Bücher - Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn

Wie vorgeprägt bist du jeweils?

Meistens waren solche Klassiker wirklich gut, wenn man noch relativ wenig davon wusste und nicht automatisch schon Querbezüge hergestellt hat und eigentlich mit einer ungewollten Erwartungshaltung da rangeht.

Nimm im Zweifel das, welches dir am wenigsten sagt l

Der Name der Rose ist ein schöner Urlaubskrimi.

1 „Gefällt mir“

Frankenstein ist wirklich toll geschrieben, habe das erst letztes Jahr zum ersten Mal gelesen und war begeistert. Dass man die Grundzüge der Geschichte schon kennt, schadet nicht, und das Buch ist auch nicht allzu lang. Tu es.

2 „Gefällt mir“

Frankenstein hat Mal einen Bodybuilding Wettbewerb gewonnen.

1 „Gefällt mir“

All the way from the BA-DUMM to the TSSSSSSSsss…

3 „Gefällt mir“

Die Jury sicherlich, aber nicht den Peoples Vote… :thinking:

1984 it is.

1 „Gefällt mir“

Vor wenigen Tagen damit angefangen, und der Anfang liest sich schon einmal sehr gut weg. In den nächsten Wochen warten dann noch rund 11k Seiten verteilt auf 16 Bücher auf mich. Ich freue mich richtig auf dieses Koloss.

1 „Gefällt mir“

Puh. Nicht, dass ich da eine Feelgood Story erwartet hätte, aber meine Fresse ist das alles deprimierend gewesen.

Da brauche ich als nächstes Buch erstmal was heiteres.

Wie wäre es mit Die Straße von Cormac McCarthy? :uplan:

3 „Gefällt mir“

Blood Meridian liest sich gut weg als heitere Unterhaltung.

Tschick von Wolfgang Herrndorf. Super Ding.

2 „Gefällt mir“

Liegt hier aufm Nachttisch, aber trau mich noch nicht wieder ran. Man war das übel. Danach am besten den Jungen im gestreiften Pyjama.
Weiß auch gar nicht mehr, warum man sich das antut. Man weiß ja vorher schon, dass es einen mitnehmen wird.

@mr_maniac Klara und die Sonne von Kazuo Ishiguro fand ich sehr gut, obwohl ich mit der Inhaltsangabe nix anfangen konnte.

Und schon wieder ich.

Gibt es eine gute App/Webseite zum Tracken/Katalogisieren, der gelesenen Bücher?

Ich hab mir „BookBuddy“ runtergeladen und die App bietet auch einiges, aber da kann ich zwar das gelesene Buch bewerten, aber nicht sehen wie andere es bewertet haben?

Goodreads.com sollte sich da für dich anbieten.

3 „Gefällt mir“

Habs getan. :5:

Allerdings war ich von der Geschichte doch überrascht, da ich immer dachte, dass Frankenstein sein tumbes Monster in einer Burg erschafft und es vor dem wütenden Dorfpöbel verteidigen muss. Dass das Monster eloquent, übermenschlich schnell und voller Hass für seinen Schöpfer ist, war mir nicht bewusst.

Allerdings hat es mich leicht aggressiv gemacht, dass alle Menschen gütig und die Ausgeburt alles Gutem in der Welt sind. Das Wort gütig kommt SO oft vor, dass ich mich echt frage, ob die Menschen Anfang des 19. Jahrhunderts tatsächlich so toll waren, oder ob Mary Shelley einfach in einer wohl behüteten Welt aufgewachsen ist.

Ich dachte auch, dass die Story deutlich mehr in Richtung Horror geht, aber das ist ja (zumindest nach heutigen Standards) sehr zahm.

Vielleicht sollte ich als nächstes Dracula lesen. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

ja, definitiv! :point_up:

2 „Gefällt mir“

@mr_maniac Solltest du dann irgendwann Alice im Wunderland lesen, dann bitte auf Englisch. Das gesamte Buch quillt nur so über vor Wortspielen, für die man auch Englisch vermutlich ein bisschen besser verstehen sollte als Mittelstufe, dass das in der deutschen Version eigentlich nur schiefgehen kann. Hab ich aber ehrlich gesagt nie auf Deutsch gelesen. Vielleicht irre ich mich auch. Aber das die Geschichte im Grunde zu vernachlässigen ist, kommt es hierbei sehr auf die Sprache an.

Sag gerne, wie du es fandest. Ich bin da im Studium bestimmt fünfmal durch und habe jedes Mal neue Sachen entdeckt. :bushlove:

1 „Gefällt mir“

Alice im Wunderland habe ich irgendwann mal bei Thalia im Angebot mitgenommen…auf deutsch. :bart::gut:

1 „Gefällt mir“

Egal. Schönes Buch zum entspannten Weglesen.

1 „Gefällt mir“