Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Bin auch mit komoot unterwegs. Mittlerweile auch premium, um das mal zu testen.
Hab es seinerzeit primär zum Wandern genutzt und hole jetzt mit dem Graveln stark auf (75h wandern, 32h graveln).

Mir gefällt das super. Vom Planen bis zum Nachhalten.

Ich würde nur sehr gerne vom Smartphone wegkommen.
Das ist bei den Lichtverhältnissen manchmal schwierig und am Wochenende bei 2,5h Regen war das fast gar nicht mehr zu handeln.

Auf komoot will ich dann nicht verzichten und das Smartphone muss mit, weil die Kids ja zum Teil auch fast drei Stunden alleine sind.
Also brauche ich ein zusätzlich gut zu befestigenden, farbigen, komoot-kompatiblen Fahrradcomputer. :usad:

Wie schrieb mal ein kluger Mann:

1 „Gefällt mir“

Also der Schwalbe G-One Allround ist kein Rennradreifen sondern schon noch was fürs Gravelbike, wenn auch sehr schmal für Gravel-Verhältnisse.

Aber grundsätzlich könnte ich auch z.B. 32mm Slicks drauf machen, wäre aber in meinem Fall nicht sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Mein wahoo bolt lädt automatisch alles bei strava und komoot hoch, bei beiden hab ich die kostenlose Variante, für komoot habe ich mal im Angebot das weltweite Kartenpaket für offline-Navigation gekauft. Komoot hat um Welten bessere Routenplanung, strava ist cool, wenn man seine Zeiten auf gewissen Segmenten/Strecken tracken will.
Wir können gerne auch per PM mal komoot-Konten tauschen :wink:

Wahoo Elemnt Bolt V2. Nach ein paar Software-Updates mittlerweile wirklich ein gutes Gerät, gibt es auch hin und wieder im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Der Wahoo wurde ja hier schon öfter erwähnt.
Mir ist aber auch der Hammerhead Karoo 2 jetzt aufgefallen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich habe auch den Whaoo Elemnt Bolt V1. Bin im Prinzip vollkommen zufrieden. Auch im Urlaub ganz nice, um sich Routen auf dem Handy/Laptop in Komoot zu planen und dann aufs Fahrrad Navi zu ziehen.

Leider gibt’s da wohl aktuell ein paar Probleme, die ich letztes auch festgestellt habe:

Ich hoffe die bekommen das bald geregelt.

Fahre am Freitag in den Urlaub und wir nehmen die Fahrräder mit. Plane eigentlich immer Mal paar Touren in Komoot und ziehe sie dann auf den Bolt.

Nutze auch Strava und Komoot. Schliesst sich ja nicht aus. Die Routenplanung ist auf Komoot 1000x besser. Aber was Statistik, Leistungsverbesserung oder sonstige Daten angeht, ist Strava halt unschlagbar. Zumal es diesen Community-Faktor hat. Da macht die kostenlose Version schon ausreichend her, so dass man ruhig beides nutzen kann, finde ich.

Am Rad hab ich den Wahoo Bolt V1. Gott sei Dank bisher ohne oben beschriebene Probleme. das 2farbige Display reicht mir für die Strasse vollkommen, kann mir aber vorstellen das es abseits schon Sinn ergibt da ein buntes Display zu haben. 2farbig gibt es eh nicht mehr wenn ich richtig informiert bin. Hab mir letztes Jahr noch die Speedplay Pedale mit einseitiger Wattmessung gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Nicht das mein Training das rechtfertigen würde (null komme null Struktur), aber ist schon spannend zu sehen was man so treten kann, und gerade bei anstiegen hilft es schon sehr, wenn man grundsätzlich weiß, das man auch für 45min mal 300 Watt treten kann und kann sich sonen Anstieg gut einteilen.

@Macl ich glaub am Ende des Tages nehmen sich Hammerhead, Wahoo oder Garmin nicht viel. Hab immer das Gefühl das Wahoo von der Bedienbarkeit am einfachsten ist, wenn ich das mit Mitfahrern vergleiche, aber so wirklich vernünftig ausprobiert hab ich das noch nie. Ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache. Können tun sie ja am Ende alle das Gleiche.

1 „Gefällt mir“

@FoxoFrutes Blöde Frage, bist du in den letzen 3 Jahren umgezogen?

Habe Strava noch nie genutzt und kenne mich nicht aus, daher die Frage: Was genau hat Strava denn eigentlich für Community Funktionen die Komoot bspw. nicht hat? Kann mir da irgendwie gar nix drunter vorstellen. Kenne das nur, dass Leute ihre gefahrenen Touren über Strava teilen.

