Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Update: Dieses kleine Gerät für knapp 10€ hat Besserung gebracht, wodurch ich nicht länger „nach Gefühl“ meine Reifen aufpumpen muss. Die hatten das auch dringend nötig, wenn man der Anzeige vertraut. Kommt nun mit in die Tasche, könnte auf Reisen auch nützlich sein. Ich empfehle, ich empfehle.

Davon ab ist leider dieses Jahr sehr wenig passiert, von kleineren, nicht weiter erwähnenswerten Touren mal abgesehen. Hoffe, dass sich das Wetter gegen Ostern langsam bessert, damit man auch wieder längere Strecken machen kann, ohne 3/4 des heimischen Kleiderschranks einpacken zu müssen.

1 Danksagung

Abend zusammen, so ganz langsam nähert sich doch noch der Liefertermin meines Rads, nachdem der ursprüngliche März-Termin kommentarlos auf Mai geschoben wurde.
Ich muss mir also langsam ein bisschen Gedanken machen, was ich an zusätzlicher Ausrüstung brauche, momentan habe ich bis auf einen neuen Helm noch nix.
Ich hatte mir gedacht, dass ich ein SPD-Kombipedal nehme, denn ich plane zwar schon etwas längere Fahrten, aber zum Bäcker sollte man auch mit normalen Schuhen fahren können. SPD-PL finde ich albern, ich will nicht wie ein Pinguin rumstaksen, sobald ich absteige.
Tut es da ein Standard-Kombipedal von Shimano für um die 80 CHF? Nächster, vermutlich grösserer und wichtigerer Punkt…Schuhe. Wie gesagt, es sollen SPD-Schuhe werden, aber der Markt ist recht unüberschaubar. Muss es dieses Boa-System sein? Tun es auch Klettverschlüsse o.ä.? Mit wieviel Geld sollte ich planen, um etwas Vernünftiges zu haben? Und zu guter letzt: Wieviele Trinkflaschen braucht ein normaler Mensch? :ronaldo:

Wenn du Remsen fragst, dann kannst du einfach die olle Wollhose vom Opa an die Hosenträger klemmen. Alles darüber hinaus ist Hipster-Schmarrn der das eigentliche Erlebnis kleiner macht. Ich persönlich mag aber die ganzen Gadgets, deswegen lass ich ihn da mal außen vor.
Was hast denn schon an Ausrüstung? Das Backroad von Rose hattest du dir gegönnt, richtig?
Ich hab keine Ahnung von Gravelbikes, aber versuch mal vom Rennrad rüberzudenken.

Fahrradcomputer: Hab am Anfang nur das Handy genutzt. Nervt aber schnell. Der kleine PC am Lenker macht schon sehr viel Sinn. Wenn du dir einen holst, achte auf ein farbiges Display. Das macht mehr Sinn als s/w wenn du ins Gelände willst. Wenn es nur für die Strasse sein soll, dann reicht auch s/w vollkommen aus. (ich hab den Wahoo Elemnt Bolt.) Ach ja, Brustgurt und Geschwindigkeitssensor machen Sinn.

Werkzeug Kleine Tasche unterm Sattel mit dem nötigsten macht schon Sinn. Bin seit Herbst auf Tubolitos als Schläuchen. Sind zwar teurer, aber hatte seitdem keinen Platten mehr.

Brille Schlamm und Sonne im Auge sind blöd. Möglichst große Gläser. Oakley ist wohl die Benchmark was Glasqualität angeht. Aber da kenn ich mich nicht aus, weil ich bisher nur eine einzige Brille aufhatte beim Rad fahren.

gepolsterte Hose Gibt zig Hersteller und angeblich sind auch die von Ali Express super. Ich hab mehrere Assos, Gore und eine lange von Löffler. Alle gut. Bei Gore find ich aber nur die Long Distance gut. Bei den anderen sind die Polster beschissen verarbeitet. Achte nur drauf das Träger dran sind. Rutschende Hosen auf dem Rad sind unangenehm. Roses Eigenmarke soll auch ganz gut sein. Aber die haben nix für meine Ausmaße.

