Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Sowas schon mal ausprobiert?

Fahrrad Ventil-Adapter DV & SV (Dunlop- & Französisches Ventil) auf AV (Auto-Ventil) mit Dichtring https://www.amazon.de/dp/B01MXT6EQO/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_752SCVHHNDBHWEZD3EW0

1 „Gefällt mir“

Den speziellen Adapter hab ich nicht probiert, aber noch mit keinem gute Erfahrung gehabt. Aber mit der klassischen Standpumpe bin ich bisher auch bei den 13" Reifen vom Junior problemlos an die Ventile gekommen. Finde die französischen Ventile auch deutlich angenehmer als AV. Vom optischen gar nicht er zu reden.
@Remsen du willst keine mobile Pumpe sondern eine mit der man vor der Fahrt alles schick macht oder? Da tut es doch jede ordentliche Standpumpe. SKS, Dunlop, Lezyne. Das sollte doch alles ok sein und funktionieren.
Alternativ bei deinem Bruder was „leihen“?

Ja, grundsätzlich schon.

Vielleicht ist es nicht ganz deutlich geworden: an die Ventile der Kinderräder kann ich meine Pumpe kaum anschließen weil ich den Hebel nicht hochklappen kann weil ich irgendwo anstoße. Werde morgen für das bessere Verständnis Mal ein Bild machen. Ich brauche da einfach ein flexibeles Anschlussstück.

Du brauchst einfach ein bisschen Kraft in den Fingern, Prinzessin!

Um die im Weg stehenden Plastikspeichen durchzubrechen, Freund Nepumuk?

Ne, um die Messingröhre des Schlauchs ein bisschen in die richtige Richtung zu drücken, Frl. Remsen!

Die machen jetzt dem Turm aus Pisa schon alle Ehren - aber es reicht einfach nicht. Der nächste Schritt wäre der sichere Bruch. Mit allem.

Weiß was Du meinst. Hab mit Joe Blow von Dreirad über Holz-Laufrad mit Holzfelgen und diverse Reifengrößen alles bepumpt was es gab.
Bei notwendigen Schlauchwechseln (bei drei Kids bleibt ja alles relativ lange im Einsatz) habe ich primär auf die Form der Ventile geachtet. Gibt da ja diese krummen Dinger.

1 „Gefällt mir“

Krumm sind meine jetzt auch alle.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Empfehlung für Handschuhe bei kälteren Tagen? Roeckl habe ich hier schon gelesen, aber da gibt es ja zahlreiche Varianten. An den Händen bin ich schon recht empfindlich und hätte es gern so warm wie möglich.

Roeckl. Alternativlos mMn.
Wenn es saukalt ist und die nicht mehr warm halten, zieh ich n paar einweghandschuhe drunter. Geht immer. Aber sollte man dann alle stunde wechseln.

1 „Gefällt mir“

Und welche genau nutzt du da? Roeckl hat da ein riesen Angebot.

Roeckl Pino sind super angenehm für mein Empfinden runter bis etwa 5 Grad und noch schön schlank. Warm und winddicht. Drunter bräuchte ich dann vermutlich deutlich größere Handschuhe, die dann wie Skihandschuhe aussehen.

1 „Gefällt mir“

So, mein 15 Jahre altes Trekkingrad macht jetzt langsam, aber sicher die Biege. Ich verwende es täglich für jeweils 10km Gesamtstrecke in der Stadt, nur Asphalt.
Ein Problem ist, dass ich pendele und dort keine Möglichkeit habe, das Rad zu pflegen, ausser ab und zu aufzupumpen oder auf eine versiffte Kette noch mehr Öl draufzupampen :ulaugh:
Die Deore-3x8-Schaltung (Original!) ist komplett runtergerockt, aber ehrlich gesagt tut sie echt noch ganz gut dafür, dass sie sie im Jahr 2-3 Mal geölt und ein Mal beim Händler gereinigt wird. Ein sehr teures Rad würde sich also aus mehreren Gründen nicht lohnen. Auf jeden Fall brauche ich eine Beleuchtungsanlage, das Aufladen ist mir in der Arbeit zu mühsam.

