe: High Fantasy Action Sandbox mit Physikkomponente und MMOesken Minigames, Progressionsystem, Crafting und Farming.

Nach 4 Stunden fühlt sich für mich das Game an wie eine Memefizierung des Fantasy-ARPG und ich wünschte mir, sie hätten es komplett durchgezogen und eben nicht noch eine lineare Story oben drauf gelegt. So fühlt sich das Game an wie Disneyland und der Spielbeginn ist ein komplett lineares Ablaufen von Quests, die in keinerlei Zusammenhang stehen, sondern wirklich einfach nur in die Spielmechaniken einführen und dabei mit der Technik flexen.

Technik: Holy fucking shit, Raytracing in Kombination mit Global Illumination ist unglaublich und die Fülle an Sachen, die zeitgleich im Bild passieren (Windeffekte, unzählige Tiere und Käfer, die durchs Bild huschen und unfassbare Weitsicht inkl. echter Lichtquellen (=Lagerfeuer) auf hunderte Meter) ist so krank, dass so ziemlich gar kein Video, welches ich gesehen habe, dem Spiel gerecht wird. Danke Youtube-Kompression. Versucht es erst gar nicht auf Twitch.

tl;dr: Es fühlt sich gerade an, als hätte ich ein cooleres “Just Cause Zelda:New World May Cry” in einer riesigen MMO-Welt gestartet, nur das das Game ein Singleplayer-Disneyland ist, sich bei Gott und der Welt in Sachen Mechaniken und Gameplayelemente bedient und so riesengroß ist, dass der Gameplayloop aus Farmen/Jagen=>Craften=>Veredeln=>Modden=>Skillcheck: [Story-Bossfight] mich echt lange unterhalten könnte.

Keine Ahnung, ob ich mit dem Text weiterhelfe. Kurz vor dem Kauf habe ich mir gedacht: Bei BotW/TotK hat keine alte Sau diskutiert, ob Link als Hauptcharakter eher blass wirkt. Crimson Desert ist genau das: Dir werden unglaublich viele lustige, kreative und bescheuerte Gameplayelemente und Tools zur Verfügung gestellt, aber es liegt an dir, ob du Spaß an ihnen hast (Kampf, Puzzle, Erkundung, Farming, Crafting) und ob du sie auch benutzt.

*edit:

Menü: Holy fucking Shit, es ist der absolutte Albtraum und von niemandem schönzureden. Aber es gibt eben auch verdammt viel Zeug! Man sammelt Briefe und Literatur ein und liest (=lernt) diese. Inklusive Animation. Wie bei Uncharted. Richtig geil. Selbiges gilt für den Loot: Man kann so viel mitnehmen, sammeln, fällen und fangen. Ebenso ein ganzer Codex mit allen Sachen, die es im Game gibt, quasi genauso wie in FF14 (?) und Witcher 3.

Steuerung: Die Steuerung ist eine absolute Katastrophe und die Komplexität macht es nicht besser. Dennoch: Man kommt rein und - zumindest ich - habe echt geschaut, alle Gimmicks zu nutzen. Oft war es auch zum Fortschreiten der Quests notwendig at some point. Dennoch: Besser als RDR 2.

Kampfsystem: Es fühlt sich schon im Early Game an, wie ein Mad Max oder die Batman-Trilogie: Wuchtig, geiles Trefferfeedback, Parrier-Zeitfenster fair bis anfängerfreunlich. Ich hab viel zu viel kranken Scheiß in den ganzen Videos gesehen, aber der Down-to-Earth(gnihihi)-Kampfstil mit Tritten jetzt am Anfang des Spiels bockt hart und man nimmt jedes Banditenlager mit, weil es sehr befriedigend ist. Ein Banditenlager sind dann gerne mal 30 (!) Mobs, die man bekämpft. Ja, sie sind Kanonenfutter und nur für den Coolnessfaktor da.

tl;dr: s.o.

9 „Gefällt mir“

Danke für die Ersteindrücke. Ich bleibe vorsichtig.

Ich hoffe ja ein wenig, dass du die Lust verlierst, ich hatte mich nämlich schon auf ein paar Death Stranding 2 Posts von dir gefreut… :ronaldo:

1 „Gefällt mir“