Handschuhe Roeckl. Lang, kurz, warm, normal… Roeckl.

Pedale und Cleats Keine Ahnung weil ich nur die SPD SL hab. Aber soweit ich das weiß reichen die Shimano in jedem Fall aus. Wenn es wirklich nur der Weg zum Bäcker ist, den kannst du auch mit Sneakern auf SPD SL machen. Das ist nicht so das man da gar nicht raufklettern kann. Aber im Gelände machen die anderen wohl mehr Sinn.

Trinkflaschen 3 Sind gut. Eine ist immer in der Spülmaschine wenn man sie braucht. Wagemutige nehmen nur 2. Wer Platz hat macht 2x2.

Sonst noch so… alles keine absoluten Must Haves aber Dinge bei denen ich mich freue das ich sie habe. Kurz zur Orientierung. Ich fahre ca. 4000-5000km im Jahr. Nur Rennrad. Nur Asphalt. Man kann schonmal in Regen reinkommen, aber ich würde nie bei Regen losfahren.

  • Armlinge, Beinlinge und Kniewärmer (Alles für diese Temperaturen zwischen 7 und 13 Grad.)
  • Mütze für unter dem Helm
  • 2-3 Trikots
  • Socken (www.fingerscrossed.design) die normalen für warmes Wetter. Die mit Merino für alles unter 10 Grad. Ist aber sehr abhängig von den Schuhen. Meine Rennradschuhe haben halt überall Belüftung. Da sind die Zehen schnell kalt.
  • Überschuhe
  • Standpumpe mit Druckmesser
  • Komoot Account

Ich glaube das wars erstmal…

1 Danksagung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hierzu…warum ist es mittlerweile eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Männer in Gravel Bike-Werbungen (Kleidung, Rad, alles) mit mindestens 5 Tattoos und Schnauzer ausgestattet sein müssen? :bart:

1 Danksagung

Joah… scheint für viele Werber immer noch diese Outlaw-Attitüde und Extravaganz mitzubringen. Das ist ja auch kein Gravel-Phänomen, sondern zieht sich ja durch jegliche Werbung die keine Versicherungen verkaufen will. Wobei die Männerbeine die die schicken Socken fei Fingerscrossed präsentieren ja gänzlich untätowiert sind.
Mir ist es persönlich Wurscht. Mein Haut erlaubt keine Tattoos, mein Bartwuchs keinen Schnäuzer. Diese Welt wird mir also von Haus aus immer verschlossen bleiben.

:face_with_monocle:

Das sind die formschönen Waden der Inhaberin des Ganzen.

1 Danksagung

Ich zitiere jetzt hier mal rayne, auch wenn ich mich natürlich auf dich beziehe, das_f. Also wenn du das Rose Backroad hast und auch mal graveln und/oder entspannter fahren willst, dann auf gar keinen Fall SPD SL. Du wirst ja sicher auch mal absteigen, das Rad schieben müssen, über einen Baumstamm heben usw. Da kannst du SPD SL echt komplett vergessen und ich kenne auch niemanden, der SL am Gravelbike fährt. Das kommt mir nur an den Renner, mit dem man ausschließlich Straße fährt.

Ansonsten würde ich mich dem anschließen, was rayne zu Kombipedalen sagt. Ich bin kein Fan von den Dingern und für ein paar Kilometer geht das mit Sneakern auf SPD Pedalen schon klar. So ein Kombiding würde ich mir nur anschaffen, wenn du das Rad auch zum Pendeln nutzt. Ich hab ganz einfache Shimano PD-M520, für 30€ oder so im Laden um sie Ecke gekauft. Für mich völlig ausreichend.

