Viele Spiele, wenig Zeit - Der Backlog-Thread

Pragmata, Saros, Mixtape, Kingdom’s Return: Time-Eating Fruit and the Ancient Monster. So viele neue gute Spiele, da könnte man ja glatt vergessen die alten zu spielen, oder? ODER? FALSCH!

Es gibt bei mir zumindest ein kleines Update.

Zuletzt habe ich sehr viel Persona gespielt, 15 Stunden um genau zu sein. Bei diesen 15 Stunden wird es dann aber auch bleiben leider. Ich hatte mich ja schon im JRPG Thread über die Transparenz der Systeme beschwert:

Es wurde aber leider im Spielverlauf nicht besser. Was dann noch dazu kam war eine absurde Random Encounter Rate, die ja vielleicht gar nicht so schlimm wäre wenn das Kampfsystem nicht so furchtbar langweilig und anstrengend wäre. Das schlimmste ist, wenn der Gegner den Zauber Charme einsetzt und deine Party sich selbst angreift. Das zählt meistens 2-3 Runden und wird natürlich meistens nach einer schon wieder erneuert, so dass sich die Kämpfe stellenweise ewig ziehen, denn man muss natürlich auch für alle mit dem Status befallenen seine Befehle auswählen, auch wenn sie diese sowieso nicht nutzen. Da wirklich alle 2-3 Schritte ein Kampf folgt und die Dungeons eben sehr wirr sind, ist es so schwer wirklich Fortschritt zu machen. Ich war jetzt laut einem Walkthrough ungefähr bei der Hälfte und es gäbe keinen Weg in dem ich mich nochmal mindestens 15 Stunden investieren sehe.

Ich habe den 2. Teil trotzdem noch auf dem Schirm, denn der soll ja um einiges besser sein. Ich erwarte aber zumindest kein Persona mehr, denn mit dem Persona was ich so liebe hat das eben nicht viel zu tun. SMT mag ich ja im Grundsatz auch, wenn es gut gemacht ist eben(Devil Survivor der GOAT :up:).

Ansonsten komme ich zur Zeit wenig zum Spielen. Meistens sind es abends so 1-2 Stunden und dann fehlt mir auch manchmal die Motivation oder der Plan um etwas anzufangen. Daher hatte ich auch so ein Interesse an Mixtape, denn das könnte ich in so einer Session dann auch einfach mal durchspielen. Aber als ich auf dem Weg in den digitalen Switch Store war, wo ich noch 15€ Gutschein von einem Gewinnspiel habe an dem ich nicht wusste dass ich teilnehme, sah ich A Short Hike in meinen installierten Spielen und habe mich ganz vernünftig dafür entschieden.

Wie toll ist dieses Spiel bitte?!
So viel Tiefe und Spaß in so einer kurzen Spielzeit fühlt sich wie ein Wunder an. Der rote Faden der goldenen Federn(klingt poetisch) ist so smart, weil alles was man in der Welt an kleinen Aufgaben erledigt sinnvoll belohnt wird. Die Dialoge sind meistens erst einmal „nur“ extrem witzig(die Kletterbros haben mich zerstört), aber im zweiten Lesen gibt es so viele schöne Motivationsansprachen, kleine Momente der Unterstützung, Hoffnung. Das ist wirklich eine Masterclass an Writing: Da steckt so viel mehr drin, als man anfangs vermutet.

Definitiv ein Spiel, was jeder mindestens einmal spielen sollte, vielleicht auch einmal im Jahr. Einfach um sich zu zeigen: Hey, es ist nicht alles schlecht. Manchmal braucht es einfach nur eine kurze Wanderung.

4 Danksagungen