Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Hab auch drüber nachgedacht. Aber der genannte Punkt ist recht valide. Und es ist gar nicht soooo einfach das Ding am Rad zu verbauen, ohne dass es ein Dieb in 5 ruhigen Minuten nicht finden würde. Hab beim Neubau überlegt, einen ins Tretlager mit einzubauen. Hiesse umgekehrt, dass ich das Pressfitlager für den Batterietausch wieder rausnehmen müsste… Auch blöd.
Aber wo ich so drüber nachdenke, vielleicht kleb ich einen ins Cockpit. Da müsste ein Dieb dann schon ziemlich schrauben können um da ranzukommen.
P.S.: wie lang halten die Batterien? Stimmt die von Google angegebene Dauer von einem Jahr etwa?

2 „Gefällt mir“

Das kommt hin. Tendenz eher länger.

1 „Gefällt mir“

Danke. Grad mach schnell geguckt. Gibt natürlich schon Lösungen für das unsichtbare Verbauen unter der Klingel oder in nem Safe unterm Sattel. Aber bis auf Flaschenhalter hab ich noch nix für das Rennrad gefunden. Und den schraubst halt ohne großes Werkzeug in Sekunden weg.
Naja. Ich bestell mir mal einen und schau wie ich den in den Vorbau verbastel. Das einmal pro Saison aufmachen ist nicht so dramatisch.

2 „Gefällt mir“

Über die Hausrat mitversichern ist keine Option?

Geht mir nicht nur darum das es versichert ist. Rahmen und Co sind schon speziell, da würd ich schon versuchen das Ding zu finden wenn es wegkommt. Andererseits hängt es entweder in der Garage, oder ich sitze drauf. Wird schwer das zu klauen.

Aber apropos Versicherung. Es gibt da ja spezielle Fahrradversicherungen. Schau mir das gerade an, weil es wohl Anbieter gibt, die Verschleissteile inkl. haben. Wenn ich dann eine Pauschale von 200€ im Jahr zahle, dafür aber Mäntel, Schläuche, Kette und alle 2 Jahre mal ne Kassette hole, dann fahr ich damit günstiger als direkt zu kaufen. Hat jemand sowas?

Dürfte bei uns sogar so sein.
Aber ich fänd es schon ganz dufte, wenn ich das Geburtstagsgeschenk und genau das Rad direkt wiederfinde.
Zumal ja auch der Nachschub und die Auswahl immer noch sehr dünn ist.

Naja. Auswahl und Nachschub ist mittlerweile kein wirkliches Drama mehr.
Aktuell kannst sogar noch Schnäppchen schiessen, weil viele Händler die aktuellen Modelle weiterbringen wollen bevor es nächstes Jahr neue gibt.
Also wenn du noch n Rad suchst, sag Bescheid.

Meine Tochter hat aber sehr genaue Vorstellungen. :ulaugh:
Und jetzt haben wir eins was Wünschen und Geldbeutel (eben „Auslaufmodell“) gerecht werden, das muss nicht gleich einen neuen Besitzer :male_detective:t4: finden.

ich mein ja auch eher für dich.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch so verstanden. Wollte nur sagen, warum ich überhaupt über AirTag nachdenken, obwohl es sogar versichert ist.

Für mich halte ich mich erstmal zurück. Bin ja noch damit beschäftigt, nach und nach das Zubehör für Rad 1 aufzustocken. :usad:
Aber danke!

Da gibt es doch sicherlich auch preiswertere Alternativen oder welche die direkt für Räder gedacht sind … ich meine mal in einer Bits und So Folge davon gehört zu haben :thinking: Diese ganzen vanmoofs, limes und sonst solche Mobilitätsdienstleister habe da sicherlich keine Technik in dem Preissegment verbaut - oder wenn dann leistungsfähigere.

Wie gehe ich denn überhaupt damit um, wenn ich weiß wo das Rad gelandet ist?
Selbst irgendwo vorbeizuschauen sehe ich nicht als die klügste Option. Alternativ zu den Helfers Freunden :policeman: ? Dürfen die so einem Verdacht überhaupt nachgehen und im Zweifel in einen Wohnung eindringen?

Wäre ja sonst nen netter Trick einfach irgendwelchen Leuten mal die Polizei in die Bude zu schicken…

Ja klar. Wenn nicht sowas, was dann? Da kommt jemand, hat einen Tracker an seinem Rad und kann es genau orten. Mehr Anfangsverdacht geht ja kaum.

The magic word is Verhältnismäßigkeit.

Nope, nem Freund wurde sein Bike gestohlen, er konnte samt App zeigen wo es ist, aber da wurde von der Polizei nix unternommen.

Edit: Also außer Anzeige aufgenommen und co.

Edit2: Kurioserweise wurden ein paar Monate später genau da mehrere gestohlene Räder gefunden.

Ich hab einen Kumpel bei der örtlichen Polizei, der wird mich schon begleiten.

1 „Gefällt mir“

Thema Rollentrainer:
Die dunkle Jahreszeit hat mir ja schon meine zweite Trainingszeit geraubt. Denke inzwischen aber auch, dass ich bald auch nicht unbedingt sonntags meine Runden da draußen drehen MUSS.
Überlege, mir einen Rollentrainer anzuschaffen (sowas: Tacx Flux S Smart T2900S Rollentrainer Direktantrieb jetzt kaufen | ROSE Bikes).
Allerdings sind es mit meiner Frau und mir zwei Personen, die dieses Gerät nutzen wollen würden.
Also muss ich (hoffentlich nur) einen Zahnkranz kaufen, der für beide Räder passt und jedes Mal die Räder umbauen? Oder gibt es da sinnvolle Alternativen?

Jop, das funktioniert. Was für Schaltungen fahrt ihr denn auf den Rädern? Oder was meinst du mit „für beide passt“?
Wenn man die Räder tauscht, ist es ganz nice in der Nähe was zu haben, wo man das ungenutzte Rad aufhängen kann, dann spart man sich das ständige aus-und einbauen vom Hinterrad.

Wenn du auf Swift fahren willst, sag mal Bescheid, dann kann man sich da mal zusammen den Ventoux hochquälen.

1 „Gefällt mir“

Shimano GRX. Haben beide hinten eine 11er Kassette.

Na dann kannst da ja wirklich jeden 11er oder 12er Zahnkranz draufmachen. Das sollte alles gehen.

Aber schau dir vielleicht auch den neuen Hub von Zwift an. Der hat schon ne Kassette vormontiert und bekommst ne Jahresmitgliedschaft geschenkt. das sind auch nochmal 180€.

Und optisch geben sie sich nicht viel.

zwift-hub-smart-turbo-trainer-11-speed-cassette_01_300x.jpg

2 „Gefällt mir“

Cool, gerne mehr solche Erfahrungsberichte!

Verfolge jetzt auch knapp ein Jahr die Lage bei Kleinanzeigen, bin aber nicht schlüssig auf welches Modell man als Gelegenheitsradler setzen sollte. Zumal ich erstmal noch ein drittes Rad bei meiner Frau durchkriegen müsste :grin: