Common Interest 1: 8000Watt - immer großes Blatt

Hahahahaha. Witzig, hab grad eben auf dem Handy reingelesen und wollte antworten, aber musst erst unter die Dusche nachdem es uns auf dem Groupride grad so richtig erwischt hat.
Arbeit nervt, kennt man ja. Rayne hat grad n bißchen die Fresse dick von Gastro und Schnaps. Diverse Gründe.
Aber ich konnte das alles ein wenig zurückfahren und hab mich in den lokalen Rennradladen reingezeckt. Bin da jetzt hin und wieder Guide bei Grouprides und versuch mich ein wenig im Verkauf mit zurechtzufinden. Und das allerbeste: ich darf dem Mechaniker helfen / zuschauen und lerne da jeden Tag krasse Sachen. Bin kurz davor über eine Umschulung nachzudenken. Aber dazu später.

Erstmal SOS - Shades of Speed. Der Ex-Profi von Bora, ehemaliger deutscher Meister, Tour Etappensieger und was weiß ich alles, Markus Burghardt organisiert seit letztem Jahr eine Ausfahrt um den Chiemsee, gestartet wird in Rosenheim und es gibt allerlei Beifang. Verschiedene Touren über verschiedene Distanzen. Je nach länge der Tour mit verschiedenen Verpflegungsstationen an denen teilweise wirklich gute Köche aus der Region kochen. Ich bin im letzten Jahr bei der ersten Shades of Speed schon mitgefahren. Allerdings am vorletzten Septemberwochenende bei 7 Grad und durchgehend Regen. Da wurden die 150km schon arg lang. N bißchen was hat auch in der Orga letztes Jahr noch gehapert mit teils nicht so perfekt ausgeschilderten Routen und was weiß ich. Hatte aber meinen Spaß und mich deshalb dieses Jahr wieder angemeldet. Wieder die Klassiker Runde mit 155km und 1400hm. Also am Sonntag um 5:30 aufgestanden, das Rad von mir und vom Kollegen ins Auto und ab nach Rosenheim. Dort war ein großer Start/Zielbereich aufgebaut und neben der Startnummer gab es noch Kaffee und Snacks. Alles in rauen Mengen und sehr lecker. Professionell moderiert ging es dann auf die Startrampe und jeweils in 15er Gruppen auf die Runde. Wir waren zu viert und hatten das Glück mit ein paar sehr witzigen Tirolern loszufahren, die nicht nur sehr unterhaltsam waren und mit ihrer Boombox für reichlich Stimmung gesorgt haben, sondern hatten auch allesamt noch Bock auf Spielereien. So kam es schnell zu Ortschildsprints und anderem Blödsinn und wir sind viel viel zu schnell bis zur ersten Verpflegung gefahren. Die Tiroler sind da aber schnell weiter, die hatten sich für die 220km eingetragen und entsprechend wenig Zeit für Essen. Aber zwischen den Stationen haben sich immer wieder gute Gruppen gefunden, so dass man immer wieder neue Bekannte und vor allem Windschatten hatte. Von wenigen Ausnahmen abgesehen waren das wirklich sehr sehr viele coole Leute die den Tag sehr angenehm gemacht haben. Haben dann ein wenig rausgenommen und sind etwas gemütlicher den Rest der Strecke angegangen (einer unserer Mitfahrer hatte an Silvester einen leichten Infarkt und achtet seitdem sehr auf seinen Puls…) Ich hab nach der 2. Station festgestellt das ich ein Powermeter nicht aufgeladen hatte und hab mich ein wenig über die eigene Schusseligkeit geärgert, aber am Ende hat es nur statistische Werte. Bei Kaiserwetter ging es um den Chiemsee über eine wirklich wunderschöne Strecke. Allerdings ein sehr welliges Profil, so dass man selten rollen lassen konnte. Kurz vor Ende dann nochmal ein saftiger Anstieg mit 110hm und durchschnittlichen 10% Steigung. Da haben sich die Beine dann das erste mal gemeldet. Ob die Portion Käsespätzle direkt zu Beginn des Anstiegs die richtige Nahrung war, vermag ich nicht zu beurteilen… Lecker waren sie jedenfalls. Am Ende des Hügels haben sich dann ein paar Hausbesitzer an den Strassenrand gestellt und die vorbeifahrenden mit einem Gartenschlauch abgekühlt und satten Jubel geerntet. Insgesamt hat man immer wieder Leute am Strassenrand sitzen gesehen die sich den Sonntag nachmittag damit schön gemacht haben den 1900 Pfeifen auf ihren Rennrädern zuzuschauen.
Noch ein paar finale Kilometer und man war wieder in Rosenheim wo es eine nette Zieleinfahrt mit Medaille und goodie-bag gab und jeder Teilnehmer bekam noch was zu trinken und zu essen und wer wollte konnte die letzte Tour Etappe auf großer Leinwand verfolgen. Wäre sicher toll gewesen, leider hatte mein junger Kollege noch ein Date für den Sonntag Abend und musste dringend wieder nach München. Was man halt so macht mit Anfang 20.
Sei es drum. Der Tag insgesamt war großartig. Tolle Strecken, sensationell viele und vor allem mega freundliche Helfer an allen Verpflegungsstationen. Unterwegs wahnsinnig viele nette Leute getroffen und einfach einen super Tag auf dem Rad gehabt. Werd ich definitiv nächstes Jahr wieder machen.

Kleine Randnotiz: Im ersten Jahr ist mir irgendwann auf der Strecke die Brille runtergefallen und wie es der Zufall will, ist in dem Moment Markus Burghardt 200m hinter mir gefahren. Der hat sie aufgehoben und mir gebracht, und ich hab ihm als Danke eine der Gruppetto-Mützen geschenkt die ich in der Trikottasche hatte. (vollkommen durchgeweicht vom Regen). Ich meinte dann noch so, dass ich jetzt n Stück bei ihm im Windschatten fahren würde, bis ich meine Leute eingeholt habe… Da hat er nur leicht gegrinst und „viel erfolg“ gesagt und ist losgefahren. Nach 30sek hab ich dann abreissen lassen. Einfach keine Chance dranzubleiben, während der recht entspannt davon ist.

@das_f nächstes Jahr mitfahren. Macht mega Bock.

9 „Gefällt mir“