Wenn man wie mit nem Moped unterwegs sein will, dann braucht man einen dicken Motor, sonst eher nicht. Und 50 Nm sind nicht immer gleich 50 Nm, weil das Drehmoment in Nabenmotor und Tretlagermotor unterschiedlich wirkt. Und die Nabenmotor-Hersteller da teilweise etwas kreativ herumrechnen, weil die Zahlen alleine im Vergleich etwas dürr wirken. Welchen Motor habt ihr denn im Auge?
Internet sagt
Bosch Active Line Plus Smart System. 50Nm
Vor diesem Optimierungsproblem standen wir auch bei unseren ersten E-Bikes.
Letzten Endes hat meine Frau sich ein Cortina geholt mit eigentlich allen Nachteilen: Antrieb im Vorderrad und < 50 Nm Drehmoment.
Dennoch kommt sie hier im Ruhrgebiet super damit klar und sie war nie die große Radfahrerin davor.
Ich denke jede Unterstützung ist ein Gewinn aus eurer Sicht. Klar, wenn ich jetzt 5.000 Euro in die Hand nehme todoptimiere ich das Thema natürlich auch, aber sonst…
Wenn es ihr/euch darum geht, mit dem Fahrrad plus Anhänger ohne riesigen Kraftaufwand ein bisschen umher zu gondeln und ihr vor allem nicht viele Steigungen vor euch habt, reicht das sicher aus. Der Performance Line machte bei den 2 E-MTBs, die ich mal ausleihen konnte, bergauf schon ziemlich Laune, aber notwendig ist es für euren Zweck sicher nicht, wenn ihr keine sportlichen Ambitionen habt.
Ansonsten habe ich viel gutes über den Performance Line SX gelesen, aber das ist vermutlich nicht euer Preissegment.
Super Dankeschön für eure Antworten :)
Ich hatte auf diese Aussagen gehofft. Aber die Nutzung und Voraussetzungen sind wirklich genau wie von euch erläutert. Hier und da mal ne kleine Tour. Kind zur Kita bringen. Etc.
Und hier gibt’s wirklich gar keine Hügel und die Ambitionen meiner Freundin kann ich sehr gut einschätzen bei uns ist Wind die Berge und ich weiß wer bei Wind lieber nicht rausgeht
Kann ich gut verstehen. Hier sind ja wirklich überall Hügel und Berge, und ich quäl mich lieber eine Stunde den Berg hoch als ne Stunde in den Gegenwind. Hier ist es selten windig und ich bin innerhalb kürzester Zeit komplett frustriert, weil ich meinen Gegner nicht sehen kann
Hast einfach so einen krassen Vorsprung!
Hasse sowohl bergauf als auch Gegenwind… aber eins von beidem ist aktuell gefühlt immer…
Aber ich verstehe jetzt, dass Strava viele Segmente bergab nicht mehr anzeigt. Haben hier so ein 1,5km Stück bergab. Da wurde die letzten 2 Jahre gebaut und jetzt ist da komplett neuer premium-Asphalt gelegt.
Das macht schon Bock da runterzupflügen… aber mit dem neuen Untergrund nochmal mehr. Hab jetzt festgestellt, dass ich meine persönliche Bestzeit um 20sek verbessert habe, zeitgleich bin mit den Profis die da bei der Bayerntour runter sind und nur noch 12sek hinter der absoluten Bestzeit liege.
Da kommen dann Ambitionen auf. Bin am Mittwoch mit 57kmh im Schnitt da runter. 6kmh mehr würden wohl reichen. Aber wenn man mal ehrlich ist, sehr schlau ist das nicht.
Andererseits sind 220watt jetzt auch nix dolles. 400 für 100sek sollt ich schon schaffen.
Was sagt das Forum?
- Bist du dumm???
- No Risk - No Glory
Die Tatsache, dass du vor ein paar Tagen von der Ludwigshöhe laut Strava mit 97 km/h runtergeballert bist, beantwortet deine Frage doch eh
Da geht’s ja nur gradaus…
Und ich glaub da hat der Chip gesponnen. War da noch nie schneller als 85 und ich bin da aus dem Stand runter am Mittwoch
Grad nochmal genauer geguckt, das sind schon ziemlich sportliche Tagesetappen. Also sicher alles machbar, besonders wenn man eh mit dem Rennrad unterwegs ist, aber 6 Tage am Stück, ned schlecht. Und wie macht ihr das mit dem Gepäck? 2xArschrakete allein dürfte fast etwas wenig sein für 6 Tage, oder?
Das gute ist ja, dass wir von München zu meinen Eltern fahren. Die kommen auch vorher und holen die Kids schonmal ab für ne Woche Ferien und nehmen nen Koffer für uns mit.
Ansonsten wollte ich unterwegs nicht viel mehr als Badehose, Shorts, T-Shirt und Badeschlappen dabei haben. Tasche am Oberrohr und ne Arschrakete bei mir und Rakete und Lenkertasche bei meiner Frau (Rahmen zu klein für Oberrohr). Jeden Abend in nem Hotel, die Klamotten (2 Sätze) auswaschen und trocknen… dann sollte das schon gehen.
