Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

https://www.mydealz.de/deals/canyon-h18-carbon-ergo-rennrad-lenker-h10-aluminium-1944692

Carbonlenker von Canyon für 50€. Mal mitgenommen, vlt. auch für euch interessant.

Hatte seit einem Sturz schon immer irgendwie ein ungutes Gefühl bei meinem derzeitigen Alu-Lenker. Nachdem jetzt auch das Lenkerband ein paar Macken bekam wollte ich das ohnehin bei Gelegenheit Mal tauschen. Mal schauen wann er ran kommt und wie sehr der Unterschied Alu-Carbon ist.

Muss ich dann in Zukunft mein Rad wie ein rohes Ei behandeln? :ronaldo:

Ja. Also genau wie vorher.
Nee, was für ein Rad fährst du nochmal? Ich hab auch vor der Lieferung gedacht ob das auch alles so stabil wirkt wie mit dem Alu-Renner davor. Aber ehrlich gesagt merk ich keinen negativen Unterschied. Fühlt sich alles mindestens genau so stabil an wie vorher.
Einziges Ding bei Stürzen ist, dass man halt nicht mehr zwangsläufig sieht ob das Material einen Schaden hat. Bei nem großen Sturz sollte man nen Carbonrahmen schon von nem Fachmann anschauen lassen glaub ich. Ich würde mich jedenfalls besser fühlen bei 90 bergab.

Aber krass das Canyon grad solche Deals raushaut bei dem aktuellen Materialmangel. Aber Lenker scheint es grad zu geben… Bei Rose auch alle im Angebot.

1 „Gefällt mir“

:+1:
Nur leider bockt das Dingen in einem unachtsamen Moment ja doch mal um.

Ich bin momentan auf einem Focus Mares unterwegs. Bin allerdings auch schon etwas von der originalen Ausstattung weg. Bin heiß auf den Carbonlenker :sabber2:

Zeit für einen Carbon-Klappständer :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, dass das Rad dann zum Opfer von Vandalismus würde.
„Noch mehr kann man dann ja eh nich kaputt machen“
:undwech: ;-)

Mal ne ganz andere Sache. Ich hab ja letztes Jahr schonmal von meinem Projekt „Gruppetto“ erzählt. Wir haben tatsächlich 30.000€ gesammelt für den WorldBicycleRelief. Finden wir ganz geil, wollen das aber ausbauen in 2022. wer von euch also bock hat für uns n paar km zu fahren, bitte melden.
Und wenn es wen gibt der eine Tour durch Deutschland supporten will - finanziell oder materiell - bitte auch melden. Das wird glaub ich im Laufe des Jahres zu einer sehr schönen Nummer. Würd mich freuen wenn Sofacoach bock drauf hat.

Auch, weil ich gar nicht immer son fieser Hater bin…

3 „Gefällt mir“

Der link geht bei mir nicht, aber der ursprüngliche weiter oben im Thread tuts noch.

Gruppetto

Ich versteh das schon richtig, dass ich euch einfach bei komoot folge und anschließend bei meinen Fahrten als Mitfahrer tagge, damit das gezählt wird?

Ah danke. Da war dann das Wichtelbier doch zu stark. :-)
Ja genau, das ist die generelle Idee, dass man uns bei kommod folgt und seine km (aus einem bestimmten Zeitraum) an uns „spendet“.
Wie genau wir das machen und wann das stattfindet, das entscheidet sich im März. Wir suchen auch noch ein Spendenziel, das näher an uns dran ist. Wenn also jemand was weiß, mit Bezug zum Radfahren, gern Bescheid geben.

Hab mir letztes Jahr ein Gravelbike zugelegt und bin auf der Suche nach Klick-Pedalen. Habt ihr da zufällig Tipps parat? Muss jetzt auch nicht das absolut teuerste sein, bin eher der Typ „Feierabend-Runde“. :wavetowel:

Puh, zum einsteigen find ich es schwierig das online machen zu wollen.
Am ende ist es recht egal welches System du nimmst. Sind sich alle ziemlich ähnlich. Zum Pedal müssen halt die Schuhe / Schuhplatten passen. Da ists am einfachsten mal holt sich die erste Ausstattung im Laden. Lässt sich die Pedale gleich montieren und die Schuhplatten einmal ordentlich anpassen. Das kann schon ziemliches Gefrickel sein.

