Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Also ich war am Samstag in Weste unterwegs und hätte mir morgens sogar fast schon gewünscht, die Armlinge dabei gehabt zu haben. :_d: Westen sind aber auch im Sommer praktisch, wenn man mal eine längere Abfahrt dabei hat.

Dafür habe ich aktuell mal wieder Probleme mit dem rechten Knie und das obwohl ich die letzten zwei bis drei Monate fast ausschließlich geschont habe. Diese Saison ist für mich bislang echt ein ziemlicher Reinfall.

War zwar nicht sonderlich viel unterwegs, aber ich hab euch mal markiert.

1 „Gefällt mir“

Morgen möchte ich das erste Mal ein bisschen länger (für meine Verhältnisse) unterwegs sein, also so 3-4h reine Fahrtzeit. Bin ein bisschen nervös, ob dafür meine Ausdauer reicht, deswegen: Reichen dafür auch die Müsli- oder ähnliche Riegel, die ich bei kürzeren Fahrten immer dabei hab, oder sollte ich mir noch irgendwelche radlspezifischen Sachen besorgen? Gele oder so Krams?
Die Route ist auf der zweiten Hälfte über Dörfer und Vorstadt, ich könnte also auch zwischendurch kurz Halt machen.

Ich bin ja seit einigen Jahren nicht mehr viel mit dem Rennrad unterwegs, aber zwei Dinge bleiben in Erinnerung. Erstens, dass die Wirkung des Windschattens viel größer als vermutet ist. Und zweitens, dass man mit einem Hungerast quasi klinisch tot ist. Als mir das Mal passiert ist, konnte ich keinen Meter mehr fahren, nicht Mal mehr ein paar Schritte gehen, quasi der kroosözilistische Bewegungsradius. Ich habe dann eine Tüte Gummibärchen eingesaugt, dann ging es schon recht flink wieder los.

Also meine Empfehlung: nimm einfach genug Zeug mit. Es muss keine Astronautennahrung sein, aber vierzehn bis dreitausend Riegel sollten es schon sein. Zur Not hole ich Dich mit dem Flieger ab. Oder Digger wirft Dir ein paar Chips herunter.

Und iss auch Mal was wenn Du keinen Hunger hast.

1 „Gefällt mir“

Ohne allzu überheblich sein zu wollen, 3-4h schaffst du sicher mit herkömmlichen Riegeln, müsli, und wasser. 100km fahr ich tatsächlich meist mit nur 2 magnesium-flaschen und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Bananen :love:

2 „Gefällt mir“

Und wie verpackst du deine Banane während der Fahrt? :roccotop:

Die sind doch schon verpackt. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Du warst mal in München unterwegs, wohnst aber mittlerweile woanders, oder?
Sonst könnten wir mal ne runde zusammen drehen. Ich trag auch die bananen…

Der Trick ist, den Reifegrad der Bananen so abzupassen, dass sie nach 1-2h Fahrt in der Trikottasche perfekt essbar sind. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Bin gebürtiger Münchner, wohne seit zwei Jahren in Zürich. Ist super zum Radfahren, sind halt in fast jede Richtung Hügel oder Berge. Oder ein See, an dem fünfzigjährige Typen ihre S-Works Specialized-Raketen ausführen. :magath:
Ehrlich gesagt würdest du dich wahrscheinlich bei meinem gravel bike-Tempo (liegt natürlich nur am Gerät) fürchterlich langweilen…

@Unterstrich500 Dann als das Gel der Hipster? :ronaldo:

Die Hipster haben gekochte Salzkartoffeln dabei. :_d:

Ich finde diese Gels aber auch extrem ekelig, mein Magen mag die gar nicht. Ich hab meist einfach ein paar Riegel (Rawbite, Flapjack etc.) und Bananen dabei. Datteln gehen auch sehr gut und geben gut Energie.

1 „Gefällt mir“

Möchte in den dunklen Monaten zumindest am Wochenende mal trockenes Wetter ausnutzen, brauche aber geeignete Kleidung gegen die Kälte und den Wind. Was ist denn da so euer go-to Outfit? Habt ihr Marken, Webshops, die ihr empfehlen könnt?

Außerdem fehlt mir fürs Radeln auch noch ne anständige Brille. Sollte ich da auf was bestimmtes achten? Welchen Vorteil haben diese verspiegelten, „bunten“ Gläser? Also abgesehen davon wenn man absichtlich total bescheuert aussehen will. :ronaldo:

Zum Thema Schuhe dann auch noch: Ich fahre auf meinem Gravelbike immer mit „normalen“ Schuhen. Ich habe zwar Hybridpedale, aber an ein Klicksystem habe ich mich irgendwie noch nicht rangetraut, weil ich glaube dass mir das einfach zu unsicher und unpraktikabel ist, wenn ich dann auch mal über Singeltrails fahre. Gibt es eigentlich auch spezielle Schuhe fürs Radfahren ohne Klicksystem? Hatte da schonmal nach geguckt aber nicht wirklich was gefunden. Irgendwelche Sneaker oder Joggingschuhe sind mir da irgendwie zu klobig und auch die meisten MTB Schuhe sagen mir da irgendwie überhaupt nicht zu. :ka:

Ob es beim Gravel groß anders ist weiß ich nicht, aber probier das mal aus mit den Klickern. Ich finde den Unterschied schon immens. Hatte da auch diese Hürde anfangs, aber das ist wirklich nicht nötig. Geht problemlos und macht deutlich mehr Bock.
Brille hab ich bisher 3 gehabt. am besten gefällt mir bis heute die Oakley. Sowohl im Sommer als auch im Winter. EV Zero ist glaub ich das aktuelle Modell was am nächsten dran ist an meinem. Wenn du nen Oakley Store in der Nähe hast, schau dir die mal an.