Ich frag mich, ob ich noch ein Mal ein Rad mit Kette kaufen soll oder doch mal Nabenantrieb und Riemen probieren? Ich habe Nabenantriebe als vergleichsweise träg und schwer im Kopf, ist das immer noch so?
Oder lieber sowas wie das Bergamont Grandurance RD oder Bulls Daily Grinder? Bei letzteren würde ich dann vermutlich auf die günstigste Variante mit Shimano Claris gehen. Ist das für das bisschen Pendeln okay oder ganz fürchterlich?
Oder lieber sagen, scheiss drauf, ich kauf mir für 400 Tacken sowas?

Ihr Eier sollt nicht nur auf die Links klicken, sondern auch antworten :ronaldo:

Oder doch lieber das Roadlite 5 von Canyon und Lichter separat anbringen? Verfügbar, praktische SRAM 1x11 (kein Umwerfer vorne!), man kann gut Bleche anbringen und kostet ein paar hundert CHF weniger als die vollausgestatteten Cubes.
@Libertine du hast doch sowas, oder? Ist es in der Stradt immer noch ausreichend komfortabel, obwohl „nur“ 30mm Reifen?

@das_f

Also wenn du wirklich fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs bist könnte das klar gehen. Ist halt aber schon wirklich klar eher in Richtung Rennrad als Trekkingrad. Sehr sportlich und steif und die Reifen werden auch mit relativ hohen Druck gefahren und du merkst jede Unebenheit. Solange der Asphalt gut ist läuft das Ding aber dementsprechend wie ne Eins. Wenn du aber häufig auf schlechteren Straßen oder aber auch schlecht gepflasterten Bürgersteigen unterwegs bist würde ich aber vermutlich eher davon abraten. Und ich kann nicht einschätzen, wie das Fahrgefühl z.b. bei nasser Straße ist, weil ich das Teil fast ausschließlich im Sommer fahre bzw. gefahren bin. Das Reifenprofil ist schon sehr fein und nur leicht noppig, etwa vergleichbar mit der Oberfläche von einem Basketball.

1 „Gefällt mir“

Gibt es im Internet eigentlich eine bevorzugte Anlaufstelle um Leute fürs gemeinsame Radfahren zu finden?

Hätte im nächsten Jahr mal Lust vermehrt längere Graveltouren zu fahren oder ggfs. auch mal in den Alpen. Alleine habe ich da aber irgendwie nicht so Lust drauf. Wo findet man denn am besten Gleichgesinnte?

Mh strava?

Aber wirklich ne gute Frage, hätte auch Bock nächstes Jahr mal mehr zu fahren.

lol

https://twitter.com/KSyndicus/status/1474744690868170759

1 „Gefällt mir“

Achtung, sicherlich eine komplette Dulli-Frage, aber die Bezeichnungen „schmal“, „mittel“, „breit“ machen mich etwas stutzig bei unserem hiesigen Baumarkt und deren Schläuchen von Fischer:

Meine Frau hat sich einen Platten gefahren und ich würde den Schlauch jetzt gerne austauschen und den alten bei Zeiten mal als Ersatz flicken.

Ich habe da nun einen 28 Zoll-Schlauch „Impac 28 /47-622/635“ rausgeholt. Der sieht für mich jetzt „normal“ breit aus, allerdings habe ich auch erst zweimal zuvor einen Schlauch gewechselt.

Leider finde ich auf der Webseite des Baumarkts keine näheren Angaben zu diesen Breitenangaben.

Ansonsten bin ich gerade bei denen noch über E-Bike Schläuche gestolpert.
Haben die einen besonderen Mehrwert oder ist das nur Marketing? Meine Frau fährt ein Cortina E-Bike.

Könnt ihr mir da ggf. etwas Orientierungshilfe geben?!

Nachtrag:

Hab es vor Ort selbst entdeckt. Auf den Packungen sind die ETRTO-Normen verzeichnet, also in meinem Fall die 47-622. Nur falls mal jemand dasselbe Problem hat :+1: