America (Tortilla Curtain) - T.C. Boyle
Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen
Herbert - Der Wüstenplanet
Weir- Der Astronaut
Rothfuss-Der Name des Windes
Wer den Wüstenplanet nicht gelesen hat, der hat die Sci-Fi Literatur nie geliebt.
Musste schneller als gedacht gehen, also DRM freies eBook fürn Uraltkindle. Ist echt kacke, wenn man nicht bei Amazon bestellen will.
Sonst nehm ich immer ne lokale Buchhandlung, diesmal Beam, aber die haben eben nicht alles.
40% durch von Klara and the sun.
Geschrieben ist es aus Sicht einer lernenden KI. Eigentlich nicht mein Fall. Daraus ergeben sich aber neue Blickwinkel. Bis jetzt ist auch noch keine Situation so aufgelöst worden, wie es zu erwarten wäre.
Bin bisher sehr angetan, emotional den Leser auf Seiten der KI zu ziehen muss man auch erst mal schaffen.
Jeder, der wie ich, gerne Fantasy-Reihen liest, kennt das Problem…. da lese ich hier Rabenschatten 1, dann Weitseher 2, dazwischen mal wieder einen Brandon Sanderson……wenn ich dann eine Reihe wieder aufnehme, weiß ich nicht mehr, um was es konkret ging.
Gibt es keine Seite, die so ein Buch ausführlich nochmals zusammenfasst?
Oder wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Clubberer1974
Für The Expanse hab ich mich hier nochmal wieder reingelesen (englisch).
Irgend ne Fanseite oder ein Wiki wirds immer geben, ist nur die Frage, wie ausführlich und gut da zusammengefasst wird.
Derweil inzwischen auf Reha.
Lesen im Krankenhaus so gut wie unmöglich, da 3-Bett-Zimmer und eigentlich immer die Glotze an war. Konzentration aufs Lesen schwierig.
Erst mal Danke für die ganzen Empfehlungen. Auf düstere Geschichten hatte ich nicht so viel Lust, da fiel die Hälfte schon mal raus. (Das siebte Kreuz aber vorgemerkt).
Kazuo Ishiguro - Klara and the sun
Inhalt: ein Roboter mit künstlicher Intelligenz steht erst im Schaufenster und ist später im Haus einer Familie und interagiert mit Menschen
Liest sich locker so weg, bleibt aber lange im Kopf. Die Geschichte an sich ist bereits sehr gut, ohne dass sonderlich viel passiert. Die Schreibweise aus Sicht einer KI ermöglich aber dazu noch Wendungen und Einblicke, die man auch mit tausenden gelesenen Büchern kaum vorhersehen kann. Wann immer man glaubt, jetzt kommt eine abgeschmackte 08/15 Coming-of-Age Wendung, reagieren die Akteure anders als gedacht.
Nebenbei werden die großen Themen (Glaube, Religion, was macht einen Menschen aus, …) angeschnitten. Die Möglichkeiten für umfangreiche Interpretationen lassen wahrscheinlich jeden Lehrer vor Freude aufspringen.
Southern Reach Trilogie
Inhalt: Etwas Außerirdisches landet auf der Erde und breitet sich aus
Da hänge ich im letzten Drittel vom zweiten Teil (Autorität). Fand die Verfilmung vom 1.Teil (Auslöschung) sehr gelungen und wollte wissen, wie es weiter geht. Außerdem wurde es im alten Forum empfohlen.
Mein Fehler ist wahrscheinlich die Erwartung einer Lösung oder ein spürbarer Fortschritt der Geschichte. Zum zweiten Teil wechselt der Protagonist und hat zwar Hintergrundwissen, aber gerade die Punkte, die man wissen möchte, versucht der Protagonist ebenfalls herauszufinden und fängt praktisch wieder bei Null an. Das finde ich etwas frustrierend.
Bei der Trisolaris-Trilogie geht es am Ende extrem in theoretische Science-Fiction, was ich beeindruckend, aber auch anstrengend fand. Bei Southern-Reach läuft es ähnlich mit dem Mystery-Aspekt. Es ist ja gut nicht alles zu wissen oder erklärt zu bekommen, aber nach fast 2/3 der Story kratzen die Leute in den Büchern immer noch an der Oberfläche.
