Bücher - Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn

„Geboren in Spremberg, aufgewachsen in Hoyerswerda“

Wie 90% meiner Familie.

Ist das „kinder von hoy“ wirklich so gut? Also im vergleich zu „schnapskirchen mit hitler“ oder „wir waren wie brüder“ oder das von dem rapper aus rostock? Hast du da überhaupt einen vergleich?

Es ist ganz anders als die von dir genannten, da es größtenteils dokumentarisch arbeitet und keine klassische Story bietet. Viel wird auch über O-Töne aus (fiktiven?) Gesprächen geregelt.
Emotional für mich aber trotzdem auf dem gleichen Level wie die Schnapskirschen.

1 „Gefällt mir“

So, ich gönne mir gerade mal wieder das Marc-Uwe Kling Brett, allerdings als Hörbuch.

Nach der Känguru-Triologie bin ich mittlerweile beim ersten Teil von Qualityland.

Das World Building kommt mir zum Glück nicht mehr ganz so anstrengend und langatmig vor, aber man kennt sich halt auch schon aus.

Ansonsten ist’s gerade super zum nebenbei weghören und unterhalten sein, gerade weil ich die Bücher damals allesamt digital gekauft habe.

Einziger Wermutstropfen: Die Känguru Apokryphen habe ich von meiner Frau nach deren Release zu Weihnachten geschenkt bekommen - als CDs. In einem Haushalt ohne CD Player. Muss da mal digitalisieren gehen.

P.S.: Hörbücher sind hier okay?!

Mal wieder eine Empfehlung eines meiner Lieblingsautoren. Andreas Eschbach „Der schlaueste Mann der Welt“

Kurz, lustig, philosophisch und einfallsreich.

Der Protagonist schreibt seine Memoiren auf…als Millionär und getan hat er all’ die Jahrzehnte…NICHTS. Absolut nichts.

Ich mag grundsätzlich Bücher nicht , wie „Das Café am Ende der Welt“ usw. bei denen einen so pseudophilosophische Kalendersprüche aufgezeigt werden…aber hier ist es so gut mit einem Augenzwinkern verpackt. Das macht einfach Spaß

Liebe Grüße
Clubberer1974

3 „Gefällt mir“

Ein guter Bekannter von mir mit seinem mittlerweile 4ten Gedichtband, in dem sich mal wieder kaum was reimt. So eine Scheiße. Kauft’s trotzdem! First seen on Sofacoach.

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr, ab wann kann man zumindest den ersten Band von Harry Potter lesen? Meine Tochter ist jetzt 8 und wir hätten beide Lust mit dem Buch anzufangen. Ich bin mir aber nicht so sicher, da sie zumindest bei Kinderfilmen recht schnell Angst bekommt.

Da das Buch 1998 nach Deutschland kam hab ich das damals auch mit 9 gelesen. Ab da kann man eigentlich rechnen 1 Buch pro Lebensjahr die Protagonist:innen entwickeln sich ja quasi mit der Leserschaft auf gleichem Alterslevel mit.

1 „Gefällt mir“

Nur die ganz Großen unter sich.

2 „Gefällt mir“

Passt ja gut. Mandela reimt auch äußerst schlecht :grin:

Wir lesen das unseren Tøchtern vor. 7 und 9 Jahre alt. Ich glaube das kommt schon sehr auf das einzelne Kind an, wie sehr es von Sachen geprægt wird bzw. wie detailliert sie sich was ausmalen.

Sind mittlerweile bei Band 4, da war das erste Kapitel schon … æhh … etwas taff. Nach dem Band werden ich also eine Pause einlegen und erstmal wieder andere Sachen lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe alles an diesem Bild. Wenn sich jetzt noch die Falschen Kathedralen dazwischenquetschen, bin ich restlos zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt mit Tom bei Band 3, er liebt es, aber er ist auch nicht zimperlich bei solchen Themen. Mit dem Film, den wir normalerweise nach den Büchern schauen, werde ich aber jetzt noch warten, das wird ab Teil 3 schon sehr düster. Band 1 ist ja noch relativ leicht und locker bis auf den Schluss, da hätte ich jetzt keine Bedenken.

2 „Gefällt mir“

Bei den Filmen haben wir auch nach dem zweiten erst mal Schluss gemacht. Mal schauen, wann sie dann weiterschauen duerfen, aber es wird ja dann schon deutlich duesterer.

Harry Potter, ey. Das war schon scheiße, bevor die Autorin als die bigotte uHre gecancelt wurde, die sie ist. Lest doch mit den armen Kindern mal was Vernünftiges!

1 „Gefällt mir“

Kennt noch jemand die Märchenmond-Reihe von den Hohlbeins? Das hab ich als Kind weggesuchtet. Als mögliche Alternative.

2 „Gefällt mir“

Wir sind hier nicht bei der Wahl zur besten Buchreihe, dort wären solch markige Worte vielleicht Usus. Doch im Bücher Thread möchte ich hervorheben, dass die Harry Potter Bücher gar wundervoll sind.

3 „Gefällt mir“

Nein

Also da muss ich widersprechen. Trotz aller fragewürdiger Schwarz-weiß-Malerei und dem nachträgliche Outing von Rowling als extrem dumme Nuss sind das äußerst spannende Bücher, die sicherlich viele Kinder zum lesen gebracht haben. Bei mir kam bei den späteren Büchern noch dazu, dass man endlich mal gute Bücher hatte, die man auch mit Schulenglisch lesen konnte.

Aber Märchenmond. Hab ich hier rumstehen, bin nie sonderlich mit warm geworden. Will das jemand abholen in Nürnberg oder für Versandkosten?

Und noch eine tolle Fantasy-Trilogie für Kinder ist die von Philipp Pullman, die mit dem Goldenen Kompass losgeht.

2 „Gefällt mir“

Uh, ich hætte die gerne. Aber Versand nach Norwegen ist ein bisschen mæh…