Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Aber im Ernst, ich kann immer noch nicht sagen, warum ich das eigentlich tue. Ich bin echt kein Überathlet und fahre auch nur zwei Mal die Woche. Aber ich bin ein bisschen süchtig danach geworden, die „lange“ Route am Wochenende mit mindestens 1000 Höhenmetern zu planen. Ist um den Zürichsee auch sehr leicht. Ist es das befriedigende Gefühl, komplett ausgepumpt oben anzukommen? Oder das Wissen, dass nach dem Hochquälen das wie ein (moderat) Bekloppter runterfetzen kommt? Ich weiss es nicht. Aber tu es.

2 „Gefällt mir“

Ja super. Weder das Nuroad Pro noch das Race irgendwo in meiner Umgebung auf Lager, so dass ich mal drauf sitzen könnte :usad:

War heute bei einem großen Händler und habe allgemein mal geschaut wegen Rahmengröße, saß dazu auf einem 58er Focus Atlas 6.7 und einem 60er Cannondale Topstone 2. Angefühlt hat sich das Cannondale besser, aber der Verkäufertyp meinte, ich wäre so genau dazwischen irgendwie. Nimmt man da dann eher den kleineren oder den größeren Rahmen? Bei Cube wäre der größere auch direkt 61, weil die keine 60er haben. Wenn ich die Rahmengröße wüsste, würde ich es auch einfach online bestellen, da kriegt man es zumindest hier und da noch. Habe heute auch mal den Unterschied zwischen einer mechanischen und einer hydraulischen Scheibenbremse getestet und finde es nicht so gravierend. Ich werde nicht mit 70 km/h irgendwo runter ballern, von daher würden es für den Anfang die mechanischen denke ich erstmal tun bzw. sind mir die hydraulischen nicht 600 Euro mehr wert.

Wenn man genau dazwischen ist, ist der kleinere Rahmen eher sportlich, der größere eher entspannt ausgelegt. Rahmengrössen sind leider nicht einheitlich, eine 61 ist nicht zwingend größer als eine 60 eines anderen Herstellers, deswegen muss man im Zweifelsfall die wichtigsten Kennzahlen aus den Geometrietabellen vergleichen. Es gibt auch Seiten, Name hab ich leider grad nicht parat, die genau das machen und die Werte gegenüber stellen.

Das topstone 2 ist auf den ersten Blick eine sehr gute Wahl, lauter sehr solide Komponenten

1 „Gefällt mir“

Joa jetzt ging es dann doch recht fix. Nachdem das Cube wirklich nirgendwo lieferbar ist, habe ich nach Alternativen geschaut und bin dann relativ schnell an dem Focus Atlas 6.7 hängen geblieben, auf dem ich gestern schon gesessen hatte. Heute war ich dann bei einem kleineren Händler hier direkt bei mir vor der Tür, der das Modell in L (57) und XL (60) aufgebaut da hatte. Durfte mit beiden Varianten eine Runde durch den Ort drehen und das 60er war doch deutlich angenehmer zu fahren irgendwie. Dazu kommt er mir beim Preis echt nochmal eine Ecke entgegen, das Ding ist jetzt sogar 100 Euro günstiger als der beste Online Preis den ich finden kann.

Hab mich dann auch für das schlichte grau entschieden, die alternarive wäre ein Orange/Braun, was mir viel zu flippig gewesen wäre. Das sieht jetzt sicher nicht spektakulär aus, aber ich bin ohnehin eher der schlichte Typ, wenn es so um Designs geht, von daher völlig in Ordnung.

Muss jetzt nur noch die ganzen Dienstrad-Bikeleasing Sachen fertig machen und dann wird das Ding hoffentlich Ende nächster Woche abgeholt. Die Wartezeit werde ich dann vermutlich auf komoot verbringen.

7 „Gefällt mir“

Sei froh.
Ich hatte nur keine Zeit zu schreiben, aber das Cube NuRoad ist wirklich so naja. Da werden OEM-Laufräder dran gebaut, die man zumindest in der Variante vor drei Jahren als Neuschrott bezeichnen kann, da viele davon nach kürzester Zeit kaputt gingen. Auch bei der restlichen Ausstattung bist du jetzt deutlich besser dran.

Ich hätte dir ja noch ein richtiges Rennrad vorgeschlagen wenn du ohnehin nur Asphalt und Feldweg fahren willst. Aber jetzt hast du ja das Focus und wirst sicher großen Spaß haben. Fahre selbst ein Focus in der Farbe :top2:

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn da so der Einstieg am besten? Ehrlicherweise möchte ich erstmal die ganzen Touren die hier innerorts laufen ersetzen und habe für den Einstieg erstmal bei Kleinanzeigen geschaut.

Wollte demnächst aber auch mal beim Händler nach einem gebrauchten Rad schauen, will für mein erstes Zweitrad jetzt nicht direkt Nüsse gehen :grimacing:

Rose Pro SL mit Felgenbremse gibt’s für 1099€. Wenn du eh nur vor hast bei schönem Wetter zu fahren ist ne Scheibenbremse nicht nötig.

Die restliche Ausstattung (105er Schaltung, DT Swiss 1850 Laufräder) ist für den Hobbyfahrer top. Einen besseren Einstieg und Verhältnis Money-Value wird man nicht finden. Klar gibt’s auch noch Komponenten eine Schublade tiefer, aber viel günstiger werden die Preise dann trotz schlechterer Qualität nicht mehr.

