Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Hm … wo wir gerade beim Thema sind und es hier gerade echt ein Frustfaktor bei meinem Sohn ist: bei seinem gebraucht gekauften Rad springt relativ häufig die Kette runter.
Zuerst hatte ein Teil gefehlt, welches die Hinterachse an Ort und Stelle hält, das haben wir beim Schrauber alles machen lassen. Seiner Ansicht nach sind die Kette und Zahnräder soweit okay, aber dennoch hab ich natürlich jetzt weiterhin das Problem und das Missvertrauen in das Rad steigt.

Jetzt weiß ich auch gerade nicht weiter, ob ich überhaupt weiter in das Rad investieren sollte. Die Kette kürzen oder austauschen, die Zahnräder wechseln und die Achse noch weiter nach hinten verorten… das sind so die letzten Dinge die ich (nochmal) tun könnte.

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg und es liegt bspw. an der Gangschaltung, Rücktrittbremse, …?

Immerhin bin ich mittlerweile ziemlich schnell darin die Kette (trotz Rücktritt) wieder aufzuziehen und danach nicht wie Ulf Kirsten auszusehen :ugly: :medal_sports:

Pack doch mal n Foto von Rad und Antrieb hier rein.

https://www.mydealz.de/deals/liquidation-der-firma-hat-begonnen-lagerraumung-bis-zu-80-auf-uvp-auf-rader-und-zubehor-2312827

1 „Gefällt mir“

Habe den Laden die letzten Wochen beobachtet. Also die Preise haben sich da jetzt nicht wirklich verändert. Sind die selben guten oder schlechten Schnapper wie seit Wochen schon.

Sorry, war zuletzt immer im Dunklen unterwegs bzw an der Hütte.

Habe vorhin nur spontan hier dran gedacht und diese Fotos gemacht:

Was brauchst du genau @raynewooney ? Bin da nicht so sicher :blush:

Hmmm, die Kette hängt schon durch, aber das reicht glaub ich nicht, um ein Kettenglied rauszunehmen. Kannst du das Hinterrad in der Aufnahme noch weiter nach hinten ziehen um die Spannung zu erhöhen?
Bei nem erwachsenen würde ich einfach sagen das die Kette durch ist, aber bei nem Kinderrad sind da ja vermutlich noch keine 3000km drauf mit 200 Watt

Haben wir keinen Fahrrad-Thread? Kurze Frage. Brauche ne neue Birne fürs Fahrradlicht vorne. Alte rausgebaut:

3,6V 0,5A (beim A bin ich mir nicht ganz sicher, sieht eher aus wie ein Dreieck) steht drauf. Bei Amazon finde ich Halogenbirnen 6V 2,4W. Brennt das Ding damit?

Caldarax 3 Stück HS3 6V 2.4W Halogen Fahrrad Birne Glühbirne Ersatzbirne Vorderlicht, 2500K Warmweiß, PX13,5s Sockel, Hs3 Miniatur Lampe Birne, für Fahrrad Birne, Taschenlampe https://amzn.eu/d/gXnCUoL

Oder brauche ich da sowas?

SPORTARC 2 x 3 V 0,5 W 6000 K weiße LED P13,5S Ersatzlampe für Taschenlampe https://amzn.eu/d/1X9K1qF

Uff, bei anderen Sportarten? Da bin ich mit meinem Kann-alles-ein-bisschen-Bike aber eher falsch… Dachte hier geht’s eher um die Racer.

Hat einer von euch eigentlich so eine Fahrradbox o.ä. im Einsatz?

Wir haben hier vor dem Haus eine Nische, die zu kurz für einen Parkplatz ist, aber dadurch die Autos immer im Weg sind die Räder aus der viel zu vollen Hütte zur Straße zu bringen. Daher war die Idee, da vielleicht so eine Box hinzustellen und die Räder dort einzuschließen. Gibt da ja diverse Lösungen :thinking:

Fahrradurlaub.

Wie im Urlaubs-Thread schon geschrieben, wollen wir im August von München in den hohen Norden fahren. Aber kein klassisches Bikepacking, sondern mit Hotel am Abend. Hotels krieg ich glaub ich hin, aber ich dachte mir gerade, vielleicht sind ihr Coaches unterwegs, die in der nähe unserer Route zu Hause sind, und evtl. die ein oder andere Empfehlung haben, um die Strecke zu optimieren. Ich pack hier mal die Tagespläne rein und freue mich, sollte jemand nen Tipp haben, wo es schönere oder sicherere Strecken (reine Asphaltcowboys, kein Schotter) gibt.

Tag 1 München - Regensburg

Tag 2 Regensburg - Bamberg

Tag 3 Bamberg - Bad Neustadt a.d. Saale

Tag 4 - Bad Neustadt - Homberg

Tag 5 - Homberg - Bad Salzuflen

Tag 6 - Bad Salzuflen - Großenkneten

3 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit war ja hier ein Thema, wo man ein AirTag am Fahrrad unter bekommt. Gerade gesehen, dass es eine Klingel mit eingebautem AirTag Fach gibt. Durch das unauffällige Design kommt man wahrscheinlich nicht direkt drauf, dass sich was darin verbergen könnte.
Natürlich lässt sich sowas deutlich schneller abmontieren als die Lösung im Lenker, aber man kann es sehr unkompliziert verwenden.