Wegen Fahrrad-Navi auch hier nochmal ein +1 für den Element Bolt V2. :gut:

Finde die Möglichkeiten sich in Gruppen zu organisieren ganz gut. Dann hast du den Feed mit den Aktivitäten der Leute denen du folgst und die klassische Kommentar-und Foto-Funktion. Mag seine dass das alles auch irgendwie in komoot mit drin ist, aber wenn, dann recht unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Kann man dort auch Gruppen für gemeinsame Ausfahrten finden? Das fände ich ganz interessant da ich immer nicht so wirklich weiß wie ich Leute dafür finden soll.

Was anderes:

Aktuell findet das Transcontinental Race statt. Von Flandern nach Thessaloniki, self-supported und mit freier Routenwahl - abgesehen von diversen Checkpoints die man auf dem Weg abfahren muss. Finde ich ja echt spannend aber auch wahnsinnig brutal diese Ultracycling-Dinger.

Auf der Homepage kann man den aktuellen Stand verfolgen und auf der Karte sehen, wo die Fahrer aktuell sind und bisher langgefahren sind. Start war vor knapp drei Tagen. Wenn man auf die Fahrer klickt bekommt man zusätzliche Infos. So ist etwa einer der Führenden bisher pro Tag rund 540 km gefahren und hat insgesamt in den drei Tagen bisher nur 8 Stunden Pause vom Fahren gehabt. :uirre: Da würde ich gerne mal mehr über die Fahrer, Vorbereitung, Planung etc. pp erfahren.

E: Ach und direkt mal ein Video gefunden von dem Typen den ich da oben sogar meinte. :smiley:

Wahnsinnig interessant und beeindruckend.

3 „Gefällt mir“

Öhm, ja. Oktober 2020 das letzte Mal. Warum?

1 „Gefällt mir“

Apropos.
Das wurde es nicht. Hatte es zwar schon zu Hause stehen aber einige Tage später wieder zurück gebracht. War letztlich dann doch nicht überzeugt und dazu kam noch der Grund der letztens hier besprochen würde. Scheiß Werkstatt. Ich hätte es wissen sollen, es war einer der großen Radläden der Republik und der Preis war halt super verlockend.
Aber ich hatte dann einfach ein ungutes Gefühl wenn ich die Stümper gesehen habe. Am Carbonrahmen die Sattelstütze und Lenker vor meinen Augen ohne Drehmomentschlüssel fixiert… hmmnaja, vielleicht hat der Profi das ja im Gefühl. Die Schaltung war aber komplett nicht eingestellt. Also wirklich so, dass man weiß die hat nie im Leben einer angeguckt. Puh. Dazu musste jedes Rad das aus der Werkstatt kam durch solche Schranken die normalerweise am Supermarkteingang stehen. Da wurde dann also das Rad erstmal schön dagegen gerammt. Also ich habe von dem Laden nix erwartet aber das war echt nochmal schlimmer als nix.

Zu Hause dachte ich dann, jo normalerweise schraube ich ja gerne alles selbst,l (deshalb hab ich ja auch kein Problem mit Versendern oder den Wir-kommen-über-den-Verkauf Läden). Aber bei der elektrischen Schaltung müsste ich wieder ein Haufen Zeit investieren (die ich nicht habe), Werkzeug kaufen usw. Deshalb wollte ich es in Zukunft dann doch öfters in die Werkstatt schieben, was ich ähm… naja… nach den Erlebnissen bei diesen Laden dann eher doch nicht gemacht hätte.
Dazu ist’s halt nur Cube, die Laufräder so semi… eigentlich reicht mir die mechanische Schaltung locker… und ich habe ja sowieso ein Rad da stehen. Zwei wären für mich, der mittlerweile um jeden Kilometer froh ist den er im Sattel sitzt zwar schön aber unnötig. Ich hatte mein altes Rad inzwischen natürlich inseriert. Tour der France und Sonne ist ja ne gute Zeit. Kaufen wollte es bisher niemand.
Ach, die Aktion war einfach unterm Strich nix, deshalb ging das Cube wieder Retoure.

Habe natürlich trotzdem weiter nach Rädern geschaut. Habe halt doch gerade den Will-Haben Trieb. Nun muss man sagen, dass ich Anfang des Jahres umgezogen bin und hier noch gar keinen guten Radladen kenne. Alle die ich Frage können mir nur sagen welche Läden nicht gut sind. Nunja, habe mir jetzt einen ausgeguckt der am Telefon und laut Googlebewertung schon mal einen sehr guten Eindruck macht und wo ich nächste Woche einen Termin habe.

