Bücher - Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn

Da schlägst du bei mir aber direkt in die richtige Kerbe. Das kommt auf die Liste!

Das lese ich gerade. Geopolitik erklärt anhand von 10 Karten. Bisher habe ich die Kapitel zu Russland und der Ukraine, China, USA, Afrika und Europa gelesen und bin sehr angetan. Ich habe zum Beispiel nie so wirklich darüber nachgedacht wieso Grenzen so sind wie sie sind, da bekommt man hier Mal einen ganz anderen Einblick.

9 „Gefällt mir“

+1
Das Hörbuch ist auch Teil der Bookbeat-Bibliothek. Braucht man schon bisschen Aufmerksamkeit beim Zuhören, ist jetzt kein Laberpodcast, wo man auch mal n Halbsatz gedankenspringen kann, aber schöner Sprache, spannendes Thema. Erinnert mich sehr an Sybille Berg von der Wortwahl.

1 „Gefällt mir“

Mh … jemand den scheinbar aktuellsten Kaminer schon gelesen?

https://www.genialokal.de/Produkt/Wladimir-Kaminer/Fruehstueck-am-Rande-der-Apokalypse_lid_50317046.html

Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und dachte erstmal, dass es ganz interessant werden könnte. Andererseits kriege ich mich gerade nicht dazu aufgerafft das Buch auch nur anzufangen. Ich habe das Gefühl, dass es wieder so eines der Bücher ist, bei dem man eh wieder weiß was erzählt wird, wie schlimm alles ist und überhaupt sich meine woke Weltretter-Bubble dort widerspiegelt.

Aber sicherlich bin ich auf dem Holzpfad. Oder? ODER?! :frowning:

Mach dir nix draus. Ich habe mal ein „Dirk Müller - Mr. DAX“ Buch geschenkt bekommen weil die schenkende Person dachte, dass ich mich für solche Themen grundsätzlich interessiere.
Da ich mich tatsächlich für solche Themen interessiere habe ich es nie angerührt. Ab und zu schaue ich mir aber die Entwicklung des Dirk Müller Fonds an.

:nerd_face:

11 „Gefällt mir“

Respekt, das muss man aber erstmal schaffen. :ulaugh: Was für Aktien sind denn da in dem Fonds?

Mein MSCI World hat über die letzten 5 Jahre +85%.

Sein Claim ist, komplett gegen Krisen abgesichert zu sein. Der große Crash steht kurz bevor. Wenn man sieht, wie das Produkt in Zeiten von Pandemie und Krieg in Europa abgerauscht ist, muss man Angst haben, vor welcher Krise er einen schützt.

Durch seine Auftritte, besonders bei Lanz, erweckt er bei der vermögenden älteren Generation den Eindruck, er sei der absolute Experte und so hat er auch über 320 Millionen Euro damit eingesammelt. Mit dieser Kostenstruktur.

2 „Gefällt mir“
11 „Gefällt mir“

Danke fürs den Tipp! Das Buch gibt es sogar auf Deutsch ( Die Macht der Geographie: Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt). Ist mir bei solchen Themen dann doch lieber. Wird auf jeden Fall gelesen :slight_smile:

Ich bin jetzt mittlerweile in Kapitel 9 und kann die Empfehlung nur nochmal unterstreichen. Wirklich eine unfassbar interessante Mischung aus Geschichte, Geographie und Politik.

Ich hatte nicht auf dem Schirm wie viele politische Konflikte, vor allem in Afrika und Asien, nur entstanden sind weil USA, Russland, England und Frankreich künstlich irgendwelche Grenzen festgelegt haben als Resultat von ihren eigenen Konflikten. Das ist teilweise wirklich erschreckend mit welcher Ignoranz dort gehandelt wurde und das habe ich so wirklich kaum irgendwo gelesen bisher.

1 „Gefällt mir“

Anne Rabe. „Die Möglichkeit von Glück“.

Ich bin ja bisschen hängengeblieben auf literatur, die sich mit den nachwendejahren im osten beschäftigt. In diesem buch gibt es einen satz, der mich völlig aus der fassung gebracht hat und ich weinen musste. Das ist mir so noch nie passiert. Das war krass.

Insgesamt ist die geschichte sicher nicht repräsentativ für alle, aber es ist super interessant welchen ansatz die autorin hier verfolgt. Also wer sich mit der thematik gern beschäftigt, dem kann ich das durchaus empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Etwas neues aus der Kategorie: „Cyrus liest seltsame Sachbücher“.

