Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Ich möchte mir gerne ein Fahrradnavi für etwas längere Gravel-Touren zulegen. Ich habe bisher Komoot auf meinem alten Handy genutzt, allerdings hält der Akku da bei laufender Komoot-Navigation nur knapp 3 Stunden durch und das Display ist mir einfach nicht hell und klar genug wenn ich in der Sonne fahre. Außerdem ist mir die Bedienung der Komoot-App über das Handy auch oft zu frickelig und nervig.

Die populärsten Geräte sind scheinbar das Garmin Edge oder der Wahoo Bolt. Beide liegen allerdings so im Preisbereich 200-250 aufwärts, was ich schon ziemlich viel Knete für so ein Gerät finde. Gibt es vielleicht auch günstigere Alternativen?

Wichtig ist mir eigentlich also nur dass ich Komoot Routen auf das Navi laden kann und das Gerät gut ablesbar ist. Und eben der Akku lang genug durchhält, wobei man da ja auch nochmal 'ne kleine Powerbank mitnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Deutlich günstiger sind z.B. die ROX-Geräte von Sigma, recht beliebt ist der Sigma Rox 4. Habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Hatte ganz genau das gleiche Problem - schlussendlich hab ich mich jetzt für eine andere Rahmentasche entschieden. Also eine, von der die Powerbank ans Handy reicht.

@das_f
Gerade kurz geschaut. Scheinbar zeigen die Sigma-Geräte während der Navigation keine richtige Karte an sondern nur einen Pfeil. Das reicht mir aber nicht, ne richtige Karte sollte es schon sein.

Ich fahr seit 3 Jahren mit dem wahoo Bolt durch die Gegend. Das ist schon wirklich gut bei denen. Wenn du hin und wieder abseits der Straßen fährst, solltest du auf ein farbdisplay achten. Und was man evtl noch beachten sollte, bei garmin kann man während der aufzeichnung eine Tour nicht die Navigation andern.
Ich würde das Geld einmal investieren bevor man sich dann über eine halbscharige lösung ärgert.

3 „Gefällt mir“

Was @raynewooney sagt. Ich glaube, unter etwa 200 Euro wirst du keinen Computer mit tatsächlicher Kartennavigation finden, sondern eben diese isolierte „Spur“. Ich muss zugeben, mir würde das auch nicht reichen, in meiner Umgebung gibt es in einem grossen Wald einige Mehrfachkreuzungen, bei denen ich ohne einen Blick auf die Karte häufig nicht wüsste, welche der zwei nach links führenden Wege der passende ist.

Ich fahre mittlerweile auch mit dem Wahoo Elemnt Bolt V2 rum. Der ist das in vielen Details verbesserte Nachfolgemodell des, jetzt kommts, Elemnt Bolt V1. Der V1 ist aber immer noch ein wirklich guter Fahrradcomputer, der mittlerweile deutlich günstiger bei ebay zu finden ist. Ich denke, günstiger wirst du kaum zur gewünschten Qualität kommen, ausser du findest ebenfalls gebraucht einen Garmin 530.

1 „Gefällt mir“

V2 ist immer mit Farbdisplay, oder?
Denk das ist zum graveln wichtig. Ich komm gut zurecht mit monochrom, aber fahre auch nie abseits

1 „Gefällt mir“

Jup, genau. Das allgemeine Urteil der Presse war, dass sich das Update für Besitzer des Originals nicht lohnt, weil die Kernfunktionen unangetastet bleiben.
Wenn man aber momentan die Wahl habe, sollte man eher Bolt V2 als Bolt V1 oder den noch teureren Roam kaufen.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke Leute. Dann wird es wohl doch auf die V2 (:bob:) hinauslaufen. Ich warte dann mal auf ein Angebot, aktuell liegt das Teil überall so mindestens bei 250,- Euro.

1 „Gefällt mir“

Sollte es hier wen geben der / die überlegt am 17.7. an der Pfaffenwinkel-Rundfahrt teilzunehmen… wir machen ne Mannschaft und hätten noch Platz. Voraussetzungen: Spaß haben, die 160km Runde fahren und am Anstieg evtl. auch mir warten. Dafür geb ich überall sonst Windschatten ohne Ende. Versprochen.