Heute Mittag schreibt dann jemand wegen meinem aktuellen Rad. Heute Abend war er da zum anschauen. Es stellt sich raus, dass er von Beruf Zweiradmechatroniker in nem Kleinen Lädchen ist :heart_eyes:
Mein Angebot sei fair sagt er, ein sehr gepflegtes Rad. Man sähe ich hätte ein Händchen zum Schrauben also hat er es gekauft. Nicht nur einen fairen Preis hab ich bekommen, sondern als Part des Deals bei besagtem Mechaniker noch einen Stein im Brett falls ich mal was brauche :top2:

D.h. ich habe jetzt nen wirklich ordentliches Budget für ein Neurad, nächste Woche vermutlich einen guten Termin dafür und nen kurzen Dienstweg zum Schrauber-Nerd.
Nur kein Rad hab ich gerade :ronaldo: Aber Wetter und Zeit ist eh nix gerade :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist die Einstellung einer elektronischen Schaltung komplett ohne spezielles Werkzeug möglich und kinderleicht… wenn man es einmal gezeigt bekommt.

Ich meinte auch weniger das klassische positionieren des Schaltwerks sondern sowas einstellen wie automatischer, semi- oder manueller Schaltmodus. Dazu diese Button-Press- und LED-Blink-Codes. 2 mal kurz ist dieser Modus, drei mal lang jener. Für den Ladezustand einmal drücken, lang grün ist dreiviertel voll. Einmal kurz rot halb voll. Aber man kann es ja auch über den PC oder die App machen. Also Kabel ran und mit dem Laptop in die Garage. Oder man braucht den 70EUR Bluetooth-Receiver dessen Kabel mit Spezialwerkzeug in die Sattelstütze gepopelt wird. Dann kann ich mit meinem Handy also kabellos die Firmware vom STI updaten. Wenn das Update denn funktioniert, sonst schaltet vlt. auch mal nix mehr…
Keine Frage, it’s not rocket science. Alles machbar wenn man will.
Aber ich will nicht.

Ich hatte mich erst nachdem ich das Cube gekauft hatte so richtig damit beschäftigt. Und da ich mich ohnehin beruflich den ganzen Tag mit genau diesem Nippes auseinandersetze fand ich es immer schön mal ganz simpel den 5er Inbus oder den Kurbelabzieher in die Hand zu nehmen und einfach zu machen. Vieles ist bei einer einfachen Mechanik wie nem Rennrad ja selbsterklärend.
Und spätestens als ich in nem ruhigen Moment nachdachte, fand ich die Vorstellung ein Kabel an mein Rad zu hängen und mit öligen Fingern an meinem Laptop daneben zu stehen, bzw. Firmware 13.0.2.3 für einen Fucking Schalthebel einzuspielen einfach bizarr und übertrieben.
Nicht weil ich es dumm finde, die Entwicklung geht weiter und da ist das folgerichtig. Aber für mich ist es übertrieben. Mehrere hundert Euro Aufpreis für eine nette Spielerei und zusätzliche Komplexität die mir einfach nur Mehraufwand bedeutet. Nä.

Also wenn ich es mir genau überlege sollte ich mir mein neues Rad eigentlich selbst aufbauen.
Laufräder und Lenker habe ich eh noch da. Fehlt ein Rahmen, ne Gabel und die Schaltgruppe. Beim Vorbau, Sattelstütze und Sattel hätte ich dann freie Auswahl… :sabber:
Nur das mit dem Gabelschaft kürzen wäre Neuland für mich, das könnte ja vlt. mein Schrauberfreund von gestern machen :_d:

1 „Gefällt mir“

Ich werde dann mal euer Karoo2-Testboy. Hab ihn mir jetzt geordert, nachdem ich ihn mir in zig Videos schöngeguckt habe.

4 „Gefällt mir“

So, mir jetzt mal genauer angeschaut wie das mit Tubeless funktioniert. Will das eigentlich nicht unbedingt haben, aber werd es bei mir mal zu Übungszwecken draufmachen. Und dann finde ich hoffentlich die Zeit um den Antrieb zu wachsen. Also die Kette. Und das Ritzel mal tiefenrein sauber zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche ein neues Tretlager für mein Trekking Bike. Worauf sollte man achten? Gibt es Marken die man besser meiden sollte?
Bei mir verbaut war ein JIS 119mm.
sind 10- 20€ zu billig…keine Ahnung waran man sich da orientiert

Puh. da bin ich wirklich überfragt. Ist das n Pressfit Lager? Und wenn ja, magst das wirklich selbst machen? Da braucht man ja doch n bißchen Spezialwerkzeug.

Die von mir beschriebenen Probleme:

konnte mittlerweile beheben. Und zwar darf man die geplante Route auf Komoot nicht als Mountainbike Tour planen/abspeichern, sondern zwingend als Fahrradtour (Rennrad sollte ebenso funktionieren):

Was bei mir aber immer noch nicht so richtig klappt, ist die Aktualisierung des Geräts. Da hapert es irgendwie. Mir wird zwar in der Handy App angezeigt, dass es eine neuere Version gibt, nur wi d die nicht auf den Bolt V1 gezogen. :grummel:

Sicher dass dein Bolt im WLAN ist?