Bolzplatz-Slang - eine Kartographie für den deutschsprachigen Raum

Gibt’s sogar auf Wikipedia

Wunderschön, wie diese Kinderregeln da niedergeschrieben sind. Vor allem der Unterpunkt „Arschbolzen“, wie in einem Regelheft.

2 „Gefällt mir“

Ach guck. Gestern nach drei Suchbegriffen die Suche nach einem Wikipedia-Artikel aufgegeben.
Dass man da nach „Luftkönig“ suchen muss… :rolleyes: So nennt das doch nun wirklich keiner (oder?).

EDIT: hee, seit wann hat den Wikipedia ein neues Design? Das können die doch nicht machen!

EDIT²: und der DFB nennt es auch „Hochball“ (bzw. „Hoch-Ball“).
EDIT³: halt, das ist ja was ganz anderes. Ist im Wikipedia-Artikel verlinkt gewesen…

So und nicht anders.
100000 verschiedene Begriffe dafür. Die spinnen, die Deutschen. :rolleyes:

1 „Gefällt mir“

Was mich etwas verwundert und ich hier noch gar nicht gelesen habe, den einzig wahren und ultimativen Begriff für einen eingezäunten Bolzplatz: Affenkäfig :richter:

3 „Gefällt mir“

Bei uns hieß das einfach nur Käfig.

3 „Gefällt mir“

bei uns war das ganze land eingezäunt, die fußballplätze hingegen nicht. wir hatten in den neubaugebieten mehrere große asche(schlacke)-plätze. einziges ärgernis waren die permanent zerrissenen netze.

1 „Gefällt mir“

Ihr hattet Netze!?

4 „Gefällt mir“

ja, die waren aus so dicken roten kordeln. also bestimmt fingerdick und die maschen dann so 10x10 cm. dafür war das tor quadratisch. auf dem anderen platz, der aber nicht meine hood war, war der platz tatsächlich richtig großfeld mit großfeldtoren. da waren aber keine netze dran.

Bei uns hatten die Handballtore Metallstangen, die so weit auseinander waren, dass der Ball trotzdem durchgeflogen ist. Warum? Weil ein Kind seinen Kopf durchgesteckt hat (nein, Ausnahmsweise, war ich das nicht) und seinen Kopf nicht wieder rausbekommen hat. Man hätte natürlich auch noch mehr Stangen anbringen und somit verhindern können dort irgendein Körperteil durchzustecken, aber das hätte was gekostet, nehme ich an…

Auf diesen Betonbolzern haben wir auch immer sehr gerne Mittellinie gespielt. Im Original natürlich nur ohne Hände! Versteht sich.

1 „Gefällt mir“

Für mich hieß das immer: „Warum spielen wir so einen Quatsch und nicht richtig Fußball?“

2 „Gefällt mir“

Also ich fand das immer großartig zwischendurch und der „richtige Fußball“ kam ja auch nie zu kurz. Und Hochball ist ja ein exzellentes Techniktraining (Volleyschüsse, Lupfen, Ball oben halten, Kopfbälle undundund).

1 „Gefällt mir“

manchmal war man halt auch nur mit ein paar männeken aufm bolzplatz, und gegeneinander 3 gegen 3 auf großem feld ist halt auch nicht so prickelnd :man_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“

Fußballplatz mit Zaun direkt ums Feld: Affenkäfig
Ansonsten war alles ein Fußballplatz.
Dann gab es bei uns noch „Wandschießen“, „16er raus“, „WM“ oder auch einfach „Jeder gegen Jeden“ genannt.

Kanntet ihr auch Mannschaft gegen Mannschaft auf ein Tor? Idealerweise 2 gegen 2, maximal 3 gegen 3? Ich glaube, das hatte bei uns gar keinen besonderen Namen. War auch immer großartig.

1 „Gefällt mir“

Hat uns nicht davon abgehalten das trotzdem das ein oder andere mal zu machen. Letzter Mann ist Torwart und ab gehts. :ulaugh:

Da hatten wir ja richtig Luxus Plätze:
Entweder auf dem alten Traingsplatz der ersten gekickt, dem dörflichen Bolzplatz ohne Netze dafür mit Matschlöchern im 16er. Oder während der Ferien ins Schulgelände geklettert und auf Handballtore auf dem Hartplatz spielen.

Kennt eigentlich wer „Torwart ist Fliege“ als Bezeichnung „Für letzter Mann ist Keeper“?

1 „Gefällt mir“

Klar, bzw. „mit fliegendem Torwart“.

2 „Gefällt mir“

Gegen die Wandschießen heißt hier „Esel“,
Jeder gegen jeden ums Tor „Weltmeister“ und euer komisches Hochball heißt „Fischer“.

War bei uns einfach 2 gegen 2, 3 gegen 3, mit dem Zusatz „aufeintor“ (damit es auch bloß jeder vorher verstanden hat).

Ansonsten gibt es bei Kleinfeldspielen bei uns eigentlich immer 'nen „Fliegenden“ (-Torhüter) oder alternativ „Letzter Mann“, was bedeutet das derjenige (diejenige anyone?), der dem Tor am nähesten ist, Torhüter ist (inklusive obligatorischer Diskussion „der war nicht letzter Mann!11“)

Ansonsten war auch „erster“ oder „erster alles in alles“ 'ne Ansage dafür, wenn es mal darum geht, wer den Elfer oder Freistoß schießt - oder was-auch-immer-besonderes gemacht werden musste. Außer ins Tor gehen.

Also falls wir hier unerwarteterweise mal uns in einem Kickkäfig treffen: „Erster alles in alles!“ :crown:

Moment Moment.

Fliegender Torwart = es gibt einen festen Torwart, der aber auch mit nach vorne darf.

Letzter Mann ist Torwart = der Spieler, der der Grundlinie am nächsten ist, ist automatisch Torwart.

:richter:

16 „Gefällt mir“