So, morgen geht es los.

Für eine Nacht nach Reken bisschen gut gehen lassen.

Da wir mit den beiden Kindern, meinen Eltern und deren Hündin ziemlich gut bepackt sein werden und wir uns noch nicht ganz mit dem Weg einig sind, wollte ich eigentlich mal komoot den Tag mitlaufen lassen.

Da wir aber eher ein langsameres Tempo fahren werden frage ich mich, ob komoot mir bei so einer Tour einfach nur den Akku leer zieht. Habt ihr da Erfahrungen komoot einfach so mitlaufen zu haben? Ist’s Handy nach 2 Stunden tot? :grimacing:

Wir haben das smart gelöst, aber das dürfte für dich jetzt zu spät sein.
Es gibt schöne Minitaschen mit Sichtfenster für das Handy.
Dann noch Platz für Geldbeutel, oder hey, eine Powerbank.

https://www.amazon.de/ROCKBROS-Rahmentasche-Oberrohrtasche-Kopfhörerloch-Reflektierend/dp/B07DWZ8C2B/ref=asc_df_B07DWZ8C2B/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310195146957&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8143827924619988917&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041631&hvtargid=pla-564518126835&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62471680740&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310195146957&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8143827924619988917&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041631&hvtargid=pla-564518126835

Sowas hier haben wir, aber hey, wenns nicht gerade durch Münchens Bars geht ebiken wir in der Regel auch.

1 „Gefällt mir“

Mein E-Bike ist aber auch das teuerste Display Akku so :roll_eyes::grin:

Die Tour war gut, relativ entspannt auf zwei Tage verteilt mit meiner schwangeren Frau als Pacemakerin auf ihrem (e-)Hollandrad mit Anhänger :grimacing:

Das Berghotel Hohe Mark war auf jeden Fall auch gut auf Radtouris eingestellt, ansonsten haben die Kids einfach alle Spielplätze zwischen Marl und Reken abgegrast.

Geheimtipp auf der Strecke: Hohe Mark Eis.
Gibt mehrere Stationen, alles kleiner Betrieb, alles hausgemacht, alles lecker.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Interessant.
Aber aus welchen Material stellen die denn den Kunststoff her?

Im Artikel steht leider nichts dazu und auch auf der Seite zu den motion plastics habe ich nichts gefunden/verstanden (die sind ja auch nicht zwangsweise dann aus Recycling Material).

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob idealerweise Material verwertet wird, welches nur schwer Verwendung findet oder ob das einfach Konkurrenz auf dem Recycling-Markt auslöst

Ich tippe auf ein Lager aus Polyamid. Eventuell wird es mit Teflon beschichtet.

So ein Hochleistungsartikel erfordert einen sehr reinen Kunststoff. Hier werden relativ sicher nur Produktionsabfälle recycelt und nichts mit schwerer Verwendung.

An sich aber ist jede Nachfrage nach Recyclingware eine gute Nachfrage.

1 „Gefällt mir“

So da ist das gute Stück endlich. Heute mal die erste kleine Ausfahrt machen können.
Wie toll sich das fährt. Und hätte nicht gedacht das ich mich nach circa 5 Minuten mit dem Rennlenker schon so wohl fühle. Dachte das braucht länger.

10 „Gefällt mir“

Geiles ding

1 „Gefällt mir“

Sehr cooles Bike. Hab mir letztes Jahr ein Gravel Bike gekauft und ich bin nach wie vor begeistert. Egal ob Arbeitsweg, die kleine Runde mit der Familie oder auch mal die größere Ausfahrt am Wochenende. Es macht Spaß ohne Ende.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich beim allgemeinen Gravel Bike Trend frage, ohne jemals eines gefahren zu haben: kann man da auf der Straße auch mal richtig Druck machen oder ist das insgesamt eher das Wohlfühlpackage, mit dem man überall relativ gut klarkommt, aber nirgendwo so richtig gut?

p.s. Gibt es hier außer mir noch Menschen, die 25 mm Reifen fahren? Zumindest in meiner Bubble scheint das Minimum mittlerweile bei 28 mm zu liegen.