Civilization - Nur noch eine Runde...

Der Multiplayer-Modus der PS4 funktioniert nicht bei allen Spielern. Ich habe es nicht hinbekommen, meinen Router so einzustellen, dass ich mich mit Freunden verbinden kann. Ich kann keine Verbindung aufbauen.

Für die Interessierten:

Fazit:

Still, if the worst things I can find to say about Humankind are that it sometimes makes me think too much, and that I need to play it more, it’s hardly a bloody disaster, is it?

2 „Gefällt mir“

Dieses neue Humankind entführt mich in eine andere Zeit, in der ich mehr Lebenszeit und weniger Dioptrien hatte :dion:

3 „Gefällt mir“

Schreib mal ein paar Zeilen dazu. Dank Gamepass werd ich auf jeden Fall mal reinschauen. Die Wertungen sind ja grundsolide und es scheint ein erfolgreicher Launch gewesen zu sein.

Was mich von einem Kauf über Stadia abgehalten hat, war unter anderem, dass es nicht mit den anderen Versionen für PC kompatibel ist.

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall eine ganze Ecke flotter als CIV, hat aber auch grad im Spiel gegen die KI eine gewaltige Schwäche. Die KI scheint wie Rubberbanding zu funktionieren, heißt egal wie schnell oder gut du dich weiter entwickelst, die KI wird immer genauso gut bzw sogar besser sein als du. Einer hatte das mit nen Trainer sogar bewiesen indem er sich lächerlich gut Entwicklungen, Einheiten usw gecheatet hat, alles im ersten Zeitalter und die KI ist das locker alles mitgegangen.

Falls du also eher gegen KI und nicht gegen Menschen spielst, stell ich dich auf hart unfaire Duelle und Situationen ein. Ansonsten ist das Spiel über jeden Zweifel erhaben und macht auch sehr viel Spaß. Ich spiele es zur Zeit auch sehr viel, aber eben nicht auf einer Schwierigkeitsstufe wo ich das Gefühl habe auf Drogen sein zu müssen um mitzuhalten.

Würde also trotz der Cheater KI eine Empfehlung abgeben für alle die Rundenstrategie mögen.

2 „Gefällt mir“

Uhhh… Das klingt nicht gut. Und das trotz „fester“ Schwierigkeitsgrade? Auf der anderen Seite: So ein komplexes Game braucht sicher auch noch das ein oder andere Update und wenns schon nichts kostet, kann man da schon mal reinschnuppern.

Es sind auf jeden Fall noch einige Balancing Patches nötig zumal auch einige Völker in der Entwicklung doppelt vorkommen und gefühlt würde ich auch Sagen das die Wunder wirklich kaum Unterschiede untereinander haben, da ist nur das System echt gut das jeder sich eins claimt und man so dieses ewig Wundergerushe nicht hat.

1 „Gefällt mir“

Mir macht das Spiel als kompletter Neuling in diesem Genre bisher großen Spaß. Ich habe allerdings bisher aber auch weder einmal CIV gespielt noch großartig Erfahrungen in diesem Genre (vielleicht einmal abgesehen von Age of Empire, aber das ist mittlerweile auch schon >15 Jahre her).

Nach der ersten eher mäßig Erfolgreichen Runde, habe ich auch mittlerweile das Gefühl so etwas wie eine Lernkurve zu haben und das ganze besser zu verstehen. Nach dem eher planlosen herumlaufen und rumklicken im ersten Durchlauf fühlt sich das zumindest deutlich strukturierter und besser an. Ich bin mittlerweile im Altertum angekommen und bin mit meinen Römern bisher relativ gut Positioniert. Allerdings habe ich gerade den Nubiern eventuell auch etwas voreilig den Krieg erklärt und mir wieder vieles schwerer gemacht. :usad:

Aktuell macht es jedenfalls großen Spaß- Solange das ganze im Gamepass bleibt, werde ich sicherlich noch die ein oder andere Runde spielen. Wie sieht denn grundsätzlich der Wiederspielwert von solchen Spielen aus ? CIV ist ja bisher glaube ich so der Benchmark in diesem Genere. Wie hat es sich denn da seit Release entwickelt ?

