(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Also ich weiß ja, dass es ein SMT USP ist nichts zu erklären aber hier ist das schon ziemlich absurd. Beim Leveln steht nicht, was welche Attribute überhaupt ändern. Wenn man diese verbessert passiert aber bis zu einem gewissen Punkt sowieso nichts, keine Info. Die Verhandlungen sind um einiges komplizierter, weil man ein Diagram mit Stimmungen managen muss wobei jeder Charakter 4 verschiedene Optionen hat um diese zu beeinflussen und man weiß nie, was welche macht. Es wird einem nicht gesagt, wie oder wo man neue Personas bekommt.

Dazu gibt es wohl verschiedene Party Mitglieder, das beste bekommt man erst wenn man alle anderen abgelehnt habe. Bei der 2. Person habe ich genau das getan, diese spielte aber die Uno Reverse Card und lehnte meine Ablehnung ab und kam trotzdem in die Party, weil ich irgendwo vorher nicht mit einem anderen Charakter gesprochen habe. Die Weltkarte ist voller Gebäude, es gibt keine Karte um zu sehen was wo ist und auf dem Weg von einem zum anderen kommen ungefähr 5 Random Encounter.

Alte JRPGs sind ja sowieso schlimm was das angeht, alte SMT Spiele dann wohl nur noch schlimmer.

2 Danksagungen

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem perfekten Spiel für meine jetzige Situation:

• nicht zu schwer
  • gute Story und Worldbuilding, so dass man wirklich im Abenteuer abtauchen kann
  • gleichzeitig aber auch nicht zu kompliziert, so dass ich auch noch nach ein paar Tagen Pause weiß was los ist
  • im besten Fall irgendwie mobil zu spielen, sei es auch nur auf der Switch 2 auf der Couch
  • gerne auch etwas grindy, so dass man auch einfach mal 30 Minuten XP sammeln kann und trotzdem Spaß dabei hat ohne große Fortschritte, falls der Kopf mal voll ist

Das klingt ja gar nicht nach den übelsten Voraussetzungen, aber bei allen Kandidaten gibt es immer schnell ein „aber“. Jetzt war ich irgendwie bei Tales of Xillia, wo ja vor kurzem noch ein Remaster kam und das ganze ja doch ziemlich positiv gesehen wird in der Community. Als ich dann gestern auf dem Weg in den digitalen Store war auf der Switch, lächelte mich dann aber wieder die Final Fantasy Pixel Remaster Collection an, die bereits installiert auf mich wartet.

Habt ihr auch so Spiele im Backlog die ihr nicht anfangt, weil sie euch irgendwie einschüchtern? Gar nicht wegen der Länge, sondern der dazugehörigen Reputation? So ging es mir lange mit Chrono Trigger und so geht es mir gerade mit Final Fantasy 6. Ich glaube aber die Punkte oben werden dort alle so ziemlich erfüllt und es gilt ja allgemein als eines der besten Spiele aller Zeiten(Reputation!), also vielleicht sollte ich es jetzt einfach endlich mal wagen?

Final Fantasy VI sollte man auf jeden Fall mal gespielt haben.

1 Danksagung

Und weil ich das wusste, habe ich es jetzt auch gestern endlich einfach mal angefangen.

Ich glaube ich weiß auch, was mich bisher im Unterbewusstsein zurückgehalten hat: Ich finde den Stil der Pixel Remaster einfach nicht besonders schön, es sieht dadurch sogar weniger modern aus als das SNES Original.

Aber ich denke, ich gewöhne mich noch daran.

2 Danksagungen

Viel Spaß! Für viele Oldheads das beste FF. Auch bei mir weit oben angesiedelt. Das müsste ich ebenfalls mal wieder spielen.

Aber erst muss ich mich ja an FF3 wagen. Und all die anderen Backlog-Spiele, wo ich im entsprechenden Thread vollmundig angekündigt hatte, dass ich sie dieses Jahr durchspiele. :usad: Ich werde es nicht schaffen…

1 Danksagung

Ich bin auch echt gespannt, denn ja, der Ruf eilt dem ganzen wirklich voraus. Ich war dann gestern schon überrascht, wie häufig einem schon in der kurzen Spielzeit zu Beginn frische Ideen entgegen geworfen sind. Das ist ja meistens schon ein gutes Zeichen, dass der Flow sich über die Spielzeit trägt.

Sorge habe ich nur schon wegen der Navigation im Spiel, wenn ich so die größe der Karte sehe. Das wird in den Spielen aus der Ära ja gerne mal ein ordentlicher Stolperstein.

Zum 40. Jubiläum von Dragon Quest gibt es morgen um 15 Uhr ein 10-minütiges Update vom Team. Fünf Jahre nach der Ankündigung bitte endlich mit handfesten Neuigkeiten zu DQXII. :bitte:

2 Danksagungen

Fünf Jahre lang hatten wir nur den Titel „Dragon Quest XII: The Flames of Fate“, das Logo:

und die Beschreibung, dass es „anders“ und „düsterer“ werden wird, als man es vom Franchise gewohnt ist. Und heute, fünf Jahre später, geben sie bekannt, dass sie die Entwicklung von Grund auf neu gestartet haben, es jetzt „Dragon Quest XII: Beyond Dreams“ heißen wird,folgendes Logo bekommt:

und nun doch eher wieder DQ-typisch wird. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. :ulaugh:
Ein paar Spielszenen gab es zwar auch (siehe Video über mir), aber wir sind nicht viel weiter als 2021. Puh. Worüber reden wir am Ende? 12+ Jahre zwischen zwei neuen DQ Hauptspielen?!

