Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Was ist denn ein Pressfit Lager? Das Werkzeug zum Ausbauen hatte ich.

So sieht es ausgebaut aus, ist doch sicherlich nichts besonderes oder? Wie gesagt, habe noch nie ein Tretlager gekauft

Das war wohl ursprünglich das Problem, als mir vor Tagen angezeigt wurde, dass ein Update verfügbar ist.

Offensichtlich hat mein Bolt das Update inzwischen durchgeführt und ich habe es nicht mitbekommen, da ich von der anderen Problematik abgelenkt war. :ronaldo: Ich hatte den Bolt ja zwischenzeitlich sogar komplett zurück gesetzt.

Denn die Meldung „Neuere Version“ oder so ähnlich kommt nicht mehr. Und am Gerät selbst sowie in der App wird mir folgende Version als die aktuelle angezeigt:

Auf der Homepage wird diese als die aktuelle Version aufgeführt.

Zu guter Letzt habe ich jetzt nach dem Reset auch das etwas versteckte Menü zu den Sound Einstellungen wiedergefunden, sodass der Bolt nicht ständig rum piepst. :ulaugh:

Es gibt veschiedene Arten von Innnenlagern. Pressfit wird direkt in den Rahmen gepresst (mit Spezialwerkzeug). Eine andere Variante sind Innenlager die in den Rahmen geschoben und dann links und rechts durch Schraublager fixiert werden. Da gibt es u.a. BSA oder ITA als Standard (Unterschied ist hier Gewinde und Durchmesser).

Eine schöne Übersicht über Tretlagergehäusearten findet man hier im unteren Teil des Beitrags:
https://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-innenlager-standards-und-kompatibilitaeten.757347/post-13022015

Sieht so aus als hättest du ein geschraubtes Lager. An deiner Stelle am einfachsten ist wohl anhand des Fahrradmodells ein Datenblatt zu finden und zu schauen welches Innenlager verbaut wurde. Ansonsten musst du messen welcher Durchmesser und welches Gewinde passt (siehe auch hier https://www.c-bear.com/bbchart.pdf).

JIS ist übrigens nur der japanische Standard so wie die DIN oder ISO Norm.

edit an @Daniel_83

1 „Gefällt mir“

prima, danke! Für die vielen Infos!

Das hier ist auch ne sehr hilfreiche Beschreibung um ein passendes Innenlager zu finden:

1 „Gefällt mir“

Nach der 300km Seenrunde im Mai haben einmal zu oft Leute im Umfeld behauptet, dass man so eine Tortur ohne die ganzen Fressstationen und ohne in ner anständigen Gruppe zu fahren, gar nicht schaffen könnte.

Genug Anlass sich für den Sommer einer richtig dämlichen Aufgabe zu stellen.
Ich vergebe eine 2/10 auf der „Muss man unbedingt mal gemacht haben“-Skala.
Vor allem der nach 247 km abgebrochene Versuch war die Hölle auf Erden (es ist 22 Uhr, die Nacht kommt, es regnet, mitten im Nirgendwo, Magen und Kreislauf rebellieren, weiß bis heute nicht wie ich die übrigen 45 km nach Hause fahren konnte).

Inzwischen gucke ich auch intensiver nach nem Gravelbike und hab mir erst mal Klickpedale bestellt.

9 „Gefällt mir“


Der Rahmen hängt sxhonmal. Da kommt jetzt noch die nee Ultegra Di2 drauf und Laufräder muss ich noch aussuchen. Mitte September soll das Ding dann zum ersten Mal rollen.
Bis dahin werden noch ein paar km auf dem Rose abgerissen. Grad frisch geputzt geht es nächste woche auf den Grossglockner.
u

9 „Gefällt mir“

Cinelli ist einfach immer toll.

Bei mir wurde das neue Rad jetzt eine BMC Teammachine :slight_smile:

Habe noch die Kurbel getauscht um eine sortenreine (mechanische) 105er Gruppe zu haben. Jetzt warte ich noch auf die neuen Laufräder, und hoffe dann auf nen goldenen September :_d:
Im Winter werde ich dann noch einen Carbonlenker dran bauen, der liegt schon hier. Weiß nur noch nicht welche Farbe ich beim Lenkerband verwenden soll.