JR Moehringer - Tender Bar
Inhalt: Junge wächst im Umfeld einer Bar auf und wird erwachsen
Da hab ich in der Hörbuchvariante noch 3 Stunden vor mir (insgesamt knapp 16). Der Autor liest selber. Jedenfalls schön eigenwillige Typen, die die Bar bevölkern. Die Geschichte würde man an einigen Stellen wohl als unrealistisch, kitschig oder dämlich abtun. Aber der Autor schreibt halt über sich selbst und zumindest die Eckdaten seiner Biographiepassen genau mit den Ereignissen im Buch zusammen. Ich finde es wesentlich angenehmer, als den nächsten Kandidaten.
JD Salinger - Der Fänger im Roggen
Inhalt: Drei Tage mit Holden Caulfield, mal wieder von der Schule geflogen, jetzt auf dem Weg nach Hause
Endlich durch, das hat wirklich viel zu lange gedauert. Die Einstellung von Holden Caulfield ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven. So ziemlich alles ist für ihn ein Grund mehr oder weniger angewidert zu sein.
Im Kontext natürlich trotzdem sehr beeindruckend, wie man bereits 1951 sowas schreiben kann. Bis auf Kleinigkeiten könnte die Geschichte auch heute spielen. Dabei sind seit dem 2.Weltkrieg keine 10 Jahre vergangen. Außerdem dürfte das Buch einen enormen Einfluss auf ganz viele spätere Autoren gehabt haben. Und natürlich gibt es jede Menge Ansätze und Interpretationsmöglichkeiten zu den ganzen Sachen, die Holden so passieren in den drei Tagen.
Also puuh. Ready Player Two.
Vorweg: ich habe keinerlei Kritiken gelesen (ich wusste nur, dass sie durchweg nicht so gut waren). Aber ich mochte Teil 1 wirklich sehr, sehr gerne.
Und ich muss sagen, ich war doch auch eher enttäuscht. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es auch in Teil 1 Momente des Fremdschams gab, aber in Teil 2 war das noch viel schlimmer. Nun wechseln kaum lesbare Passagen (wegen der ganzen doofen Abkürzungen, Anspielungen und popkulturellen Namen), viel zu viele ganz furchtbare Teenie-High-Five-Momente, VIEL zu rührselige Momente, die total Fehl am Platze sind und (viel zu selten) spannende Pageturnerstellen. Die letzte Kategorie war in Teil 1 die absolut dominierende, weshalb man gut über die anderen hinwegsehen konnte. In Teil 2 sind sie leider die Ausnahme.
Dazu hat mich noch gestört:
Die Themenauswahl. Ich mochte die vielen Anspielungen an alte Videospiele, auch wenn es Spiele vor meiner Zeit waren. Und nun? Filme von John Hughes? Prince? Ernsthaft? Man hat den Eindruck, dass alle guten 80er-Anspielungen schon in Teil 1 verballert wurden und hier krampfhaft versucht wurde, noch mehr 80er reinzubringen. Wieso denn nicht in den 90ern austoben?
Generell hat sehr gestört, dass einfach krampfhaft versucht wurde, exakt dasselbe Buch wie Teil 1 nochmal zu schreiben. Nochmal 80er, nochmal die Vier-Freunde-Gang (und da die ursprüngliche zerstritten ist, muss sogar noch eine Kopie der ersten herhalten, um das Feeling aus Teil 1 wieder aufleben zu lassen, echt jetzt?), nochmal Schnitzeljagd, nochmal Halliday, nochmal Og, nochmal Sorrento… Absolut null Mut zu Neuem. Einfach nur Fanservice, und dazu noch nicht mal gelungener. Nein, das wirkt für mich alles nur wie großes Ausschlachten des überraschend erfolgreichen ersten Teils.
Meine Erwartungshaltung war noch nicht mal besonders hoch. Ein Meisterwerk der Literatur war Teil 1 nun wahrlich auch nicht. Aber ein absolut spannendes Buch mit hohem Nostalgiewert und schönen Anspielungen. Alle drei Punkte treffen auf Teil 2 meiner Meinung nach nicht mehr zu. Dazu ist es für mich einfach zu sehr hingerotzt und viel zu einfallslos. Schade.
Alles was du ansprichst kann ich nur unterschreiben. Der Grund allen Übels ist meiner Meinung nach der, dass dieses Buch, vorn vornherein als Grundlage für einen zweiten Film dienen sollte. Spielberg war ja wohl auch bei der Entstehung beteiligt. Leider hat der Steven nicht mehr so die Magie, die er in seinen früheren Filmen hatte. Vielleicht daher auch der Wunsch nach noch mehr und ganz viel 80er?
