Wenn du Remsen fragst, dann kannst du einfach die olle Wollhose vom Opa an die Hosenträger klemmen. Alles darüber hinaus ist Hipster-Schmarrn der das eigentliche Erlebnis kleiner macht. Ich persönlich mag aber die ganzen Gadgets, deswegen lass ich ihn da mal außen vor.
Was hast denn schon an Ausrüstung? Das Backroad von Rose hattest du dir gegönnt, richtig?
Ich hab keine Ahnung von Gravelbikes, aber versuch mal vom Rennrad rüberzudenken.
Fahrradcomputer: Hab am Anfang nur das Handy genutzt. Nervt aber schnell. Der kleine PC am Lenker macht schon sehr viel Sinn. Wenn du dir einen holst, achte auf ein farbiges Display. Das macht mehr Sinn als s/w wenn du ins Gelände willst. Wenn es nur für die Strasse sein soll, dann reicht auch s/w vollkommen aus. (ich hab den Wahoo Elemnt Bolt.) Ach ja, Brustgurt und Geschwindigkeitssensor machen Sinn.
Werkzeug Kleine Tasche unterm Sattel mit dem nötigsten macht schon Sinn. Bin seit Herbst auf Tubolitos als Schläuchen. Sind zwar teurer, aber hatte seitdem keinen Platten mehr.
Brille Schlamm und Sonne im Auge sind blöd. Möglichst große Gläser. Oakley ist wohl die Benchmark was Glasqualität angeht. Aber da kenn ich mich nicht aus, weil ich bisher nur eine einzige Brille aufhatte beim Rad fahren.
gepolsterte Hose Gibt zig Hersteller und angeblich sind auch die von Ali Express super. Ich hab mehrere Assos, Gore und eine lange von Löffler. Alle gut. Bei Gore find ich aber nur die Long Distance gut. Bei den anderen sind die Polster beschissen verarbeitet. Achte nur drauf das Träger dran sind. Rutschende Hosen auf dem Rad sind unangenehm. Roses Eigenmarke soll auch ganz gut sein. Aber die haben nix für meine Ausmaße.
Handschuhe Roeckl. Lang, kurz, warm, normal… Roeckl.
Pedale und Cleats Keine Ahnung weil ich nur die SPD SL hab. Aber soweit ich das weiß reichen die Shimano in jedem Fall aus. Wenn es wirklich nur der Weg zum Bäcker ist, den kannst du auch mit Sneakern auf SPD SL machen. Das ist nicht so das man da gar nicht raufklettern kann. Aber im Gelände machen die anderen wohl mehr Sinn.
Trinkflaschen 3 Sind gut. Eine ist immer in der Spülmaschine wenn man sie braucht. Wagemutige nehmen nur 2. Wer Platz hat macht 2x2.
Sonst noch so… alles keine absoluten Must Haves aber Dinge bei denen ich mich freue das ich sie habe. Kurz zur Orientierung. Ich fahre ca. 4000-5000km im Jahr. Nur Rennrad. Nur Asphalt. Man kann schonmal in Regen reinkommen, aber ich würde nie bei Regen losfahren.
- Armlinge, Beinlinge und Kniewärmer (Alles für diese Temperaturen zwischen 7 und 13 Grad.)
- Mütze für unter dem Helm
- 2-3 Trikots
- Socken (www.fingerscrossed.design) die normalen für warmes Wetter. Die mit Merino für alles unter 10 Grad. Ist aber sehr abhängig von den Schuhen. Meine Rennradschuhe haben halt überall Belüftung. Da sind die Zehen schnell kalt.
- Überschuhe
- Standpumpe mit Druckmesser
- Komoot Account
Ich glaube das wars erstmal…