Gebraucht kann man natürlich auch gute Schnäppchen machen, aber dann muss man halt einschätzen können ob die Kette/Ritzel okay oder abgerockt sind.
Kannst ja mal schauen was gebrauchte Räder mit 105er Schaltung und DT Swiss Felgen so kosten. Ich behaupte unter 800€ bekommt man da auch nix was nicht Ben großen Haken hat. Tendenziell sind in meinen Augen die Preise dann eher zu hoch wenn man für 1100€ neu das Rose bekommen kann.

4 „Gefällt mir“

Danke dafür.

Da muss ich mir das nochmal überlegen. Hier kommen zur Zeit ne Menge Räder weg, da nochmal einen Tausender zu investieren ist daheim schwer zu argumentieren :thinking:

Vielleicht ist dann ein abgerocktes aber technisch okayes Rad der richtige Einstieg. Vermutlich zahle ich am Ende genauso viel wenn ich das fit machen lasse … Ach herrje, ich glaube ich muss einfach mal an meinen Preisvorstellungen arbeiten.

Gibt es hier im Berliner Raum Coaches, die am Sonntag die ADFC Sternfahrt aufm Zetteln haben?
Soll wohl ein recht cooles Event sein. Die ganz kaputten bügeln hier ab 4 Uhr die Bundesstraße nach Oranienburg runter. Ich sitz im Zug ab 7:30 und kurz vor 9 Uhr geht es dann knapp 70km durch Berlin bis auf die AUtobahn.

Heute war es dann so weit. Habe dann vom Händler nicht den direkten Weg nach Hause genommen, sondern bin direkt ne kleine Runde gefahren und habe direkt auch die volle Gravelbike-Bandbreite genutzt. Waldwege, Schotter, Wiese, Asphalt, alles dabei gewesen. Am Ende waren es nur knapp 13km und 200hm, aber es hat echt was Tolles gehabt, Mal so ein ordentliches Rad unterm Arsch zu haben. Da fliegt man Steigungen mit hoch an die vorher überhaupt nicht zu denken gewesen wäre. Im Wald hat mich dann nen knappen km ein Reh mit kleinem Sicherheitsabstand begleitet und am Ende bin ich mit gut 50 Sachen auf der Bundesstraße die Meter wieder nach unten gefahren.

Ist das toll. :love:

8 „Gefällt mir“

Heute auch ne Tour gemacht:






Echt unverschämt wie schön das hier unten überall ist. Und das Berchtesgadener Land kommt erst noch. :love:

13 „Gefällt mir“

Hehe, faehrt quasi eine unserer Monatsstrecken und sacht nix, gut dass ich am schoensten See Oesterreichs bin.

Mit am meisten begeistert mich tatsächlich das lächerliche Gewicht so eines Rades, vor allem wenn man vorher immer nur in der 300-400€ Alltags-Billig Austattung unterwegs war.
Da ist mein 1kg Schloss schon ein guter Anteil am Gesamtgewicht. :ulaugh:
Mittlerweile bin ich auch einige Touren gefahren.
Unter der Woche kommt es meistens auf so 2x30km und am Wochenede durften es dann auch schon zwischen 70 und 80 sein.
Der erste Hunderter steht also bald in den Startlöchern.

2 „Gefällt mir“

image

2 „Gefällt mir“

Ich möchte in den Süden ziehen :confused:

Und was ein schönes Rad :heart_eyes:

Wo wohnst du?
Ich moechte lieber in den Norden :marty:

Tauschen?

Gkaub mir. Willst du nicht

So. Die Nummer rückt näher. Ich bin ab nächstem Wochenende für 8 Tage in Avignon und habe mir vorgenommen mindestens 6 Tage davon auf dem Rad zu verbringen. Mont Ventoux ist wohl die härteste Nummer. Ansonsten würde ich gern im Norden und Süden um Avignon die Landschaft geniessen und jeden Tag Touren zwischen 130 und 200km fahren. 200 ist dabei allerdings die Ausnahme. Bin schon sehr gespannt wie das klappt und wie es mir danach geht.
Wenn irgendwer noch gute Tipps für die Umgebung um Avignon hat. Her damit.

3 „Gefällt mir“

Irgendwer von euch noch im gelben Team und demnächst auf dem Weg nach Paris?

Verteile hier gerade ein privates Spendenbudget auf befreundete Rynkeby-FahrerInnen und würde euch ggf bisschen Druck machen und euch auch eine Anteil für die Tour nach Paris davon abknapsen, so als Anreiz :slightly_smiling_face:

Gerne sonst Namen per PN und wer sonst ne Mark übrig hat gerne hier einwerfen:

Das klingt ja großartig. Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, wie Leute solche Radreisen anpacken. Nach jeder etwas längeren Fahrt sind meine Beine am folgenden Tag etwas schwer. Nach bergigeren Fahrten kommt Muskelkater hinzu, sodass ich sicher 3 Tage nicht bei 100% bin. Ich könnte vermutlich 3 Tage maximal am Stück fahren, aber eine ganze Woche?

Bist du einfach so fit, dass sich da nicht so viel Müdigkeit akkumuliert?