(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Eigentlich war ich ja sehr gehyped auf Dragon Quest 7 und wollte entweder bei dem aktuellen Remake einsteigen, oder dann auf die 3DS Version zurückgreifen. Aber zu Release habe ich gemerkt, dass der Hype sich dann doch schneller gelegt hatte und da Yakuza auch in eine unangenehme Richtung geht, habe ich für mich entschlossen mich weiter den Spielen zu widmen, die ich schon da habe.

Es musste dann jetzt auch endlich Radiant Historia Perfect Chronology sein. Das Spiel war auf der Wunschliste meiner 3DS Sammlung von Anfang an sehr weit oben dabei, wahrscheinlich Platz 3 nach DQ8 und Chrono Trigger. Auf vielen Listen der besten RPGs auf den Nintendo Handhelds taucht das Spiel ja sehr weit oben auf und dementsprechend wird es für einen Fan des Genres ja schon irgendwie zum Pflichttitel.

Bei meinem ersten Versuch vor ein paar Monaten hatte ich aber ein Problem mit dieser Zeitstrahl-Struktur. Was das Spiel macht ist, bei Entscheidungen die man als Spieler trifft eine Abzweigung des Zeitstrahl zu erstellen. Kommt man dann im aktuellen Zeitstrahl nicht mehr weiter, muss man in einem der alternativen etwas neues freischalten was einen dann wieder durch die Hauptzeit bringt.

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass einem das eine falsche Entscheidungsfreiheit vorgaukeln soll, aber das Spiel verkauft das eigentlich in keinem Moment so. Es ist schon sehr linear dadurch, da in beiden Zeitsträngen eigentlich immer klar der Moment kommt, wo es nicht mehr weitergeht, mit dem Hinweis im anderen Zeitstrahl eine Lösung zu finden.

Also bin ich jetzt voll drin, knapp 9 Stunden gespielt. Das Spiel soll nur um die 30 gehen, also bin ich von der Pace her ganz gut im Rennen. Und bisher ist noch so viel von der Story offen, aber genug Handlungsstränge in einer spannenden Richtung aufgegriffen. Gefühlt kommt mir die Restspielzeit doch sogar etwas kurz dafür vor.

Ich werde diese aber sicher auch alleine aus dem Grund reißen, weil das Spiel doch überraschend fordernd ist. Das Kampfsystem funktioniert in Reihen: Die Gegner kommen in 3er Formationen vertikal und horizontal. Ziel ist es diese zusammenzuführen durch Spezialattacken und dann in Kombination mehr Schaden zu machen. Die Gegner nutzen die Reihen unter anderem um Plätze zu beschwören, an denen sie automatisch geheilt oder gepusht werden in den Attacken. Dadurch ist es schon sehr taktisch und die Fehlertoleranz ist recht gering, weil die eigenen Charaktere auch nicht so viel Schaden nehmen können. Dazu sind die Dungeons stellenweise recht lang und man kann sich an den Speicherpunkten nur limitiert heilen(es gibt Gegenstände dafür, die recht selten sind). Das ist schon manchmal ein ziemlicher Grind.

Ich sehe aber auf jeden Fall die Gründe für die Begeisterung. Die Story ist komplex und spannend, das Voice Acting und die Musik unterstreichen diese perfekt, es sieht wirklich sehr gut aus und wenn man bei Kämpfen einen entscheidenden Einfall hat um eine Herausforderung doch zu lösen, fühlt sich das auch richtig gut an. Ich bin gespannt, ob man es auch gut zu Ende bekommt, kann es aber bisher wirklich sehr empfehlen für Genre-Fans.

Interessant aber in jedem Fall das aus so einem ambitionierten Werk keine Franchise geworden ist.

5 Danksagungen

Seltene Einigkeit im Forum. Strange Journey begonnen. Zum vierten Mal zwar, aber diesmal mit Cheevos. :ulaugh:

DS Version ist so viel besser als 3DS.

1 Danksagung

Update mich da gerne mal bei deinem Progress! Ich habe es ja letztes Jahr auch versucht, musste aber anhand der Schwierigkeit abbrechen obwohl ich wirklich mochte was ich bis dahin gesehen habe.

Das Intro ist einfach so unfassbar gut atmosphärisch, da hatte ich mir sofort ein 3D Remake in dem Stil gewünscht.

Leider hat mir meine Orientierungsschwierigkeit irgendwann einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich wollte nicht ständig an einem Guide hängen. Irgendwann muss ich das nochmal angehen.

Genauso wie Devil Survivor 2 und Soul Hackers, die werde ich wahrscheinlich demnächst mal starten. Und SMT 4 wartet ja auch noch!

Die Produktion von Atlus zu 3DS/DS war wirklich extrem beeindruckend. Die haben das Ding ja besser supportet als Nintendo selbst bei der Liste an herausragenden Titeln.

Meine Inspiration!

