Das Cube Attain GTC SLX. Bin eigentlich nicht so der Cube Fan aber man muss ja nehmen was es in der passenden Größe gibt. Gerade im Endurance Bereich ist der Markt überschaubar derzeit.
Immerhin ist das Rad ohne Cube-Eigenbau Teile. Alle Anbauteile sind zugekauft, insbesondere die Laufräder kommen zwar als OEM Version aber von Newman. Daher hoffe ich mal darauf, dass das Bike kein weiteres Cube Debakel wird
Wobei ich auch noch überlege doch nochmal auf ein anderes Rad unzuschweken, da mich die Di2 Schaltung etwas abschreckt. Habe den Eindruck man braucht das wahnsinnig viel Extra-Nippes für viele hundert Euro um das Ding einzustellen, aufzuladen, upzudaten etc… Da habe ich keinen Bock drauf denen das Geld hinterher zu werfen.
Also ich fahr auch die Di2 und wüsste grad gar kein Extra was man braucht. Ladekabel und So wird ja mitgeliefert. Ich muss bei 10T km im Jahr etwa 2 mal laden. Und ansonsten gibt es noch so ein BT Zwischenstück, um das Ding mit dem Handy einstellen zu können. Aber das braucht es nicht wirklich. Wenn die gut eingestellt ist, brauchst du da gar nix dran machen und hast nur sehr viel Freude dran. Will meine nicht mehr missen.
Apropos Einstellen, stellt ihr die Schaltung alle selbst ein oder geht das Rad für sowas auch mal zum Schrauber?
Nach jetzt 500 gefahrenen Kilometern in den letzten zwei Monaten habe ich das Gefühl, dass da der ein oder andere Übergang sauberer sein könnte.
Gerade bei dem einen Ritzel springt die Kette immer wieder zurück, wenn ich so schalte, wie ich es bei anderen Gangwechseln mache.
Bin ein bisschen ehrfürchtig was das Einstellen angeht…
Am Oldtimer übe ich ganz gern mal selbst. Da ists aber auch nicht so schlimm wenn es mal nicht zu 100% richtig läuft.
Das Reveal geht zu Beginn der Saison in den Service. Meist heisst es dann das es ne neue Kette braucht. Dieses Jahr gab auch ne neue Kassette. Die stellen da dann auch die Schaltung Immer nochmal ein und Bremsen / Beläge. Das reicht mir dann eigentlich immer für die Saison. Die DI2 regelt ja auch viel selbst. Ich putz dann nur noch über den Sommer und mach die Kette mal wieder sauber und neues Öl drauf.
Mir ist das tatsächlich aktuell noch lieber, wenn da n Profi die Einstellungen macht, wenn ich dann mit 80 irgendwelche Abfahrten runterschiesse.
Schaltung einstellen geht schon. Man muss unter Umständen etwas Geduld mitbringen, aber unterm Strich ist es auch nicht mehr als Anschlag oben, Anschlag unten und die Zugspannung justieren. Es ist meiner Erfahrung nach schon so, dass die günstigeren Schaltungen schwieriger einzustellen sind. Da kannste die Zugspannung beim kleinsten Ritzel optimal einstellen, dann beim größten. Und danach stimmt es beim Kleinen wieder nicht. Da kannste dann machen was du willst, die werden nie mehr Präzise. Ich erinnere mich mit graus an eine Shimano Sora Schaltung. Nach zwei Jahren konnte ich alle 2 Wochen daran rum spielen damit Sie 10km später wieder gerasselt hat.
Dass eine neue Schaltung nach wenigen Kilometern nachgestellt werden muss ist übrigens üblich. Die Züge längen sich und allgemein setzen sich alle Teile etwas.
Das Problem von dir @Macl hört sich so an als müsste man im einfachsten Fall lediglich die Zugspannung etwas justieren. Das geht normalerweise ohne Werkzeug.
Was ist das für ne Schaltung? Und hängt die an nem E-Bike?
Passiert doch alles per App und fürs Laden per mitgeliefertem Kabel?
Aber Kassetten und Ketten sind natürlich bei ultegra und dura ace wegen hyperglide xl ++ 4k ultra HD teuer
Edit: seh grad, ist 105. Dann ist es weniger dramatisch
Ja, bin am Ende dann doch zu geizig für Dura Ace und Co.
Aber ich dachte für die App brauche ich schon diesen Bluetooth Adapter?
Oder ist das automatisch im Schaltwerk integriert?
Prinzipiell will ich den Firlefanz auch gar nicht. Bin da eher so wie rayne. Einmal einstellen und fertig. Für alles andere fehlt mir auch einfach die Zeit.
Aber ich hab das jetzt so verstanden, dass ich die Schaltung auch ohne Bluetooth und App eingestellt bekomme. Dann ist ja alles gut. Was darüber hinaus geht wäre nice to have, aber 80+ EUR für den Bluetooth Adapter+Kabel ist mir echt zu viel Geld.