Ja, da gibt es tatsächlich einige Lösungen. Klingel, Flaschenhalter, Für Mountainbikes gibt es sogar Ventile, wo der AirTag im Reifen verschwindet.
Allerdings fallen am Rennrad fast alle Optionen aus. Klingel bau ich mir da nicht an, Reifen zu dünn für nen AirTag und der Flaschenhalter den ich mir geholt habe, sieht dermaßen scheisse aus… der muss eigentlich wieder runter. Ich probier es glaub ich nochmal, den AirTag so weit in die Sattelstütze zu schieben, dass er nicht mehr im Rahmen verschwindet… vielleicht ist das die Lösung.

Aber ich sass nach meiner OP heute zum ersten Mal wieder auf der Mühle. Zufällig n paar km mit nem ehemaligen Profi gefahren. Schon sensationell was der noch zusammengefahren ist, ohne das er sich anstrengen musste, währen der Fahrt zu sprechen.

3 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus es war dementsprechend eher ein Monolog unter den Voraussetzungen?! :shushing_face:

neee, ich hab schon versucht mich zu unterhalten, aber ich war dabei doch schwer mit meiner Atmung beschäftigt.
waren insgesamt zu viert unterwegs, und als wir dann hinten gefahren sind, ging es auch deutlich besser. Windschatten ist einfach der schönste Schatten.

1 „Gefällt mir“

Lieber einen Schatten haben, als einen brauchen :ugly:

Sehr gut, klingt aber interessant :slight_smile:

Wie finden sich denn bei euch denn solche Trainingsgruppen?

Ich suche gerade nach neuen sportlichen Zielen und durchdenke gerade die Idee daraufhin zu trainieren in x Jahren mal mit Rynkeby nach Paris zu radeln. Ehrlicherweise habe ich aber einen großen Respekt davor, da ich bis dato natürlich über die „normale“ Fitness hinaus keine Rennradhärte habe und diese erstmal entwickeln müsste.

Als totaler Neuling tue ich mich auch gerade ziemlich schwer irgendwo Kontakte aufzubauen oder mich gar in irgendwelche jahrzehntealten Vereinsstrukturen von diversen RSVs hier reinzufinden.

Ich versuche nun erstmal eine gewisse Regelmäßigkeit reinzubekommen und vielleicht mal diese Saison einige RTFs mitzufahren. Einfach in’s Thema reinkommen.

Fühlt sich aber alles gerade ziemlich planlos und unstrukturiert an - vor allem wenn man vorher immer im Spieltags-Korsett einer Ballsportsaison vorgegebene Strukturen hatte (um die ich mich auch nicht selbst kümmern musste :grimacing:).

Schau Mal ob du über Strava irgendwas in Richtung Group Rides oder Grupetto bei dir in der Nähe findest. Oder auch irgendwelche ungezwungene Bike Clubs. Da ist in den letzten Jahren eigentlich fast überall eine kleine Community entstanden und auch meistens was für „Anfänger“ dabei.

2 „Gefällt mir“

Bin da in keinem Verein oder so und auch weit davon entfernt in irgendeiner Form strukturiert zu trainieren. Fahren, Spaß haben… Mehr mach ich da nicht.

Hab ja letzten Sommer immer mal wieder in nem Rennrad-Shop hier ums Eck ausgeholfen. Da gibt es auch regelmäßig Grouprides und ich bin da dann irgendwie zum Guide geworden. Das ist so das einzig regelmäßige aktuell was ich mache. Und daraus passieren dann so Sachen wie gestern, dass man Sonntags mit ein paar Bekannten aus diesen Grouprides mal ne Runde dreht.
Den Ex-Profi haben wir aber zufällig eingesammelt. Der wohnt nur in der Nachbarschaft vom Fahrradladen und daher kennt man sich. Sind dann an ner Ampel ins quatschen gekommen und dann ist er n paar km mit uns gefahren.

Wenn es keinen Rennrad-Laden gibt der Grouprides organisiert, kannst du auch immer auf grouprides.cc schauen ob es in der Nähe eine organisierte Ausfahrt gibt. Da finden sich immer Menschen mit denen man sich versteht und auch immer mal wieder zusammen fahren kann. Gibt da auch noch andere Plattformen wie z.B. Joinride, aber die hab ich selbst noch nicht getestet.
Ich mag es aber auch immer noch sehr gern allein zu fahren. Gibt keinen besseren Weg um den Kopf frei zu kriegen.

2 „Gefällt mir“

Danke, gar nicht an funktionierende soziale Medien mehr gedacht. Schaue mich mal da als erstes um

E-Bike Experten am Start?

Suchen aktuell eines für meine Freundin, mit dem auch ein croozer (plus Kind :grinning:) gezogen werden soll. Das Rad wird hauptsächlich in der Stadt in der norddeutschen Tiefebene gefahren. Wirklich kaum Steigungen. Und definitiv nicht jeden Tag.

Die Frage die sich stellt: reichen beim Motor 50 Nm? Ich sage definitiv ja. Ziehe den croozer aktuell ohne Unterstützung. Ist etwas schwerer aber keine Meisterleistung. Händler sagen (teilweise) nehmt lieber nen stärkeren Motor. Aber das sind teilweise 700-1000€ unterschied.