1 „Gefällt mir“

Shimano M520 SPD. Zuverlässig, kein Schnickschnack, macht alles was du brauchst. Ich hab die teureren auf XT-Niveau, sehen schicker aus, ich spüre null Unterschied. Vielleicht in ein paar tausend Kilometern dann. Aber dann hätte ich mir auch ein zweites Paar M520 kaufen können.

Lange Rede kurzer Sinn, nimm die M520.

Edit: ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass du mtb-Pedale willst, keine Rennradpedale. Letztere sind für gravel nicht so geeignet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe für mein Gravelbike die Shimano PD-EH500 Pedale. Auf einer Seite ein SPD System auf der anderen Seite flach, da ich auch einfach so mal eben schnell aufs Rad steige und das dann einfach in normalen Schuhen machen kann

Dazu diese schuhe, die mit Sicherheit nicht die besten klick Schuhe sind, die man aber auch so tragen und ganz normal mit laufen kann

1 „Gefällt mir“

+1

Habe auch die M540, aber nur weil da ein bisschen weniger Kunststoff als bei den M520 dran ist.

Diese Wende-Pedale PD-EH500 hatte ich auch mal. Für den Einstieg ganz okay aber eigentlich wollte ich nach 4 Wochen schon wieder weg davon. Grund: Haste Straßenschuhe an ist die Click-Seite oben, haste Clickies an ist die Flache Seite oben. Irgendwann nervts an jeder Ampel das Pedal dauernd zu rotieren bis die richtige Seite kommt. Außerdem war bei mir der Click-Mechanismus trotz höchster Spannung immernoch sehr weich, sodass ich häufiger mit dem Cleat aus dem Pedal gerutscht bin. Nicht ungefährlich.
Zudem kann man (ich) auf echten Click-Pedalen auch mit Straßenschuhen problemlos fahren bzw. wenn man nicht gerade die brutalst harten Sprinter-Rennradschuhe hat kann man damit auch ganz normal laufen, gerade wenn es MTB-Schuhe sind die man beim graveln wohl am ehesten nutzt.

Straßenschuhe mit Cleat verstehe ich nicht. Man hat kein Halt im Schuh, dadurch auch keinen besseren Kraftübertrag als ohne Cleat. Sehe nicht wo der Vorteil gegenüber normalen Straßenschuhen ist. Aber das mag man vlt. auch anders sehen.

1 „Gefällt mir“

Meinten sie: SPD-SL? :ronaldo:
Ich versteh echt nicht, was da der Vorteil sein soll, oder zumindest ein ausreichender, um das lächerliche Pinguingewatschel auszugleichen. Und wehe, mir kommt jetzt jemand mit Aerodynamik.

Glaube, sowas wäre perfekt für mich! :thinking:

Um euch meine Kilometerchen in Zukunft zu spenden hab ich mal komoot installiert.

Ganz ehrlich: wenn ich direkt zu Beginn angezeigt bekomme, dass Atze und Kralle ne Runde mim Ratt wech warn, dann muss das ja schon besser klappen als jeder vergangene Strava Anlauf :ulove:

4 „Gefällt mir“

Während andernorts über überdimensionierte Büroausstattung diskutiert wird, habe ich mir den grössten anzunehmenden Unsinn gegönnt. Wattmesspedale. Ist das sinnvoll bei einem Gewicht von über 100kg? Sollte man vielleicht erstmal auf andere dinge achten?
Wurscht. Macht Bock.
Heut erste Fahrt damit. Waren schöne 111km. Wären sie auch so gewesen, aber die gadgetsucht ist halt da.

3 „Gefällt mir“

So nach viel Beratung (wer in und um Koblenz wohnt kennt mittlerweile mindestens eine/einen Canyon Mitarbeiter*in) hab ich mir gestern morgen mein erstes teures Rad im Leben bestellt.

Irgendwann zwischen Mitte Juni und Anfang Juli zieht hier das Canyon Grizl AL6 ein.
Bin richtig hyped nachdem ich das letzte Woche mal kurz probe gefahren bin.
Hab das ganze mit Jobrad gemacht und der Ablauf bisher echt super.

4 „Gefällt mir“

Und wann kommt das teure Rad? :bart:

Spaß. Glückwunsch und viel Durchhaltevermögen. Gibt nix schlimmeres als aufs Rad zu warten, vor allem wenn das Wetter geil ist.

2 „Gefällt mir“