Ich bin auch wieder öfter im Zug unterwegs und die fast 1 1/2h Fahrt am Tag möchte ich nicht ungenutzt lassen, also eben FF7 auf die PSP gezogen und zum x-ten Male angefangen.
Diesmal möchte ich es aber auch durchziehen, mein weitester Run war bis kurz nach dem Moment, als Sephiroth die Schlange aufgespießt hat. Nicht weit, also noch viel zu entdecken aber auch nicht viel aufzuholen bis dahin.

5 Danksagungen

Die .hack Serie ist eine weitere die ich vom Namen kenne, aber als ich versucht habe ein Teil davon zu spielen war da so viel Staub drauf, dass ich nicht mehr wirklich dran kam.

Jetzt wurde recht überraschend ein neuer Teil angekündigt, vom Namen würde ich mal einen Reboot/Prequel vermuten, also eine sehr gute Gelegenheit für neue Spieler. Definitiv eine Franchise bei der ich nicht mehr mit einem Comeback gerechnet hätte.

2 Danksagungen

Bin nun nach knapp 6 Stunden vor dem zweiten Hauptboss. Ist ja nicht mein erster Durchlauf und daher tue ich mir etwas leichter, aber das Spiel kann schon knackig sein. Die wichtigsten Tipps:

• Speichern so oft wie moeglich. Habe es auch schon wieder geschafft 30 Minuten zu verlieren, weil ich mir die 5 Sekunden Speichern gespart habe und nochmal ein wenig erkunden ging. Gerade am Anfang kann der Game Over Screen schnell und ohne grobes Selbstverschulden kommen.

• Dein Hauptteam sollte immer aus 3 Demonen bestehen die deiner Gesinnung folgen um maximale Teamattacken zur Verfuegung zu haben. Level, Statuseigenschaften und Skills sind zweitrangig.

• Sammle so viele Demonen aus deiner aktuellen Umgebung in deinem Team wie moeglich. In Gespraechen kannst du somit unnoetige Kaempfe abkuerzen und bekommst dafuer noch Geld/Items und gerade wenn du in einer brenzligen Situation im Dungeon bist kann dir das Rausreden den Hals retten.

1 Danksagung

DIgimon hat bei mir tatsächlich 167h versenkt
Alle Digimons, alle Stufen und einmal NG+ MEGA abgeschlossen.

Jetzt ist mir das hier aufgefallen, das sieht sehr schön aus und wird wohl das nächste:

2 Danksagungen

Also Stand heute wird Monster Hunter Stories 3 auch mein erster 2026er Titel.

Der zweite war leider etwas überambitioniert und lief wirklich katastrophal, hatte aber ein paar coole Ansätze. Alles was ich von 3 sehe gefällt mir da auch wieder sehr.

Edit: Digimon bekommt von mir mit dem Switch 2 Release bestimmt nochmal eine Chance, so wirklich will ich das auch noch nicht aufgeben.

Ich bin jetzt übrigens noch einmal einen Zwischenschritt gegangen und spiele erst mal Strange Journey für Babies.

Das beginnt schon sehr seltsam. Zeitreise mit einer komplett anderen Party, Dämonen leveln nicht, sie verlassen einfach mal die Party weil sie den Hauptcharakter nicht mehr leiden können…

Es ist aber definitiv spürbar einfacher als die anderen SMT Titel und die Story ist nicht ganz so kryptisch wie üblich, daher fühle ich mich nach 4 Stunden durchaus abgeholt. 1st Person Dungeon Crawler brauchen bei mir definitiv noch etwas Gewöhnung, auch wenn ich weiß dass das Spielprinzip mir grundsätzlich gefällt. Wenn ich mit 50 Stunden in Tartarus bei Persona 3 Spaß habe, sollte das in einer anderen Kameraansicht genauso passen.

4 Danksagungen

Ich bin beeindruckt, in was für einer Frequenz du JRPGs durchballerst. Ich liebe das Genre, aber ich brauche immer erst eine längere Pause (teils Monate), bis ich mich wieder auf eines einlassen kann. Ist halt schon immer ein großes Commitment.
Ich glaube, wir spielen die aber auch ziemlich unterschiedlich. Während ich immer alles mitnehme, was so ein Spiel zu bieten hat und schon vorher nachschlage, was ich für 100%/Platinum beachten muss, konzentrierst du dich eher auf den Golden Path, oder?

Ich spiele aktuell immer noch Trails in the Sky und könnte danach nicht direkt mit Dragon Quest VII anfangen. Ich brauche danach etwas anderes. Liegt aber auch ein bisschen an Trails, das ich von allen, die es hier gespielt haben, wohl am wenigsten mag. :_d: Ich fühle mich da ein bisschen wie er hier.

Also mein Approach ist da folgender: Ich mache anfangs Nebenkram und sobald ich merke, dass der Mehrwert sich dort für mich nicht lohnt, konzentriere ich mich eigentlich nur noch auf die Hauptquest. Es sind dann halt leider wirklich selten Spiele dabei, wo sich die Nebenquests wirklich lohnen narrativ. Trails ist da ein gutes Beispiel: Da mache ich halt wirklich alles, weil ich weiß das die immer wieder einen starken Payoff für mich haben. Yakuza wäre eine andere Serie.