Wenn man den Verkauf meines alten Rads gegenrechnet war es am Ende auch noch relativ günstig. Ich freu mich.

5 „Gefällt mir“

Das sieht mit weißem lenkerband sicher fantastisch aus. Muss man nur aufpassen dass man nie mit dreckigen händen losfährt. Aber da man eh mindestens 1x pro saison wechseln soll, würd ich weisses band mal riskieren.

1 „Gefällt mir“

Ja das war auch eine Idee die ich hatte. Ich habe auch das Glück an Händen und Füßen quasi nicht zu schwitzen, von daher dürfte es nicht zu schnell vergilben. Und selbst wenn es im Lauf der Zeit etwas trüber wird finde ich das okay. Letztlich wird das Ding halt auch benutzt.

Bin aber auch am überlegen eine knallige Farbe zu wählen.
Pink oder Gold zum Beispiel. Oder Celeste, auch wenn das dann Diskussion gibt falls die Stylepolizei mich anhält und Celeste am Nicht-Bianchi sieht. Allerdings fahr ich ja auch nur SPD Pedale :astonished: :_d:

Neongelb bockt auch

1 „Gefällt mir“

So, nächste Woche geht’s fixer zur Arbeit als mit dem schweren E-Bike :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Well. Kleine Änderungen gab es noch. Statt der Shimano hab ich mir doch ne SRAM Force aufgebaut und mir dazu Aerycs Laufräder mit 60mm-Felgen gegönnt. Bockt schon ganz gut der Hobel.
Ist seit letztem Donnerstag fertig und hat schon die ersten 300km runter.

Hier mal in ganzer Pracht:

Tatsächlich wie geplant komplett selbst aufgebaut (und von nem Profi checken lassen). Hab tatsächlich nur die Schutzhülse auf der Bremsleitung vergessen (es hätte evtl. beim Lenken geklappert, nichts sicherheitsrelevantes.) Bin ein bißchen in love mit dem Ding.

15 „Gefällt mir“

Zufällig noch wer auf der Suche nach nem Rennrad? Hab hier gerade nen mega Deal.
Time Alpe d’Huez mit ner Di2 11fach in glossy blue.
Wenn jemand gerade sucht, gern kurz Bescheid geben.

Führ mich nicht in Versuchung hier. Ich hab diesen Sommer auch ein paar Mal gedacht, so ein leichtes Kletterrad wäre schon was richtig Feines. Vor allem in der Kategorie Look/Time. Leider passen die Umstände gerade so gar nicht :usad:

1 „Gefällt mir“

in Versuchung führen möchte ich natürlich auf keinen fall.
Aber wenn es dich doch jucken sollte… Sag bescheid. Tolles Rad.

Jemand Erfahrung mit AirTags am Fahrrad gemacht?

Überlege das neue Mountainbike der Tochter damit zu versehen, da hier doch auffällig viele in letzter Zeit geklaut werden.
Andererseits gebe ich nachher vermutlich 20% des Fahrradkaufpreises für AirTag und Befestigung aus… :ronaldo:

Wenn der ein iPhone hat, wird er nach einiger Zeit gewarnt, dass sich ein AirTag in seiner Nähe mit ihm bewegt und kann es dann punktgenau orten.
Soll verhindern, dass man Leute stalkt und ihnen ein AirTag zusteckt.

Was heißt einiger Zeit?
Wieviel Zeit habe ich, mich zu bewaffnen und ihn ausfindig zu machen?

1 „Gefällt mir“

Unterschiedlich, je mehr und weiter man sich mit dem fremden AirTag bewegt, desto eher. Von etwa 3 Stunden bis zu 2 Tage, wenn man es in einer fremden Wohnung zurücklässt und sich der Bewohner wenig bewegt.

1 „Gefällt mir“