Ich glaube der liebste Moment in JRPGs ist bei mir üblicherweise, wenn man ein neues Party Mitglied bekommt. Gerade in den längeren Spielen gibt das einem immer nochmal ein frisches Element, eben ein neues Spielzeug was man behutsam Kennenlernen kann.

Final Fantasy 6 treibt es dann leider etwas zu weit, denn gefühlt bekommt man alle 10 Minuten jemand neuen an die Seite? Und es ist ja nicht so wie bei Suikoden oder Chrono Cross, wo viele der Charaktere eher leere Hüllen sind. Eigentlich sollten mir diese Charaktere ja etwas bedeuten, es geht mir aber komplett ab. Üblicherweise ist es ja meistens das letzte Party Mitglied, was man viel zu spät bekommt, was man dann links liegen lässt. Bei mir ist es hier die halbe Party.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo sich das Spiel signifikant ändert. Es hat mich auf jeden Fall genug gepackt um mich bei der Stange zu halten, aber komplette Begeisterung entfacht es jetzt nicht mehr. Grundsolide, sicher herausragend für die Zeit. Aber bei einem Dragon Quest 5 beispielsweise hatte ich schon klar mehr das Gefühl, dass sich das auch heutzutage noch lohnt.

Die Kenner kennen: Dieser Bildschirm stresst mich gerade sehr.

Und da laufen auch schon die Credits. Ich konnte die Spielzeit effektiv etwas dadurch verkürzen, dass ich zum Grinden die Boosts für XP aktiviert habe. Ich glaube, dass ändert jetzt nicht sooo viel an der Gesamterfahrung des Spiels.

Insgesamt weiß ich einfach nicht wirklich, was ich vom Spiel halten soll. Ich mochte beispielsweise die Geschichten von Terra, Celes und der Zwillinge sehr, dafür blieben andere Charaktere schon eher blass. Unter anderem auch Kefka für mich, was wahrscheinlich meine größte Diskrepanz zu den Meinungen ist, die ich seit Jahren höre. Er taucht ja auf vielen „beste Bösewichte“-Listen auf und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das herkommt. Ein Goofball, der nie wirklich Tiefe oder Motive bekommt und einfach nur böse ist aus Gründen des böse sein wollen, ist mir irgendwie zu wenig dafür.

Cool fand ich dagegen die Progression der Charaktere gebunden an die Esper und wie viele Möglichkeiten man damit hatte. Da man auch im Laufe des Spiels alle Charaktere mal nutzen muss, hatte man viele Möglichkeiten zum herum spielen.

Ich würde sagen: Heutzutage ein okayes Spiel, unter dem Gesichtspunkt wie stark es zum Release war im Vergleich zur Konkurrenz sicher mehr als das.

4 Danksagungen

Ich habe FF6 das erste und bisher einzige Mal vor zehn Jahren gespielt und wäre gespannt, wie gut es mir mittlerweile nach einem erneuten Durchspielen gefallen würde. Irgendwann werde ich das mal machen.
Ich weiß aber auch noch genau, dass es mir mit den Charakteren ähnlich ging. Hardcore-Fans wollen dir wahrscheinlich erzählen, wie deep alle davon sind, aber nee. Viele sind Filler. Locke und Shadow fand ich aber zusätzlich noch ziemlich cool.
Kefka wird vor allem gefeiert, weil er mit seinem Plan durchkommt, die Welt zu zerstören, was zur ikonischen World of Ruin und düstere Momente, wie der Selbstmordversuch von Celes führt.

2 Danksagungen

Das ist glaube auch im Prinzip das, was FF6 so besonders macht. Heutzutage nur noch „gut“, war damals der Scope, der Twist mitten im Spiel nach einer Spielzeit, bei der alle dachten, es müsste bald rum sein, Kefka als Chaotic Evil in einer Zeit voller 08/15-Abzieh-Bösewichte, das Kampfsystem, deepe Themen wie Celes, der unglaubliche Soundtrack inkl. Maria & Draco, Ultros (!), etc. einfach überwältigend.

Das war in seiner Fülle an großartigen Elementen einfach einzigartig. Dass es trotzdem mit klassischen JRPG-Krankheiten zu kämpfen hat, ist der Zeit geschuldet und heutzutage entsprechend angestaubt.

1 Danksagung

In letzter Zeit gab es einige Leaks was Persona 6 angeht. Teilweise Charaktere, aber auch ein Stück Spielwelt und das Logo waren bereits zu sehen. Mittlerweile nimmt Sega all diese Leaks herunter, also scheint wirklich etwas dran zu sein. In dem Fall hoffe ich jetzt wirklich mal, auf eine Ankündigung innerhalb der nächsten Tage/Wochen, es kommen ja noch genug Showcases.

Neben einem neuen Xenoblade wäre das natürlich persönlich mein absolutes Highlight.

@Thrasher Du hast ja, soweit ich mich richtig erinnere, Rogue Trader durchgezockt. Hast du auch auf Schwierigkeitsgrad Normal gespielt? Ich hab das Gefühl, dass das Spiel so etwas einfach ist, hattest du irgendwie Probleme im Laufe deines Durchgangs?

1 Danksagung

Combat auf Normal ist lachhaft easy, angeblich auch auf höheren Schwierigkeiten.

Schwierig ist es, bei einem Iconoclast Playthrough nicht vor der Inquisition zu landen.

1 Danksagung