(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Diese Empfehlung würde auch sehr gut in den Ventil-Dampfdeck-Der-Faden-Faden passen, denn darauf spielt sich die bereits veröffentlichte Demo schon ganz gut.

Wer auf klassische Dungeon Crawler wie Eye of the Beholder, Might & Magic, Wizardry, Lands of Lore etc. steht, sollte sich dieses Game des kleinen (dreiköpfigen?) tschechischen Entwicklerstudios Rake in Grass definitiv einmal anschauen:

Underkeep

Ich bin begeistert. Genau das Richtige für mein Steam-Deck. :love:

offizielle Homepage

2 Danksagungen

Ich habe die ersten 3 Stunden Monster Hunter Stories 3 hinter mir. Gut, ich habe nie Monster Hunter gespielt, dafür aber Monster Hunter Stories 2. Zwar nie beendet, ich dachte aber, dass ich das Grundprinzip gut drin hatte.

Aber MHS3 lässt mich was Kampfsystem, Story und Gameplay mit dermaßen vielen Fragezeichen zurück. Ich komme mir vor als hätte ich noch nie ein Gamepad in der Hand gehabt. :freak:

1 Danksagung

Kannst du das nochmal genauer ausführen? Bisher habe ich in den Reviews eigentlich nichts gelesen/gesehen, dass das sonderlich kompliziert sein soll.

Gerne.

Auf mich wirkt das Spiel am Anfang so, als ob ich im Kinderzimmer alle Kisten mit Spielsachen auf den Boden kippe, den Kindern ganz kurz sage, wie das Spielzeug funktioniert und dann rausgehe. Komme nach 2 Minuten aber zurück, bringe neues Spielzeug mit und kippe es noch oben drauf.

Das Kampfsystem mit den drei Angriffsarten, Waffen und Monsties ist auf den ersten Blick einleuchtend. Ich als „nicht Monster Hunter“ Spieler fühle mich dann aber sehr schnell überfrachtet, weil direkt am Anfang gefühlt alle Spielmechaniken des Kampfsystems (Drölf Zusatzleisten, jede Waffe kann nochmal X und bewirkt Y, Konter hier, Zustandsänderung da, gefühlte Random Gruppendynamik und und und und) ausgerollt werden. Manche Kämpfe habe ich gewonnen und wusste danach nicht mal warum.

Genau so fühlt es sich aber auch in den anderen Bereichen des Spiels an:

- Items sammeln, Schmieden (direkt 34 Waffen oder so zu craften): Ja hier Schmiede, mach mal

- Bei der Main Story werden meiner Meinung nach auch sehr schnell Begriffe/Konstellationen eingeführt, ohne genauer erklärt zu werden

- Eier Sammeln Brüten → Ja hier Nester, 3 Arten. Such mal Eier, da kannste ausbrüten, tschüüüs.

Der Einstieg ist meiner Meinung nach aber sehr unglücklich designed, insbesondere für Nicht-Kenner der Hauptserie.

Ich glaube das liegt aber auch am Start Setting. Man spielt direkt einen ausgebildeten Ranger (den Prinzen), der schon alles weiß. Da werden die Spielmechaniken eben beiläufig erklärt. Macht auch immersiontechnisch Sinn.

Man hätte hier aber durchaus einen anderen Ansatz als Intro wählen können, wie beispielsweise, dass der Hauptcharakter seine letzte Prüfung macht und hierbei alle Spielmechaniken nochmal durchgegangen werden müssen. Für manche sicherlich nervig, mir hätten die 2-3h extra wahnsinnig geholfen.

Ich schaue mir also weiter irgendwelche YouTube Videos an, in der Hoffnung, die Mechaniken schnell besser zu verstehen.

Lasse ich diese Anfangshürde mal außer Acht, finde ich das Spiel aber ziemlich gut.

1 Danksagung

@Cyrus

Vorerst wahrscheinlich letztes Update zu Strange Journey, da am Wochenende der Wii-Event auf RetroAchievements beginnt und ich bei SJ an einen guten Pausenpunkt angelangt bin.

Bin aus Delphinus raus. Das ist definitiv das Dungeon in dem das Spiel zum Crawler wird. Die ersten 3 Sphaeren sind noch kurz und knackig mit viel Story, Delphinus zieht aber in Sachen Komplexitaet und Fallen ordentlich an und reduziert die Nebengeraeusche auf ein Minimum. Ich mag das, fuer andere ist hier aber Schluss. Denn die zweite Haelfte der Dungeons macht nicht ohne Grund etwa 70% der Spielzeit aus. Wenn man es durch schafft ohne wahnsinnig zu werden. Oder einen Guide benuetzt.

Das Spiel ist aber so gut, wie ich es in Erinnerung habe. Schwer, aber mit gezielter Vorbereitung machbar. Und es hat mir auch wieder gezeigt warum ich das 3DS-Remake nicht mag. Neben dem schwachen Zusatzcontent und unnoetigen graphischen Aenderungen sind vor allem die QoL-Features unpassend. Das Gefuehl der Erleichterung wenn man einen Speicherpunkt findet, nach dem man 1 Stunde durch’s Dungeon geirrt ist, faellt voellig weg soblad man ueberall speichern kann. Subsysteme muessen nicht mehr gegeneinander abgewogen werden sondern sind mehr freischaltbare Perks. Skillwahl bei Demon Fusion ist ein schwierigeres Thema, wobei ich das Chaos der alten SMT-Systeme irgendwie charmanter finde.

