A propos Rahmentaschen: Bei neuer Rahmentasche aber auf jeden Fall eine Probefahrt mit voller Tasche machen! Je nach Tasche, Rahmen und Anatomie kann das sehr fies an den Beinen reiben, das will man nicht erst nach Abfahrt weit weg von zuhause rausfinden.
@raynewooney
Also bleibt es bei den zwei knackigen Etappen direkt hintereinander. Ned schlecht.
Jetzt habe ich echt mein Rad Mitte/Ende April nochmal auf den Smart Trainer umgebaut
Noch was anderes:
Ich habe seit ein par Wochen leider erstmals richtig „Probleme“. In hohen Belastungsbereichen bergauf macht mein unterer Rücken zu. Das zieht dann bei jedem Tritt bis in den Oberschenkel. Wenn ich dann oben bin oder anhalte und mich ausgiebig dehne, geht es auch wieder, ist halt aber trotzdem nervig.
Sattelhöhe,Neigung und Pedale sind eigentlich gut eingestellt, laut meinem italienischen Fahrradschrauber aus’m Nachbarort.
Das klingt doch ziemlich nach einem eingeklemmten Nerv oder etwas Ähnlichem, nicht? Damit müsstest du vielleicht eher zu einem Orthopäden/Sportarzt oder Physio.
Mein „Core“ ist zu schwach, Rücken ist seit vielen Jahren ein bisschen problematisch. Deswegen habe ich bei anstrengenden, längeren Anstiegen das Problem, dass es irgendwann etwas zieht, weil ich anfange, entweder unrund zu treten oder stärker zu wiegen/schwanken. In meinem Fall ist die Lösung offensichtlich, ich mache es nur nicht
Ich brauche mal Hilfe von den Fahrrad Experten hier. Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Fahrradkette gekauft. Ich habe ein 24 Gänge, falls das wichtig ist. Naja auf jeden Fall überspringt die Kette immer wenn sie auf dem 5.Kettenritzel ist. Also ich in den Fahrrad laden, in den ich auf keinen Fall mehr fahren werde (BOC). Problem geschildert, neue Kette gekauft, zack das gleiche. Jetzt ist meine Frage woran kann das liegen, das die Kette überspringt. Mein Schwiegervater hat mal den Abstand der Kettenglieder gemessen, und der war geringfügig größer als bei seiner Kette.
Was für ein Rad und was für eine Schaltung hast du denn genau? Wenn es z.B. eine Shimano 12fach Schaltung ist, du aber eine Campa-Kette hast, dann wird das nix.
Ansonsten ist die einfachste Lösung, dass die Kette zu lang oder zu kurz ist, oder dass der Umwerfer hinten nicht ordentlich eingestellt ist. Vielleicht hat auch der Umwerfer nen Schlag abbekommen und das Schaltauge ist schief. Oder - bei mechanischer Schaltung - die Zugspannung stimmt nicht und deshalb springt dann einer der Gänge.
OK. Aber die grundsätzlichen Sachen bleiben ja. Die Kette war passend für eine 8fach Schaltung?
Wenn ja, würde ich eher dazu tendieren, nen Profi ranzulassen um zu schauen was ist. Zugspannung wäre naheliegend, aber kann auch was anderes sein.
Sorry wenn ich da so blöd nachgefragt habe. Aber das waren in den letzten Wochen so die üblichen Dinge im Laden die mir begegnet sind. Aber da geht es auch nur um Rennräder und nicht wenige haben sich Ketten im Ausverkauf bei Fahrrad.de gekauft, ohne zu schauen ob die auch auf ihr Rad passen. Aber wenn es die richtige Kette ist, lässt sich aus der Entfernung schwer helfen. Da sind es wirklich viele Sachen die das verursachen können.
