Crimson Desert

Was für die Abwartenden ein wichtiger Faktor ist: Die Devs sind fleißig und die ersten Patches kamen bereits rein, sogar auf der PS, wo der Freigabeprozess für Patches einiges nerviger ist, als bei Steam: Ja, es gibt mittlerweile Hotkeys fürs Inventar, ja es gibt mittlerweile eine eigene Lagerkiste und ja, dieses manuelle Helmswitchen für gewisse Fähigkeiten ist nun einfach automatisiert und man muss sich nicht mit einer Claw-Tastenkombo den Mittelhandknochen strapazieren.

Und: Maus und Tastatur wurde wohl gut umgesetzt. Ich spiele bisher mit Xbox-Controller und wechsel zur Maus, wenn ich in den Menüs bzw. im Inventar bin.

Ich hab eben ein Video gesehen, in dem der Held einem Gegner einen RKO auf einem Holzturm verpasst und der Turm daraufhin komplett zusammenbricht. Scheint ein 10/10 Spiel zu sein.

4 Danksagungen

@mille_1OOO Solltest im Marketing bei Pearl Abyss anfangen. :ronaldo:

Mein erster Eindruck: die schwerfällige Bewegung gefällt mir und haben se doch eindeutig von Dragons Dogma gerippt. :_d:

1 Danksagung

Ist das Ganze denn mit Black Desert vergleichbar? Also quasi Black Desert offline?
Das würde mich in Bezug auf das Kampfsystem, bei dem man sich dort 25000 Kombos merken muss, doch arg abschrecken.

Nach Kapitel 3 der “Hauptquest” kann ich sagen: Unbedingt selbige zuerst angehen und durchziehen. Es Mainquest zu nennen ist m.M.n. nämlich irreführend, ich würde es eher Tutorial und schlechter Versuch eines Prologs nennen. Aber: Es werden elementare Dinge erklärt und Mechaniken eingeführt, die euch das spätere, freie Erkunden überhaupt sinnvoll ermöglichen. Laut erster Recherche soll sich das Game Irgendwann ab Kapitel 5/6 nämlich komplett öffnen bzw. man alle Systeme soweit zur Hand haben, um auch alles an Sidecontent und Progression weitermachen zu können.

That being said: Viel Erfolg dabei, sich nicht ablenken zu lassen durch POIs, NPCs, Scharmützel, der Optik, der Tierwelt. :usad:

1 Danksagung

Crimson Desert ist fkn Crack.

1 Danksagung

Die Möglichkeiten sind schon sehr stark und diese Sandbox hat wirklich viel Potential, aber womit ich bisher meine Probleme habe, sind tatsächlich die Quests. Wobei, nicht mal die Quests an sich, sondern der metaphorische Weg dahin. Oft weiß ich gar nicht, warum ich jetzt dies oder jenes tun soll, die Zusammenhänge sind da irgendwie nicht so wirklich gegeben.

Lässt sich durch das Gameplay aber bisher verschmerzen.

Das wird bei den Gefährtenquests noch bizzarer. Jedes Mal reitet man gemeinsam los, um bei irgendwas auszuhelfen, nur um mit den Worten “Muss los, kriegst du alleine hin, Brudi” im Stich gelassen zu werden. :smiley:

Ich habe 3-4 Kopfgeldzettel mitgenommen, aber habe keine einzige Verhaftung durchgezogen, weil jedes Mal abgelenkt. Gestern wurde ich beim Questen durch einen Gesuchten abgelenkt: Ja, sie haben zwar eine Ziellocation, aber sie scheinen trotzdem ihrem Alltag nachzugehen und so bin ich der guten Bianca praktisch komplett aus Versehen über den Weg gelaufen und habe am Gefängnissymbol auf der Minimap erkannt, dass sie wohl ein Ziel ist. Fand ich geil, da es sich sehr organisch angefühlt hat und nicht einfach nur ein klassisches “Gehe zu X und verhafte Y. Wenn du sie/ihn tötest, gibt es nur die halbe Bounty.”

1 Danksagung

Ich sehe gefühlt alle drei Tage riesige Patch Notes für das Spiel, die jedes Mal eine Welle der Euphorie nach sich ziehen. :ulaugh: Viele der großen Kritikpunkte scheinen schon angegangen worden zu sein. Ich glaube, wenn es den ersten vernünftigen Sale gibt, werde ich auch einsteigen und dann dürfte es bereits ein deutlich besseres Spiel als zum Launch sein. Die anscheinend schwache Story werden sie wohl nicht fixen können, aber das juckt mich auch am wenigsten.