Und zum Thema Schuhe: unbedingt MTB-Schuhe, weil a) deutlich bequemer und b) besser zum Laufen geeignet. Ich hatte jahrelang die Giro Empire Vr90, die sind für mich DIE Referenz in Sachen Bequemlichkeit und Optik. Leider waren die nach Jahren komplett runtergerockt. Habe jetzt so Shimano Boa Dinger, sind ganz nett, aber mMn auch nicht unbedingt nötig. Normalerweise würde ich da auch raten, die Schuhe unbedingt anzuprobieren, aber momentan ja etwas schwierig. Vielleicht einfach 2-3 Paar bestellen und anprobieren.

2 Danksagungen

Ok, das deckt sich alles ziemlich mit meinen Überlegungen. Vielleicht hatte ich das nicht so sehr rausgestellt,
aber mein Plan war immer SPD (nicht SPD-SL) mit MTB-Schuhen. Bei letzteren gibt es ja ein sehr weites Spektrum von „beinahe Rennrad“ bis hin zu „Dockers-Skaterschuhe“.
Die von dir geposteten Giro sind wirklich schön, aber 300 Tacken sind mir für den Einstieg ein bisschen viel. Ich hatte eher an sowas gedacht

Eins ist mir noch nicht ganz klar: Was spricht gegen Kombipedale? Der niedrigere Komfort, weil man nicht beidseitig einclippen kann?

Ja, hab ich mir dann auch nochmal gedacht, als ich deinen Beitrag nochmal gelesen habe. Sorry! Siehe es also als Bestätigung deiner Überlegungen. :_d:

Genau die von dir genannten Shimano Schuhe habe ich. Die sind gut, einigermaßen bequem und steif, haben jetzt über den Winter allerdings auch ziemlich gelitten. Machst du aber definitiv nichts falsch mit.

Kombipedale sind natürlich Geschmackssache, aber ich finde die komplett überflüssig an sportlichen Rädern. Das beidseitige einklicken ist gerade für Anfänger deutlich leichter, die Kombidinger dazu unpraktisch im Gelände, schwerer und mMn einfach hässlich. Entweder will ich Klick oder Plattform und entscheide mich dann für eines anstatt bei beiden Systemen Kompromisse einzugehen. Lässt sich aber auch leicht sagen, wenn man 5 Räder hat. :_d: Wenn du mit dem Rad nicht täglich pendeln, ab und an nur mal zum Bäcker oder zur Eisdiele fahren willst, dann reichen reine Klickpedale.

2 Danksagungen

Passend dazu. Strahlender Sonnenschein in München. 15 Grad an der Hauswand… Ich kümmere mich jetzt um meine Tanlines…

Und ich kann übrigens an jeden appellieren, mindestens ein Ersatz-Schaltauge zu besitzen.

Rad am Wochenende aufs Schaltwerk gefallen, Schaltauge natürlich direkt verbogen. Immerhin konnte ich die 30km noch nach Hause fahren und dank Ersatz-Schaltauge war das Rad auch nach einem Tag wieder flott. Gerade wenn der Rahmen etwas älter und ggf. nicht von der Stange ist, kann es schon mal relativ schwer werden bzw. lange dauern bis man den passenden Ersatz aufgetrieben hat.

1 Danksagung

Ich hatte mal solche Wendepedale. Nämlich zu Beginn, als ich zum ersten mal auf Klickpedale umgestiegen bin. Kann man schon machen, vor allem wenn man dann doch öfters in die Stadt oder den Biergarten rollt, statt der sportlichen Ausfahrt.
Nachteil: Gefühlt ist die Pedale immer auf der falschen Seite. Da muss man dann schon öfters mal rumdrehen bis man sich einklicken kann.
Vorteil: Ganz klar wenn man mit Straßenschuhen weiter als ein paar Meter zum Bäcker fährt (Stadt, Biergarten, …). Gerade wenn man mit Straßenschuhen auf Klickpedalen einen Berg hoch fährt ist das schon ein wenig nervig.