Ach was ist ja auch aus der Ferne schwer zu beantworten, und wenn man sich auskennt, aber die ganzen Fakten nicht kennt, muss man sich ja einigen erfragen, um eine Antwort zu geben
Trotzdem vielen Dank, das hat mir schon geholfen. Ich sage bescheid was es war wenn es behoben ist
Auch mal so als Feedback für deine Hilfen @raynewooney mal ein Update zum Kinderrad von meinem Großen:
Ich habe es nochmal nachgebessert indem ich bestmöglich versucht habe das Rad noch 2-3 mm nach hinten zu kriegen und ide Kette „strammer“ zu bekommen.
Dennoch war das Vertrauen ins Rad mittlerweile komplett hinüber und wir haben das Rad nun verkauft und direkt in ein 24er investiert.
Ja, ein Decathlon Rad.
Ich habe leider das Gefühl, dass man sich in der Fahrradszene schon fast entschuldigen muss, wenn man nicht beim superduper Hipster-Radladen sein Rad geholt hat und den Sattel vorher mit Ingwer eingerieben hat, weil’s dann schön brennt
Vielleicht hatte ich aber auch in der Vergangenheit im Büro einfach auch mit den übelsten Hipster-Rad-Puristen zu tun
Letzten Endes konnten wir aber beim französischen Zehnkämpfer in Ruhe nach den Größen gucken und wir bzw. die Kids wurden nicht von irgendwelchen FahrradXXL-Verkäufern auf Vertragsabschluss gedrängt. Na ja und die anderen ehemaligen Fahrradläden haben sich halt auch dem Klientel angepasst und machen halt fast nur noch ebike-Zeug und Kinderräder eigentlich so gar nicht mehr.
Ich bin ehrlicherweise erschrocken, wie solide das Rad wirkt und auch mechanisch scheint es bis dato keine Probleme zu geben - und yay, die verdammte Rücktrittbremse ist auch nicht mehr.
Mal schauen, wie ich in 1-2 Jahren (nicht?) fluchen werde, aber wir sind nun endlich wieder alle mobil und können unsere Touren zu den Omas und Sporthallen machen
Auch bei Decathlon weiß man mittlerweile wie man (Renn)Räder baut, die van Rysel Linie muss sich zum Beispiel nicht vor den alteingesessenen Marken verstecken. Die haben ja sogar eine echte Entwicklungsabteilung irgendwo in Frankreich die gute Arbeit macht.
Und für Kids die in der Wachstumsphase auch schneller mal die Rahmengröße wechseln müssen und ihr Rad misshandeln sehe ich absolut kein Problem da am unteren Ende des Preisregals zuzugreifen.
Man darf halt weder davon ausgehen, dass Wartungsarbeiten Spaß machen, noch dass nach 5 Jahren jegliche Mechanik einwandfrei läuft. Und vor allem nicht, dass der Radladen** nebenan das Ding zur Reparatur annimmt. Das einzige wo ich drauf achten würde ist tatsächlich, dass das Gewicht nicht überhand nimmt weil das Kind ja Spaß haben soll, was jetzt nicht unbedingt der Fall ist wenn es auf nem Bootsanker sitzt.
Ich würde meinem Kind bedenkenlos auch ein Rad von Decathlon holen. Ab nem gewissen Alter, wenn es kein Kinder- sondern ein Herrenrad ist, sollte es dann aber auch dort aus dem höheren Preisregal kommen.
Angeblich hat man sich da ja von allen Pro-Teams Räder gekauft, um sich genau anzusehen was so speziell ist und hat die Erkenntnisse in das eigene Rad übertragen.
Und ja, was Dejo sagt: Kinderräder haben ne recht geringe Halbwertszeit, das darf man beim Kauf ruhig berücksichtigen.
Als wir zu Weihnachten das erste Rad für Kind1 gekauft haben, habe ich im Laden bemängelt, dass das Vorderrad leicht eiert.
Die haben das dann in der Werkstatt bisschen angepasst bekommen, unterm Strich kam der Verkäufer dann aber auch und sagte „Was erwartest du von einem Rad das 200/300€ kostet?“. Recht hat er.