2 Danksagungen

Die Kameraden kann man auf Missionen schicken. Die Missionen können alles sein: Angriff, Verteidigung, Farming, Fishing oder aber auch questrelevante Bauaufträge für Questgeber (errichte Schrein am Anglerpier). Das Ding ist: Die Kameraden sind dann wirklich dort vor Ort und bauen den Shit und man kann ihnen dabei zusehen. :exploding_head:

Jo, ist ne Kleinigkeit. Aber deswegen begeistern uns Games doch.

Ich will euch nicht mit Screenshots der Vista nerven, ich habe kaum neues Material: Ich bin nach 40 Stunden immer noch in der ersten Region. :usad:

So bescheuert und tw. trashig schlecht die Einführung und das generelle Storytelling bisher auch ist: Das gerade war die wohl epischste Darstellung einer kriegerischen Auseinandersetzung in einem Game ever, scripted Cutscenes mal nicht mitgezählt. :eek: Und ich bin noch mittendrin.

Spielst du mit Controller oder Maus und Tastatur? Und wie geht die Steuerung mittlerweile so von der Hand?

Controller. Musclememory kickt rein, weil man doch alle Komponenten (Movement, Kampf, Spielinteraktion) braucht und sich nicht auf das Spamen von 2-3 Lieblingsaktionen verlassen kann und am Ende des Tages ist es dann wirklich wie ein Kampfspiel Light bzw. Devil May Cry: Man merkt sich an paar Kombos, weil sie das Movement erleichtern und andere, weil sie einfach nur ultrastylisch sind und am Ende nähert man sich dem vollständigen Moveset an, welches ich wahrscheinlich nicht mal zu Hälfte freigeschaltet habe.

Menünavigation, Questlog und Inventarmanagement sind übrigens vorbildlich, wenn man man mal die Progression verstanden hat und die drei Reiter für die Worldmap auch aktiv nutzt. Also hier wird man nicht wirklich (negativ) überrascht und bekommt was Neues aufgetischt, es ist nur der Umfang des Games und die vielen Untermenüs für Sidecontent, die einen “einschüchtern”.

Sie haben mittlerweile auch in zwei Updates an der Smoothness bei Richtungswechseln gearbeitet und auch das Sprinten ist nicht mehr ein Tippeln von A/X (=> halten reicht). Ebenfalls wurde die Kamera etwas getuned. So Horrorfeatures wie das manuelle Umswitchen von Ausrüstung, um gewisse Gameplayfeatures zu triggern ist übrigens jetzt kompett automatisiert.

tl;dr: Die Steuerung ist spätestens jetzt kein Negativpunkt mehr. Man muss nur akzeptieren, dass es eben nicht der Industriestandard ist (Ubisoft, WB), sondern wie Zelda BotW und TotK (aufgrund der zahlreichen Mechaniken) einen eigenen Weg geht.

Leute sprechen von einem Breaking Point nach 10 Stunden und ich würde ihnen Recht geben, was die Steuerung angeht. Es gibt aber nochmal einen zweiten Breaking Point und beide sind definitiv zu spät. Das kann man nicht schönreden, aber ich blieb am Ball, weil der reine Spielspaß und auch das Staunen über die Optik durchgehend überwogen hat.

3 Danksagungen

Es ist immer wieder erstaunlich, wie miserabel das Color Grading und die HDR-Implentierung in Games auch heutzutage noch ist, selbst wenn der Entwickler von Haus aus HDR und Kalibrierung mitbringen.

Oben ein Screenshot mit Reshade und RenoDX, einem Plugin für Ersteres, welcher die HDR-Kurve optimiert und weiterre Shaderfixes mit sich bringt. Der Link müsste öffentlich sein.

Ach komm, kack mal auf Sale. Trails in the Sky ist beendet, die PS5 Pro ist da und jetzt vier Tage frei. Es ist Zeit für Pywel.

Ich bin echt gespannt, was mich erwartet. Ich habe extra vermieden, mir zu viel anzusehen, damit ich im Spiel von allem überrascht werde. Durchaus möglich, dass es mich letzten Endes nicht packen kann, aber dieses Experiment muss ich jetzt einfach wagen.

6 Danksagungen

Gehe es einfach an wie BotW und akzeptiere, dass dich alles ablenken wird.