@Macl. Die GRX800 ist gut, die bekommst du sicher eingestellt wenn du keine zwei linke Hände hast.
YT ist immer ne gute Quelle um sich anzusehen wie sowas funktioniert. Finde den Kanal hier recht gut, die haben auch einen Video wie man den GRX800 Umwerfer einstellt falls nötig.
Kaputt machen kannste nix, in die Werkstatt bringen kannst du es im Zweifel immer noch
Komme gerade von der ersten wirklich längeren Tour. Knapp 50km mit 500hm in 2,5 Stunden. Also das ist schon ein ganz anderes Level von Anstrengung. Am Ende bin ich am letzten stellen Anstieg kurz vor zu Hause (200 Meter mit 12% Steigung) tatsächlich abgestiegen. Oder besser gesagt ich wurde abgestiegen weil beide Oberschenkel gleichzeitig einfach Feierabend gemacht haben.
Trotzdem war das einfach wieder purer Spaß. Außerdem dachte ich kurz, ich hätte meinen ersten Berg bezwungen. Ein Blick auf Wikipedia verrät aber, dass der Mensfelder Kopf leider nur eine Erhebung ist. Einen schönen Ausblick gab’s trotzdem.
Nach ca 400km hat meine Schaltung (Shimano GRX 400) beim Atlas 6.7 heute angefangen zu springen. Also gewisse Gänge hüpfen hoch und runter. Das nervt beim Fahren natürlich ultra.
Gibt’s da irgendwelche Basic Tipps, oder direkt zum Fahrradladen?
Die Achse zum Croozer ziehen habe ich übrigens mittlerweile gewechselt und keinerlei Unterschiede festgestellt (außer dass die Schaltung springt )
In den meisten Fällen reicht es, die Kabelspannung ein kleines bisschen zu erhöhen, weil sich am Anfang alles ein bisschen setzt und streckt. Ich sehe gerade, dass die genau gleiche Frage 2 Beiträge weiter oben schon gestellt und beantwortet wurde. Video gucken, funktioniert 1A
Hitze, Kälte und Regen - wobei ich die letztgenannten noch gar nicht richtig hatte - alles cool.
Aber Wind ist echt der Hass. Vor zwei Wochen schon die Sonntag-Tour mit fiesem Wind, war es heute noch schlimmer.
Gegen Hitze kannste trinken, gegen Kälte und Regen anziehen, aber Wind, der Dich fast vom Rad fegt, ist der Hass.
Apropos. Habe heute Abend ne schöne Feierabendrunde gedreht. Dann an nem Biergarten kurz gehalten um die Speisekarte anzuschauen, der Biergarten fängt direkt neben dem asphaltierten Weg an und der Untergrund besteht aus recht losem Schotter. Also wollte ich auf dem Schotter wieder anfahren und dabei gleichzeitig eine Kurve machen. Zum einklicken hats noch gereicht, dann drehte der Hinterreifen im Schotter durch und ich rutsche samt Rad wunderschön weg. Schön das Schienbein aufgeratscht wie auf roter Asche.
Muss ziemlich uncool ausgesehen haben. Ich konnte die Reaktionen der Gäste aber nicht sehen da ich einfach ohne zurück zu schauen wieder aufs Rad und wieter gefahren bin. Wie ein echtes Schulkind, dass mit offenem Knie ruft „Tut nicht weh“ und weiter rennt
Boah ich bin so angenervt. Hab mich jetzt doch entschieden, mir nen Schwalbe G-One Allround zu holen um das Rad ein bisschen straßiger zu machen. Prompt am Freitag beim Kicken mit den Schirikollegen umgeknickt und jetzt nen dicken Knöchel. Diese Woche wäre meine Mutter da gewesen, ich hätte mega viel Zeit gehabt zu fahren weil die Kids versorgt sind. Aber ne, jetzt liege ich hier mit Bandage und warte, dass es besser wird.
Aus Frust habe ich mir heute direkt mal neue Pedale, ein neues Trikot, ne neue Hose, ein paar Socken und ne neue Brille bestellt. So läuft das also…
Hoffe sehr, dass ich am Wochenende wieder kann. Es fehlt mir schon
Hab letzte Woche 300km hinbekommen. Heut kleine runde mit dem Kollegen… da war nicht mehr viel drin in den Oberschenkeln. Aber trotzdem geil grad. Jetzt erstmal Pause bis Freitag und Sonntag dann die 155km bei Shades of Speed.
Vielleicht ein wenig Zeit um mir das Traumrad schönzurechnen…
Am Samstag war ich als Guide für ne kleine Gruppe unterwegs. Da sind wir zum Kaffee trinken nach Bad Tölz. Waren all in etwa 105km. Mit 17 Leuten. Aber als Guide nur vorneweg fahren killt einen da schon.
Ansonsten, wenn es unter der Woche abends schnell vor Sonnenuntergang sein soll, meist so 50-60 km.