Ansonsten merke ich leider schon, dass mich abseits von JRPGs nur noch wenig begeistert. Gerade Open World Titel kann ich beispielsweise einfach nicht mehr sehen und damit fällt schon vieles weg. :ronaldo:
Und da ich so viel auf Handhelds spiele heutzutage sind es eben doch meistens die RPGs, die dort funktionieren.

Dieses Jahr habe ich jetzt 9 Spiele gespielt. Khazan, Night in the Woods und God of War waren keine RPG, Odin Sphere nur so halb. Das ist doch eigentlich sogar ziemlich ausgeglichen? Und von den JRPGs war mit Fire Emblem auch noch ein Strategie, mit Star Ocean ein Action RPG und dann eben 2 sehr unterschiedliche Turnbased RPGs dabei.

1 Danksagung

Soul Hackers hat ein paar furchtbar nervige Sachen:

• man sammelt SMT typisch Dämonen für seine Party. Nur leveln diese hier nicht mit, was ich schon furchtbar finde. Aber gleichzeitig gibt es ein Vertrauenssystem, bei dem je nach Charakter gewisse Aktionen häufiger machen muss damit die Dämonen einem gehorchen. Dafür muss man sie aber eben länger behalten. Tut man das, werden sie schnell vom Level der Gegner so weit überholt das sie eh keinen Unterschied machen. Und sie Leveln eben nicht. Ein Kreislauf des Frustes
  • natürlich gibt es ein Game Over wenn der Protagonist tot ist und die AI attackiert wirklich gezielt die Hauptfigur. Ich stecke gerade bei einem Bossfight, wo mein Hauptcharakter bei jedem 2. Versuch mit allen 5 Gegnern angegriffen wird in der ersten Runde und stirbt.
  • natürlich keinerlei Autosave, die Funktion um überall speichern zu können muss man sich erst freischalten.

Gerade halten mich die Charaktere noch im Spiel, die sind echt gut!, aber lange wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich weiß nicht, wieso so viele das als eines der besten SMT Games bezeichnen.

3 Danksagungen

Anderes Zeitalter und das Ding hatte einen gewissen Mythos unter Importeuren. 1997 war das Setting auch noch frischer. Der 3DS-Release ist wirklich eher als Zeitkapsel zu spielen und nicht um ein mitreissendes Videospiel zu erleben. Leg es beiseite sobald du genug hast, das Spiel aendert sich nicht wirklich im spaeteren Verlauf.

1 Danksagung

Das ist dann gestern auch direkt passiert, weil sie mir eine 5+ minütige Cutscene vor einem absolut irren Boss packen, die man natürlich nicht skippen kann.

10 Stunden sollten reichen. Immerhin versaeue ich mir so auch nicht SMT Games für die nächste Zeit und kann da den Katalog noch weiter angehen.

Aber nicht jetzt, jetzt brauche ich erst Mal etwas leichteres für zwischendurch.

Normalerweise nutze ich immer eine gewisse Zeit im Büro zur Podcast Vorbereitung wenn morgens noch niemand da ist, aber da habe ich gut vorgearbeitet und konnte diese anderweitig nutzen. Zum Arbeiten aber sicher nicht, also bin ich mal durch meine alten Bewertungen und Reviews gegangen und habe eine (lose geordnete) Liste meiner Lieblings-JRPGs erstellt.

Da merke ich aber auch direkt wieder, dass ich mehr alte Sachen spielen muss. Die älteren Sachen auf der Liste sind eigentlich alles Remakes oder verbesserte Ports.

So verdient es ist, dass Armored Core VI in eigentlich jeder Bestof-Liste aufscheinen soll, aber als JRPG habe ich es dann doch noch nie bezeichnet gesehen. :_d:

Ich habe lange überlegt. :ulaugh:

Zahlen, die hochgehen. Charakterentwicklung. Story. Es hat zumindest einige der Elemente und ich fand zumindest, dass es sich klar genug vom „Soulslike“ Genre abhebt(die ich hier extra weggelassen habe beispielsweise).

Aber jetzt wo du es sagst, stört es mich auch wieder. :usad:

EDIT: Ich habe eine Lösung gefunden, ich erweitere einfach meine Alltime 25 auf 30 und finde endlich einen Platz für Armored Core da. An das Spiel denke ich heute noch regelmäßig, obwohl der letzte Run solange her ist.

Auf Armored Core VI hätte ich auch mal wieder Bock. :eyebrows:

nennt es doch einfach SoulsRPG

1 Danksagung

Jedes mal wenn ich im besagten Media Markt bin, haben die Armored Core 6 Gameplay als Showpiece auf den Ausstellungs-TVs laufen und jedes mal juckt es mich wieder in den Fingern.

Das Spiel schafft es wirklich wie kaum ein anderes einen in die Systeme hereinzuarbeiten und wenn man es erst mal geschafft hat sie zu brechen, fühlt sich kaum ein Spiel heutzutage so gut an.

1 Danksagung