Letztlich muss man sich aber überlegen wie oft kommt man in die Situationen, in denen sich der jeweilige Vorteil auszahlt. Da war es bei mir irgendwann klar, dass ich reine Klickies brauche.

Ich fahre übrigens Shimano MTB Schuhe mit Klett. Kann mich nicht beschweren, gab es damals günstig im Decathlon. Den Laden kann ich übrigens auch für die Grundausrüstung empfehlen. Finde die Hosen und Jacken echt brauchbar und sehr günstig. Vor allem gibt’s da auch meist eine Budget und eine Premiumvariante. Zudem wüsste ich keinen anderen Laden wo man Radklamotten anprobieren kann und mehr als ein Teil zur Auswahl hat.

1 Danksagung

Hab jetzt Schuhe ausgesucht:

1 Danksagung

Mega gut. Damit hat man dann nicht nur alberne „tanlines“ an arm und bein, sondern kann sich auch noch n schickes Muster auf den Fuss brennen…

Sowas gibt es nicht wirklich, oder?

Hm?

Ja, die sind komplett SPD-Standard-kompatibel

Ich suche einen Rucksack.

In den letzten Jahren bin ich bei Wind und Wetter 4-5 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit gependelt. Da ich also bei Regen unterwegs war und jeden Tag frische Kleider und Essen brauchte, habe ich so einen Kurierrucksack mit entsprechender Größe benutzt. Der perfekte Begleiter.

Nun ist mein Pendelweg mittlerweile aber 50km lang, sodass ich nicht mehr jeden Tag mit dem Rad unterwegs sein kann, eher ein bis zweimal die Woche. Daher kann ich jetzt Wechselkleidung bequem an den anderen Tagen transportieren. Wenn der obige Rucksack aber fast leer ist, stört er fast ein wenig beim radeln. Natürlich suche ich mir außerdem Tage mit schönem Wetter aus, weshalb wasserfestigkeit nicht mehr oberste Priorität hat.

Deswegen suche ich nun einen kleineren und angenehmen Rucksack der nicht zu sehr im Wind steht. Rein passen sollte ein bisschen Standardkram (Handy, Geldbeutel, Schlüssel), Flickzeug (Schlauch, Pumpe) sowie Essen oder mal einen Windbreaker. An meinem alten Rucksack fand ich vor allem den Rücken gut (schön hart sodass man ihn gut packen kann und durch Schaumstoffpolster nicht überall anliegend):

Ganz so hart muss der Rücken nicht mehr sein, aber es sollte halt auch kein labbeliges Ding sein wo man dann merkt wie der Inhalt auf die Wirbelsäule drückt.

Zusammengefasst ist wichtig:

  • Leicht/Windschnittig
  • Klein bis Mittelgroß
  • Stabiler Rücken

und weniger wichtig:

  • wasserfestigkeit

Hat denn jemand Empfehlungen oder Erfahrungen?

Tasche ans Rad kommt nicht in Frage? Stell ich mir bei 100km am Tag angenehmer vor als einen Rucksack der einschneidet und scheuert.
Da du ja vermutlich flott fahren magst, aber nicht auf Rekordjagd bist, könnte das doch die evtl. angenehmere Variante sein, oder?

:usad:

1 Danksagung

Nee, Tasche ist nix für mich.
Will schon Sport betreiben und habe auch gar keine Aufnahmen dafür an meinem CX Rad. Oder denkst du an solche Bikebackping Lösungen unterm Sattel? Damit kenne ich mich nicht aus, aber schaue ich mir mal an.

Ach und mit scheuern hatte ich nur Probleme bei meinem alten Rucksack. Das ist natürlich eine Voraussetzung beim Neuen.

Die Strecke ist übrigens nur 2x25km, also insgesamt 50km am Tag.
100km wäre dann selbst mit zu ambitioniert :smiley: