Civilization - Nur noch eine Runde...

Wie viele Trupps hast du denn da immer rumflitzen?

Ich muss noch lernen was mir das wirklich was bringt und welche Ressourcen an Ende eh über sein werden.

Meine erste Partie ließ mich bis dato auf einem Kontinent voller Stadtstaaten und einem nervigen kleinen Deutschen Reich starten.

Hui, hat das gedauert, bis ich jetzt mal die Überseestädte der Siamesen und Franzosen kennenlernen durfte.
Jetzt erstmal wieder gucken, wie ich auf so einen komplett besetzten Kontinent noch drauf komme oder mit denen ordentlich handle.

Huch, schon wieder so spät…

2 „Gefällt mir“

How to f conquer this?!

Kriege Alexandria kaputt aber nicht eingenommen… :person_shrugging::pleading_face:

Bodentruppe rein. Alles was du drum rum hast, ist zur Belagerung. Aber du brauchst eine Truppe, die „rein gehen kann“.

1 „Gefällt mir“

Hatte es jetzt nach einigen einen geschafft Konsul Ramses seines Amtes zu entheben und Alexandria einzunehmen.

Eine Panzerabwehrrakete mit dem Skill Amphibie hat dann am Ende funktioniert. Der konnte direkt in die Stadt.

Schade, dass dieser Skill nur anhand der viel zu vielen Fähnchen an der Einheitendarstellung erkennbar ist - oder?

2K hat soeben mitgeteilt:

Civilization VII ist in Entwicklung! :heart_eyes:

11 „Gefällt mir“

Nachdem CIV VI jetzt im Gamepass ist, habe ich mal eine Runde gestartet.

Ich finde die Umsetzung der Steuerung auf der Konsole zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist durchaus spielbar. Habe ein relatives Standard-Spiel ohne viel Schischi angefangen (Standard Map, Kontinente, USA). Irgendwie verstehe ich aber noch nicht so ganz, wie man im Midgame effektiv weiter kommt. Am Anfang, wenn alles noch übersichtlich ist, habe ich mittlerweile ne ganz gute Routine. Also Stanort für Stadt analysieren, Umgebung scouten, je nach dem dann weitere Einheiten bauen, Monument, erste Bezirke, etc.

Komme dann aber irgendwie immer an den Punkt, wo ich einfach nicht mehr weiß, was genau zielführend ist, was dazu führt, dass ich einen Vorsprung, den ich gegenüber z.B. Australien hatte, komplett eingebüßt habe und nun in allen Kategorien außer Wissenschaft hinterher hänge.

Welche Wunder lohnen sich denn zu bauen? Habe die große Bibliothek gebaut, weil Wissenschaft yay.

Insgesamt einfach alles noch sehr wild für mich so in der späteren Spielphase. Eventuell auch Gewöhnungssache.

Das kann man pauschal nicht beantworten, sondern hängt neben der Spielsituation vor allem davon ab, auf welchen Siegtyp du spielst. Das wiederum solltest du abhängig machen von der Zivilisation, die du anführst. Einfach laufen lassen und am Ende den Punktsieg mitnehmen ist fast nur in den unteren Schwierigkeitsgraden eine Option.
Jede Civ hat andere Boni und diese sollte man geschickt ausnutzen und danach auch Städte, Bezirke und vor allem Wunder bauen. Häufig kann man dann einen schon unfairen Vorteil rausholen, indem man Boni wechselseitig nutzt und so zum Beispiel als Portugal in Gold schwimmt oder als Äthiopien auf einen sehr frühen Religionssieg mit nur einer Stadt gehen kann.

Hab erst vor 2 Wochen wieder CIV V angeschmissen. Ist 6 so viel besser? Ich brauch immer ca 10 Jahre, bis ich mich an ein neues civ ran traue.

Am schönsten war es immer noch mit den Truppenverbände, wo man aus 3 panzern oder so einen Verband formen konnte. Müsste der 3er gewesen sein. Eigentlich war jedes CIV geil. An 4 erinner ich mich zwar kaum, aber das hab ich sicher auch 1.000 Stunden gespielt.

1 „Gefällt mir“

Aus genau dem Grund habe ich erst im vergangenen Jahr (oder das davor…!?) das erste Mal Civ 2, 4 und letztendlich 5 gespielt.

Davor habe ich einfach immer Civ1/Civnet gespielt :window: :roll_eyes:

Okay das mit den verschiedenen Siegen und mehreren Wegen ist glaube ich das, woran man sich gewöhnen muss. Und auch, dass man irgendwann für einen Weg committen muss.

Ich habe jetzt mal alles auf die Karte Wissenschaft gesetzt. Ich habe fünf Städe, vier davon mit Campus, Bibliotheken, Unis, die große Bibliothek als Wunder gebaut und mache 120 Wissenschaft pro Zug. Das hat auch den Vorteil, dass ich bereits überlegene Einheiten bauen kann und das eigentlich größere Australien keine Chance hat, weil er mir immer eine Epoche hinterher hängt. So langsam checke ich das Spiel auch immer mehr. Freue mich schon auf den nächsten Run, dann vielleicht mal was mit Religion.

1 „Gefällt mir“

Der erste Trailer für Civ7. Gameplaymaterial kommt im August, das Spiel selbst 2025.

7 „Gefällt mir“

Und der richtige Release ist dann 2026 mit dem 3. Expansion Pack.

5 „Gefällt mir“

da ändert sich einiges im neuen Civ

2 „Gefällt mir“

Und hier noch das offizielle Gameplay Showcase von gestern:

https://www.youtube.com/live/Tc3_EO6Bj2M?si=vVrF1DaSs_gI3Sx5

2 „Gefällt mir“

Alter, ist der Typ anstrengend.

5 „Gefällt mir“

nach 1950 gehts anscheinend zu release erstmal nicht weiter… schreit nach extra dlc für 50€

Hat hier tatsächlich noch kein Sofacoach in CIV 7 reingeschaut? :eek:

Ich habe es mir nach dem letzten CIV-Gipfel von Rocket Beans vor ca. 3 Wochen geholt. Vorher hatte ich mir noch ein paar Videos von Steinwallen und Writing Bull angeschaut, es gab ja im Vorfeld auch zahlreiche kritische Stimmen.

Ich bin nun wahrlich kein Civilization Experte und trotz ähnlich klingendem Spitznamen in der Schule (Big Schmidting Bull :ronaldo:) auch meilenweit, wenn nicht sogar Zeitalter entfernt vom Wissen der CIV-Spezialisten wie Writing Bull, Maurice Weber oder anderen. Daher ist mein Anspruch wohl vielleicht auch ein anderer.

Aber um es auf den Punkt zu bringen. Mir macht es Spaß. Jetzt nach dem kürzlichen Update nochmal mehr.

In erster Linie sieht es schon mal viel schöner aus als CIV 6 mit seiner quietscht-bunten Grafik. Sowas hält mich oftmals von Spielen ab (vgl. No Man’s Sky).

Die Steuerung geht am Controller auch ganz gut von der Hand. Und fühlt sich nicht so Micro-Management-mäßig an wie beispielsweise bei Crusader Kings 3, was mich seinerzeit dazu führte dieses Game wieder zu verkaufen.

6 „Gefällt mir“

Die „Gezeiten der Macht“-Sammlung ist für alle Spieler von Civilization VII bis zum 5. Januar 2026 kostenlos erhältlich!

https://civilization.2k.com/de-DE/civ-vii/tides-of-power-collection/