1 Danksagung

Ich schaue heute mal, wo mein letzter Speicherpunkt war aber ich gehe dann auch mal stark davon aus, dass ich zu der Kategorie gehörte. :ulaugh:

SMT ist eine der wenigen Franchises, bei dem QoL Verbesserungen kritisch gesehen werden, aber an der Stelle würde ich sogar mitgehen. Gerade die Verzweiflung macht ja auch storytechnisch extrem viel Sinn. Da denkt man manchmal, Atlus hat gar kein so gutes Gespür was ihre Spiele jeweils so gut macht. Ähnlich ja beim Persona 3 Remake, wo sie sämtliche Erschöpfungserscheinungen im Tartarus rausgenommen haben, was den Teil des Spiels komplett entwertet.

Ich glaube, ich muss mich bei Strange Journey nochmal reinbeißen. Das war damals einfach falscher Ort, zur falschen Zeit und im Gegensatz zu Soul Hackers hatte ich damit ja auch echt Spaß.

Interessant, wirklich. Also ich weiß noch von 2, dass das Schmieden da ähnlich konfus war wie bei der Hauptreihe, vor allem der Upgrade Tree. Aber zumindest war der 2. Teil ja so einfach, dass man sich gar nicht so viel damit beschäftigen musste.

1 Danksagung

Ich habe gestern auch die ersten 30 Minuten gespielt und verstehe komplett wo du herkommst. Vor allem erklären sie, das Kämpfe starten wenn man einen Gegner berührt, aber nicht wirklich wie diese funktionieren.

Man wird schon ziemlich ins kalte Wasser geworfen und ich bin gespannt, ob sich das mit mehr Spielzeit wieder ausgleicht.

Es sieht aber wirklich unglaublich gut aus, auch Handheld. Das ist schon wirklich beeindruckend!

1 Danksagung

Ich habe eine seltsam spezifische Spiele-Suchfrage: Kennt ihr JRPGs, die durchaus Elemente dabei haben in denen man Grinden kann/muss, während sie gleichzeitig aber nicht taktisch sehr anspruchsvoll in der Schwierigkeit sind? Also quasi nicht SMT.

Dragon Quest würde da beispielsweise rein passen, aber andere Spiele fallen mir gerade nicht ein. Und das suche ich eigentlich gerade. :usad:

Edit: Bei näherer Überlegung ist die Antwort glaube ich: Jedes Retro JRPG.

Disgaea ist quasi 90% Grind.
Pokemon ist auch immer eine Ueberlegung wert diesbezueglich.
Etrian Odyssey eventuell, wobei hier der Grind den Schwierigkeitsgrad nur von extrem zu machbar reduziert. Und selbst dann ist das Post-Game noch verflucht.

Das ist auch so eine Serie, die ich immer fasziniert aus der Ferne bewundere. Immer wenn ich etwas darüber lese oder sehe, klingt es wie die coolste Gaming Erfahrung überhaupt. Aber die Motivation mal selber hereinzuschauen baut sich gleichzeitig nicht auf. Ich habe zumindest ein paar Teile da (Untold 1+2, 3 und 4).

Ich habe mal kurz in Infinite Space reingeschaut. Das gibt mir vom Writing irgendwie Planetes Vibes, aber das Kampfsystem wirkt echt kompliziert. Beziehungsweise eigentlich simpel, aber schon beim ersten Boss bekomme ich so den Hintern versohlt, dass ich wohl einfach nur nichts verstanden habe. :usad:

Der Blick ins Spieleregal löst gerade nur Verzweiflung aus!

Damit hast du alle Titel der Reihe bei dir, die ich auch gespielt habe. :ugly:

Falls du nur einmal in die Serie reinschnuppern willst wuerde ich 4 empfehlen. Erster Teil auf dem 3DS, also graphisch etwas huebscher als 3, aber immer noch sehr nah am Kernprinzip und wahrscheinlich einer der einfacheren Titel der Serie. Die meisten Klassen sind auch sehr stark und es ist schwer, ein wirklich schlechtes Team zu bauen, selbst wenn man keinen Plan hat.

Wenn du unbedingt eine klassische JRPG Story und Party brauchst, versuch’ Untold 1.

Das hat mich bisher immer abgeschreckt, weil ja dieses „Ich bau mir die Party komplett selber und kreiere Synergien“ doch eigentlich den Reiz ausmachen sollte. Für eine klassischere JRPG Erfahrung gibt’s ja nun mal wirklich genug Titel.

Ich habe aber gesehen, das Untold auch einen klassischen Modus hat. Den hast du dann nicht gespielt?

Nope, wobei ich oefter die Meinung lese, dass Untold 1 Classic Modus ziemlich gut ist. Im Grunde kannst du mit allen 4 Spielen und den jeweiligen Modi nicht viel falsch machen, ausser du willst eines der Spiele 100% komplettieren, da solltest du bei den Untold-Titelen mit dem Story Modus starten. Aber falls du das im Sinn hast…viel Erfolg. :ulaugh:

1 Danksagung

Soll ich mir Persona 4 Golden für das Steam Deck holen?

• Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Denk dran, dass dieses Jahr noch das Remake kommt.

1 Danksagung

Im Gegensatz zu Persona 3 gibt es bei 4 sogar eine definitive Version.
Das Original auf PS2. :grummel:

Da es ja keine guten Fußballspiele mehr gibt: jemand Inazuma Eleven: Victory Road gezockt und kann Daumen hoch geben? Reviews lesen und hören sich ja gut an, aber SC ist natürlich die Instanz für Erfahrungsberichte von RPGs. :richter:

Und mit Nanako den besten Charakter ever. :bushlove:

Ich habe jetzt Persona 1 auf der PSP gestartet. Das war ja die Phase, wo Spiele gerne ge-remaked wurden und dann einfach neue Cutscenes hinzugefügt, die gar nicht zum eigentlichen Look des Spiels passen.

Hier hat man aber wirklich den Vogel abgeschossen. :ulaugh: