Civilization - Nur noch eine Runde...

Moin Moin, vielen Dank für den Hinweis mit den Ports.
Leider habe ich es bislang nicht hinbekommen, mein MP-Problem zu lösen.

Wenn ich das richtig einschätze, habe ich die bei Portforward angegebenen Ports freigeben können. Eine Besserung ist leider nicht eingetreten.
Mein Router ist ein Arris GT3442DE, habe bei Vodafone Internet über Kabel.

Hat jemand noch eine Idee?

@mille_1OOO hast Du eine Idee?

Bin jetzt nach langen Jahren wieder in den Genuss von Civilization (dank PS4) gekommen.
Was sind denn diese Erträge/Buttons unter den Städten?
Was stelle ich da ein? Wähle ich da aus?

Da bin ich leider raus.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand schon mal einen Nationalpark errichtet? So wie man liest, scheint das nicht so easy zu sein. Nun habe ich aber schon einen Naturforscher.

Ja, hier. Obwohl es schon ein bisschen her ist. Du musst dazu vier Felder in aufrechter (und nicht anders, das war für mich das Frustrierende) Rautenform finden, die die Kriterien erfüllen. Am besten natürlich in die Berge, da man mit denen sonst fast gar nichts machen kann.

1 „Gefällt mir“

Was ist eine aufrechte Rautenform?

grafik

Und rein theoretisch zum Beispiel nicht so (wegen der Auswahl der Felder ginge das aber eh schon nicht):

grafik

1 „Gefällt mir“

Wenn ich richtig überblickt habe, ist das nun die letzte Zivilisation des NFP. Und die klingt schon sehr interessant, mit den Handelswegen könnte man ggf. neue Städte flott aufbauen (geschichtlich vermutlich akkurat).

3 „Gefällt mir“

Bin echt angefixt und werde in den nächsten Tagen das Erweiterungs Bundle kaufen. So wie man liest hat es auf das Gameplay nochmal großen Einfluss.

Kurz zu bzw. über Portugal:

So schnell vermutlich noch nie eine Partie gewonnen (aus dem Gedächtnis heraus müsste das um Runde 125 passiert sein). Dann noch ein wenig weitergespielt, um zu schauen, wie weit man es treiben kann. Jetzt in Runde 250 die Partie beendet, da alles gebaut und alles erforscht wurde, während die übrigen Zivilisationen in der Renaissance stecken. Und das alles dank der Handelswege, mithilfe derer man sogar eine kleine 4-Felder-Insel zu einer Stadt mit einer Bevölkerung von 30 ausbauen kann.

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche (22.4.21) dann das finale Update. Da werde ich bestimmt mal wieder reinschauen.

Trotz Dauerbrenner „Hunt Showdown“ und dem jetzt neu gekauften „Demon Souls“ für PS5. :love:

1 „Gefällt mir“

Kurze Einschätzung des Updates anhand einer Partie:

1 „Gefällt mir“

Zwei weitere Partien, zwei weitere Kultursiege.

Aus letzterer Partie mit Gallien. Ich meine, man kann seine Kultur auch einfach durchdrücken. Davor deutlich entspannter (und friedliebender) mit Khmer die Welt bevölkert, einzig die Azteken mussten von diesem Weg nachhaltig überzeugt werden (hätten ja nicht Genf einnehmen müssen). Und selbst nach vermutlich hunderten von Stunden mag ich es total, welch (w)irre Geschichten sich in der eigenen Vorstellung entspinnen. Wie in meinem Kopf die Azteken - den Zyklopen aus Rumo nicht unähnlich - nicht begreifen können, wie Elefanten solche Taten begehen können. Und natürlich vollkommen unverhältnismäßig, man habe ja nur alle Städte erobern und Luxusgüter rauben wollen.

4 „Gefällt mir“

Neues Wochenende, neue Runde (ehe es ab Pfingsten dann auf die SSV Normandy geht); aus Gründen der Bequemlichkeit mittlerweile auch auf der PS4. Zunächst ausprobiert, ob Babylon auch weiterhin so gut funktioniert wie zu Veröffentlichung (tut es) und dann wesentlich befriedigender einen Religionssieg mit Äthiopien eingetütet. Befriedigend aus mehreren Gründen: Zum einen war die direkte Nachbarin Sparta, was in der Regel wahnsinnig unangenehm sein kann (und m.W.n. mit dem jüngsten Update einen Boost bekommen hat, der die ganze Situation noch schlimmer werden lässt). Zum anderen war die komplette Map (vermutlich) aufgrund von Äthiopiens Bias übersät mit Hügeln, was die Verbreitung des Glaubens (man tut es für sie, nicht für einen selbst) schwieriger gestaltet. Zuletzt - das hatte ich bei Gründung meines Glaubens schon vermutet, da nicht viele Civs ähnlich schnell eine Religion gründen können - hatte sich Russland in der gegenüberliegenden Ecke der Map eingenistet. Alles in allem also: Bescheiden. Aber ich habe nicht umsonst und begeistert „Einfach göttlich“ gelesen, als wenn mich das aufgeben lassen würde. Und mit einigen Kniffen habe ich dann sogar meinen Sieg unter 200 Rd. errungen. Was für viele unfassbar nichtssagend sein dürfte, für mich aber nach den unzähligen Stunden eine ziemlich coole Sache ist.

Vermutlich hat Osnabrück nur durch diese Energie heute gewonnen. Kann gar nicht anders sein.

3 „Gefällt mir“

Habe mir den Vox Populi Patch geholt und zocke derzeit wieder Civ 5, als wenn es ein neues Spiel wäre.

1 „Gefällt mir“

Wie schaut das eigentlich hier im Forum aus? Sind hier auch andere auf der Konsole unterwegs? Und falls ja, wie hoch wäre deren Bereitschaft für ein Multiplayer-Spiel?

Multiplayer nie probiert, bin auch nicht gut, aber grundsätzlich dafür zu haben. Spiele aber nur am PC.

Dazu würde ich mich noch mal melden, wenn sich die Situation um Halbleiter wieder entspannt hat und ein Gaming-Rechner realistisch ist. Was vermutlich in etwa zum Launch von Civ 7 passieren wird.

Erst wollte ich was zu meiner letzten Partie mit den Cree und einem endlich errungenen Diplomatie-Sieg schreiben; aber die letzten News bzw. Eindrücke zu Humankind sind dann vielleicht für die Masse etwas interessanter:

This doesn’t make Humankind a bad strategy game. But it’s a shame, as it completely undermines the „tell the story of your own civilisation“ premise which is so wonderfully supported by artistic and narrative direction. You’re not really telling any story - you’re trying to increase a score by any means necessary, because that’s how you get the most happy-brain-feel.

Mag vielleicht die Vorfreude etwas dämpfen, hält aber auch nicht davon ab, den Trailer ganz sympathisch zu finden:

3 „Gefällt mir“