2 „Gefällt mir“

Also ich find’s geil. Ich sitze davor wie als zwölfjahriger vor dem ersten Civ. Es hat sich spieltechnisch am Genre einfach gar nichts geändert. Für mich ist es wie Civ spielen ohne dafür irgendwelche Abandonware zu bemühen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze mal diesen Thread.

https://www.playstationinfo.de/crusader-kings-iii-jetzt-fuer-playstation-5-verfuegbar/#:~:text=Der%20edle%20Prunk%20mittelalterlicher%20Strategie,29.%20März%202022%20für%20Konsolen.

Gaming PC doch nicht notwendig. :ronaldo:

Ufck wann soll ich das alles (Elden Ring, GT7, Crusader Kings III) zocken. :usad:

Hier wird gerade die Konsolenversion gestreamt:

2 „Gefällt mir“

Als ich gesehen hab das CK3 in den Gamepass kommt hab ich mich auch gefreut. Mein PC macht das nicht mit und ich guck gern Youtube Runden davon aaaaber ich bin schon im Tutorial völlig überfordert.

Gibt es gute Youtube Guides das Spiel zu lernen?

Ich fand die Einsteiger-Videos von Krumpas der Kartoffelritter ganz informativ. Sind zwar jetzt nicht speziell für die Konsolenversion, aber das spielt keine wesentliche Rolle:

Hier die entsprechende Playlist (11 Videos) dazu:

3 „Gefällt mir“

Ging mir im Tutorial genauso. Ich habe ab einem gewissen Punkt auch gedanklich abgeschaltet, dann aber nach ein paar Einstiegs-Videos von Krumpas (danke nochmal für den Tipp @agent_schmudde) vor ein paar Tagen einfach mal drauf los gezockt. Und obwohl ich in vielen Bereichen nach wie wie vor eher an der Oberfläche kratze, zum Teil noch immer nicht zu allen Zusammenhängen und Möglichkeiten durchblicke und natürlich Fehler mache und Rückschläge erleide, klappt es auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad m.E. ganz gut.

Krumpas empfiehlt in einem der Clips für den Anfang z.B. Island zu nehmen, da man aufgrund der geografischen Abgeschiedenheit erst mal etwas Ruhe hat. Ich habe jedoch ganz in der Nähe mit dem Häuptlingstum der Färöer begonnen und nach einer Phase der Eingewöhnung immerhin Hjaltland (Shetland) und die Orkneys erobern können und somit auf den Gebieten der Färöer und der Northern Isles den Titel der Grafschaft der Norðureyjar erschaffen und halten können. Westisland war auch schon eine Weile in Besitz, aber der Jarl von Island hat uns nach Ende des Waffenstillstands wieder vertrieben. Doch hier wird aus den Anfängerfehlern gelernt und ein neuer Versuch gestartet, wenn die Gelegenheit günstig ist. Und weitere Ansprüche u.a. im Norden Schottlands warten darauf, geltend gemacht zu werden. Gleichzeitig droht von Alba eine latente Gefahr…

Also das macht schon echt Laune und was die Konsolensteuerung angeht, wurde m.E. ein guter Job abgeliefert. Freilich ist es nicht so komfortabel wie auf dem PC (soweit ich das auf Basis der Videos erkennen konnte), aber es ist mit dem Xbox Controller gut spielbar. :top2:

1 „Gefällt mir“

Gestern kam ja auch der erste, wenn auch wenig umfangreiche Patch für die Konsolen heraus. Laut dem dazugehörigen Tweet sollen wohl noch einige weitere folgen.

https://twitter.com/CrusaderKings/status/1518912522170077190?t=lsXpulpl26bpLc1ehiPbAw&s=19

