Hörbuch inzwischen durch, ganz klare Empfehlung.
Geht um die Rolle der Frau in der Gesellschaft, die Autorin schafft es Mutter, jugendliche Tochter und Karriere-vor-Kinder-Frau unter einen Hut zu bekommen. Und dann kanns losgehen, schonungslos von Anfang bis Ende, womit Frauen sich so rumplagen müssen. Eine Zeit lang hatte ich die Befürchtung, dass es immer nur schlimmer und schlimmer wird, aber es geht in eine Richtung, die man am Anfang sicher nicht ahnt.
Klappentext spoilert natürlich wieder, aber hier gehts noch.
Aktuell bin ich bei „Und alle so still“, auch von Mareike Fallwickl, das kam danach raus.
Zu 2/3 geschafft. Sehr direkt war schon der Vorgänger, aber hier wirds mitunter noch härter, denn neben der Rolle der Frau in der Gesellschaft kommt jetzt noch viel Zeug aus der Pflege dazu („Das bisschen Arsch abwischen und Bettwäsche wechseln“). Viel härter kanns wenigstens gerade nicht mehr werden, mal sehen wie die Situation aufgelöst wird. Pflege natürlich auch kein Thema, wo irgendwelche fröhlichen Geschichten zu erwarten sind.
Der Klappentext bzw. die Zusammenfassung im Netz erwähnt im ersten Satz gleich ein Ereignis, was im Buch erst nach ~1/3 passiert. Dadurch hatte ich die komplett falsche Erwartung, wer es sich trotzdem durchlesen will sei nur schon mal vorgewarnt. Ziemlich lange ist nicht klar, wo das Buch überhaupt hin will.
Ich finde beide Bücher erweitern unheimlich die eigene Perspektive, selbst wenn man der Meinung ist schon weltoffen und tolerant durch die Welt zu gehen. Beide sind dabei aber auch so direkt und schonungslos, dass ich öfter mal irgendwelche anderen entspannten Hörspiele einschieben musste.
Für CDU und AfD-Wähler sollte es Pflichtlektüre sein.
Für Michael Lindner (SPÖ) hat es gereicht:
Von seiner Wikipedia-Seite:
Am 9. November 2024 gab er seinen Rückzug aus der Politik bekannt. Das Buch Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl habe einen Nachdenkprozess bei ihm in Gang gesetzt, der zu dem Schritt geführt habe.
Gibt es Empfehlungen für gute Fussball (Hör-)Bücher? Ich höre gerade das Buch von Volker Struth und finde die ganze Thematik sehr interessant. Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Büchern im Bereich Fussball. Egal ob Biographie oder Dokumentationen wie z.B. Football Leaks. Dankbar für jede Empfehlung
Justin Cronin „Ferryman“ kann ich zu 100% empfehlen….ich will hier keine Querverweise zu anderen Büchern oder Filmen nennen, weil das alles spoilern würde…genialer Science Fiction Roman
„Franz Escher wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt. Um sich die Zeit zu vertreiben, liest er ein Buch über den Mafia-Kronzeugen Elio Russo. Elio sitzt im Gefängnis und wartet auf die Entlassung. Er hat so viele Leute verraten, dass er um sein Leben fürchtet. Aus Angst liegt er nachts wach und liest ein Buch. Es handelt von Franz Escher. Der wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt.“
Klar heißt der Protagonist „Escher“.
Wie eins seiner Bilder liest sich auch dieses völlig verrückte und durchgeknallte Buch.
Unbedingt lesenswert. „Wackelkontakt“ von Wolf Haas
Space Marine 2 hat echt den Grundstein gelegt, mich zum WH40k Mark zu machen. Das Schöne an so einem neuen Hobby ist aber, dass es sehr viel nachzuholen gibt.
Viel wichtiger als dieser läppsche Preis, den sogar Arafat mal bekommen hat, ist doch wie immer der Nobelpreis für Literatur. Und da hat es mit László Krasznahorkai ma wieder einen richtigen getroffen.
Hat hier jemand eigentlich schon den neuen Dan Brown gelesen? Ich war sehr vorfreudig, weil mich seine Bücher immer gut unterhalten haben, das neue Buch ist allerdings wirklich, wirklich schlecht.
Kein Tempo, wahnsinnig dümmliches Thema, alles vorhersehbar, Langdon wirkt schlicht wie ein Trottel während des ganzen Buches, kaum Symbolik und Rätsel, sehr viele unlogische Stellen. Ich hab mich echt durchgequält durch den Murks. Spart euch das Geld und die Lebenszeit.
RIP Dan Simmons. Auch wenn er wohl in späten Jahren geistig und politisch falsch abgebogen ist, hat er zuvor einige sehr gute Romane geschrieben, The Terror, Summer of Night und natürlich Hyperion.
Achim Bogdahn ist kein großer Sportler, aber großer Fußballfan. Und für diese Buch hat er sich vorgenommen, auf jeweils den höchsten Berg in jedem Bundesland zu steigen. Und das jeweils mit einem Prominenten.
Auf diese Art und Weise ergeben sich sehr schöne und lustige Episoden, Fachsimpeleien über Fußball, zufällige Begegnungen und eben einfach ein sehr sympathisches Buch.
Ob jetzt auf den Brocken mit dem Brocken-Benno, auf dem saarländischen Dollberg mit Manuel Andrack, auf die immerhin 32,5 Meter hohe Erhebung in Bremen mit Henning Scherf, in Schleswig Holstein mit Rocko Schamoni oder auf den Feldberg mit Mehmet Scholl, jede Episode ist sehr unterhaltsam, lehrreich und witzig.
Ich habe im Urlaub unter anderem zwei Bücher gelesen, die ich sehr gut fand, beide von John Williams (nicht der Komponist).
„Butcher’s crossing“ ist ein Post-Western Roman über eine der letzten Büffeljagden und eine Top-Empfehlung.
„Stoner“ erzählt die nicht besonders besondere Lebensgeschichte eines Literaturprofessors, aber emotional packend und mit Prosa mitten ins Gesicht.Vielleicht nicht für jeden das Thema, aber Williams bekommt seine Bücher in 2-300 Seiten fertig.
„Rocker“ hab ich schon ewig auf meiner Wunschliste, vielleicht schlag ich da mal zu.
Ich lese aktuell Kings neueste Kurzgeschichtensammlung „Ihr wollt es dunkler“ (ja, King lese ich gerne übersetzt) und in Kurzgeschichten ist er vielleicht sogar noch besser als in Romanform.