Auf einer Rangliste meiner Lieblingstiere wären Bären weit oben mit dabei. Schon als Kind hatte ich eine gewisse Faszination für sie und wenn ich heute irgendwo eine Tierdoku mit Bärenfokus sehe, kann ich auch nicht anders als mir diese anzuschauen. Letzten Sommer war ich das erste mal hier im Bärenwald, wo gerettete Zirkustiere ein neues Zuhause bekommen und ihre eigenen größeren Abschnitte im Wald bekommen.
Als ich dann jetzt dieses Buch sah konnte ich mal wieder nicht dran vorbei gehen. Es geht um die letzten verbliebenen 8 Bärenarten, mystische und biologische Hintergrundgeschichten, ihr Leben in der heutigen Welt und die Herausforderungen der Zukunft.

Dafür dass dieses Buch recht kurz ist, steckt da schon sehr viel drin. Nicht nur faktisch, auch in Sachen Humor, aber auch Dramatik wenn es zum Beispiel um die schreckliche Tradition der tanzenden Bären in Indien geht.

Ich finde heutzutage ist es auch wichtig sich mit dem auseinanderzusetzen, was unser Verhalten mit den Bewohnern der Erde anstellt die sich noch weniger gegen die Herausforderungen der Zukunft wehren können. Es ist leider schon etwas erschreckend, wie viel Natur man schon verloren hat und auch in den nächsten Jahren noch verlieren wird. Irgendwann kennen die Kinder 80% der Tiere nur noch aus Büchern und Filmen.

Das Buch hier ist da definitiv auch ein guter Anfang, ganz starke Empfehlung!

6 „Gefällt mir“

Nachdem ich mit meinen Jungs in Hohenschönhausen war und mein Kleiner (ok, auch schon 14), der nicht unbedingt der begnadete Leser ist, fasziniert war von Spionage und Geschichte…ich ihm „Operation Schneewolf“ empfohlen habe, brauche ich ich jetzt (neben einem guten Satzende, nach so vielen Einschüben) Empfehlungen.

Also, keine Kinder-oder Jugendbücher…möglichst Spionage nah an der Realität (also nicht so James Bond)…gern geschichtlich, einen Einblick gebend, wie es auf der Welt dahingehend zu geht.
Nicht zu einfach…nicht zu kompliziert

Danke

Liebe Grüße
Clubberer1974

DA gibts doch diesen Klassiker um ein Attentat auf den französischen Ministerpräsidenten. Aus den 50ern oder so. Das fand ich sehr spannend…

Ah ja! Der Schakal! Gleich auch viel Geschichte über die Schweinereien des OAS, wenn ich mich recht entsinne.

1 „Gefällt mir“

Ken Follett „Die Nadel“, geht aber gerade zum Ende hin gut zur Sache, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

3 „Gefällt mir“

Wenn du in dem kontext stasi bleiben willst, da müsste es eime art biografie von markus wolf geben. Das war der spionagechef der ddr wenn ich das richtig in erinnerung habe.

https://amzn.eu/d/0aL4mQw

1 „Gefällt mir“

Den fand ich, als ebenso weniger begnadeter Leser, auch gut und habe ihn während eines Urlaubs mal verschlungen.

Ich bin momentan im Lesefieber und habe bereits einige Bücher als Nachschub gekauft, kann mich jetzt allerdings schwer entscheiden, womit es weitergehen soll.

Daher gibt es sofacoachlike eine Umfrage, welches Buch ich als nächstes lesen soll.

  • 1984
  • Alice im Wunderland
  • Der Graf von Monte Christo
  • Der Name der Rose
  • Die Schatzinsel
  • Dracula
  • Feuer und Blut (das von Buch von George R. R. Martin, was Vorlage zu House of the Dragon ist)
  • Frankenstein
  • Nachrichten aus Mittelerde
  • Robinson Crusoe
0 Teilnehmer

Ich hatte vor einigen Jahren eine Phase, in der ich ebenfalls viele „Klassiker“ der Weltliteratur gelesen habe. Eines der Bücher welches mir am meisten gefallen hat (und am ehesten in deine Auswahl passt) war Gullivers Reisen.

Ich hab extra keine Antwortmöglichkeit „nimm lieber XY“ reingenommen, weil ich außer den Genannten nochmal 20 Bücher rumliegen habe. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

War ja nur ein Vorschlag. Vielleicht ja auch für andere interessant. Die meisten Bücher in deiner Auflistung sind meiner Ansicht nach lesenswert.

1 „Gefällt mir“