Das Problem ist ja nicht neu. Wenn etwas (überraschend) Erfolg hat, schreien Fans und Verantwortliche nach mehr. Und da fällt den Schreibern bei Büchern, oder Filmen oft nichts neues ein, was gleichzeitig die alten Figuren beinhaltet, oder den Faden aus Teil 1 intelligent weiterspinnt, denn eigentlich war die Geschichte nach Teil 1 einfach fertigerzählt.
Ich weiß gar nicht, wie viele Filme es gibt, die genau dieses Problem hatten. Hangover 2, oder Bill und Ted 3 fallen mir spontan ein, wo die alte Geschichte auch nur nochmal neu erzählt wird.
Aber im Film haben sie doch sogar bewusst die ganzen nerdigen 80er Bezüge gestrichen und durch „mainstreamigere“ 90er Bezüge ersetzt, da man die Befürchtung hatte, dass der Film sonst nicht funktioniert?
Hab „Der Astronaut“ im Urlaub durch gelesen. Kann ich nur empfehlen :)
Ja, man hat Mainstream Nerdiges genommen. Ich muss sagen, dass ich im 2. Buch ganz oft dachte, dass wird im Film soundso aussehen. Das kam schon alles visueller daher als noch im ersten Buch. Fand ich zumindest. Die 80er Anspielungen, die jetzt kommen, sind ja auch nicht soooo nerdig, eher nostalgisch.
Ich habe jetzt ganz frisch folgendes Werk verschlungen:
Die Beschreibung zum Buch erklärt eigentlich den Inhalt komplett:
Ein Großvater erzählt seinem Enkel vom 2. Weltkrieg - so wie er ihn erlebt hat - ohne Umschweife und verklärten Pathos
Ein sehr sehr fesselndes Buch, natürlich auch im negativen, da es an diesem Krieg absolut nichts schönes zu berichten gab. Der Erzähler kämpfte bis zum Ende an der vordersten deutschen Front und musste nachdem man letztendlich kapituliert hatte dann noch ins Strafflager nach Russland. Wirklich unglaublich was er in dieser Zeit alles erlebt hat.
Das Buch ist natürlich nicht für jedermann etwas, aber für interessierte kann ich meine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.
Ein etwas anderes Thema, da eine Anfrage: meine Frau hat als Kind von ihrem Großvater eine Geschichte vorgelesen bekommen und findet das Buch dazu nicht mehr. Es geht dabei um den „Urzel“ (ich hoffe das wird so geschrieben), einen Hund mit sechs Beinen, passend zu der Familie in der er lebt, da diese sechs Kinder hat. Problem ist, dass die Geschichte in einem Sammelband oder ähnliches war, so dass Recherchen bisher erfolglos blieben. Ich würde ihr gerne zu Weihnachten eine Freude machen und das Buch auftreiben. Hat jemand eine Idee?
Mal wieder eine Empfehlung meinerseits.
Absoluter Pageturner „The Fourth Monkey“ Eine Thriller-Trilogie, wobei ich zugegebenermaßen erst beim Ende vom zweiten Band bin. Außerdem höre ich es über Audible….,aber dermaßen krank und spannend. Keine Ahnung, ob es vielleicht schlecht geschrieben ist… aber egal, ich will wissen, wie es ausgeht.
Zweite Empfehlung „Winterland“ ein skandinavischer Polit-Thriller.
Hier alles ein wenig größer … nicht nur ein Serienmörder, sondern dann auch Verbindungen nach einem Terroranschlag in die höchsten Kreise.
Band 2 kommt am 24.12. Band 1 hatte ich an zwei Tagen durch.
Und sorry @Nisoley…hätte gerne geholfen.
Liebe Grüße
Clubberer1974
Berührend.
Nicht das passenste Adjektiv in dem Kontext
Und dann noch das falsch hochladen.
Hast du den Bildband denn auch mitgenommen oder nur fotografiert?!
Habe jetzt Dune abgeschlossen, vor Kürzem auch den aktuellen Film gesehen, der mir sehr gut gefallen hat, sogar das Epische besser rübergebracht hat als das Buch beim Lesen. Nun stellt sich mir die Frage, es gibt da ja bestimmt weitere Bücher, welche davon lohnen sich, nimmt da irgendwann die Qualität merklich ab oder ist man zu dem Zeitpunkt so investiert in die Charaktere und die Welt, dass das auch egal ist?