Für eines der noch nicht gepatchten Probleme (Savegame-Bug) würde auch ein Workaround veröffentlicht.

https://twitter.com/Lab42Games/status/1518938257685463040?t=bhHwfQnsWlsluQOD-p07IQ&s=19

Ich habe jetzt noch garnicht groß gezockt. Ich habe aber gestern nochmal mit Irland angefangen. Nur brauche ich schon ewig in für mich, meinen Sohn und meine zwei Halbbrüder die „richtige“ Ehefrau zu finden. :ulaugh:

Andererseits entschleunigt das Spiel auch sehr schön, wenngleich auf dem PC schon einiges deutlich schneller von der Hand geht.

Mein anderers Savegame habe ich erstmal komplett gestrichen. Das war gleich zu Beginn zu heftig.

Dort habe ich mit dem Gebiet „Lusatia“ (unreformierter slawischer Glaube) im Jahr 867 begonnen. Nur wenige Wochen nach Spielstart hatte ich erst eine Kriegserklärung (Religion) vom katholischen Herzogtum „Angria“, welchem sich nur Tage später das ebenfalls katholische Herzogtum „Nordgau“ anschloss. Beides Herzogtümer des großen Nachbarn Königreich Ostfrankreich.

Uff. Während ich es mit einem Herzogtum vielleicht aufgenommen hätte, waren mir zwei schon zahlenmäßig überlegen. Vermutlich hätten sich weitere Herzogtümer des großen Nachbarn angeschlossen und der Spielstand wäre schneller beendet gewesen, als dass es richtig angefangen hätte.

Ich überlege, ob ich es nicht nochmals versuche und gleich zu Beginn meinen Haupterben und Sohn (glaube 11 J.) sowie die jüngere Tochter (glaube 9 J.) in Ostfrankreich verheiraten bzw. versprechen kann, damit die Kriegserklärung nicht direkt erfolgt. Oder ich muss mir mit Böhmen einen starken verbündeten holen.

3 „Gefällt mir“

2010 hat mich nun eingeholt.

Nachdem ich zwischenzeitlich Mal Civ 3 und 4 kurz angespielt hatte und nie das Gefühl sich eingestellt hatte, wir zu Civ 1 Zeiten, hab ich es schon fast aufgegeben mit der Serie.

Aus irgendeinem 2K Bundle hatte ich aber noch Civ 5 im Backlog und hatte gestern Abend doch tatsächlich nochmal da reingeschaut und einfach ein schnelles Spiel gestartet.

Nach 2.000 Jahren, vielen Anfängerfehlern und 3-4 Stunden (keine Ahnung wie lang es gestern wurde) hatte mich die Serie doch tatsächlich nochmal gekriegt.

Heute Abend geht es weiter. Eins, zwei Runden nur… versprochen… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele es aktuell auf der Switch. Es juckt mir aber in den Fingern, es auch mal auf einem leistungsstarken Rechner mit riesen Monitor zu spielen. Allein dafür, würde sich die Anschaffung aber nicht lohnen :see_no_evil:.

Hab es auf dem MacBook Pro von 2018 auf einem 4K Monitor gespielt. Ist schon okay :grimacing::+1:

1 „Gefällt mir“

Bin mit Civ 5 natürlich jetzt ziemlich spät auf der Party, aber wie geht ihr eigentlich mit den Bautrupps um?!

Einfach automatisch Modernisierungen bauen lassen ist ne valide Taktik oder lass ich da was liegen?!

Ich steuere die Bautrupps i.d.R selbst, ebenso wie die Späher. Wenn es im Laufe der Zeit immer mehr Einheiten/Bautrupps werden, dann stelle ich die irgendwann auf automatisch um.

Civ5 macht auf jeden Fall immer noch Freude und ich spiele zwischendurch auch immer nochmal eine Runde.

1 „Gefällt mir“