Und Klamotten ist so eine Glaubensfrage. Ich habe für den Winter in der Theorie das komplette Programm.

  • Lange Hose, von innen angeraut.
  • kurze Hose + Kniewärmer
  • normale Socken
  • Merino-Socken
  • beheizbare Socken (wenn es denn wirklich unter den Gefrierpunkt fällt)
  • langes Unterhemd, langes Trikot, Gore-Jacke
  • Handschuhe (Roeckl) in 2 verschiedenen Kältestufen.
  • Mütze für unter den Helm mit Ohrenschutz
  • mehrere Buffs für den Hals

damit kommt man zurecht. Meine kälteste Tour war bei -2 grad etwa 180km. bei Nebel. Das war eklig, aber nur weil ich da die beheizbaren Socken noch nicht hatte. der Rest hat gepasst.

Ich überlege aber aktuell tatsächlich grad, mir für den Winter einen Kickr zu holen, so dass ich auch bei Glätte und Nässe zu Hause mit Zwift fahren kann. Aber für Gravel-Freunde ist das wahrscheinlich nix.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin heute bei etwa 7 Grad losgefahren und bei 12-14 Grad angekommen. Dafür habe ich eine lange Gore C3-Bib getragen, ein Baselayer (also enges Unterhemd) und drüber ein normales Trikot. Dazu Assos-Armlinge, Roeckl-Handschuhe (fingerlos), reguläre Radsocken.
für nochmal ein paar Grad kälter habe ich noch warme Roeckl-Handschuhe und ein langes Trikot Gore C3. Und dann müsste ich mir noch eine Mütze suchen…
Alle Sachen kann man im Rose-Onlineshop kaufen, da sind die Preise ganz gut, Lieferzeit variiert extrem von Hersteller zu Hersteller, fahrrad.de ist auch eine Option.

Der Hauptvorteil der Sportbrillen ist, dass die im Falle eines Unfalls nicht so splittern wie eine reguläre Sonnenbrille. Im Zweifelsfall eher keine Brille als eine Sonnenbrille. Ich hab mich mal ein bisschen durchs Oakley-Sortiment probiert, es ist schon ganz cool, wieviel besser man mit den entsprechenden Gläsern z.B. im Halbschatten sieht, wo eine normale Sonnenbrille nur alles dunkler macht.

edit: Ich hab übrigens die Flak XL in photochrom, passt sich also an die Helligkeit an. Funktioniert super, nur an richtig hellen Sommertagen dunkelt es nicht ganz ausreichend ab. Für den Sommer will ich also auch irgendwann gerne so eine Depperlbrille :ronaldo:

Thema Schuhe:
Ich hatte da anfangs auch Schiss vor, aber man gewöhnt sich da extrem schnell dran und will es dann nicht mehr missen, ausser man fährt viel durch dicht besiedelte Gegenden. Da fahre ich dann manchmal ein paar 100m ausgeklinkt, aber mit ein bisschen Übung steigt man aufs Fahrrad und hat mit zwei Kurbelumdrehungen beide Pedale eingeklinkt. Singletrails fahre ich so gut wie nicht, aber die paar Male war es gar kein Problem. Man kann den Auslösepunkt problemlos ganz leicht einstellen, sodass man extrem schnell den Fuss auf den Boden bekommt.
Plattformpedale gibt es im „sportlichen“ Bereich eigentlich nur für MTB, deswegen ist die Mode auch darauf eingestellt. Bei den Spikes und Nüppeln, die solche Pedale haben, macht man sich reguläre Sohlen glaube ich ziemlich fix kaputt.

1 „Gefällt mir“

Ich bräuchte eine neue Fahrradpumpe, mit der ich nicht gleich die frz Ventile zerstöre bzw verbiege und mit der sich auch Kinderfahrräder mit AV aufpumpen lassen. Bei den kleinen Rädern ist es oft unmöglich, den Hebel der Pumpe zu öffnen und zu schließen, da geht sofort der Platz aus oder die Speichen sind im Weg. Vielleicht gibt es da eine flexibelere Lösung.

Hat jemand eine Empfehlung?

Auch was für den Hass-Thread.

Radsport scheint etwas zu sein, bei dem man auch auf niedrigem sportlichen Niveau schon gehörig Overengineering betreiben kann.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein BULL MTB von der Stange. Ich hätte schwören können, dass da AV drauf sind, leider waren es dann doch die französischen. Ich verbiege dauernd den Stift bei den Ventilen und drehe wild daran rum, sonst funktioniert es mit meiner alten Pumpe nicht. Auch daher wäre eine neue Pumpe gut. Eigentlich wollte ich ja mit den neuen Schläuchen auf AV umsteigen, die passen aber dummerweise nicht durch die Felge. Aufbohren will ich da aber lieber nix.

Das größere Problem bei meiner alten Pumpte sind aber tatsächlich die AV Ventile an den Kinderrädern. Da kann ich die Pumpe gar nicht anschließen weil ich das Ventil sonst fast 90 Grad umbiegen müsste.

Hm, ich verwende ohne Probleme die Standard-Topeak-Pumpe hier:

Der Kopf ist nicht sehr gross, vielleicht passt das auch für die kleinen Fahrräder.

1 „Gefällt mir“