1 Danksagung

Boah ich bin so auf deine ersten Berichte gespannt. Mille darf auch sehr gerne fleißig weiter machen! :love:

Sie patchen fleißig weiter.

Ich habe jetzt auch schon ein paar Stunden hinter mir und wie Mille es geraten hat, gehe ich es extrem langsam an. Das ist ohne Frage ein Langzeit-Projekt. Neben ein bisschen Main Quests machen, bin ich vor allem erstmal wahllos durch die Gegend gegangen (nicht gerannt oder gar das Pferd genutzt!) und habe dann mal nach und nach einige „glänzenden Stellen“ abgegrast, die sich offenbaren, wenn man Licht auf dem Schwert reflektieren lässt. In erster Linie also mal ein paar Teleporter freigeschaltet, Rätsel gelöst und Abyss-Kerne eingesammelt, mit denen man neue Fertigkeiten lernen kann. Finde ich irgendwie cool, wie jeder Kern einem eine kleine Aufgabe mit an die Hand gibt, die man erfüllen muss, um den Fertigkeitspunkt freizuschalten. „Töte 3 Gegner mit dem Schwert, ohne Schaden zu nehmen“, „Rutsche 50 Meter einen Abhang hinunter“, „Fange 5 Vögel“ etc. Bis jetzt sehr abwechslungsreich.
Das alles fand bisher nur wenige hundert Meter im Umkreis von Hernand statt, der Stadt, in der das Spiel praktisch beginnt. Will sagen: Eigentlich habe ich noch gar nichts gesehen.

Die Kämpfe gegen normale Banditen sind bisher sehr einfach. Da braucht man eigentlich nur R1 oder R2 gedrückt halten und schon wird es zum Schlachtfest. Schwieriger wird es da wohl schon gegen die (optionalen) Bosse, wie ich im Steinbruch gelernt habe. Vielleicht bin ich den etwas zu früh angegangen, was zu ein wenig Frustration führte, aber der Roboter ist jetzt trotzdem Metallschrott. Hat schon gezeigt, wo es lang gehen kann. Umso wichtiger, sich mit Abyss-Kernen einzudecken und regelmäßig die Schmiede zur Verbesserung von Rüstung und Waffen aufzusuchen.

Ansonsten habe ich einfach paar verschiedene Dinge ausprobiert, wie erfolgloses Angeln, ebenso erfolgloses Kartenspielen (was sind das für Regeln? Und warum ist der Text so klein? Und warum habe ich jemanden einfach des Betrügens bezichtigt??), und den ein oder anderen Diebstahl begangen, leider inkl. eines Todesopfers, weil ein Typ ja unbedingt hereinplatzen musste, als ich die ganzen Gersten-Bestände des Dorfes an mich gerissen habe. Also ja, es macht definitiv Spaß. Und eigentlich will ich noch weiterspielen, aber die Uhrzeit…
Die Steuerung ist zwar schon etwas komplizierter, vielleicht auch als nötig, aber wenn man schon ein paar Spiele mit unkonventioneller Steuerung gespielt hat, dann gewöhnt man sich hier auch ganz gut dran. Oder die NPCs gewöhnen sich halt einfach daran, dass ich erstmal zweimal in die Luft springe, bevor ich sie begrüße.

Man kann auf jeden Fall einen guten Case machen, dass das Spiel schon zum Release in einem besseren Zustand hätte sein sollen, aber die Reaktionszeit von Pearl Abyss ist schon stark. Irgendwie dann auch cool, dass man live dabei ist, wie das Spiel schnell und stetig besser wird. Alleine an meinem ersten Tag habe ich mich gefragt, was das eigentlich für ein bescheuertes Speichern- und Laden-Menü ist, wo man mit X lädt und mit Dreieck speichert und wo ich halt statt zu speichern geladen habe. :usad: Einen Tag später gibt es komplett neues Menüs, bei denen Speichern und Laden jetzt getrennt sind. Danke. Also, da hätten die vielleicht in den sieben Jahren Entwicklungszeit zuvor darauf kommen können, aber wenn solche Dinge nach Feedback so zügig angepasst werden, kann ich damit gut Leben. Bin gespannt wie es weitergeht. Sowohl im Spiel selbst, mit dem boring ass Protagonisten Kliff, als auch mit den ganzen Patches von Pearl Abyss.

8 Danksagungen

Bin seit heute auch am Start in Crimson Desert und jetzt weiss ich was du mit dem zweimal in die Luft springen meinst^^

3 Danksagungen