Überlege noch ob ich in 6 oder 7 Etappen planen soll. Bei 6 wäre es wirklich sportlich. Bei 7 Etappen sind es 3 mit weniger als 100km. Und tatsächlich sind es sehr wenig Höhenmeter.
Empfehlungen für Gesäß Cremes? Ab welcher Tourlänge nutzt ihr die?
Je nach Saisonverlauf. Am Anfang des Jahres so ab 80km. Wenn die ersten 1000 mal durch sind, dann noch bei Touren ab 100-120km.
Ich mag die von Assos. Noch nie Beschwerden damit gehabt. Kenne aber auch nur eine andere, die war eher ölig und nicht so meins.
+1 für Assos, an meinen ass kommt nichts anderes :badumtss
Fühlt sich einen Moment ungewohnt an, aber nach 30 Sekunden auf dem Rad bleibt nur der angenehme, leicht kühlende Effekt. Gibt auch eine Frauenvariante mit weniger Menthol, falls einem das eher zusagt. Auf jeden Fall musste ich so noch nie irgendwas wegen akuter Schmerzen beenden. Musste mal notgedrungen auf Vaseline ausweichen, das war… rutschig, nicht so doll, aber auch machbar.
Ich verstehe bis heute nicht so ganz, unter welchen Umständen sich mein Hintern beschwert. Manchmal gehen 80km ohne Probleme, manchmal denke ich mir nach 30km, dass schon gut wäre. Deswegen ist meine Regel, dass ich sie für tagfüllende Fahrten nehme, also alles über 90km. Kumpel von mir verwendet die Creme einfach immer, ist ja auch nicht sooo teuer.
Schonmal jemand mit dem Rad die Alpen überquert? @raynewooney vielleicht?
Also eine passende Strecke zu finden dürfte nicht das größte Problem darstellen, aber wie macht man das denn mit der Logistik? Also vor allem die Frage nach Gepäck, dass dann ja jeden Tag von Unterkunft zu Unterkunft muss und auch am Ende der Rücktransport über die Alpen?
Also Gepäck kann man ja möglichst schlank halten, aber selbst wenn man da nur wenige Wechselklamotten dabei hat und auch im Hotel vielleicht mal was wäscht ist es doch schon nicht wenig was man da Tag für Tag am Rad transportieren müsste.
Das kann man pauschal schwer beantworten, weil es dutzende Möglichkeiten gibt, von der organisierten, geführten Rennradreise inklusive Gepäckwagen bis hin zum Bikepacking durch die Pampa inklusive Zelten. Es kommt extrem drauf an, was du möchtest: Richtig über die Alpen ballern mit Minimalgepäck? Oder einfach mal drauflosgurken? Es gibt ja alles, von 3 Tagen München-Südtirol direkt über Innsbruck und Reschen bis hin zu absurder Kurverei über 7 Tage und alle klassischen Alpenpässe.
Kumpel von mir hat sich einfach drei Hotels entlang der Route rausgesucht und war dann mit 2 Gepäcktaschen unterwegs. Als ich von München nach Zürich gefahren bin, was km- und hm-technisch ähnlich ist, war eine 12L-Arschrakete ganz ok, da passt minimale Wechselkleidung sowie Deo, Zahnbürste und Shampoo und Ladekram rein. Für noch einen Tag mehr hätte ich auch nicht mehr mitgenommen, weil man sich einfach mit der Fahrradkleidung duschen kann. Wenn man die Kleidung anschließend auf ein Handtuch legt, einrollt und auswringt ist sie am nächsten Tag sauber und trocken. Ich hab mir seitdem nur noch zusätzlich eine Oberrohrtasche gekauft, weil praktisch für Kleinkram und Snacks ist. Hattest du hier nicht mal ein Bild eines vollgepackten Rads gezeigt, mit dem du in Süddeutschland umhergefahren bist? Mehr brauchst du sicher nicht.
Zur Rückfahrt: Da gibt es spezielle Transportunternehmen, die einen von den gängigen Ankunftsorten in Lombardei, Venetien oder Südtirol wieder nach München oder Innsbruck bringen.
Edit: Boah, ich hab schon wieder Bock. Ich frickel alle paar Tagen und Wochen irgendwelche absurden Routen von München oder Zürich Richtung Italien zusammen.
Naja, kommt etwas darauf an wie fit ihr seid und wie ambitioniert und was für Taschen man so hat? Ich bin nur mit dem nötigsten gefahren (hatte auch nicht viel Platz) und hatte Fahrradklamotten + spärliche Alltagsklamotten in der Arschrakete. Hab eigentlich nichts vermisst, aber wenn man z.B. noch eine Woche am Zielort verbringen will nimmt man wohl besser mehr mit…
Über die Alpen nicht, aber plane gerade München - Oldenburg. Sind ja auch 800km.
Planen das in 6 Tagen zu fahren. Jeden Abend hotel, minimales Gepäck und in hotel 3 schick ich n Päckchen vor mit Klamotten. Ansonsten alles in die arschrakete. Und evtl eine rahmentasche.